USB-Stick unter Suse Linux 10

MisterSempron

Fleet Captain Special
Mitglied seit
14.01.2006
Beiträge
338
Renomée
11
Hallo!

Ich habe ein kleines Problemchen mit meinem USB-Stick unter Suse Linux 10.
Wenn ich den Stick einstecke, erscheint er nicht im Arbeitsplatz ergo kann ich nicht auf ihn zugreifen.
Wenn ich mich jedoch als root anmelde, erscheint der Stick im Arbeitsplatz vom Benutzerkonto Root.

Jetzt die Frage: Wie bekomm ich den Stick in den Arbeitsplatz von meinem Benutzerkonto, damit ich auf ihn zugreifen kann?

Danke imVoraus.

MisterSempron

€dit: Hab den Kernel 2.6.13-15.8-default und Desktopumgebung ist KDE 3.4.
 
Zuletzt bearbeitet:
Poste bitte mal deine /etc/fstab
 
Poste bitte mal deine /etc/fstab

Hier ist sie ;D :
PHP:
/dev/hda2            /                    reiserfs   acl,user_xattr        1 1
/dev/hda1            swap                 swap       defaults              0 0
proc                 /proc                proc       defaults              0 0
sysfs                /sys                 sysfs      noauto                0 0
usbfs                /proc/bus/usb        usbfs      noauto                0 0
devpts               /dev/pts             devpts     mode=0620,gid=5       0 0
/dev/cdrecorder      /media/cdrecorder    subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/dvd             /media/dvd           subfs      noauto,fs=cdfss,ro,procuid,nosuid,nodev,exec,iocharset=utf8 0 0
/dev/fd0             /media/floppy        subfs      noauto,fs=floppyfss,procuid,nodev,nosuid,sync 0 0

Gruß
MisterSempron
 
hab gerade leider keine suse da...

kannst du per shell auf den stick zugreifen ? ist er schon gemountet ?

evt. musst du die udev ,(evt auch pmount bzw ivman) rules ändern...kommt darauf an wie suse das genau macht...
in deinen udev rules steht bei jedem gerät ein "Mode" argument, gleiche syntax wie chmod

bei mir z.B. 10-local.rules

BUS="usb", SYSFS{serial}="356553000090108_0", KERNEL="sd?1", NAME="%k", SYMLINK="usbstick" , GROUP="users" , MODE="0666"
 
hab gerade leider keine suse da...

kannst du per shell auf den stick zugreifen ? ist er schon gemountet ?

evt. musst du die udev ,(evt auch pmount bzw ivman) rules ändern...kommt darauf an wie suse das genau macht...
in deinen udev rules steht bei jedem gerät ein "Mode" argument, gleiche syntax wie chmod

bei mir z.B. 10-local.rules

BUS="usb", SYSFS{serial}="356553000090108_0", KERNEL="sd?1", NAME="%k", SYMLINK="usbstick" , GROUP="users" , MODE="0666"

Sorry, aber ich versteh jetzt nicht, was du meinst. Ich bin noch ein blutiger Anfänger in Sachen Linux.
 
kann es sein, dass der Zugriff auf den USB Stick für eine bestimmte Gruppe freigeschaltet ist, jedoch dein Benutzer nicht Mitglied dieser Gruppe ist?
 
hat man bei suse nicht automatisch support dabei? ich glaube, es wäre am besten, da irgendwo zu fragen, weil man da sicher ne suse-spezifische lösung braucht.
sicher gibts da nur n kleines häkchen in yast, wo man da was machen kann.

aber als nicht-suse-benutzer kann man das schlecht erraten... und hier im forum benutzt afaik niemand suse.

vll auch mal bei www.linuxforen.de schauen, da findet sich vll jemand
 
hat man bei suse nicht automatisch support dabei? ich glaube, es wäre am besten, da irgendwo zu fragen, weil man da sicher ne suse-spezifische lösung braucht.
sicher gibts da nur n kleines häkchen in yast, wo man da was machen kann.

aber als nicht-suse-benutzer kann man das schlecht erraten... und hier im forum benutzt afaik niemand suse.

vll auch mal bei www.linuxforen.de schauen, da findet sich vll jemand

Doch ich nutze Suse :) Frag nicht warum. Wohl aus bequemlichkeit und weil wir es auf Arbeit einsetzen. Aber da habe ich noch nix mit zu tun.
Und zu Hause läufts einfach. Ich war also so blöd sich das anhört noch nicht gezwungen richtig tief einzutauchen. Leider :)

Kann sein. Hab die Benutzereinstellungen noch nie geändert, also ist noch alles auf Standart.

Dann sollte es eigentlich funktionieren. Meine USB Stick wurde unter Suse 10 sowohl unterm Root Account als auch unterm User Account problemlos gemountet. Ich konnte schreibend und lesend drauf zugreifen.
Allerdings muß ich dazu sagen das ich da auf einem Nforce Board auch diese Problem hatte. Und nur da. Keine Ahnung warum.

Jetzt mit dem Asrock Board und bei den älteren Intel Boards machts keine Probleme.

Was in meiner fstab drinstand kann ich grad nicht sagen. Da ich mein System komplett umgebaut habe ist Suse momentan nicht mehr ansprechbar :)

Am We sollte ich mehr sagen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe gestern Nacht noch schnell Suse 10 auf meinem Athlon 2400+ mit Abit NF7-S 2.0 installiert. Also auf dem Nforce Board.
Noch keine Patches oder Updates.
Mein USB Stick wird unterm Root mal erkannt und mal nicht.
Unterm normalen User geht gar nix.
Hier auf Arbeit habe ich Suse 10 aus einem Asus P4B-MX mit Celeron 2400 laufen.
Hier macht der USM Stick keine Probleme. Egal ob ich als Root oder als User angemeldet bin.
Bei meinem IBM T41 Notebook habe ich auch keine Probleme.

An den Usern habe ich selber noch nix verändert. Die sind noch so wie sie bei der Installation angelegt wurden.

Ich denke mal das manche Boards bzw. die verbauten Chipsätze da Probleme mit den USB Sticks unter Linux Distris haben. Hast du deine Suse schon auf den aktuellen Patch leve gebracht? Sprich mal ein Onlineupdate gefahren?

Was bei einigen geholfen hat war den USB Stick unter Windows mal mit FAT/FAT32 zu formatieren und einen vernünftigen Namen zu verpassen. Bei mir hat das aber nichts gebracht :)
 
Danke für die Tipps, ich werd mal schauen, ob sich was amchen lässt.

Eine Frage nochmal OT: Jetzt ist ja das neue SuSe Linux 10.1 draußen.
Wird mein 10.0 beim nächsten Online Update, sofern die Dateien auf dem Server sind, automatisch auf 10.1 geupdated , oder muss ich das manuell installieren?


Gruß
MisterSempron
 
Eine Frage nochmal OT: Jetzt ist ja das neue SuSe Linux 10.1 draußen.
Wird mein 10.0 beim nächsten Online Update, sofern die Dateien auf dem Server sind, automatisch auf 10.1 geupdated , oder muss ich das manuell installieren?

Also wirklich sicher bin ich mir da jetzt nicht, aber eigentlich sollte das update nicht automatisch gehen. Das wirst du schon noch per Hand anstoßen müssen.
 
ok, danke @ Poltergeist :)
Dann werde ich morgen mal bei Opensuse.org das neue Linux saugen.
 
Danke für die Tipps, ich werd mal schauen, ob sich was amchen lässt.

Eine Frage nochmal OT: Jetzt ist ja das neue SuSe Linux 10.1 draußen.
Wird mein 10.0 beim nächsten Online Update, sofern die Dateien auf dem Server sind, automatisch auf 10.1 geupdated , oder muss ich das manuell installieren?


Gruß
MisterSempron


Per Online Update hat man eine Suse meines Wissens nach noch nicht auf eine höhere Release Version gebracht. Per Onlineupdate gibt es da nur Patches für die installierten Pakete.
Wenn du hier Updaten wolltest war es das einfachste das Medium mit der neuen Version einzulegen, zu booten und dann updaten wählen.
 
Also ich bin jetzt nicht wirklich der Suse Guru. :)

Ich habe damals von der 8er auf die 9er das Update gemacht und keine Probleme gehabt.

Von der 9.2 habe ich auch auf die 10er das Update gemacht. Auch keine Probleme.
Dadurch das ich meine Systeme jetzt aber umgebaut habe habe ich die Suse 10 neu installiert. Es kommt mir flotter vor als nach dem Update von 9 auf 10.

Auf der anderen Seite denke ich muß man nicht wirklich von 10 auf 10.1 gehen wenn die 10er problemlos läuft. So große Änderungen sind da nicht enthalten. Da denke ich persönlich Patches installieren langt wenn es nötg ist.
 
Also ich bin jetzt nicht wirklich der Suse Guru. :)

Ich habe damals von der 8er auf die 9er das Update gemacht und keine Probleme gehabt.

Von der 9.2 habe ich auch auf die 10er das Update gemacht. Auch keine Probleme.
Dadurch das ich meine Systeme jetzt aber umgebaut habe habe ich die Suse 10 neu installiert. Es kommt mir flotter vor als nach dem Update von 9 auf 10.

ok, danke für die Antwort. :)

Auf der anderen Seite denke ich muß man nicht wirklich von 10 auf 10.1 gehen wenn die 10er problemlos läuft. So große Änderungen sind da nicht enthalten. Da denke ich persönlich Patches installieren langt wenn es nötg ist.

Nein, ich mach lieber die 10.1 drauf. Ich hab eben so einen Fimmel, immer die topaktuelle Software zu haben. Da kann ich nichts gegen machen, die meiste Zeit bin ich auch nur im Internet um nach neuen Softwareupdates zu suchen... ;D *buck*

Gruß
MisterSempron

PS: Gibts nicht bald ein Update für amaroK? ;) ;D (Achtung, Ironie...)
 
Doch :)
http://amarok.kde.org/
amaroK 'Fast Forward' 1.4-beta3 Unleashed
Sunday, 09 April 2006

Falls du die nicht eh schon hast :)

Die 1.4Beta kenn ich schon, hab sie aber nie runtergeladen...Bei Betas bin ich immer etwas vorsichtig.
Zur Zeit läuft nur eine Beta bei mir, nämlich die meines AVM WLAN-Sticks, aber ich muss AVM für diese Beta loben, einfach klasse, läuft total Problemlos. :)

Grüße
Mr. Sempron
 
Habe bisher nur negative Erfahrungen mit SuSe und USB Sticks gesammelt (Uni, nicht eigener Rechner).
Erstens ist es sehr langsam, er konnte keine Dateien vom Stick löschen, neue Ordner wurden nur erstellt wenn nach dem Aufruf ein Transfer vom/zum Stick stattfand und das "sichere Entfernen" schlug komplett fehl.
Mein Kollege hatte da noch weniger Glück, dem hats den Flashspeicher komplett zerrissen (womöglich nur das Dateisystem) aber seine Arbeit war schonmal dahingeschieden.
 
Also die Probleme kann ich zum glück nicht nachvollziehen.
Auf der Nforce Kiste habe ich getsern noch ein Onlineupdate gefahren jetzt gehts auch da Probleme mit dem Zugriff auf den USB Stick.

Ich habe aber auch schon gehört das manche Sticks allgemein ein wenig Probleme mit Linux an sich habe sollen.
Kann ich aber nicht nachvollziehen in ermangelung von USB Sticks und Rechnern zum experimentieren :)

Ich weis nicht ob es hier schon irgendwo gepostet wurde.
Aber bei http://www.tuxhardware.de gibt es Linuxkompatible Hardware. Auch den USB Stick den ich habe. Zumindest in der 1 gig Version. Ich habe den 2 Gig von Trekstore.
 
Habe bisher nur negative Erfahrungen mit SuSe und USB Sticks gesammelt (Uni, nicht eigener Rechner).
Erstens ist es sehr langsam, er konnte keine Dateien vom Stick löschen, neue Ordner wurden nur erstellt wenn nach dem Aufruf ein Transfer vom/zum Stick stattfand und das "sichere Entfernen" schlug komplett fehl.
Mein Kollege hatte da noch weniger Glück, dem hats den Flashspeicher komplett zerrissen (womöglich nur das Dateisystem) aber seine Arbeit war schonmal dahingeschieden.
MisterSempron schrieb:
Cool, dann warte ich noch bis zum 18. Mai und dann lad ich mir das DVD-Image und brenns bei meinem Vater auf DVD, denn ich hab jetzt hier die 5 CDs meiner 10.0 Version und das ist beim Installieren von Paketen nervig, die immer zu wechseln.
Dann hat das ja ein Ende *freu* :)

Grüße an Alle!

hi! das problem mit den usb sticks ist afaik ein problem mit suse 10.0!
bei 10.1 sollte es gefixt sein, alternativ der fix für 10.0: http://sbox.bgweiz.at/stefan.reisinger/web/index.php/suse-100-usb-stick-geschwindigkeits-bug/

vg
 
Zurück
Oben Unten