Vergleichsliste Stromverbrauch AM2-Mainboards...

Shai Hulud

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.04.2007
Beiträge
4.853
Renomée
453
Standort
Arrakis - Auch bekannt als "Dune - Der Wüstenplane
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2013
Suche eine Liste, die mir bei sonstiger gleicher Hardware auf einen Blick zeigen kann, welches Mainboard am wenigsten Strom verbraucht. Also z.B. welches AM2-Board mit AMD X2 4800+ Boxed und 1GB RAM...

Habe derzeit ein AM2NF4G-SATA2 (Northbridge: NVIDIA® GeForce 6100 - Southbridge: NVIDIA® nForce 410 MCP),

sollte es ein wesentlich effizienteres AM2-Board geben, würde ich es ersetzen. Der Umstieg zum X4 wird ja noch dauern... :[ Bei meinem 24/7 Betrieb würden sich 10 Watt oder mehr schon bemerkbar machen...

Habe gelesen, dass Boards mit AMD 690G-Chipsatz wenig Strom verbrauchen *noahnung*

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
In meinen Mainboardreviews hat seit Anfang des Jahres die Messung der Leistungsaufnahme einen festen Platz. Ich hoffe, die dort gezeigten Werte (immer bei identischer Hardware, mit Ausnahme des Boards natürlich), können dir etwas helfen.

Die aktuellste Übersicht findest du hier.
 
Ich kann dir das ASRock AliveNF7G-HDReady mit NForce 630a(7050) empfehlen. Das verbraucht in meinem kleinen Test ~6W weniger als die Boards mit NForce410(6100).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir das ASRock AliveNF7G-HDReady mit NForce 630a(7050) empfehlen. Das verbraucht in meinem kleinen Test ~6W weniger als die Boards mit NForce410(6100).

Japp, die 7050er brauchen merklich weniger als die 690G/SB600 Varianten.
Das Asrock AliveNF7G hatte ich auch, das war deutlich sparsamer als ein Gigybate GA-MA69GM-S2 (690G ==> 15-40W !!!).
Falss man Asrock nicht soooo prickelnd findet, ist das GA-M68SM-S2 (7025/630a) ein dicke Empfehlung wert.
Das GA-M68SM-S2 habe ich mittlerweile im Einsatz und es braucht im Mittel sogar ~2-5W weniger als das Asrock und das bei schönerem Layout ;).
Dafür fehlen VCore/VDimm Optionen im Bios.
 
kann das sein das das Gigabyte wegen dem 7025 sparsamer ist? Das Asrock hat ja den 7050 und der einzige Unterschied bei den Chipsätzen ist HDMI.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das kann man annehmen.
So wird beim Gigabyte der Chipsatz auch nicht so heiß wie beim Asrock.
Der 7050 bekommt halt etwas mehr Saft.

Vorteil des Gigabyte ist v.a. der Systemaufbau. Nicht, dass das Asrock ein Müllboard wäre, im Gegenteil, aber beim Gigabyte ist das alles einfach wertiger.
 
Danke für die vielen wertvollen Tipps!!! Da werd ich mich mal durchlesen. *great*

Sieht ja so aus, als könnte ich durchaus nochmal gut 10-20Watt einsparen!

MfG; Shai :)
 
Zurück
Oben Unten