Verein gegen den im P3D-Forum herrschenden Netzteilleistungs-Wahn VgP3DhN

Original geschrieben von gruenmuckel
Falls du die Kaltgerätebuchse hinten am Netzteil meinst, die ist nur durchgeschleift.
Was meinste wie mein 150W AT-Netzteil sonst zusätzlich zum Rechner noch nen 15" Moni mitversorgen sollte?

Echt? Das wußte ich noch gar nicht. Man lernt nie aus :)
Aber stimmt, das ist ja eigentlich logisch. *patsch* Da würde man ja sonst hin und her transformieren.

Dann bleibt nur noch mein 3-Lüfter-Argument bestehen. Wenn es irgendwann 350W-NTs mit 3 oder 2 (mit einem 120er unten und einem 80er vorne der ins NT saugt) gibt, dann konvertiere ich zurück beim nächsten NT-Kauf.
Aber ich wollte ja sowieso nicht in den Verein, nur meine Sympathie ausdrücken. ;)
 
Original geschrieben von Kommando
Echt? Das wußte ich noch gar nicht. Man lernt nie aus :)
Aber stimmt, das ist ja eigentlich logisch. *patsch* Da würde man ja sonst hin und her transformieren.

Dann bleibt nur noch mein 3-Lüfter-Argument bestehen. Wenn es irgendwann 350W-NTs mit 3 oder 2 (mit einem 120er unten und einem 80er vorne der ins NT saugt) gibt, dann konvertiere ich zurück beim nächsten NT-Kauf.
Aber ich wollte ja sowieso nicht in den Verein, nur meine Sympathie ausdrücken. ;)

Also dann DANKE FÜR DIE SYMPATHIEBEKUNDUNG!!!! ;D ;D ;D

Wir haben ja auch noch einen Symathisanten - Schild. Vielleicht wäre das genau das richtige für deine Signatur. *g*

Das Argument mit den 3 Lüftern kann ich allerdings ned richtig nachvollziehen. Scheint ja für viele Leute das schlagende Argument zu sein. Aber wozu in Gottes Namen braucht ein Netzteil 3 Lüfter? ???
Ein Herolchi, Be Quiet! oder Tagan mit einem oder zwei Lüftern ist doch auch (unhörbar)leise und das Tagan sichert noch respektable Case-Temperaturen. Haben denn 3-Lüfter-Netzteile eine wesentlich höhere Fördermenge bei gleicher Lautstärke? Und wird durch die, aus verschiedenen Richtungen ansaugenten Lüfter nicht der definierte Luftfluss im Gehäuse verschlechtert?
 
Original geschrieben von jessebee
Also dann DANKE FÜR DIE SYMPATHIEBEKUNDUNG!!!! ;D ;D ;D

Wir haben ja auch noch einen Symathisanten - Schild. Vielleicht wäre das genau das richtige für deine Signatur. *g*
Bitte Bitte, aber lass mal gut sein mit dem Schild. Das kommst mir irgendwie komisch vor. So als hätte ich 550W, bin aber in nem Verein gegen Netzteilwahnsinn. So bin ich halt, kanns nicht ändern :-*


Das Argument mit den 3 Lüftern kann ich allerdings ned richtig nachvollziehen. Scheint ja für viele Leute das schlagende Argument zu sein. Aber wozu in Gottes Namen braucht ein Netzteil 3 Lüfter? ???

Ein Herolchi, Be Quiet! oder Tagan mit einem oder zwei Lüftern ist doch auch (unhörbar)leise und das Tagan sichert noch respektable Case-Temperaturen. Haben denn 3-Lüfter-Netzteile eine wesentlich höhere Fördermenge bei gleicher Lautstärke? Und wird durch die, aus verschiedenen Richtungen ansaugenten Lüfter nicht der definierte Luftfluss im Gehäuse verschlechtert?

Mensch was bist du fies. Jetzt mach nicht noch mein letztes Argument kaputt ;D
Nein, ganz ehrlich: Ich erhoffe mir dadurch bessere Durchlüftung für die Laufwerke oben. Die hängen ja direkt davor. Außerdem zieht es ja noch aufsteigende warme Luft aus dem Gehäuse weg. Und wenn das alles nicht stimmt, bzw. kaum etwas bringt dann... na dann hab ich mich an ein Triple-NT gewöhnt. Schlecht kanns ja nicht sein, der Luftfluß soll nach hinten oben gehen und das tut er ja. Ich möchte auch weiterhin an diesen Stellen Lüfter vom Netzteil im Gehäuse. Gewohnheitstier Mensch eben ;)

*edit* Vielleicht mal irgendwann mal ein ganz kleines:
NT-S-XXS.gif

Ist das nicht süß? :D

Mit freundlichen Grüßen

Kommando
 
Zuletzt bearbeitet:
Werd ich jetzt SuperPlatinum-member?
Begründung:
145 Watt (110 Combined) Netzteil (Fujitsu/Siemens-Desktop)
Celeron 1400 Semipassiv (wird vom 12cm NT-Lüfter mitgekühlt)
Geforce 2 Ti @ Zalman ZM 80
120 GB Festplatte (Samsung 5400 u/min)
DVD-Rom
kein Floppy
256 MB SD-Ram

Mehr wird sicher zwar auch nicht gehn, ist aber eh nicht vorgesehn.

MFG
Schwarzmetaller
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab in meinem retro PC (Siemens) nen 125 Watt Netzteil das Hammermäßig überlastet wird.

Das Mainbaord zeigt mir schon imemr alarm so das ich den Speaker abklemmen muste weil ich laut mobo 60 Volt auf der -5V schiene habe *buck* .
Hab mich dann noch erdreistet mal ne VOODOO 4 4500 einzuabuen was das Netzteil auch mitmacht nur sobald ich nen spiel im glide modus starten will stürtzt der pc ab.
 
433W altes Enermax im Hauptrechner.

Begründung:

XP mit 1.85V Kernspannung, 9800 Pro, Brenner, zwei HDDs, Audigy 2 ZS, ümzig USB-Geräte und fünf per Poti geregelte 12W-Lüfter ziehen genug, um es auszulasten.

90W im Zweitrechner (P3 Coppermine, 1GHz, 256+128MB SD-RAM, 80GB HDD, Slimline-DVD-Laufwerk, Gefroce 4MX 4000 PCI ;), Gigabit-LAN-Karte). Langt vollkommen zu. Bitte um Mitgliedschaft.

Find es immer lustig, wen irgendjemand für 400 EUr einen preiswerten PC zusammenbasteln, aber nicht übertakten will und erstmal von allen seiten 80 EUR-Markennetzteile als zwingende Voraussetzung angesehen werden.
 
aehm, also ich will ja euren tollen club nicht anprangern, im gegenteil, ich wuerde gerne beitreten, allerdings bekomme ich den "wahn" gegen den ihr euch aussprecht ueberhaupt nicht mit. ich wuerde den club eher Verein gegen Netzteilleistungswahn nennen. nur ne idee...

gruss
mikele

PS: Darf ich trotzdem beitreten?
 
War es Grenzdebil, der damals in irgendeinem Thread die Idee hatte? Ich weiss es nicht mehr. Auf jeden Fall hab ich mir dann gleich den Kram in die Sig gehauen und die Mitgliedsanzahl war verdoppelt. *lol*

Naja, genau genommen hast Du aber Recht: Der Wahn hat doch stark nachgelassen. Damals misste ja jeder Rechner mit ner halbwegs aktuellen High End GraKa mindestens 400W haben um überhaupt übers Post zu kommen... *buck*
 
ja das war ne zeillang mode völlig egal bei welchem hardware problem zu sagen:

"he du hast nur ein 300W netzteil kauf dir ein neures du brauchst MINDESTENS 400w " :]

ich musste mir das auch oft anhören...

und ich hab immernoch mein 300W netzteil... und ja die probleme ließen sich anders lösen...

@mikele

wenn du auf seite 5 dieses threads gehst kannst in meinem post auf ein link klicken in dem grenzdebil den verein "geründet" hat :)
 
seitdem mein 500watt noname Nt dank stehengebliebenem lüfter abgeraucht ist hängt mein pc an einem 250watt shuttle nt :)

gruss
neumember crawler

ediT: klappt nicht *motz*

jetzt schon ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Teilnehmer war ich zwar noch nie, aber ich glaube, bald müßte man mir sogar die read-only Rechte für dieses Topic entziehen ... ;)

SLI mit 2x 6800GT kommt ... Die Karten fressen ca. 2x 60-80 Watt, dazu noch ein saftig oc'ter Prozzi auf 90-120 Watt mitsamt Restkomponenten. Da dürfte mein 460W Enermax alle Hände voll zu tun.

Mit 'nem 250-350W NT kommt man da nicht weit ...
 
Hmmmm, krieg ich auch n Logo mit Brillianten, Eichenlaub usw?!
Hatte das immerhin als erster in der Sig. :D
 
Werd ich mit 100Watt Ultraplatinum-Member? Und Leichenschänder?
Celeron 466
2x32MBRam
2 GB-HDD
ATi 8MB RagePro onboard
32xCD-Rom
6x6x12 CDRW
Technisat MediaFocus SatReceiver
kein Floppy
100 Watt Netzteil aus nem IBM PL300 (mit aufrechtstehendem 12cm Lüfter)->Passt in kein Gehäuse...habs außen dran geschraubt...
OS ist Win98SE..

MFG
Schwarzmetaller
 
Original geschrieben von xxmartin
Teilnehmer war ich zwar noch nie, aber ich glaube, bald müßte man mir sogar die read-only Rechte für dieses Topic entziehen ... ;)

SLI mit 2x 6800GT kommt ... Die Karten fressen ca. 2x 60-80 Watt, dazu noch ein saftig oc'ter Prozzi auf 90-120 Watt mitsamt Restkomponenten. Da dürfte mein 460W Enermax alle Hände voll zu tun.

Mit 'nem 250-350W NT kommt man da nicht weit ...



Hinaus mit Dir..... ;D .

Spielst Du mit "denen" auch, oder surfst Du nur im Netz... *lol* .



@schwarzmetaller,
nicht schlecht <100Watt *clap* *buck* .






stolpi
 
Ich habe noch mein Zalman 300 Watt, sogar mit einem anderen (langsameren und leiseren) Lüfter:

P4 3.3Ghz, 9800Pro, 2x HDD, DVD- und CD-Brenner.

Läuft noch perfekt und übersteht sogar Stromschwankungen, wo der Rechner meines Bruders und das Licht ausgegangen sind. Danke Zalman :D
 
mal sehn wann mein zippy 700W lieferbar ist.

*nitro ins feuer kippe*
 
Original geschrieben von SKYNET
mal sehn wann mein zippy 700W lieferbar ist.

*nitro ins feuer kippe*




..... 8-( ......( ;D ).






stolpi
 
Mit meinen 350Watt bin ich doch noch gut dabei, oder? Das Ding läuft seit 2 Jahren ohne Fehl und Tadel
 
Kann man noch Mitglied im Verein werden ?


Mein Netzteil: Redundant 800 Watt Netzteil ( 2 mal 400 Watt Astec Model AA20340)

Begründung:

Fällt ein Netzteil aus, dann habe ich immernoch das andere.

*baeh* *rofl*
 
Ich hab hier ein Levicom 420W drinnen. Das hat nur 10€ mehr als das 350W gekostet, so musste das rein. Auch wenns vorerst nix bringt.

Mittlerweile hab ich aber gemerkt, dass Levicom zu schlechte Spannungen hat. Bald kommt Antec rein.
 
Original geschrieben von PatrickG
Ich hab hier ein Levicom 420W drinnen. Das hat nur 10€ mehr als das 350W gekostet, so musste das rein.

Hört endlich auf diesen falschen Götzen zu huldigen!!! ;)
 
hi leutz

ich bin da auch mit bei.

in meiner kiste steckt ein Enermax mit 234W.
und befeuert das system1 in der sig !!

Gruß
MrChaos
 
hi

*anmeld*

380W tagan
befeuert xp-m barton @ 2400mhz, 1gb pc400, 2 hdds, 9800xt.


## seth ## 8)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh nein!

Ich hab heute mein Antec 350SL gegen ein Fortron 400W ausgetauscht.

Man bin ich uncool... ;D
 
Zurück
Oben Unten