Großes Problem mit Geforce 8800 Gtx

RobertB

Redshirt
Mitglied seit
27.07.2007
Beiträge
4
Renomée
0
Hey Leute, brauch dringend hilfe. Hab ein riesen Problem mit meiner neuen Grafikkarte. Gleich mal vorweg, ich kenn mich mit Computern nicht so gut aus, also habt geduld mit mir. Nun zu meiner Leidensgeschichte. Hab mir vor nem Monat auf vielseitiger Empfehlung die Geforce 8800 GTx gekauft. Nachdem ich sie im Shop mit meinem neuen Netzteil ( extra dafür gekauft) einbauen hab lassen ging ich nach Haus und wollte gleich mal ein paar spiele austesten. Leider musste ich feststellen dass es bei allen meinen Games zu freezes kam. Alos ging ich her und hohlte mir die neuesten Treiber für Grafikkarte und Chipsatz. Danach testete ich Battlefield 2 an, und es funktionierte. Dann hatte ich leider lange keine Zeit zum gamen. Nun hatte ich eine Woche frei, und wollt nun natürlich weitere Games testen. Leider musste ich feststellen dass es bei allen Spielen die ich probierte es nach spätestens 20 Min zu einem einfrieren des Systems kam ( komischer funktionierte Battlefield 2 2 stunden ohne freeze, habs noch nicht länger getestet. Die Spiele die ich probierte waren Call of Duty, Earth 2160, Blitzkrieg 2, Medieval 2, FEAR und die Sims 2. Daraufhin durchsuchte ich diverse Foren und probierte folgende Sachen aus ( alle ohne erfolg): Ich regelte die Lüfter mit Rivatuner hinauf, updatete meinen Prozessor, probierte 5 verschiedenen Treiber für meine Grafikkarte, patchte wo es nur ging und versuchte verschiedenste 3-d einstellungen im Nvidia control panel. Verzweifelt brachte ich mein Gerät in den Shop wo ich die Karte her hab ( DiTech). Dort nahm sich der Typ mal mein Bios vor. Danach probierten wir Medieval 2, ein spiel dass bei mir nach maximal 2 Minuten einfrohr. Und siehe da, es lief. Ich wollte schon fröhlich jauchzend heimreisen, da sagte der Techniker, er glaube kaum dass die Einstellung die er machte mein Problem beheben würde, und es wäre praktisch zufall dass es jetzt ginge ( ich hatte das games sicher an die 40 mal probiert, und grad dass eine mal im shop gehts???!?!). Also sagte er, er mache nochn Bios Update, und teste dann nochmal die Karte obs auch ncith defekt ist. Nach ner Stunde war er dann fewrtig und ich fuhr heimwärts. Zuhause wollt ich natürlich gleich loszocken, doch wieder ncihts ( FREEZE). Wollte schon die sache damit beschließen dass es sich um Murphys Law handelt und ich halt grad die Spiele hab die unkompatibel sind. Doch nun seit zwei Tagen friert mir das System auch bei Windows ein. zum ersten mal passierte es nachdem ich die Desktop Auflöhsung raufgedreht hab. Drehte sie wieder runter und es ging wieder. Heute auf einmal frierts auch bei niedriger auflösung ein. Ich dachte an überhitzung, aber die höchste gemessene Temperatur von heute war 76 Grad.
Bin echt verzweifelt, weils scheint dass ich mkir um 500 Euro den Pc ruiniert habe. Dies ist nun mein sechstes Forum, aber bisher konnte niemand helfen ( den Kundendienst von EVGA brauch ich gar nicht erwähnen). Sorry dass es so viel wurde, ich wollt nix auslassen. Zum Schluss noch meine Daten und ein dickes HILFE

Computer:
Betriebssystem Microsoft Windows XP Home Edition
OS Service Pack Service Pack 2
DirectX 4.09.00.0904 (DirectX 9.0c)

Motherboard:
CPU Typ DualCore AMD Athlon 64 X2, 2000 MHz (10 x 200) 3800+
Motherboard Name Abit KN8 / KN8 Ultra (3 PCI, 3 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN)
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4, AMD Hammer
Arbeitsspeicher 1024 MB (PC3200 DDR SDRAM)
BIOS Typ Award (05/30/06)

Anzeige:
Grafikkarte GeForce 8800 GTX (768 MB)
Grafikkarte NVIDIA GeForce 8800 GTX (768 MB)
Monitor Plug und Play-Monitor [NoDB] (HVFA109825)

Multimedia:
Soundkarte nVIDIA MCP04 - Audio Codec Interface

Datenträger:
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller NVIDIA nForce4 Serial ATA Controller
IDE Controller Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Floppy-Laufwerk Diskettenlaufwerk
Festplatte ST3200827AS (186 GB, IDE)
Optisches Laufwerk HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10A
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK

Partitionen:
C: (NTFS) 190771 MB (71445 MB frei)

Eingabegeräte:
Tastatur HID-Tastatur
Tastatur Standardtastatur (101/102 Tasten) oder Microsoft Natural Keyboard (PS/2)
Maus HID-konforme Maus
Maus HID-konforme Maus

Netzwerk:
Netzwerkkarte NVIDIA nForce Networking Controller (84.113.228.136)

Peripheriegeräte:
Drucker EPSON Stylus DX5000 Series
USB1 Controller nVIDIA MCP04 - OHCI USB Controller
USB2 Controller nVIDIA MCP04 - EHCI USB 2.0 Controller
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-HID (Human Interface Device)
USB-Geräte USB-Verbundgerät

Debug - Video BIOS

--------------------------------------------------------------------------------


C000:0000 U.b.K7400.L.w.VIDEO ..........IBM VGA Compatible......X}01/23/07
C000:0040 .................~5.B81..#..........."..N......PMIDl.o.......
C000:0080 .....3..........HWEAPCIR............b.......GeForce 8800 GTX VGA
C000:00C0 BIOS........................................................Ver
C000:0100 sion 60.80.0A.00.11 ...Copyright (C) 1996-2006 NVIDIA Corp......
C000:0140 ....G80 Board - p355h00 ...............Chip Rev ..............
C000:0180 ............................................BIT......H2.....B...
C000:01C0 ..C...,.D...:.I...>.L...N.M...P.N.....P...].S...v.T.....U.....V.
C000:0200 ....c.....i.&..........`..................\\........`M.0..v`Jz~N
C000:0240 .N.N.N.O$O.N....PO..M..,.....w...................Bp.....P.....(.
C000:0280 /../#D.#g..P|.'..5.4.....`........P.M11/27/06...................
C000:02C0 ......1.*.m.d.^.^.s..p..... .........1.*.m.d.^.^.,...e...1.....
C000:0300 H.5...h.......G.....J...9.......Q...1.m.v.....z.......l.........
C000:0340 a...d...f.d.d.d.s.....d.n.....q.d...t.g.+...x.*.z........... . .
C000:0380 .J.^.^...Y.a.b.c...3.{.....2....u........P...........X.........
C000:03C0 ....2......2.....f`2......fa.f`3.2......fa.f`3.......fa.f`...2..


Debug - Unknown

--------------------------------------------------------------------------------


HDD ST3200827AS
Monitor SAM016C: Plug und Play-Monitor [NoDB]
PCI/AGP 10DE-0191: NVIDIA GeForce 8800 GTX [NoDB]
 
Die Frage würde so oder so kommen, daher stelle ich sie schon einmal: Welches Netzteil benutzt du ? Wieviel Watt, wieviel Ampere auf der 12V Schiene ?

Leider kann ich dir anders nicht weiterhelfen, nur wollte ich noch sagen, dass die 8800 GTX für dein System überdimensioniert ist, leider. Deine CPU ist ein bisschen schwach auf der Brust. Die Karte kann ihr Potential gar nicht ausfahren...nicht, dass das was mit deinem Problem zu tun haben soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen auf den Grünen Planeten!

Hier werden sie geholfen.



Mach mal ein Speicherriegel nach dem anderen raus,ich tippe auf einen Speicherdefekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also erstmal vorweg.... ich hab die gleiche Karte wie du und die Kiste schmiert mir fast nie ab, und wenn dann liegts am Spiel selbst.

Da du sogar im 2d Modus Probleme hast liegts meiner Meinung nach an der Karte. Oder ne andere Komponente laesst die Karte (bzw. deren Treiber) abstuerzen. Das koennte z.B. ein fehlerhafter Soundkartentreiber sein. Check mal ob in der Systemsteuerung irgendwelche Resourcen geshared sind. Da du ein nForce Mainboard hast sollte dieses eigentlich mit der GTX kompatibel sein. Wie gesagt, ich vermute die GraKa ist defekt.

Auch wenns ein neues ist... welches Netzteil verwendest du? Die 8800er reagieren irre empfindlich auf nur geringe Stromschwankungen = Totalabsturz.
 
vielleicht wird auch einfach der chipsatz zu heiß. wenn nicht der, dann die CPU.

wenn die graka hinüber wäre, würde sie piepen, bildfehler oder gar kein bild anzeigen.

wenn das NT zu schwach ist, stürzt irgendwas unter last ab oder es bootet erst gar nicht. anyway, es freezt aber nicht.


(..)

mfg
tobi
 
ich hoffe du hast nen BeQuiet, Seasonic, Corsair oder sonstiges marken nt!
weil wenn du so nen billiges hast (z.B. Lc Power) ists kein wunder dass die abkackt!
wie viel watt hat dein NT?
ich tippe mal scharf aufs NT, da manchmal nur auf watt zahl geschaut wird und weder auf effizienz, noch was da auf der 12V schiene an Ampere anliegt!
mfg
 
Du solltest mal jedes gerät -Floppy-Dicettenlaufwerk-Brenner usw einzeln abklemmen um so deinen Fehler eingrenzen zu können.
-angefangen an der Soundkarte.
 
ich tippe auf den arbeitsspeicher
 
ich hoffe du hast nen BeQuiet, Seasonic, Corsair oder sonstiges marken nt!
weil wenn du so nen billiges hast (z.B. Lc Power) ists kein wunder dass die abkackt!
wie viel watt hat dein NT?
ich tippe mal scharf aufs NT, da manchmal nur auf watt zahl geschaut wird und weder auf effizienz, noch was da auf der 12V schiene an Ampere anliegt!
mfg
Dem kann ich nur voll und ganz zustimmen. Einem Billig-NT (LC-Power oder ähnlicher Schrott) sollte man seine Hardware nicht anvertrauen, wenn man noch länger was davon haben will.
Besonders bei stronhungrigen Komponenten (wie der 8800gtx) kann das sehr schnell ins Auge gehen.

Außerdem würde ich auch noch mal den Speicher mit memtest überprüfen.
 
Fangen wir mal an und grenzen das Problem ein....von welcher Grafikkarte aus wurde aufgerüstet und welches Netzteil hast du für die Grafikkarte genommen? Wie gut ist das Gehäuse durchlüftet und ist hinter dem Rechner genug Luft damit die erzeugte Wärme auch ungehindert abziehen kann?

Für mich klingt das Aufgrund der Zeitverzögerung nach eine Überhitzung der Grafikkarte oder des Netzteiles. Ein weiteres Indiz dafür ist der problemlose Test beim Händler, bei denen die Rechner meistens viel Luft haben.


PS: Für einen kleinen Athlon64 X2 3800+ ist die Karte leider in der Tat überdimensioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey Leute, erst mal Danke für die Antworten. Sorry dass ich mich erst jetzt melde, ich war zwei Tage weg. ok dann mal los.

Mein Netzteil sollte auf jeden Fall reichen. Es ist ein Chieftech Model GPS-500AB A . Hab das extra für die neue Karte gekauft weil mein altes zu schwach war.

Was die Temperaturen angeht, so hab dass auch schon gecheckt und die Temps mit Rivatuner nene ganzen Tag geloggt. Die höchste Temp unte Belastung war 80Grad. Wenn das für Abstürtze auch zu niedrig gewesen sein sollt, so hab ich trotzdem probiert das Gehäuse aufzumachen und hab nen riesen Ventilator davor gestellt. Die Temp blieb dabei sogar unter 60Grad, trotzdem frohr das "Refferenzspiel" Medieval 2 ( dies war dasjenige das im shop funktionierte, bei mir zuHaus aber JEDESMAL einfiert) ein.

Zwischen den Treibern die ich probiert habe, hab ich jedesmal im Abgesicherten Modus Driver Cleaner benutzt, also sollte da nichts von nem alten Treiber sein dass dies Auslöst.

Beim Ram hab ich Memtest durchlaufen lassen, der fand auch keine Fehler.

Außerdem ist mir schon klar dass die Karte überdimensioniert ist, aber Aufgrund des Preises kann ich mir nur ne Schrittweise Aufrüstung leisten.

So ich hoff ich hab nix ausgelassen
.
EDIT :
.

Achja, und ich hatte vorhere ne Geforce 7600 drinnen, mit der hat alles gefunkt
 
  • Das NT sollte reichen, und Billigschrott ist es auch nicht.
  • Die Temperaturen gehen ebenfalls in Ordnung (80°C unter Last sind bei der Karte nicht außergewöhnlich).
  • Der Treiber wurde immer sauber installiert.
  • Der Speicher ist ok.
Da bleibt nicht mehr viel übrig... hört sich so langsam nach einem mechanischen Defekt an - an der Graka oder am NT, würde aber eher auf letzteres tippen.

Wenn du die 7600 noch hast, könntest du noch mal probieren, ob der Fehler da auch auftritt - wenn ja, ist es garantiert das NT. Es könnte aber auch sein, daß der Fehler nur unter hoher Last auftritt.
Besser wäre es daher, mal das NT auszutauschen (gegen ein anderes Marken-NT mit mind. 500W) und dann nochmal zu testen (mit der 8800gtx). Ist der Fehler dann weg, war es wirklich das NT.
 
Ich hatte das gleiche Problem jedoch mit der 8800 GTS 640 MB.
Ich hatte meine alte Grafikkarte (6800 GT) gegen die 8800 getauscht, alle
Treiber erneuert und immer wieder Freezes. Hab alle möglichen Treiber
(Chipsatz usw.) erneuert und trotzdem wars nix.
Hab sogar die Timings vom Arbeitsspeicher verändert und auch mal
von Dual auf Single Channel gegangen aber alles für die Katze.
Letzt endlich hab ich XP neu aufgesetzt mit neusten Treibern und siehe
da jetzt läuft alles perfekt.
Ich weiß bis alles neu eingerichtet ist dauerts ein paar stunden aber
es lohnt sich und XP läuft auch wieder schneller.
Klar kann es bei Dir auch an was anderem liegen aber evtl. hilft es
ja bei Dir.

Gruß
hecfalke
 
Was hast du für ein Motherboard? Hast du nur xp neu aufgesetzt oder die ganze festplatte Fragmentiert?
 
Was hast du für ein Motherboard? Hast du nur xp neu aufgesetzt oder die ganze festplatte Fragmentiert?
Du meinst wohl eher defragmentiert... das sollte keine großen Auswirkungen haben, außer die Platte ist *extrem* fragmentiert (z.B. nach einem Jahr Dauerbetrieb ohne defragmentieren).
 
Was hast du für ein Motherboard?

steht doch oben beschrieben

hecfalke schrieb:
Letzt endlich hab ich XP neu aufgesetzt mit neusten Treibern und siehe
da jetzt läuft alles perfekt.

ich würds auf jeden fall auch versuchen bevor ich das teil wieder zum händler schaffe, zumal mit treibern ja schon so einiges versucht worden ist
 
Hab jetzt Pc neu aufgesetzt, trotzdem nichts. Und hab die Treiber auch nicht drübergebügelt, sonder sogar driver cleaner verwendet. Hat jemand ne Geforce aus der 8er Serie und kann Medieval 2 spielen? Ich frag mich nähmlich langsam ob ich mir da das falsche Refferenzspiel ausgesucht hab.
 
Hab jetzt Pc neu aufgesetzt, trotzdem nichts. Und hab die Treiber auch nicht drübergebügelt, sonder sogar driver cleaner verwendet. Hat jemand ne Geforce aus der 8er Serie und kann Medieval 2 spielen? Ich frag mich nähmlich langsam ob ich mir da das falsche Refferenzspiel ausgesucht hab.
andere Games funktionieren??? Ich glaub die GraKa ist einfach defekt.
 
So extra angemeldet hier...

Habe ebenfalls ein Problem mit meinem System und eine Sache an deinem Post machte mich stutzig. Hab Samstag die neuen Teile für mein System bekommen, alles zusammengebaut und funktionierte alles perfekt. Am Anfang kurz 30 min mit 3Dmark getestet und es lief perfekt. Wollte dann Call of Duty 2 spielen aber nach ca 45 min freezte mir das ganze System. Hatte zu dem Zeitpunkt leicht übertaktet also alles auf standard aber gleiches Problem.

Das lustige ist nun das mein System nur bei CoD2 und 3dmark abstürzt, BF2 und Ut2004 habe ich heute jeweils 1h dauergespielt ohne das was passiert ist (was ja in etwa so wie bei dir ist). Andere Spiele oder so habe ich gerade nicht zum testen...

Habe nur ne 8800GTS mit 320MB und auch ein Intelsystem. Temps sind okay, Treiber schon merfach gewechselt, Memtest okay, Primestable usw wie du auch aber nix hilft bisher...
 
Okay sorry für Doppelpost!

Habe glaube ich bei mir die Ursache für das Problem gefunden.Ich hatte eigentlich schon aufgegeben und bin eher zufällig auf diesen Thread bei Chip gestoßen: *noch keine links posten kann* <.<

Ich weiß das ich als mein System zwecks neuer Komponenten neu aufgesetzt hatte gerade eine News zum DX9 gelesen hatte und es meiner Meinung nach auch dann installiert hatte. Im Moment scheint wieder alles bei mir zu laufen, vielleicht hilft es dir ja auch... :)

EDIT: Es ist wieder da...fuck off <.<
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, ich hab mich grad auch mal extra angemeldet, und zwar aus 2 Gründen:

1) Ich werde heute ebenfalls eine 8800gtx von Evga erhalten.

und 2) denke ich das ich die Ursache für das Problem kenne, denn ich war kurz bevor ich auf deinen Thread gestoßen bin, zufällig auf folgende Statements gestoßen:

-------------------------
19.07.2007

Neues zum Speicherproblem der GeForce 8800

Wie Beyond3D schreibt, hat man von Nvidia eine genauere Aussage zu der Ursache des Speicherproblems erhalten, welches zu starken Leistungseinbrüchen bei der GeForce 8800 führen kann. Unter Umständen werden Texturen nicht aus dem Speicher gelöscht, was dazu führt, dass immer weniger Speicher für die Grafikkarte zur Verfügung steht. Dies sorgt letztlich dafür, dass die Grafikkarte extrem langsam wird. Der Fehler ist aber auch von der verwendeten Applikation abhängig. Bis zu einem Treiberupdate kann man sich behelfen, in dem man kurz auf den Desktop wechselt. Dies entleert den Grafikspeicher.
------------------------
------------------------
01.08.2007

Speicherproblem erst Mitte September behoben

Wie The Inquirer berichtet, soll der Treiber, welcher das Speicherproblem der GeForce 8800-Karten behebt, vermutlich erst Mitte September erscheinen. Das Problem ist laut Nvidia sehr komplex. Nach wie vor gibt es aber einen einfachen Weg, das Problem bei Auftreten zu beheben: Mit ALT-TAB auf den Desktop wechseln und wieder zurück ins Spiel. Allerdings kann dies bei manchen Spielen zu Grafikfehlern führen.
-----------------------


Ich habs einfach mal so gequotet, der Übersicht wegen.

Von meiner Warte passt sieht euer beider Problem genau in das Schema. Finde es nur traurig das ein passender Treiber (und die Karte ist ja beireits seit 8 Monaten auf dem Markt) erst für Mitte September angekündigt ist.
Ich hoffe ich konnte euch helfen, auch wenn ihr anscheinend die Ausnahmen seid, denn bei weiteren Recherchen hab ich festgestellt, das dieses Problem nur recht weniger 8800er User haben.

Edit: Noch eine Info zum neuen 162.18 Forceware (Aus THG Forum):

NVIDIA wollte doch mit diesen Treiber das Speicherproblem bei der GForce 8 Serie beheben. Leider hat sich da immer noch nichts getan. Spiele wie Herr der Ringe online füllen den Speicher immer noch, bis es zu heftigen Leistungseinbrüchen kommt, bis hin zum totalen Absturz :(

Bin Gespannt den Herr der Ringe ist genau das Spiel das ich auch spiele.. naja ich werds sehen..

MfG Viskoman
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das thema jede GeForce8 betrifft frage ich mich, wie ich die letzten monate mit meiner GTX nur zocken konnte.. und ja, zu meinen games gehören auch ein gepimptes oblivion (das erste spiel das in zusammenhang mit dem "speicherbug" genannt wurde) und ebenfalls battlefield2.

mein eindruck ist vielmehr, dass hier wieder irgendwas gehypt und im internet breitgelatscht wird, das vorrangig von der mundpropaganda lebt.

aber so ist das eben - schlechte neuigkeiten machen schneller die runde, als gute news.

AFAIR steht das, was die mehrheit als "speicherbug" bezeichnet, ausschließlich in zusammenhang mit oblivion+fan-texturpackete, die im eigentlichen ur-spiel gar nicht vorhanden sind.

ps.
technisch gesehen ist es normal, dass der VRAM vollläuft - sonst wäre er überflüssig.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn das thema jede GeForce8 betrifft frage ich mich, wie ich die letzten monaten damit nur zocken konnte..

Wie Beyond3D schreibt, hat man von Nvidia eine genauere Aussage zu der Ursache des Speicherproblems erhalten, welches zu starken Leistungseinbrüchen bei der GeForce 8800 führen kann. Unter Umständen...

Es sind bei weitem nicht ALLE 8800er betroffen, ich sagte lediglich, das es sowohl die GTS als auch die GTX Serien sind.
Tatsächlich scheint es nur ein geringer Bruchteil der Karten zu sein, wie ich anhand verschiedener Threads feststellen konnte.
.
EDIT :
.

mein eindruck ist vielmehr, dass hier wieder irgendwas gehypt und im internet breitgelatscht wird, das vorrangig von der mundpropaganda lebt.

Erst lesen dann schreiben :)

Wie Beyond3D schreibt, hat man von Nvidia eine genauere Aussage zu der Ursache des Speicherproblems erhalten...
 
und der sachverhalt ist natürlich so komplex, dass man es nicht in worte für die allgemeinheit fassen kann.. alles, was ich zu dem thema bisher recherchieren konnte, waren schwammige, oberflächliche formulierungen ohne jeden nachvollziehbaren technikbezug.

aussagen wie "bananenlieferant bestätigt: die erde ist bananenförmig" sind bildzeitungsniveau.

echt schade dass mein auf grakas spezialisierter kollege jetzt 3 wochen im urlaub ist..


(..)

mfg
tobi
 
Zurück
Oben Unten