[Ubuntu 8.04] - Virtuelle Konsolen fehlen bzw. absturz

Beerman

Commodore Special
Mitglied seit
23.09.2003
Beiträge
470
Renomée
7
Hallo!

Ich habe soeben Ubuntu installiert. Funktioniert auch alles soweit bisher.

Den (neusten) Treiber für meine ATi GraKa habe ich manuell runtergeladen und installiert (siehe hier)

Allerdings kann ich nicht mehr mit STRG-ALT-F1 (bis F6) auf eine virtuelle Konsole wechseln, meistens bleibt der Bildschirm dunkel oder es ist eine extrem niedrige Auflösung eingestellt.

Oft ist es auch nicht mehr möglich mit STRG-ALT-F7 zu dem X-Server zurückzukehren --> PC eingefroren... :[

MIthilfe des "StartUp-Manager" habe ich schon sehr viele Auflösungen probiert.

Das Ubuntu Splash Screen kommt auch immer fehlerfrei (anscheinend in der gewünschten Auflösung)

Hat jemand eine Idee?? Wäre Prima!!
 
Hi,

das Problem kenne ich eigentlich nur von Nvidia.
Es liegt an der VESA Konsole, welche von den proprietären Treibern durcheinandergebracht wird.

Du könntest probieren Dein Ubuntu nur mit der VGA Konsole zu booten.
Das war die Lösung für NV-Probleme.

lg
__tom
 
Allerdings kann ich nicht mehr mit STRG-ALT-F1 (bis F6) auf eine virtuelle Konsole wechseln, meistens bleibt der Bildschirm dunkel oder es ist eine extrem niedrige Auflösung eingestellt.

Oft ist es auch nicht mehr möglich mit STRG-ALT-F7 zu dem X-Server zurückzukehren --> PC eingefroren... :[

Altbekanntes Problem.
Du kannst da nichts tun, nur hoffen, dass es in neueren Versionen besser wird.
 
Danke, für die schnellen Antworten...

Aber schade, das es anscheinend wirklich am Treiber liegt....

Beim booten funktioniert die eingestellte Auflösung einwandfrei. (Habe es inzwischen auch mal auf 1440xirgendwas eingestellt und den splash screen abgeschaltet).

Mögliche Auflösungen gibt ja das Tool "hwinfo --framebuffer" aus.

Aber sobald der X-server bzw. der GDM erscheint, kann man nicht mehr umschalten. Bildschirm bleibt dunkel und der GraKa-Lüfter fängt hörbar an zu laufen und das war es dann...

Hab nu in "/boot/grub/menu.lst" das vga=xxx entfernt und jetzt kann man zumindest hin und her schalten. Ist leider auf dauer unbefriedigend...


Na ja, vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung... *HOFF* ;D
 
Danke, für die schnellen Antworten...

Aber schade, das es anscheinend wirklich am Treiber liegt....

Beim booten funktioniert die eingestellte Auflösung einwandfrei. (Habe es inzwischen auch mal auf 1440xirgendwas eingestellt und den splash screen abgeschaltet).

Mögliche Auflösungen gibt ja das Tool "hwinfo --framebuffer" aus.

Aber sobald der X-server bzw. der GDM erscheint, kann man nicht mehr umschalten. Bildschirm bleibt dunkel und der GraKa-Lüfter fängt hörbar an zu laufen und das war es dann...

Hab nu in "/boot/grub/menu.lst" das vga=xxx entfernt und jetzt kann man zumindest hin und her schalten. Ist leider auf dauer unbefriedigend...


Na ja, vielleicht findet sich ja doch noch eine Lösung... *HOFF* ;D
Je nach Grafikkarte könntest du evtl. mal die Open Source Treiber probieren.
Leider bieten die noch nicht für jeden Chip 3D Beschleunigung, kommt also darauf an, was für ne Karte du hast.
 
Hab es jetzt noch mal ohne ATI Treiber (fglrx) versucht: Gleiches Ergebnis... (Ausser das einfrieren)

Beim booten erscheint der Text beim booten in der gewünschten Auflösung. Sobald der X-Server (mit Standardtreiber nach Neuinstallation) erscheint, bleibt der Bildschirm nach dem Wechsel in eine Konsole (STRG-ALT-F1) dunkel (scheint zumindest aber noch ein Signal zu bekommen)

Irgendwelche Ideen? ;D
 
Zurück
Oben Unten