Vergleich 2 er Mobos + CPU

Hörby

Commander
Mitglied seit
18.09.2005
Beiträge
164
Renomée
0
Standort
Düsseldorf
Hi @ all,

ich will mir in ca 2 Wochen neue CPU + Mobo kaufen.
Der Hintergrund ist, das ich eigentlich zuerst nur meinen Speicher (für das jetztige 939 sys) auf 2 GB aufrüsten wollte.
Da der DDR1 Speicher mir zu teuer war und ich halt kein Geld mehr in das 939 sys investieren wollte, hab ich mir vor ca 6 Wochen einfach schon mal günstig 2 x 1GB aeneon DDR2-800 für zus. 70,-€ gekauft.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich mir eigentlich fest vorgenommen ein c2d sys zu holen.
Jetzt denke ich aber das ein am2 sys evtl. besser für mich ist .

Das ganze soll günstig sein und wird in erster Linie für gewöhnliche Internetanwendung und n bisschen Office und sowas verwendet, Videobearbeitung sowie rippen usw. spielen überhaupt keine Rolle.
Und es soll natürlich fürs zoggn geeignet sein, hierbei meine ich aber in erster Linie BF2 und CSS und n paar einfache Spiele halt.
Da der Computer ja meistens im Leerlauf ist (internet und so) , sollte die Lastaufnahme @idle gering sein (Bin aber kein Stromspar-Fanatiker der undervoltet oder sowas ).
Beim c2d dachte ich natürlich ans übertakten (E4300 4400 durch leichte Anhebung FSB), wegen der anspruchslosigkeit bezüglich des Speichers.
Aber es macht ja auch nicht viel Sinn wenn alle 2 Tage mal ca 1-2 Std. gespielt wird, den Prozzi dauernd zu OC'en ? Oder kann man sowas vom Desktop aus switchen?

Naja ich hab dann mal die Systeme hier unten ins Auge gefasst und wollt mal hören zu was ihr tendieren würdet ?


1) X2 5200 EE (90nm) 106 € + Gigabyte GA-MA69G-S3H 68 €
oder halt einen X2 4600 EE (90nm) 88 € (der ist sogar boxed) oder
X2 4400 EE (65nm) 68 € mit genanntem Board.

Das würde dann variieren zw. ca 150€ - 190€ ganz schön verwirrend diese ganze X2 cpu's


2) E4300 oder E4400 100€-120€ und Gigabyte GA-965P-DS3 86€
oder ABIT Fatal1ty F-I90HD 86 € (das Board soll wohl zickig mim Speicher
sein, hat das evtl. jemand?).

Das wäre dann ca. 190€ bis 210€.


Also beides vom Preis nahezu gleich, möchte auf keinen Fall mehr ausgeben, hab schon so genug am Hals
 
Moin,

bei den C2D-Boards lässt sich der FSB auch unter Windows ändern. Hier würde ich auf jeden Fall zum E4400 greifen, denn der Multiplikator liegt bei 10. So kannst du unter Windows, z.B. wenn du surfst, auf ca. 1,5GHz runterregeln und vorm Zocken auf ca. 3GHz OCen. 3GHz sollten noch problemlos gehen bei der CPU. Auch wenn du das neuere L2-Stepping erwischst, liegt der Stromverbrauch im Idle niedriger, bei ca. 12 Watt.

Als Board würde ich das Gigabyte nehmen, beim Abit gibts sogar arge Probleme beim OC. Außerdem ist das BIOS unausgereift. Beim Gigabyte weiß ich so, dass sich der FSB unter Windows ändern lässt, beim Abit bin ich mir da nicht so sicher.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten