7 Verkauf von (wahrscheinlich) gefälschten Windows 7 Lizenzen durch PcFritz

...
Wenn ich jetzt einen PC neu für jemand baue, bin ich preislich ja schon fast gezwungen auf so eine Fälschung auszuweichen wenn es nur ein Standard PC ist.
...

Wenn das tatsächlich deine Meinung ist, würde ich mich hüten, bei dir überhaupt irgendwas zu kaufen! ??? Jedes Gericht wird das natürlich auch als Ausrede durchgehen lassen.

xerxes333
 
Zuletzt bearbeitet:
man kann ja auch dem Kunden wahlweise Linux anbieten, und die Lizenzgebühr für Windows 1:1 auf den Kunden abwälzen, also extra auf der Rechnung aufführen, damit er sieht, was dafür draufgeht.
 
Ganz sicher nicht, den schlicht und ergreifend gibt es keine Listen über gültige Seriennummern. Einzig und alleine Volumenlizenzen könnten gesperrt werden.
Sämmtliche von mir dort gekauften Lizenzen hatten unterschiedlichen Seriennummern und waren Einzelplatzlizenzen, die auch durchgehend problemlos Online aktiviert werden konnten.

Man kann Lizenzen auch nicht nur einmal nutzen aber MS wird jetzt sicher auch nicht hergehen und massenhaft Keys sperren denn dann gäbe es einen Aufruhr. Schließlich haben die Leute ja Geld dafür bezahlt.
Aber wenn du glaubst für 20€ ein Original zu erhalten, dann glaubst du sicher auch an den Weihnachtsmann.
Und was soll eine aktivierbare Lizenz beweisen? Die von mir vor 2 Jahren gekaufte Lizenz wo ich schon damals bedenken über deren Echtheit hatte, ließ sich ebenfalls online aktivieren.
Volumenlizenzen wird der Privatanwender auch übrigens auch gar nicht nutzen können, weil man dazu einen KMS Server benötigt oder MAK Keys die Online verwaltet werden müssen und nicht beliebig oft verwendet werden können.

Hast du überhaupt eine Ahnung wieviele milliarden Codezeilen Windows hat?

zuviele

Ebenso vergisst du das die Sicherheitslücken eher selten von MS entdeckt werden sondern fast immer von speziellen Programmierern bzw. Sicherheitsexperten und analysten.

ich vergesse gar nichts

Und ja, die Lücken werden geschlossen.

Du verlässt dich drauf was andere schreiben, selbst überprüft haben wirst du es kaum. Diese angeblichen Lücken betreffen immer das selbe, sog. Remote Code Execution. Und Windows wird sicherlich noch mehr Schwachstellen haben als das.
Ich habe jahrelang Updates für hunderte Rechner über WSUS verwaltet, die Beschreibung der Updates war in über 90% identisch.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:05 ---------- Vorheriger Beitrag um 21:59 ----------

Wie dein Nachfolger schon sagte, mit Java und Flash hat man ehr Sicherheitslöcher die sich schlechter schließen lassen, und nach mehr als 10 Jahren kann man erwarten das der Kunde mit einem XP Rechner so vernünftig ist, sich auf Windows 7 migrieren zu lassen, als z.B mit Scheiß egal Einstellung Windows XP weiterhin zu benutzen, da nach dem 8 April es nichts mehr geben wird, und mit einem Windows XP und SP3 zu arbeiten was man noch gesichert ist vom Stand her auch wieder mehrere Jahre alt.

Was meinst du warum wie wieder erwähnt ich die Kisten aufgerüstet habe und Windows XP ersetzt habe, sicher nicht zum Spaß. :]

Wieviele Leute kennst du die schon mal Opfer von fehlenden Security Updates waren? Und wieviele Leute gibt es die Schaden von Adware, Trojaner etc. haben die sie sich durch falsches Verhalten selbst eingehandelt haben?
Im Gegenteil richten solche Updates in seltenen Fällen sogar Schaden an.
Und direkt am "Internet" hängt heutzutage auch keiner mehr als das die Rechner so angreifbar wären von aussen.
Das schlimmste sind doch heute Adware die den Rechner zumüllt und Viren über Browser oder Mails.
Jeder arbeitet mit Administratorrechten auf Windows, aber die Securityupdates sollens dann richten?

Ein wirklicher Grund um XP wegzulassen ist vielmehr das immer mehr Programme und vor allem Hardware nicht mehr lauffähig sind.

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:33 ---------- Vorheriger Beitrag um 22:05 ----------

Wenn das tatsächlich deine Meinung ist, würde ich mich hüten, bei dir überhaupt irgendwas zu kaufen! ??? Jedes Gericht wird das natürlich auch als Ausrede durchgehen lassen.

xerxes333

Um wen es geht ist doch Nebensache, es geht ums Prinzip.
Fakt ist das diejenigen die auf Nummer Sicher gehen wollen, im Nachteil sind und dann mit dem Preis nicht mehr konkurrieren können. So ein Standard PC ist ab 200€ zu haben, da macht ne Lizenz für 80€ bei Amazon ne Menge aus. Und es kann mir keiner erzählen das es in der PC Branche riesen Margen gibt, vor allem wenn da teils schon Schüler die Dinger gratis zusammenbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eigentlich alle meine Windows-Lizenzen einige Jahre nach Erscheinen für um die 20€ erworben, immer wenn bereits der Nachfolger sich durchgesetzt hatte (außer bei Win2000, da konnte ich es nicht erwarten, so schnell wie möglich von 98 loszukommen). Nur eben von Privat. Merkwürdig ist dieser Preis nun wirklich nicht. Und wann man bedenkt, wie viele Millionen Rechner allein Dell oder HP jedes Jahr mitsamt Lizenzen verkaufen, ist es für mich auch nicht unplausibel, wenn eben so viele Lizenzen nach der Verschrottung der Rechner übrig bleiben und im großen Stil wiederverwertet werden.
 
Alt - aber gut *oink*

Aber btT: Gibts hier jemanden, der schonmal erlebt hat, dass eine von PCFritz gekaufte Windowslizenz nicht zu aktivieren ging bzw. nachträglich gesperrt wurde? Das wäre nämlich der einzige klare Hinweis auf die Ungültigkeit derselben!

Japp,, wir hatten 2 Keys, die nicht gingen. Wurden von PCfritz aber anstandlos umgetauscht.
 
Man kann Lizenzen auch nicht nur einmal nutzen(...)
Letztlich kommt es darauf an, welche Art Lizenzen man erhalten hat. Die normale Wald- und Wiesenlizenz löst früher oder später die telefonische Aktivierung aus, wenn sie überbeansprucht worden ist.

Aber wenn du glaubst für 20€ ein Original zu erhalten, dann glaubst du sicher auch an den Weihnachtsmann.
Der Weihnachtsmann tut hier nichts zur Sache (wobei es den gnädigen St. Nikolaus tatsächlich gegeben hat). Was spricht dagegen für 20,00 EUR eine vollwertig lizensierte Windows Version zu erhalten? Software, Spiele, Filme, Musik - alles digitale Güter. Entwicklungskosten fallen einmalig an. Produktpflege- und Vertrieb sind bei weitem nicht so teuer, wie man annehmen mag.
Theoretisch profitiert man bereits, wenn man die Rohkosten einfährt und 2 Cent draufschlägt. Eine Kopie von einer Kopie (nichts anderes sind alle vertriebenen Medien durch den Urheber) kostet ja nun nicht plötzlich neue Entwicklungskosten.
Bei materiellen Gütern wie Fahrzeugen, Häusern, Mikrowellen fallen tatsächlich immer und immer wieder hohe Posten an: Bauteile, Metalle, Montage, Kunsstoffe.

Bei der gewaltigen Verbreitung von Windows 7 dürften wahrscheinlich sogar 10,00 EUR mehr als kostendeckend sein, selbst wenn man Pflege- und Support für 10 Jahre einkalkuliert und man die ursprünglich gezahlten Retailpreise berücksichtigt.
Was zahlt eigentlich eine Firma wie Dell pro Windows Lizenz an Microsoft? Einen symbolischen Euro? Nichts ob der Verbreitung wegen? Sind irgendwem die vertraglichen Details bekannt?
Im Januar 2013 wollte sich Microsoft beispielsweise mit etwa 6 mrd. Euro in Dell einbringen, was ist daraus geworden? Hat das Auswirkungen auf die Hetzjagd nach PC-Fritz mit eben jenen Dell Lizenzen?

"Echten" Support muss man bei Microsoft so oder so zusätzlich bezahlen. Ob man nun eine Dell OEM für 20,00 EUR kauft, oder eine Systembuilder für 60,00 EUR. Da beisst die Maus keinen Faden ab. Nur wenn man eine völlig überteuerte Retailbox kauft, erhält man (waren es drei?) Supportanfragen kostenfrei.

Du verlässt dich drauf was andere schreiben, selbst überprüft haben wirst du es kaum. Diese angeblichen Lücken betreffen immer das selbe, sog. Remote Code Execution. Und Windows wird sicherlich noch mehr Schwachstellen haben als das.
Dem kann ich nur beipflichten. Vermutlich wurden eher neue Hintertürchen "bezahlt" und eingebracht. Aber das ist nur eine Mutmaßung, nie nicht würde ich sowas abmahnwürdig mit Bestimmtheit äußern.

Jeder arbeitet mit Administratorrechten auf Windows(...)
Was zwar ziemlich themenfremd, aber nicht von der Hand zu weisen ist. Problem ist hier die Umsetzung unter Windows. Als Benutzer zu arbeiten ist schon eine Qual, weil viele Programme selbst heute noch nicht fehlerfrei unter einem Benutzeraccount funktionieren. Aber "mal eben" als Administrator on the fly eine systemnahe Einstellung vorzunehmen grenzt an persönlichem Sadismus.
Unter Linux ist das wesentlich anwenderfreundlicher gelöst. Da kann man gerne als Benutzer arbeiten, weil der notwendige root Einsatz lockerflockig leicht von der Hand geht.

Und es kann mir keiner erzählen das es in der PC Branche riesen Margen gibt, vor allem wenn da teils schon Schüler die Dinger gratis zusammenbauen.
Ich würde sagen, es kommt darauf an wo man in der Nahrungskette steht. Mir kam zu Ohren, ich weiß nicht was da wirklich dran ist, dass zum Beispiel die Firma 1 und 1 für die FRITZ!Box 7320 (vergleichbar mit 7330, allerdings ohne kastrierten 2. LAN Port) unglaubliche 7,50 EUR pro Box zahlt. Das AVM die Teile verschenkt und draufzahlt kann ich mir nicht vorstellen. Halte ich nun aber den Einzelhandelspreis dagegen (für die 7330) wird mir eher schlecht.
Hier ist also die Frage: Wer profitiert... der Einzelhändler, der Großhändler oder der Hersteller?
 
Zuletzt bearbeitet:
64Bit Oem Professional:
ebay ab 32€
gebraucht in namhaften Shops ab 80€
DSB neu 115€

So und jetzt zeigt mir mal bitte jemand einen seriösen Shop wo es die für 40€ gibt. Warum sollte die jemand weit unter üblichen Preis verkaufen?
Ebay ist bei Computerprodukten auch nicht gerade bekannt dafür das man dort Schnäppchen machen kann!

Übrigens, Rechner von OEMs da wurde der Key bei der Installation überhaupt nicht verwendet! Es gäbe da also gar keinen Grund warum so oft telefonisch aktiviert werden müsste.
Ich kann nur davor warnen bei solchen dubiosen Shops zu kaufen, die machen derzeit Millionen Gewinn.
Solange die Verfügung gegen MS steht, wird sich auch niemand trauen darüber zu berichten bis irgendwann das offizielle Urteil steht.
Die richtig großen Firmen agieren mit ständig wechselnden Firmen, wenn da eine verknackt wird, machen die einfach ne neue auf.
Und falls jemand noch nicht mitbekommen hat wo solche Keys z.B. wirklich herkommen
http://www.aliexpress.com/w/wholesale-windows-7-coa.html

Product Description
Our sticker is original, from the factory sealed

Oder hier gleich zum selbst bedrucken
http://www.aliexpress.com/item/Whol...r-no-brand-blank-label-no-key/1639334431.html
 
64Bit Oem Professional:
ebay ab 32€
gebraucht in namhaften Shops ab 80€
DSB neu 115€

So und jetzt zeigt mir mal bitte jemand einen seriösen Shop wo es die für 40€ gibt. Warum sollte die jemand weit unter üblichen Preis verkaufen?
Ebay ist bei Computerprodukten auch nicht gerade bekannt dafür das man dort Schnäppchen machen kann!

Übrigens, Rechner von OEMs da wurde der Key bei der Installation überhaupt nicht verwendet! Es gäbe da also gar keinen Grund warum so oft telefonisch aktiviert werden müsste.
Ich kann nur davor warnen bei solchen dubiosen Shops zu kaufen, die machen derzeit Millionen Gewinn.
Solange die Verfügung gegen MS steht, wird sich auch niemand trauen darüber zu berichten bis irgendwann das offizielle Urteil steht.
Die richtig großen Firmen agieren mit ständig wechselnden Firmen, wenn da eine verknackt wird, machen die einfach ne neue auf.
Und falls jemand noch nicht mitbekommen hat wo solche Keys z.B. wirklich herkommen
http://www.aliexpress.com/w/wholesale-windows-7-coa.html

Product Description
Our sticker is original, from the factory sealed

Oder hier gleich zum selbst bedrucken
http://www.aliexpress.com/item/Whol...r-no-brand-blank-label-no-key/1639334431.html

Ich mache mir es da ganz einfach, und nutze die rechtliche Grauzone aus, jene Rechner die eine Slic Tabelle im Bios enthalten haben, bekommen nach der Installation das passende Zertifikat und Seriennummer untergeschoben, entweder mit der die unter dem Laptop klebt oder einer kompatiblen, die Master Keys für OEM Rechner sind Herstellerbezogen immer gleich !

Alternativ könnte man wie MS demnächst auch anbietet einen Loader, der sich in den Bootmgr reinsetzt und das ist Windows ebenfalls aktiviert. Für XP wird es demnächst angeboten, damit man auch nach dem 8 April sein XP aktivieren kann ! - Da ich von XP aber die Enterprise Edition habe und genug legale Lizenzen von z.B TU-Chemnitz etc. habe, sind diese Volumen Lizenzen unendlich nutzbar, das Zeug wird demnächst vernichtet da ja eh nur noch Windows 7 verwendet wird, ähnliches wird auch den Vista COAs ergehen die ich hier noch habe, dieser ganze Kram bringt eh kein Geld mehr ein.

Und wo es um Lizenzen geht, habe bei Ebay eine Dell Lizenz erworben mit jeweils 64-Bit/32-Bit Datenträger Ultimate incl. SP1 die aktivierbar ist für um die 100 Euro.
 
Ich habe letztens Win7 Home 32 bestellt als sog. MAR und die Lizenz klebte auf einer XP Prof. Dell oben drauf oO

Der Key sieht in der Art aus
mar-coa_banner.jpg


Lag vom Preis bei 50€, habe damit zumindest einen besseren Eindruck als bei den üblichen blauen und rosa Aufklebern. 64Bit gabs keine aber das ist ja eh egal was man installiert.
 
64Bit gabs keine aber das ist ja eh egal was man installiert.

Technisch ja, Lizenz mäßig nein.

http://www.heise.de/ct/hotline/FAQ-Windows-7-884542.html

Wie unterscheidet sich eine System-Builder-Lizenz von einer Voll- oder Upgrade-Lizenz?
Anders als bei OEM-Lizenzen werden bei einer System-Builder-Lizenz stets vollständige Installationsmedien geliefert, es fehlen bloß die bunte Verpackung sowie zwei kostenlose Support-Anfragen an Microsoft. Enthalten ist entweder die 32-Bit- oder die 64-Bit-DVD, man muss sich also vor dem Kauf für eine Variante entscheiden. Der mitgelieferte Produktschlüssel kann allerdings auch die jeweils andere Variante aktivieren, wer ohnehin zwei Lizenzen erwerben will, könnte also kurzerhand eine 32- und eine 64-Bit-Variante nehmen und hätte damit die freie Auswahl – doch Microsoft hält das leider für eine unzulässige „Vermischung von Lizenzbestandteilen“. Bei Voll- und Upgrade-Lizenzen sind stets beide DVDs enthalten, jedoch darf nur eine Variante installiert werden. Sämtliche Patches, Updates und Service Packs stehen für alle Lizenzen gleichermaßen zur Verfügung.

Das sollte auch für deinen Kauf gelten.
 
Ich bin durch Zufall auf den Thread gestoßen und bekam ein leicht mulmiges Gefühl.
Vor ein paar Wochen habe ich bei PC Fritz eine Win 7 Prof. 32-bit gekauft und zur Aktivierung einer 64-bit Variante Verwendet. Das klappte ohne Probleme.

Jetzt wollen wir mal hoffen, dass sich an diesem Status nichts ändert...
 
Ich bin durch Zufall auf den Thread gestoßen und bekam ein leicht mulmiges Gefühl.
Vor ein paar Wochen habe ich bei PC Fritz eine Win 7 Prof. 32-bit gekauft und zur Aktivierung einer 64-bit Variante Verwendet. Das klappte ohne Probleme.

Jetzt wollen wir mal hoffen, dass sich an diesem Status nichts ändert...
Bei Win7 legt doch der Key nur die Version fest, d.h. ob HomePremium, Pro, Starter oder Whatever. Du kannst ohne Probleme mit dem Key zwischen 32 und 64Bit auswählen. Bei meiner letzten Win7 HomePremium waren auch 2 Datenträger für 32 und 64Bit dabei. Das Notebook meiner Mutter habe ich auch mit dem selben Key von 64Bit auf 32Bit 'umgerubelt'.
 
Kann man aber nicht mehr nachvollziehen, auf der Lizenz steht nicht drauf ob 32 oder 64

Das ist klar ändert aber nichts daran das es laut MS keine legale Nutzung der Lizenz ist.

Bei meiner letzten Win7 HomePremium waren auch 2 Datenträger für 32 und 64Bit dabei. Das Notebook meiner Mutter habe ich auch mit dem selben Key von 64Bit auf 32Bit 'umgerubelt'.

Das ist ja auch etwas anderes, bei SB/OEM erhält man aber nur 32 bit ODER 64 bit - der Schlüssel gilt dann laut MS nur für die gelieferte Version. Siehe oben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Microsoft erzählt viel wenn der Tag lang ist. Die Lizenzen gelten für das Produkt, nicht für die Architekturversion. Ansonsten würden sie die Architekturversion mit auf die Lizenzen schreiben und die Nummern fest daran binden.
 
Microsoft erzählt viel wenn der Tag lang ist. Die Lizenzen gelten für das Produkt, nicht für die Architekturversion. Ansonsten würden sie die Architekturversion mit auf die Lizenzen schreiben und die Nummern fest daran binden.

Das ist ja auch etwas anderes, bei SB/OEM erhält man aber nur 32 bit ODER 64 bit - der Schlüssel gilt dann laut MS nur für die gelieferte Version. Siehe oben.

Der Key, der unten am Notebook klebte, ist logischerweise ein OEM-Key - und der hat für beide Versionen (32&64Bit) funktioniert - ab Werk war ein 64Bit OS drauf, für ein obskures Botanikprogramm habe ich das ganze aber als 32Bit neuinstalliert.
 
Ich gebe nur das wieder was die c't auf Anfrage von Microsoft in ihrer Lizenzen FAQ wieder gibt, es ist da unerheblich was technisch geht und was ihr davon haltet.

Es ändert nichts an der Aussage von Microsoft:
doch Microsoft hält das leider für eine unzulässige „Vermischung von Lizenzbestandteilen"

Meine Aussage ist auf das gemeint gewesen:

Bei meiner letzten Win7 HomePremium waren auch 2 Datenträger für 32 und 64Bit dabei.

Dann kann man eins von Beiden wählen.
 
Microsoft selber sagt:
8. Kauf: Gilt eine Windows-7-Lizenz für 32 und 64 Bit?
Ja, Sie können mit Ihrem Lizenzschlüssel wahlweise die 32- oder die 64-Bit-Variante der entsprechenden Windows-7-Version installieren. Bei den normalen Kaufpackungen liegen standardmäßig beide Datenträger bei. Systembuilder-Käufer müssen sich hingegen entscheiden, welche Version sie möchten, denn hier ist nur der Datenträger für eine der beiden Varianten enthalten. Das hat ausschließlich Kostengründe, keine lizenzrechtlichen. Gegen eine Pauschale können Sie bei Microsoft den anderen Datenträger nachbestellen
„Wir erlauben nur die Nutzung einer Version (entweder/oder). Das bedeutet, es darf nur eine der beiden Versionen (32-bit oder 64-bit) installiert sein.“
Das ist wiederum logisch.
 
Dann sollten sie sich mal einig werden *kopfkratz
 
Mein neues System in ein anderes Gehäuse umgebaut, und die damals erworbene Dell Windows 7 Ultimate 32/64 Bit von Ebay installiert, wie erwartet brauchte ich diesmal nichts aktivieren, da ich vorher jemanden beauftragt habe das Bios um benötigte Dell Slic Info zu erweitern. Wäre das Risiko nicht so hoch den Chip zu schrotten hätte ich schön längst an die 100 nicht OEM Rechner um diese sehr nützliche Information erweitert und dann geht ab mit dem BS installieren *g*
 
Schau schau,

das ging schneller als ich gedacht habe...

GOLEM: PCFritz-Mitarbeiter verhaftet

Bit denne...
ansi4713

Diese "Golem" Seite nervt , wie nochwas.... hätte , könnte.... blabla...


"In den Wohn- und Geschäftsräumen seien erneut umfangreiche Beweismittel wie schriftliche Unterlagen und elektronische Speichermedien sowie rund 2.000 DVDs sichergestellt worden, auf denen das Betriebssystem Windows 7 mit den gefälschten Lizenzen gespeichert sein soll."

Das sagt überhaupt nichts aus. So schlimm schreibt nicht einmal die Bildzeitung.
 
Diese "Golem" Seite nervt , wie nochwas.... hätte , könnte.... blabla...


"In den Wohn- und Geschäftsräumen seien erneut umfangreiche Beweismittel wie schriftliche Unterlagen und elektronische Speichermedien sowie rund 2.000 DVDs sichergestellt worden, auf denen das Betriebssystem Windows 7 mit den gefälschten Lizenzen gespeichert sein soll."

Das sagt überhaupt nichts aus. So schlimm schreibt nicht einmal die Bildzeitung.

Was hast Du für ein Problem?
Die Räume wurden durchsucht und es wurden Datenträger beschlagnahmt. Vermutlich Windows 7 Datenträger da diese ja Grund der Durchsuchung waren aufgrund der Vorgeschichte vom letzten Jahr.
Die Staatsanwaltschaft oder der Pressefuzzi der Polizei wird dann schon noch bekannt ob es wirklich Windows 7 Datenträger waren oder Datenträger mit "Kiki und die wilden Rammler".

Abgesehen davon wird in allen aktuellen News zu dem Thema von Windows bzw Windows 7 Datenträgern geschrieben.
 
Zurück
Oben Unten