[User-Review] NEXUS Prominent R das SILENT- Case Kurzreview

DerBrain

Commodore Special
Mitglied seit
21.07.2005
Beiträge
456
Renomée
14
NEXUS Prominent R das SILENT-Case Kurzreview

Die Niederländische Firma NEXUS hatte bereits im Vorfeld mit Ihrem Prominet 9 die Masse angesprochen. Das Prominent R setzt vor allem auf den Silent Betrieb, was heutzutage ein großer Kritik- und Kaufgrund ist. Ausgestattet mit 2x120mm Lüfter, einer komfortablen Dämmung und HDD-Entkoppler sollen die Endverbraucher angesprochen werden.


Ein Feature welches sich Nexus nicht hat nehmen lassen ist die Docking-Station. Sie ermöglicht es, 2,5 " sowie 3,5 " HDD und SSD ohne lästige Kabel per Plug & Play anzusteuern - anstöpseln und fertig.

Nachfolgend möchte ich euch das Prominent R mal näher in einem Kurzreview vorstellen.


Daten

ATX / M-ATX-Gehäuse
Schallabsorption Materialien
Komplett schwarz Lackierung
2 x 12cm Lüfter vorinstalliert
Kabel- Management
Wasserkühlung Möglichkeit ist gegeben
4 zusätzliche Lüfter (14/12cm) können montiert werden
4 x 5,25 Schächte
6 x 3,5 Schächte , 1 externer
Frontanschlüsse: 2xUSB2.0, 1xUSB3.0, 1xE-Sata, 1x SataDock,
1xMic, 1x Audio (AC'97 oder HD)
Erweiterungssteckplätze: 8 Steckplätze
Größe: 53 (D) x21.2 (W) x50.5 (H) cm

Weitere Informationen unter: http://www.nexustek.nl/



Lieferumfang

Das Prominent R wird in einer großen Kartonage geliefert. Styropor dient zurStabilisierung und dem sicheren Transport. In dem Gehäuse befindet sich ein weiterer kleiner Karton mit diversem Zubehör, wie alle benötigten Schrauben, Abstandshalter für Mainboards und Kabelbindern.



Details


Innenseite

Das Prominent R soll vor allem die Silent Anwender ansprechen, daher verbaut Nexus Dämpfer aus einem gummiähnlichen Material mit großen Dämmungsseigenschaften, um die Geräuschkulisse auf ein Minimum zu reduzieren.



Das Netzteil wird auch vom restlichen Gehäuse entkoppelt. Eine gummierte Unterlage sorgt für die Dämpfung, die entstehende Schwingungen des Netzteiles werden somit reduziert und nicht an das Gehäuse weiter geleitet, das einen ruhigen Betrieb zur folge hat. Ein Gurt mit Klettverschluss sichert ebenfalls den sicheren Halt.


Laufwerke können ohne lästiges Werkzeug montiert werden. Die Wechselrahmen sind im Gehäuse um 90° gedreht und können so seitlich bestückt werden. Sie sind mit Schwingungsdämpfern versehen, das einen ruhigen und schwingungsfreien Betrieb von Festplatten ermöglicht.


Die zwei Laufwerkskäfige mit je drei 3,5“ lassen sich je nach Bedarf entfernen.Ebenfalls ist es möglich ohne zusätzliches Material, 2,5 " / 3,5 " HDD sowie SDD zu verbauen. Die nötigen Bohrungen sind bereits vorhanden.


Im Nexus Prominet R sind bereits 2x120 mm Lüfter vorinstalliert. Ein 120mm Lüfter auf der Rückseite, um die erwärmte Luft nach außen zu befördern, sowie ein zweiter Lüfter in der Front, der für den Lufteinlass zuständig ist.
Im Deckel wie auch im Boden sind die Vorrichtungen bereits gegeben, das jeweils 2x120 mm Lüfter befestigt werden können.
Im Bodenbereich muss der untere Festplattenkäfig dafür entfernt werden. Ist dies keine Option so passt zumindest ein 120 mm Lüfter.
Wer mit dem Gedanken spielt auf Wasserkühlung umzubauen, kann im oberen Teil des Gehäuses, einen Dual-Radiator verbauen.

Ein weiteres gut durchdachtes Feature ist ein kleines Panel das sich unten im Gehäuse befindet.
Da können sechs Lüfter über 3-PIN Anschlüsse angeschlossen werden.
Ein Molexanschluss der vom Netzteil mit Strom versorgt wird, liefert dafür die passende Stromversorgung.


Nexus setzt zudem auf Kabel-Durchführung mit Kantenschutz. Bereits 5 Stück befinden sich auf dem Mainboardschlitten, die es dem Anwender erleichtern unnötiges Kabelwirwarr , wie auch sichtbare Kabel sauber zu verlegen.




Aussen

Die Verarbeitung von schwarzem Gitter in der Front sowie auf der Oberseite des Gehäuses verleihen dem Nexus Prominent R die MESH-Optik. Dieses Feature sorgt zugleich für eine bessere Luftzirkulation im Gehäuse. Innen wie auch außen ist der Tower schwarz lackiert. Die Flächen und Übergänge sind TOP verarbeitet, scharfe Kanten existieren nicht.

Das eingestanzte NEXUS LOGO ziert die beiden Seitenteile.


Auf der Gehäuseoberseite befindet sich der Power- und Reset Knopf, dazu 2xUSB2.0,
1xUSB3.0, 1xE-Sata samt SATA-Dock, ferner finden sich hier die Audio-Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer.


Somit hat das Prominent R alle wichtigen Ports bereits in die Front implementiert.

Die ca. 3cm hohen Standfüße sorgen dafür, das das Netzteil wie auch das Gehäuse durch die Bodenplatte genügend Luft bekommen.

Dock Station

Unverzichtbar für schnellen und einfachen Datentransfer können hier per DRAG & DROP, HDD sowie SSD einfach angeschlossen werden.
Ohne lästige Kabellage, ohne öffnen des Gehäuses zum Verbauen der HDD/SSD, das das Arbeiten vereinfacht.



Rückseite

Auf der Rückseite können zwei Schläuche ( je 16 mm Durchmesser) unterhalb des Lüfters, sowie drei Schläuche (je 20 mm Durchmesser) oberhalb des Lüfters nach außen bzw. nach innen durchgeführt werden.
Interessant für Anwender die eine Wasserkühlung verbauen möchten und dies extern nutzen wollen, ein nützliches Feature.



Die acht für die PCI Steckplätze vorgesehenen Bleche können schnell per KLICK-Mechanismus geöffnet werden. Dies ist für den Einbau von Expansionskarten eine gute Sache, da lästiges verschrauben am Gehäuse nicht mehr nötig ist.




Fazit

Das Nexus Prominent R hat meine Erwartungen in jeglicher Art übertroffen. Alleine vom optischen Eindruck ein absoluter Hingucker. Es ist Sauber verarbeitet bis ins kleinste Detail. Die Montage oder Demontage von Laufwerken, Festplatten und Erweiterungskarten gestaltet sich sehr einfach. Die SATA-Dock ist sicherlich das Highlight des Prominent R und ist für Anwender die täglich mit großen Datenmengen arbeiten oder Backups durchführen, eine willkommene Erleichterung. Es spart vor allem Zeit! Da lästiges öffnen des Towers sowie Kabelmontage der Vergangenheit angehören.
Features wie Kabelmangament, Dock-Station sowie die Möglichkeit des Verbauens einer Wasserkühlung zeichnen dieses Gehäuse aus.

Derzeitiger NP 80€ (12.2011)

Ich möchte mich zum Schluss noch bei für die die Bereitstellung des Testsamples bedanken.
 
Zuletzt bearbeitet:
der preis scheint für das gebotene angemessen, aber insgesamt finde ich feature-seitig jetzt nichts bahnbrechendes an dem gehäuse. und für solche sprüche "The Nexus Prominent R case is a premium chassis for a silent computer" finde ich das gehäuse viel zu "meshig", die hdd-entkoppler dürften auch nach meiner erfahrung auch nicht mit einem produkt wie dem vibe-fixer mithalten können.
 
Dazu kommt das man nicht wirklich brauchbare radis montieren kann...

240 ohne Probs, für kleine i5 oder i7 Sandy's reicht es allemale...
 
Achwas ...du kannst unten bequem u.a auch Single-Radi reinsetzen für Graka.
 
Zurück
Oben Unten