News Tomb Raider ist derzeit nichts für Besitzer von NVIDIA-Grafikkarten

Hmm..laut Info aus der Winfuture Meldung soll doch jetzt aber alles funktionieren. Wozu noch ein Nvidia Update?

Gibts da ne Quelle? Denn in dem Artikel lese ich nichts davon.
 
Update:
Nvidia hat sich mittlerweile erneut zu dem Problem geäußert und bekannt gegeben, dass es wohl bis Ende des Monats dauern wird, bis das Problem behoben ist. Interessanterweise wird dort bisher aber nur von einem neuen Treiber und nicht von einem Patch des eigentlichen Games gesprochen: "We are hoping we can get a newer driver out late this month with some of these fixes included."

Ein Update der Tweakpc News welche mariahellwig verlinkt hat.
 
Ok.
Das ist aber afaik noch der alte Stand. Denn es hieß ja schon von Anfang an das von beiden Seiten ein Update nötig wäre. Aber wenn es doch jetzt läuft *noahnung*

Nu ja ich habe das Spiel eh nicht und würde es wohl wenn dann auf der PS3 spielen.
Ergo kann ich es nicht überprüfen noch ist es aktuell so wichtig für mich :)
 
Läuft das nun langsamer auf AMD Karten oder hat der fix nur Auswirkungen auf die NV Karten, hat man davon schon was gehört?
Also mir kommt es so vor als liefe es nach dem Patch schlechter mit der Radeon HD 5670. Aber im Gegenzug kommen mir die Grafikeffekte hübscher vor.
WoT-Spieler wissen ein Lied zu singen von grottigen NVidia-Treibern. Alles nach dem 306.97 ist offiziell als unstable für WoT eingestuft und ruft unerklärliche CtDs hervor.
Das kann aber nicht für alle nVidia Karten gelten. Bei der GeForce GTX 460 läuft World of Tanks mit aktuellen Treibern völlig problemlos.
 
Das Problem ist laut offiziellen Statements ein Rätsel für sowohl NVidia als auch Wargaming. Für so einige funzt es problemslos, jedoch ist es keine Ausnahmeerscheinung. Das Treiberproblem betrifft sogar n paar Clanmember hier, hatte gestern erst wieder wen im Chat mit unerklärlichen Abstürzen auf ner GT200er.

Dazu paar Zusammenfassungen:
http://ftr-wot.blogspot.cz/2013/02/storm-talks-about-nvidia-drivers.html#links

"Storm suggests players use the Nvidia driver 306 series"

"Warning: according to WG, even 314.07 Nvidia driver series don't work properly"

Wie so oft, Updates von Treibern testen, aber immer Rollback zur alten Version einplanen. Wenns keine Performanceprobleme gibt kann man sich den Stress auch einfach sparen und warten bis offiziell die Lösung bekanntgegeben wird.
 
Na ja, NV hat sich ja schon bei CivV nicht mit Ruhm bekleckert ... da gab es etliche Versionen, die einfach instabil mit dem Spiel waren, während die AMDs immer tadellos liefen. Nach einem Jahr (!) gab es endlich einen angepassten Treiber, auch Firaxis (natürlich der Buh-Mann) patchte zig mal den Renderer und schrieb ihn später sogar komplett um... Heute ist es endlich stabil und läuft rund.

Interessant an diesen Entwicklungen ist vor allem finde ich, dass AMD in der Vergangeheit der NV-Dominanz spätestens 2 Treiberversionen später mit den etwaigen Kompatibilitätsproblemen fertig war aber bei NV ziehen sich solche Probleme über Monate hin oft. Das wird sich auch noch häufen, denn heute sind viele neuen Spiele bald gezwungenermaßen Evolved, da ja viele auch für die neuen Konsolen erscheinen werden.
AMD baut sich da langsam quasi ein Spiele-Monopol auf. Wenns nicht der kleine Hersteller wär, würde man das auch verurteilen. Aber es ist eben Überlebensstrategie, AMDs letzte Chance gewissermaßen, die Spielehersteller sind Verbündete und NV ist der Leidtragende, zumal man sich auch im Spielebereich offensichtlich für die falsche Strategie entschieden hat und sich aus den Studios zurückzog. Die Entscheidung, AMD das Spielemonopol zuzuschieben war aber nicht allein AMDs Verdienst, das lag an MS und Sony begünstigt durch NVs Desinteresse an Spielen. Ich frage mich heute noch, ob die sich abgesprochen haben in irgend einer Form, denn diese Kooperation ermöglicht mMn AMD quasi das Überleben und auch Intel profitiert davon, wenn AMD überlebt.
Ich denke, dass die akute Gefahr besteht, dass sich NV komplett umorientieren muss und die Grafik für PCs irgendwann aufgeben könnte - denn auch Intel wird ja immer stärker, Broadwell dürfte die dedizierte Notebook-Grafik größtenteils obsolet werden lassen. Das sehe ich alles nicht als gesunde Entwicklung an aber es zeichnet sich so ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
NVidia ist noch Jahrzehnte vom Aus entfernt. Man bedenke nurmal das sogar Matrox noch existiert in einer Niesche. ;)

Der SpieleGPU-Markt allein ist groß genug um zu überleben, da brauch man nicht wirklich die onboard-Lösungen die sowieso nur kleine Margen abwerfen. Allerdings vergisst Du, dass NVidia seit einer ganzen Weile auch ARM-Prozessoren mit integrierter GPU für Tablets und Embedded Systems etc. herstellt. Linux und Windows stehen in den Startlöchern ARM in den Heimrechnern zu verbreiten. Der Kampf um CPUs mit integrierter Grafik hat also noch gar nicht richtig angefangen. ;)

NVidia hat als größtes Problem wohl das Inseldenken ... CUDA, PhysX, 3d Vision etc. und das spiegelt sich scheinbar auch bei der Treiberentwicklung wieder. AMD geht einfach den besseren Weg mit offenen Standards und Technologieentwicklung über Markengrenzen hinweg.
Sobald NVidia da mal umdenken würde und zumindest bei der Schnittstellen-/Treiberentwicklung sich nicht selber Steine in den Weg legt sind die locker dabei auf Jahrzehnte.

Das einzige was sich also abzeichnet ist die verstärkte Plattformbindung. Entweder alles von Intel, AMD oder NVidia heisst es bald und Mix von Chips der verschiedenen Marken wird bald eine Ausnahme.
 
[3DC]Payne;4744834 schrieb:
Wo ist jetzt genau das Problem oder die Notwendigkeit dies als Usernews zu verfassen?!
Warum nicht? So ziemlich jede Newsseite bis hin zu Heise Online hat darüber berichtet. Und die Kombination aus der Erwartungshaltung bei den Spielefans, den technischen Problemen, den Reaktionen von NVIDIA und Crystal Dynamics und dem Umstand, dass NVIDIA vom Kauf des Spieles abrät (sie könnten auch vom Kauf einer NVIDIA-Grafikkarte abraten *suspect*), hat man so selten erlebt.
 
NVidia ist noch Jahrzehnte vom Aus entfernt.
Nur in deinen feuchten Träumen, bezogen auf die PC Grafik Sparte...

Die aktuelle Entwicklung deutet es doch schon an. nVidia ist im PC Grafikmarkt ziemlich im Eimer. Wenns noch ein, zwei AAA Spiele gibt, die auf AMD laufen, auf nV aber rumzicken, werden die meisten unbedarften Nutzer auch zu AMD Grafikkarten greifen...

Aktuell lebt nVidia nur noch von der Ansicht dieser Leute. Wenn bei diesen Nutzern ankommt, dass nV rumzickt, AMD aber nicht, werden sie auch keine nV Karten mehr kaufen...
Der SpieleGPU-Markt allein ist groß genug um zu überleben, da brauch man nicht wirklich die onboard-Lösungen die sowieso nur kleine Margen abwerfen.
nein, ist er nicht. Der größte Umsatz wird von dem generiert, was wir als Schrott bezeichnen würden...

Also Low End und Mid Range Karten...

Die High End Karten sind nur 'nen Tropfen aufm heißen Stein, das macht man mehr aus Prestige Gründen.
Allerdings vergisst Du, dass NVidia seit einer ganzen Weile auch ARM-Prozessoren mit integrierter GPU für Tablets und Embedded Systems etc. herstellt.
...mit eher mäßigem Erfolg, in einem Markt, in dem es 'ne ganze Latte an Mittbewerbern gibt. Und in einem Markt, in den auch AMD und Intel vermehrt drängen...

Dazu kommt, dass nV einfach nicht in die Hufe kommt und ihre Tegra Prozessoren einfach zu spät kommen...

Also auch in diesem Bereich schaut es nicht gerade toll für nV aus.

Ironischer weise ist gerade der Hersteller Marktführer in diesem Bereich, der die ATI Imageon IP gekauft hat...

Linux und Windows stehen in den Startlöchern ARM in den Heimrechnern zu verbreiten. Der Kampf um CPUs mit integrierter Grafik hat also noch gar nicht richtig angefangen. ;)
Richtig. Nur wird der am Ende zwischen Intel und AMD ausgetragen werden. Vielleicht gibts noch ein oder zwei ARM Hersteller, die vielleicht auch überleben werden. Nur sehe ich nicht, dass nV dazu gehören wird.
Sobald NVidia da mal umdenken würde und zumindest bei der Schnittstellen-/Treiberentwicklung sich nicht selber Steine in den Weg legt sind die locker dabei auf Jahrzehnte.
Won't happen as long as Jensen has anything to say...

Weil es einfach 'ne Sinnlose Meldung ist. Und auch in die falsche Richtung geht.

Nicht Chrystal Dynamics ist der Schuldige, nVidia ists!
Insbesondere wenn man solche Statements verfasst, in denen man mit dem Finger auf andere zeigt...

So ziemlich jede Newsseite bis hin zu Heise Online hat darüber berichtet.
Und so ziemlich jede halbwegs brauchbare News Seite kloppt auf nVidia. Nur du versuchst zwanghaft nVidia zu verteidigen. Ja, nee, is klar...

Und die Kombination aus der Erwartungshaltung bei den Spielefans, den technischen Problemen, den Reaktionen von NVIDIA und Crystal Dynamics und dem Umstand, dass NVIDIA vom Kauf des Spieles abrät (sie könnten auch vom Kauf einer NVIDIA-Grafikkarte abraten *suspect*), hat man so selten erlebt.
Ja, weil nVidia ein äußerst arroganter Haufen ist, den irgendwie keiner wirklich mag. Und das wird sich in Zukunft wohl noch mehr zeigen...
 
[3DC]Payne;4746542 schrieb:
Weil es einfach 'ne Sinnlose Meldung ist.
hmm, deine meinung.

[3DC]Payne;4746542 schrieb:
Und auch in die falsche Richtung geht.
in welche denn?

[3DC]Payne;4746542 schrieb:
Nur du versuchst zwanghaft nVidia zu verteidigen.
hmm, hab jetzt intensiv und aufmerksam nachgeschaut. irgendwie kann ich dir nicht so ganz folgen. *kopfkratz

bei solchen kommentaren wundert es denn auch nicht, wenn kaum noch jemand interesse hat, user-news zu verfassen. :]
 
[3DC]Payne;4746542 schrieb:
Die aktuelle Entwicklung deutet es doch schon an. nVidia ist im PC Grafikmarkt ziemlich im Eimer.
welche entwicklung denn? obwohl die entwicklung der neuen konsolen auf amd-basis bekannt war und so ziemlich jeder umfangreichere spiele-titel bei dem ein oder anderen hersteller mal mehr oder mal weniger probleme bereitet, ist nvidia marktanteil in q4/2012 nochmals gestiegen. dass der markt für diskrete grafikkarten mindestens ebenso problematisch ist wie der pc-markt im moment insgesamt, dürfte a) kaum verwundern und sich b) auch bei der konkurrenz niederschlagen (und damit meine ich nicht zwangsläufig nur amd).

http://jonpeddie.com/press-releases/details/add-in-board-report-Q4-2012-crash-down/
 
@[3DC]Payne

Keine Ahnung ob NVidia-Bashing nur grad Mode ist, aber wer NVidia totredet in einem Markt in dem sogar sowas wie Matrox überlebt hat irgendwie tiefliegenden Groll den er los werden will. Sachliche Diskussion ist was anderes.

"Nicht Chrystal Dynamics ist der Schuldige, nVidia ists!" - sagt ja wohl alles. Ein Entwickler der nichtmal in der Lage ist vor Release auf einer so weit verbreiteten Plattform etwas fehlerfrei zu releasen ist wohl selbst Schuld am Debakel. Egal ob NVidia in der Treiberentwicklung schlampt oder nicht.

Das ist als wenn VW nur extrem tiefergelegte Passats verkauft und bei Absatzproblemen mit dem Finger auf die Städte zeigt, die ihre Straßen nicht flach genug bauen.

FYI: Umsatz hält eine Firma nicht am Leben, Gewinn tut es ;) Egal wieviel Umsatz eine Sparte generiert, man kann drauf verzichten solang die Gewinne aus einer anderen kommen.Nur so als Randbemerkung, wird eh ziemlich OffTopic das allgemeine Bashing hier.
 
Ich denke bei den Problemen mit den Nv Karten liegt wie auch bei AMD teilweise bei verstümmelten Systemen und nicht am Treiber oder am Game das sieht man auch daran, wenn es bei einigen geht und bei den anderen nicht.
 
Zurück
Oben Unten