Ununtu 8.10 - kein ton mehr ?

phawkes

Vice Admiral Special
Mitglied seit
06.12.2004
Beiträge
696
Renomée
1
Standort
Saarland/Rpf/lux
Moin moin,

Ich nutze nun schon seit einiger zeit Ubuntu Linux, und habe das Problem, das ich, sobald ich nach der Linux installation Neustarte, ich überhaupt kein ton mehr aus dem Rechner herausbekomme.

Soundkarte ist eine Audiugy 2 ZS auf einem P45 boaard mit onboard sound.
Wenn ich z.b. in die audio einstellungen gehe, kann ich für die einzelnen funktionen die hardware anwählen und testen, aber es passiert nix.

ein ratloser ansonsten von ubuntu sehr angetaner Linux neuling ??? :)

MfG
 
Hast du mal im BIOS die Onboardkarte deaktiviert? Das würde die Fehlersuche schon erleichern. Hab hier ein Audigy 4, die von Ansteuerung fast gleich ist und die tut unter Ubuntu wunderbar.
 
so, onboard sound Habe ich deaktiviert, das hatt die auswahl etwas eingeschränkt :)

und zzzwar auf 7x mal audigy 2 zs in versch.
HDA ATI HDMI
ALSA
OSS
Pulse Audio Sound server

abber egal was ich auswähle und teste, nichts passiert, alles stumm. *noahnung*
 
so, onboard sound Habe ich deaktiviert, das hatt die auswahl etwas eingeschränkt :)

und zzzwar auf 7x mal audigy 2 zs in versch.
HDA ATI HDMI
ALSA
OSS
Pulse Audio Sound server

abber egal was ich auswähle und teste, nichts passiert, alles stumm. *noahnung*

Ein Klassiker - unter Kennern:

Dein Problem ist, das Ubuntu - per default - die digitale Soundausgabe aktiviert. Haken weg Audigy (Analog/Digital Output Jack) und es läuft :) - Ich hoffe es ist der Fehler.
 
Ein Klassiker - unter Kennern:

Dein Problem ist, das Ubuntu - per default - die digitale Soundausgabe aktiviert. Haken weg Audigy (Analog/Digital Output Jack) und es läuft :) - Ich hoffe es ist der Fehler.

Stimmt, das ist ein Klassiker unter Ubuntu den ich auch immer wieder begegne. *buck* Problem since 2004...
 
guten morgen :)

Also unter den Audioeinstellungen sieht es momentan so aus:



Welches Häckchen ist gemeint ?


MfG

phawkes
 
guten morgen :)

Also unter den Audioeinstellungen sieht es momentan so aus:



Welches Häckchen ist gemeint ?


MfG

phawkes

Die Einstellung findest du soweit ich mich erinnere in der Lautstärkeeinstellung. (Das Lautsprechersymbol wie unter Windows ;))
 
Juhu ihr seid die besten :) *freu*

Haken gefunden, alles in Butter ! endlich Ton ;D

Vielen dank !
 
[P3D] Crazy_Chris;3919485 schrieb:
Stimmt, das ist ein Klassiker unter Ubuntu den ich auch immer wieder begegne. *buck* Problem since 2004...
nicht nur unter ubuntu! das man den haken setzen muss, liegt wohl eher an alsa. unter gentoo hab ich auch immer das problem und unter opensuse iirc auch.
 
Bei meiner XFi gibts das problem nich. *chatt* scnr
 
Zurück
Oben Unten