Unterschiedlicher Stromverbrauch bei 2 Unterschiedlichen Grafikkarten & Erhöhte CPU Nutzung?

CeeJay D-Magic

Fleet Captain Special
Mitglied seit
11.07.2005
Beiträge
339
Renomée
2
Moin,

Ich habe mir jetzt eine neue Grafikkarte (RTX4070TI) gekauft um meine alte (GTX1080TI) auszutauschen.
Da hatte ich mir die Frage gestellt: Wie sieht das mit dem Stromverbrauch aus wenn man dasselbe Spiel spielt ohne jegliche weitere Grafikanpassung oder Hardwareänderung?
Ist der gleich, oder aufgrund der anderen Architektur und genaueren Fertigung sogar niedriger?

Wenn man solche Vergleiche wie in diesem Video
glauben darf, scheint der Verbrauch erstmal niedriger zu sein... allerdings ist die CPU-Nutzung und der Verbrauch höher? Wie kommt das? Und wiegt sich das gegenseitig wieder auf?

Was meint Ihr?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist relativ einfach.
Eine schnellere Grafikkarte die bei der gleichen Grafikeinstellung eine höhere Frameraten schafft wird dafür auch mehr Leistung von den Kernen/Threads der CPU fordern die das Spiel nutzen kann.
Schafft die CPU das nicht hängt das Spiel im CPU Limit, die Grafikkarte wird unterfordert und würde dadurch weniger Strom benötigen als sie bei voller Auslastung fordern könnte.
 
Das lässt sich so pauschal überhaupt nicht beantworten - weil die neue GPU ja viel mehr fps erzeugt (und damit ggf. gleich viel oder sogar mehr Strom als die alte GPU zieht) - was auch die CPU mehr fordert, die auch mehr Strom braucht....
Wenn man exakt gleiche Bedingungen schaffen könnte - z.B. durch einen fps-Limiter - dann würde das System mit der neuen GPU aber spürbar weniger Strom ziehen...
 
Ah, da war der Haken... ein Framelimiter, das macht Sinn, das hatte ich komplett nicht auf dem Schirm ^^'

Danke für eure Antworten!
 
Zurück
Oben Unten