Unterschied zwischen Crossfire und SLI

LordBas

Commodore Special
Mitglied seit
16.07.2005
Beiträge
395
Renomée
0
Standort
verzogener Bärliner
Hallo

Ich hätt mal eine Frage.
Weis nicht ob sie schonmal gestellt wurde, aber ich würde gerne mal erklärt bekommen worin der unterschied zwischen SLI und Crossfire liegt.
(hab das was von: SLI = zwei baugleiche GraKa's und Crossfire = zwei unterschiedliche?-gehört)

danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Der größte Unterschied liegt natürlich darin dass SLI nur NVidia-Karten können und Crossfire nur von ATI-Karten beherrscht wird. ;)

Allgemeine Infos ohne den ganzen Marketingquatsch der Hersteller gibt es bei der wikipedia, einmal über SLI und dann über Crossfire.
 
ahso. und wenn ich jetzt die gf 7950gx2 habe?
die hat doch eien nvidia chip (2x)
spielt da SLI eine rolle oder erst wenn ich die karte zweimal hätte?
weil ich mir das msi k9a board holen wollte und das läuft ja mit crossfire.
 
ahso. und wenn ich jetzt die gf 7950gx2 habe?
die hat doch eien nvidia chip (2x)
spielt da SLI eine rolle oder erst wenn ich die karte zweimal hätte?
weil ich mir das msi k9a board holen wollte und das läuft ja mit crossfire.

Das Bord läuft nur mir CrossFire wenn du zwei Grafikkarten verwendest. Bei einer karte spielt das keine Rolle. Es bedeutet nur, das du bei einem CrossFire Bord die Möglichkeit hast zwei ATI/AMD Karten im CrossFire Verbund laufen zu lassen. Du kannst aber auch eine nVidia-Karte darauf betreiben.
Nur wie gesagt, wie es bei der 7950gx2 aussieht, kann ich dir leider nicht sagen.
 
Die 7950 GX2 benötigt nicht unbedingt ein SLI-fähiges Mainboard, das sagt auch die Kompatibilitäts-Liste aus, wo z.B. auch ein Asus A8R32-MVP Deluxe aufgeführt ist, welches den ATI Crossfire XPress 3200 hat, der wiederum hundertprozentig kein SLI-Chipsatz ist.

Auch wenn dein Board nicht explizit aufgeführt ist, sollte das laufen.
 
Die 7950 GX2 benötigt nicht unbedingt ein SLI-fähiges Mainboard, das sagt auch die Kompatibilitäts-Liste aus, wo z.B. auch ein Asus A8R32-MVP Deluxe aufgeführt ist, welches den ATI Crossfire XPress 3200 hat, der wiederum hundertprozentig kein SLI-Chipsatz ist.

Auch wenn dein Board nicht explizit aufgeführt ist, sollte das laufen.

Das MSI K9A Platinum wird nicht unterstützt.
 
Zurück
Oben Unten