Anlässlich des
Pre-Releases der Unreal Engine 5 durch Epic informiert
AMD in seinem
Blog und auf
GPUopen über die intensive Zusammenarbeit.
Innerhalb der Engine bleiben Nanite für die Modellierung von 3D Welten und Lumen für die Beleuchtung die wichtigen Neuerungen, diese sollen noch nie dagewesene geometrische Details und dynamische Beleuchtungen auf eine einfach zu implementierende Weise bereitstellen.
Bei Epic hatte man für die Engine-Entwicklung auf Threadripper gesetzt um kurze Zeiten beim Compilieren, bzw. schelle Entwicklungsfortschritte erreichen zu können.
Zum bisher bekannten UE5 Demovideo mit der PS5 gesellt sich ein
neues Demo-Video zum Arbeiten mit der Engine basierend auf einem im Pre-Release enthaltenen Beispiel
"Valley of the Ancient".
AMD betont den vollen Support durch Ryzen und Radeon-basierter Hardware für die UE5 Engine. Ein
gemeinsam optimiertes Feature ist Temporal Super Resolution.
TSR ist eine neue Technik zur Skalierung von Frames mit niedrigerer Auflösung. AMD hat eng mit Epic zusammengearbeitet, um die
TSR-Funktionen auf Radeon™ betriebenen Systemen zu
optimieren. Als Standardfunktion von UE5 ist TSR wird es für alle GPUs aktiviert und bietet Upscaling nicht nur
auf dem PC, sondern auch
auf den neuen PlayStation und Xbox
Konsolen.
Für Entwickler bietet AMD einen für UE5
angepassten Radeon Treiber an.