Titel: Problem mit Excalibur Radeon 9700 Pro

FcKwMan

Lieutnant
Mitglied seit
06.02.2002
Beiträge
53
Renomée
0
Ich hab mir ne HIS Excalibur Radeon 9700 Pro gekauft und jetzt hab ich das Problem das ich bei 100Hz bei 1024*768 flimmernde vertikalte Streifen im Bild habe. Bei meiner alten Geforce DDR hatte ich das Problem nicht.

Meint ihr die Karte ist kaputt oder würdet ihr auf was anderes Tippen. (und wenn ja auf was )

PS. Der Monitor is ein Sony Trinitron E220

'8{
 
Das könnt ein Problem sein, dass auch in mehreren Reviews (Zum Beispiel hier) beschrieben wurde. Keine Ahnung woran es liegt, aber die einzige Methode, mit der man das wegkriegt scheint das Verwenden des zweiten Monitorausgangs zu sein.
 
die Karte kannst du problemlos umtauschen. Scheintst eine der ersten Karten erwischt zu haben. Klemm deinen Moni an den DVI-Ausgang per DVI-->VGA Adapter
 
Es gibt 2 weitere Moeglichkeiten, das Pixelflimmern zu beseitigen (ich hab's sonst auch) :

- In den ATI-Settings auf "Composite" umstellen (hat bei mir geholfen)

- Oder einen Registry Key ( -GCOOPTION_SlowerEdge ) setzen, der die R9700Pro dazu veranlasst, die Signalflanken zu glaetten.

Link :
http://www.rage3d.com/radeon/reg/index5.shtml
 
???
das ist doch ein mechan. Problem. Irgendswas soll doch bei einem Widerstand nicht hinhauen...
Hm. mal probieren zuhause
 
Die Karte an den DVI ausgang zu hängen hat zwar das Flimmern vermindert aber ganz weg isses nich .

Is das Flimmern nur den Problem mit HIS karten oder haben das alle Radeon 9700 dann hol ich mir nämlich ne Geforce 4 wenn ich die umtausche , sonst wechsel ich einfach den Hersteller.
 
meine Hercules sitzt am DVI und da Bild ist perfekt. Dann liegts wohl an deiner HIS, aber auch nur an DEINER Karte. Wenn du die HIS gegen ne andere HIS ausstauscht dürfte wieder alles im Grünen sein.
 
Das liegt nicht an der HIS!

Das liegt daran das deine Karte eine der ersten ist, wenn du sie jetzt umtauscht (gegen ne andre HIS) und ne neue bekommst (was sehr wahrscheinlich ist ;)), dann sollte es keine Probleme mehr geben!


PS: Das Problem tritt nicht nur bei HIS auf, ich hab auch ne HIS, kein Problem.
 
hmmm
is ziemlich seltsam hab die karte noch nich mal ganz 3 wochen ....
und die war aus ner neuen lieferung an MF (hab 2 wochen gewartet)
würde mich schon wundern wenn das eine der ersten is aber mal abwarten

:)
 
Ich hab auch ne HIS. Habe zwar am Analog-Ausgang kein Flimmern, jedoch ist das Bild viel dunkler als gewöhnlich. Das ist vor allem ärgerlich, weil ich bis zu 3 Rechner an einem KVM-Switch betreibe. Das Problem hatte ich vorher mit einer GF3 nicht.
Nun benutze ich auch den DVI-Ausgang per DVI-->VGA Adapter, und siehe da, das Bild ist hell wie gewohnt :) .

Ciao,
Ray
 
Ich habe das gleiche Problem mit meiner HIS Excalibur Radeon8500. Allerdings erst wirklich schlimm, seit ich die Karte aus meinem Abit-Board mit 450er Celeron in meinen neuen Hobel mit ASUS A7V8X und AthlonXP 2100+ eingepflanzt habe.

Ich war und bin eigentlich mit der Karte mehr als zufrieden. Rennt wie Tier und hat Pixelshader. Aber ich habe sie nun schon seit Mai, da werde ich sie wohl kaum noch umtauschen können, vor allem, weil ich sie im Netz bestellt habe.

Es wird tatsächlich besser mit den Verzerrungen, wenn ich den Monitor an den DVI-Ausgang klemme, aber genau dann wir das Bild viel dunkler.

Hat jemand nen Tip? Ich programmiere auch und kriege nen Fimmel, wenn die Buchstaben zittern.
Außerdem habe ich mir jetzt meinen Traumrechner zusammengebaut und dann das! Es ist zum heulen.
 
Teste sie mal in nem andren PC!

Wenn sie dort funktioniert kannst du sie ja immer noch verkaufen und dir ne neue 8500er kaufen!
 
Schönen Dank für die rasche Antwort!

Ich habe den "Composite"-Switch gefunden und, verdammt nochmal, es funktioniert. Mir fällt ein Fels vom Herzen. Seit knapp 2 Wochen probiere ich rum und war tatsächlich langsam soweit, ne Verkauf-Neukauf-Aktion anzuleiern, aber jetzt bin ich erstmal davon ab. Meine nächste Karte wird dann wohl doch erst eine Radeon10K ;)

Mensch, gut das es Foren gibt!

Ein überglücklicher Henning
 
Zurück
Oben Unten