Unterschied zwischen X850XT-PE und X850XT

Bonsay1993

Vice Admiral Special
Mitglied seit
09.01.2009
Beiträge
576
Renomée
1
Standort
Leinefelde
?? welcher unterschied gibt es zwischen den karten ??
 
Der Unterschied sind die Taktraten. Die Platinum Edition taktet etwas höher:

Modell|Pixel Pipelines|Vertex Shader|R480 Takt|GDDR3 Takt
ATi Radeon X850 XT|16|6|520 MHz|540 MHz (256-Bit)
ATi Radeon X850 XT PE|16|6|540 MHz|590 MHz (256-Bit)
 
Zuletzt bearbeitet:
macht das viel aus ?? bissel übertakten oda ?
 
Nein, allzu viel macht es nicht aus: Klick

Beide sind knapp schneller als die nVidia GeForce 6800 Ultra, sind für aktuelle Spiele aber zu schwach.

Zumal der ATi R480 nur das Shader Model 2.0 bietet und demenstprechend einige der neusten Spiele erst gar nicht starten.
 
Pauschal zu schwach kann man auch nicht sagen. Das größte Problem stellt der fehlende Shader 3.0 Support dar ansonsten schlägt sich die Karte für das Alter recht gut. Bis vor 3 Monaten habe ich damit noch CoD4 in 1440x900 auf Med-High gespielt (ohne Schatten natürlich).
Meine XT lies sich problemlos auf PE Taktraten takten. Mit geändertem Kühler noch ein gutes Stück weiter.
 
Pauschal zu schwach kann man auch nicht sagen. Das größte Problem stellt der fehlende Shader 3.0 Support dar ansonsten schlägt sich die Karte für das Alter recht gut. Bis vor 3 Monaten habe ich damit noch CoD4 in 1440x900 auf Med-High gespielt (ohne Schatten natürlich).
Meine XT lies sich problemlos auf PE Taktraten takten. Mit geändertem Kühler noch ein gutes Stück weiter.

CoD4 ist kein aktuelles Spiel ;) Die Karte ist langsam, für aktuelles nicht nur zu langsam, sondern technisch überholt.
 
Mit deinen Ansprüchen (alles auf High) sowieso! ;)
 
Mit deinen Ansprüchen (alles auf High) sowieso! ;)

Oh, selbst auf mittel ist die Karte überholt. In vielen Spielen werden ja nicht mal alle Effekte dargestellt aufgrund fehlendes SM 3.0!
Es ist auch die Frage ob man die Details so weit runter drehen will, also auf Minimum, und dann noch Spielspaß haben kann oder Augenkrebs bekommt.
Die X8XX Reihe ist mittlerweile über 4 Generationen alt.;)
 
Wieder eine pauschale Aussage von Dir indem du keinen Spielnamen nennst (sondern es als "aktuell" abtust) und dann vorgibst man müsse dieses namenlose Spiel auf Low-Details spielen ! :]
Stimmt in etwa so überein wie deine pauschale Meinung über die Verbreitung von Quadcores die wunderbar wiederlegt wurde ;)
 
@Fl3X
Meine güte, was ein aktuelles Spiel ist wirst du doch wohl noch selbst wissen oder? GTA iV, CoD5 u.s.w.!

Meine pauschale Aussage zur Quadcoreverbreitung wurde wiederlegt? *lol*

Soll ich mal jeden Kommentar von dir hier im Forum zerlegen und wiederlegen? Ist kein Problem ;)
 
Ruhe im Karton ;D

Eine angegraute X850XT reicht aus, wenn es dir reicht, auf Low Settings und ohne AA / AF zu spielen. Trotzdem wärst du mit einer Shader 3.0 Karte besser beraten, da viele aktuelle Spiele zwingend diese Technologie voraussetzen und sonst gar nicht erst starten.

Wenns supergünstig sein muss, evtl. eine Geforce 8600GT für knapp 25-35€ gebraucht.
 
Zurück
Oben Unten