USB und IDE Filter Driver unter Win XP notwendig?

Daniel4319

Commander
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
180
Renomée
0
Hi, wollte jetzt mein System von Win 98 SE auf Win XP umstellen und hätte dies bezüglich einige Fragen. Doch erstmal meine Daten:

Board: Asus A7V266-C (VIA KT266A Chipsatz)
CPU: XP 2400+
RAM: 768 MB RAM
Grafik: Geforce 4200 Ti
Sound: noch Hercules Muse XL aber bei Win XP wollte ich evtl 'ne SB Live 5.1 rein machen

Wollte folgende Treiber installieren:

-Via 4 in 1 4.43
-Via PCI Latency Patch (rpp102.zip von viaarena.com)
-Detonator 44.65

Hatte unter Win 98 SE auch noch Via USB Filter Driver 1.08 und IDE Mini Driver (IDE Filter Driver 1.20 hatte irgendwie nichts gebracht) installiert, weil ich etwas Stress mit dem PCI Bus hatte (was ja bei VIA Boards keine Seltenheit ist :( )

Meine Frage ist nun ob ich diese Treiber auch unter XP installieren sollte. Hatte auch gehört das die SB Live Karten auch Stress mit VIA Chipsätzen machen könnten (hatte unter Win 98 SE ab und zu so ein Knacksen). Hab momentan noch 'ne Hercules Muse XL drinnen, aber ich dachte mir das Win XP vielleicht mit der SB Live klar kommt.

Hat hier jemand Erfahrung mit solch einer Konfiguration oder sonst 'nen Tip?
 
Hi Daniel4319

Den Stress mit VIA und Co kann man leicht mit dem Tool Vcool (Fair Arbitration) unter Win98SE/XP umgehen. Obs mit dem KT266A auch geht ?? Hatte damals ein KT133A

Für XP: neueste Hyperion Treiber 4.55

ev Vcool verwenden und Hilfe anschauen

Det 56.72 oder 43.45A

IDE Filter 1.20 = nein

USB 1.08 ist nicht für XP , der 1.10 isz für XP, aber bei mir zwar installiert aber ohne Wirkung.

Hab selbst die SB Live und keine VIA-Probleme, weder mit 98SE noch mit XP
 
Danke für die Antwort!

Original geschrieben von ppm007
Für XP: neueste Hyperion Treiber 4.55
Ist der denn wirklich empfehlenswert? Selbst auf der VIA-Homepage steht, das man für ältere Chipsätze den 4.43 verwenden sollte.

Die neuen Treiber bringen doch nur was für KT400 und aufwärts, oder?

Original geschrieben von ppm007

Hab selbst die SB Live und keine VIA-Probleme, weder mit 98SE noch mit XP
Welche Treiber hast du denn unter XP? Die von Windows standartmäßig installiert werden oder eigene von Creative?



P.S. Hatte mich mal nach dem Tool "Vcool" umgeschaut, ist doch irgendwie nur für Standby-Modus von der CPU und so.

Braucht man das wirklich um Stress mit VIA-Boards und dem PCI-Bus zu umgehen? Hatte vor (wie bereits erwähnt) mal den offiziellen PCI-Latency Patch auszuprobieren...
 
Der 4in1 4.4x ist für ältere Chipsätze + Win98SE zu empfehlen.

Bei XP den neuesten

SB Live : Habe den 5.12.2.252 vom 24.07.2002 Creative: LiveDrvUni-Pack(Ger).exe

Vcool kann nicht nur CPU in Idle setzen, sondern auch die Chipsatz register änderen.

Aber versuch mal den Lat-Patch

Beste Grüsse
ppm007
 
Der Lat-Patch ist nur für Boards mit KT133A und der UDMA 100 SouthB. Da bei diesem ChipS. die SouthB. noch über den PCI Bus angebunden war, und nicht wie bei die über den V-Bus. Ich würde ihn nicht installieren.

MFG Seb
 
@ Sebastiano

Der Patch ist nur für KT133? Meine jetzt nicht den "686B Patch". Dachte der "VIA PFD 1.05" wäre speziell für RAID geeignet und würde auch bei Boards ohne RAID den PCI Durchsatz erhöhen.

Falls der nicht helfen sollte gibts ja noch so einen von George Breese. Der hat u.a. auch 'nen Patch für SB Karten und VIA Chipsätze, hatte beide aber schonmal unter Win 98 SE installiert und sie hatten nicht wirklich geholfen.

@ ppm007

Du hattest den 56.72 oder 43.45A Detonator empfohlen. Hälst du vom 44.65 nichts? Der wird doch immer als der Beste für Geforce 4 Ti Karten gehandelt, zumindest in Bezug auf Leistung und Stabilität...



P.S Hatte mich mal auf ein paar Homepages umgeschaut und dort ziemlich wiedersprüchliche Infos zum 4in1 unter Win XP gefunden.

Einige sagen man bräuchte z.B. den "IRQ-Diver" nur unter Win 98, sollte aber sonst alle Treiber nehmen (AGP, IDE Filter 1.20a, INF).

Andere sagen man bräuchte unter XP nur den INF Driver. Was stimmt denn nun, bin etwas verwirrt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Der PFD sowie der Breese sind für die 686B, sollen die PCI (somit auch die RAID) performance steigern und das Soundknacksen mindern bzw. beheben. Hatte das alles auch mal getestet mit nem A7V133. Ab einem bestimmten Bios waren die Register schon so geändert wie in dem Pacth und gut wars. Bin somit der meinung, dass dieses Patch bei CHipsätzen mit V-Link nicht mehr nötig sind. Falls das nicht stimmt bitte ich um Aufklärung.

MFG Seb

edit: Hab mal Gegoogled (Nettes Wort ;D ), sieht wohl so aus, als ob das PAtch doch was bewirkt, zwar minimal aber vorhanden. Der 4 in 1 ist für deinen Chipsatz und WinXP SP2 unnötig. Der AGP Treiber ist von XP neuer, die INF vorhanden und der IDE Treiber von XP auch besser. Somit: Lass 4 in 1 weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten