verwarnung wegen einer frage ???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

csjunkie.de.vu

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
571
Renomée
0
ich habe in einem thread gefragt :

"lernt man sowas auf der hauptschule?"

und krieg ne verwarnung von faffner
er meint das sei eine beleidigung ???
jetzt frag ich mich wo da ne beleidigung sein soll?

der thread ist übrigens gelöscht bw. verschoben worden ???
 

jensibensi

Admiral Special
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
1.132
Renomée
8
Standort
Lübeck
Wenn du damit ein Forumsmitglied direkt angesprochen hast, ist es vielleicht nicht eine Beleidigung wie "Du Ars.. ", aber es führt mit Sicherheit nicht zu einer etwas gepflegteren Diskussion, und kann schnell eskalieren. Insofern war es von Faffner wahrscheinlich ein "Währet den Anfängen" ;).

Ciao Jensibensi
 

csjunkie.de.vu

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
571
Renomée
0
dann könnte er nach deiner logik gleich jeden verwarnen ;)
aber wenn ich dich richtig verstehe findest du es auch nicht gerechtfertigt oder wie meinst du das?
 

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
242
Standort
Taipei
beschreib doch erstmal die ganze situation, du kannst nicht sagen du hast ja nur den knopf gedrückt.......der die atombombe hat explodieren lassen. es muss das ganze betrachtet werden und nicht nur ein satz, denn so versucht du deine unschuld zu suggerieren.
 

Clonkrieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
2.315
Renomée
1
Standort
Cayman Islands
Hast du es den schon mit Faffner per Pn oder Mail mit Ihm angeschaut? oder wieso machst du dafür extra einen neuen Thread auf ?? ??? ??? Ich glaube es lassen alle Mods und Admins mit sich reden. ;D Poste uns doch den Thread in dem du dies gesagt hast! Aber eigentlich solltest du das am besten mit Faffner selber regeln.;)
 

csjunkie.de.vu

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
571
Renomée
0
wie ich bereits gesagt habe der thread wurde von faffner verschoben
vielleicht kann er ihn wieder zugänglich machen :]
in meinem browser cache befindet sich die seite nicht mehr :(

auf nachfrage hat er nur geschrieben:
"hi, hauptschule und so - mehr heute abend"

wirklich sehr aufschlußreich :]

hoffentlich bleibt dieser thread hier lang genug offen
hab in anderen foren die erfahrung gemacht, dass moderatoren auf kritik ziemlich allergisch und unsachlich reagieren :]
hoffentlich is das hier nicht so :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Clonkrieger

Grand Admiral Special
Mitglied seit
30.05.2002
Beiträge
2.315
Renomée
1
Standort
Cayman Islands
Also ich finde es ist eigentlich einen Sache zwischen dir und Faffner die du nicht unbedingt in einem eigenen Thread im Forum ausdiskutieren musst. So wie es aussieht wird er es dir heute Abend schon noch sagen was er gemeint hat. Also einfach abwarten. Du kannst mit ihm ja auch im Chat abmachen , da ist es leichter mit jemadem zu reden als per Mail oder PN! Du musst einfach aufpassen das du nicht im Chatt ab machst sondern im Chat! Den Chatt hat es nicht sogerne wenn ihr in ihm über eure Probleme redet! ;D ;D ;D ( Chatt ist der, der immer noch etwas in Klammer dazu schreibt. Wieso weiss ich aber auch nicht.) *lol* *lol* *lol* *lol*
 

csjunkie.de.vu

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
571
Renomée
0
eigentlich wollte ich ja nur die meinung der anderen user dazu wissen
da aber faffner den thread praktisch unzugänglich gemacht hat
kann das noch dauern :(

nur soviel:
schlitzer war der meinung, dass mpeg2 besser sei als divx :-X
daraufhin meine frage, ob man sowas in der hauptschule lernt
mehr nicht! :-X
wo soll da ne beleidigung sein? ???
 

[ST] Unheiliger

Captain Special
Mitglied seit
22.04.2001
Beiträge
209
Renomée
0
Standort
Praktisch denken! Särge schenken!
Original geschrieben von csjunkie.de.vu
....schlitzer war der meinung, dass mpeg2 besser sei als divx :-X
daraufhin meine frage, ob man sowas in der hauptschule lernt
mehr nicht! :-X
wo soll da ne beleidigung sein? ???

Holdrio,
du unterstellst ihm, das er eine geringere Bildung hat als du glaubst zu besitzen, nur weil er nicht deiner Meinung ist (Du bist doof ich bin schlau, weil ich das richtige denke :] .). Wenn das keine Beleidigung ist, weiß ich auch nicht.....
 

TK

Gesperrt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.193
Renomée
1
Standort
Niedersachsen
ach das is bestimmt wieder der dumme pc-zerstör thread!? hör einfach auf den besserwisser zu spielen und lass den audiostream den audiostream sein!
 

suppenzorro

Grand Admiral Special
Mitglied seit
10.09.2001
Beiträge
12.786
Renomée
97
Standort
7 Weltmeere
ich bin aber auch ziemlich sauer, daß der thread ohne meine zustimmung ins adminforum verschoben wurde und ich kann garantieren, daß wir(schlitzer und ich) nicht durch die ausdrucksweise von csjunkie beleidigt gefühlt haben(wir fanden es eher lustig)

es geht mir aber nicht um diese unsinnige diskussion am ende, sondern um das video, zu welchem ich schließlich links gepostet hatte und die veröffentlichung des video stellte schon einiges an arbeit da, welche nun sinnlos erscheint
 

TK

Gesperrt
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
5.193
Renomée
1
Standort
Niedersachsen
ich finds auch ein wenig komisch das der thread einfach ins adminforum kommt. da hat wohl der mod was durcheinander gebracht ???
 

ProphetCHRIS

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.05.2001
Beiträge
9.318
Renomée
242
Standort
Taipei
finde auch, das hier zu schnell irgendwelche threads gelöscht werden, nur wenn mal ein post daneben ging, sowas gab es zu guten alten zeiten noch nicht....

und nun kommt nicht, dass das forum wächst hier und da....

finds nur schade das man hier keinen spass mehr haben kann. OT find ich eh nicht mehr gut, nur noch komisch threads mit solch sinnlosen dingen...

naja nur so am rande ;D

bin ja eh bald wech.....
 

csjunkie.de.vu

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
571
Renomée
0
Original geschrieben von [P3D]Dr. TK
ach das is bestimmt wieder der dumme pc-zerstör thread!? hör einfach auf den besserwisser zu spielen und lass den audiostream den audiostream sein!

falls es dir noch nicht aufgefallen ist, darum geht es in diesem thread gar nicht :]
 

I²K

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2001
Beiträge
11.789
Renomée
17
Standort
Nazideutschland
  • QMC Race
Total geil. Ich beobachte in letzter Zeit folgendes Phänomen. Ein Thread wird gelöscht oder geschlossen, daraufhin wird ein neue Thread aufgemacht, in dem gefragt wird, warum der andere Thread gelöscht oder geschlossen wurde, bzw. in diesem Fall um eine Verwarnung. In den meisten Fällen wird dieser dann auch geschlossen. Könnt ihr das net mit dem Mod direkt ausmachen oder braucht ihr die Community als Druckmittel?

@Faffner
Du solltest vieleicht ein wenig tolleranter werden. Du hast die Finger hier schneller am Abzug als jeder andere Mod und Threads editieren ohne den Verfasser vorher darauf hinzuweisen ist übelste Zensur!!!! Vergiss nicht, ein Grossteil der Forumbesucher sind wesentlich jünger als du und pflegen einen lockeren Umgangston!
 

JJFlash

Grand Admiral Special
Mitglied seit
31.05.2001
Beiträge
3.120
Renomée
1
Original geschrieben von Inge2000

@Faffner
Du solltest vieleicht ein wenig tolleranter werden. Du hast die Finger hier schneller am Abzug als jeder andere Mod und Threads editieren ohne den Verfasser vorher darauf hinzuweisen ist übelste Zensur!!!! Vergiss nicht, ein Grossteil der Forumbesucher sind wesentlich jünger als du und pflegen einen lockeren Umgangston!

Jau, seh ich auch so. Die meisten Sachen regeln sich in den folgenden Posts doch eher von selbst und dann wirkt das auf alle wesentlich angenehmer, als wenn das Gespräch mit einem Big Brother-Posting beendet wird.

Im Übrigen halte ich es auch für wesentlich übersichtlicher und verständlicher, wenn nicht gleich ganze Threads gelöscht werden, sondern nur die jeweiligen aus dem Rahmen fallenden Postings (am besten mit Rücksprache), dann kommts auch nicht vor, dass Leute wie Sub-Zero ihren Thread vermissen, ohne was dafür zu können.

Ich seh ja auch ein, dass in einem Forum ein paar Regeln beachtet werden müssen, aber ich kann manchmal diese "Wir sind ein anständiges Forum"-Postings nicht mehr sehen. Anständig ist nicht unbedingt immer unterhaltsam.

PS: Gilt eigentlich insgesamt für den Umgang im Forum, nicht nur für Faffner.
 
Zuletzt bearbeitet:

csjunkie.de.vu

Vice Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
10.05.2002
Beiträge
571
Renomée
0
faffner hat mir geschrieben, dass im adminforum noch darüber diskutiert wird :]
 

Nero24

Administrator
Teammitglied
Mitglied seit
01.07.2000
Beiträge
23.625
Renomée
9.731
  • BOINC Pentathlon 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2021
Hi,

also, ein paar Worte dazu von meiner Seite. Ich habe die Sache nicht unmittelbar mitbekommen, da ich in den letzten Tagen kaum online war. Aber ein paar allgemeine Dinge dazu:

1. Im Adminforum wird darüber keineswegs diskutiert! Wir haben wahrlich besseres zu tun, als Meetings über solch eine Lapaille abzuhalten.

2. Es kann nicht sein, daß hier im Forum jedes mal, wenn ein Thread verschwindet, ein neuer aufgemacht wird mit der Frage, wo der Thread hingekommen ist! Es gibt für jedes Forum einen Moderator als Ansprechpartner oder zur Not auch mich, der Auskunft darüber geben kann, falls Rückfragen bestehen.

3. Ich habe den betreffenden Thread eben gelesen und wundere mich, wie man über ein Thema wie Audiokomprimierung derart agressiv und überheblich diskutieren kann! Zumal es einem ja sonst wo vorbeigehen kann, wieviel Traffic das File produziert, da es a.) genügend freiwillige gab, die das File (das nicht mal mit P3D zu tun hatte) hosteten, und b.) wir es zusätzlich im eDonkey-Netz verbreitet haben, wo es überhaupt nichts kostet. Der Thread war nicht "anständig", wie bereits gesagt wurde, allerdings konnte ich rückblickend auch nichts "unterhaltsames" daran finden...

4. Ob er deswegen gleich auf dem Müll landen muß, steht auf einem anderen Blatt und liegt im Ermessen des jeweiligen Moderators. Wie Ihr mittlerweile mitbekommen habt, sind einige unserer Mods innerhalb unserer Richtlinien in Sachen Netiquette "pingeliger", als andere. Es gibt auch Schiedsrichter beim Fußball, die das Regelwerk enger auslegen, als andere. Nur sollten die Spieler spätestens nach der dritten gelben Karte erkannt haben, wie der Hase läuft...

5. Im Forum von Planet 3DNow! wurde noch NIE in der Vergangenheit ein Beitrag eines Members von einem Moderator bearbeitet und zum eigenen Vorteil modifiziert - und ohne Rücksprache oder Mitteilung schon gar nicht! Entweder ist ein Posting heftig genug, um es komplett zu löschen, oder eben nicht. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern.
 

I²K

Grand Admiral Special
Mitglied seit
26.08.2001
Beiträge
11.789
Renomée
17
Standort
Nazideutschland
  • QMC Race
5. Im Forum von Planet 3DNow! wurde noch NIE in der Vergangenheit ein Beitrag eines Members von einem Moderator bearbeitet und zum eigenen Vorteil modifiziert - und ohne Rücksprache oder Mitteilung schon gar nicht! Entweder ist ein Posting heftig genug, um es komplett zu löschen, oder eben nicht. Daran wird sich auch in Zukunft nichts ändern
Zum eigenen Vorteil verändert? Davon hat kein Mensch (zumindest ich net) gesprochen. Aber Faffner löscht doch ab und zu mal das eine oder ander Wort oder Satz aus einem Posting->Informiert wird nur im Thread selber, in grüner Schrift.
Mir schon passiert und auch schon gesehen!
 

Faffner

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge
5.454
Renomée
0
Standort
dahoim
ok leuts - spitze erst mal daß ich diesen thread hier mehr oder weniger durch zufall entdecke, da ich mich gerade durch etwa 250 neue threads oder antworten dazu (zeige neue threads) gequält habe ;)

nachdem ich diesen thread verschoben hatte, hatte ich per icq eine längere unterhaltung mit einem anderen mod darüber:

mir gefiel die aufschaukelei und der beleidigungstrend nicht - besonders den oben erwähnten letzten satz, der für mich eine sehr krasse beleidigung darstellt, bzw. und was imho noch schlimmer ist, für andere schwer diskriminierend ist und das ist eben ein schwerer verstoß gegen unsere nettiquette hier - ok, so sehe ich das...

so viel erst mal dazu.

der andere mod sagte mir daß es sehr schade um den guten link im thread wäre und ich gab ihm recht! wir überlegten dann gemeinsam was jetzt das beste wäre - danke d`espice!

was also tun?

die letzten beleidigenden posts löschen, den thread erst mal schließen, oder nur den letzten post entfernen und thread weiterlaufen lassen?

oder kopf in den sand und gar nix tun? - dann wäre ich hier kein *mod, oder?

... daß das verschieben dieses threads bestimmt nicht die beste lösung war, mag wohl sein, denn sub zeros beitrag war wirklich gut - natürlich ärgerte ich mich auch darüber, wie man solch einen an und für sich guten thread durch bestimmte postings kaputtmachen kann, wie übrigens viele andere threads auch, besonders im off-topic, bei dem imho natürlich auch unsere nettiquette gilt, oder etwa nicht?

er meinte dann, er werde mit sub zero reden und ihn bitten einen neuen thread zu starten...

----------

inge2k, bei manchen ausdrücken weiß ich nicht wie ich reagieren soll - da schreibe ich dann schon mal gelöscht hin oder mache aus diesen ausdrücken sternchen...

naja, wahrscheins reagiere ich da manchmal etwas zu pingelig, aber wir können ja auch mal alles stehen lassen und dann?

*mod = das bedeutet für mich das forum im sinne unserer nettiquette mitzugestalten...

ist übrigens alles ehrenamtlich, kostet viel zeit - macht andererseits aber auch spaß das forum mitzuerhalten, damit es im gegensatz zu zahlreichen anderen, nicht zum flameschauplatz wird und unter die gürtellinie geht :)
 

Flyer

Grand Admiral Special
Mitglied seit
15.05.2001
Beiträge
2.525
Renomée
0
Standort
Hamburg
Na das mit den ganzen Kraftausdrücken in den Postings hat in der letzten Zeit sehr zugenommen und der Redestil ist doch reichlich verkommen, insofern finde ich das durchaus positiv, daß die Mods hier jetzt durchgreifen, ob ein Edit eines Postings so glücklich ist, darüber läßt sich streiten.
Zum Thema, ob der Ausspruch mit der Hauptschule eine Beleidigung ist, da kommt es ganz darauf an in welchen Kontext es stand. In bestimmten Situationen kann man sowas sagen, auch wenn man das sicher anders ausdrücken könnte, dennoch stimme ich da mal Inge zu, daß der Großteil der Leute die so etwas schreiben noch recht jung sind und man da ab und zu mal ein Auge zudrücken muß.
 

Faffner

Grand Admiral Special
Mitglied seit
02.08.2001
Beiträge
5.454
Renomée
0
Standort
dahoim
Original geschrieben von Flyer
Na das mit den ganzen Kraftausdrücken in den Postings hat in der letzten Zeit sehr zugenommen und der Redestil ist doch reichlich verkommen, insofern finde ich das durchaus positiv, daß die Mods hier jetzt durchgreifen, ob ein Edit eines Postings so glücklich ist, darüber läßt sich streiten.
Zum Thema, ob der Ausspruch mit der Hauptschule eine Beleidigung ist, da kommt es ganz darauf an in welchen Kontext es stand. In bestimmten Situationen kann man sowas sagen, auch wenn man das sicher anders ausdrücken könnte, dennoch stimme ich da mal Inge zu, daß der Großteil der Leute die so etwas schreiben noch recht jung sind und man da ab und zu mal ein Auge zudrücken muß.

hi, da gebe ich dir im prinzip auch recht: wahrscheins müssen wir uns da alle etwas bewegen - ich in richtung mehr verständnis - einige hier in richtung mehr überlegen beim posten ... naja - ich denke es ist alles gesagt worden, oder?
 

Musicman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2002
Beiträge
3.421
Renomée
13
Standort
Kaiser Willhelm´s Stadt
Original geschrieben von Flyer
Na das mit den ganzen Kraftausdrücken in den Postings hat in der letzten Zeit sehr zugenommen und der Redestil ist doch reichlich verkommen, insofern finde ich das durchaus positiv, daß die Mods hier jetzt durchgreifen, ob ein Edit eines Postings so glücklich ist, darüber läßt sich streiten.
Zum Thema, ob der Ausspruch mit der Hauptschule eine Beleidigung ist, da kommt es ganz darauf an in welchen Kontext es stand. In bestimmten Situationen kann man sowas sagen, auch wenn man das sicher anders ausdrücken könnte, dennoch stimme ich da mal Inge zu, daß der Großteil der Leute die so etwas schreiben noch recht jung sind und man da ab und zu mal ein Auge zudrücken muß.

*zustimm*

Ich bin ja auch erst seit knapp 4 Monaten hier und ich muss sagen das das Klima was hier herrscht, ein sehr angenehmes ist.
In letzter Zeit hab ich auch festgestellt das einige hier doch über die Grenze des Guten gegangen sind.
Dafür das die Mod´s das als reine Hobbytätigkeit machen, zumal noch nach einem anstengenden Arbeitstag sich hier durchzulesen und entscheiden zu müssen ob´s richtig oder falsch ist. Der Grat ist schmal, dass ist sicher. Nur sollten die Leute die dann betoffen sind nicht gleich weinend durch die gegend rennen und die Moderatoren an den Pranger stellen. Erst überlegen, was die im Vorfeld ach schon machen sollten wenn sie posten, und denn das per PN onder Mail klären.

Mfg
 

r4pt0r

Grand Admiral Special
Mitglied seit
08.11.2001
Beiträge
8.350
Renomée
9
Standort
BGL
also zu dem nun "verschwundenen" thread kann ich nur sagen: als die "diskussion" über divx/MPEG losging hab ich nicht mehr weitergelesen!
auf so streitereien hab ich ehrlich gesagt keine lust!!

und was das editieren/löschen von posts/threads angeht: eines meiner postings war einmal etwas zu "derb" geschrieben. faffner hat mich per PN drauf angesprochen, ich hab es geändert und ihm kurz per PN erklärt wie es eigentlich gemeint war und als kleiner scherz gedacht war (wurde anscheinend vom angesprochenen auch so aufgenommen).
also da wurde nix ohne vorwarnung zenziert!
was ich verstehen kann ist wenn postings editiert werden wenn sie sehr beleidigend, unter der gürtellinie, gespickt mit ausdrücken oder einfach nur total fehl am platz und bekloppt sind.
und bevor ein thread total in einen flamewar ausartet sollte er auch gelöscht werden! streitereien müssen ja nicht öffentlich ausgetragen werden und die stimmung derer die dem eigentlichen threadthema folgen wollen runterziehen.
und perverses/obszönes zeug gehört absolut nicht in ein forum und kann/soll sofort unkommentiert gelöscht und der jeweilige user verwarnt werden!

ich glaube das mit dem "sauberen forum" ist etwas falsch ausgedrückt, denn ich lege es so aus dass ein angenehmes, freundliches und dem thema angemessenes klima herrschen sollte!
im OT oder im party-keller kanns ja auch mal lustig werden aber hier sollte es auch nicht ausufern wie auf ner party die in ner schlägerei endet!
das macht doch bestimmt keinem mehr spaß!?
und kleine späßchen können ja auch in einem hardwareforum mal sein, aber dann verbunden mit ner topic-passenden aussage oder frage.


allgemein muss ich leider feststellen dass das niveu in den letzten wochen etwas arg abgesackt ist. besonderst der umgangston lässt teilweise zu wünschen übrig.
aber was absolut falsch ist dass man dann auf dem user rumhackt und das nivau noch weiter runterzieht! freundlich auf die nettiquette hinweisen und ihn bitten sich etwasangemessener gegenüber den anderen zu verhalten.
wir sollten unsere "newbies" einfach gleich zu anfang so "herrichten" dass sie hier nicht überall anecken (ich meine jetzt NICHT sachen wie AMD vs INTEL!!!) und sich vom umgang her gut in die community integrieren und diese mitgestalten können!
wir alle sind hier für den umgangston verantwortlich und haben die verantwortung die community anspruchsvoll und niveauvoll zu halten! diese verantwortung nur auf die admins zu übertragen wäre falsch da diese auch nur menschen sind und nicht 24/7 hier im forum aufpassen können!
 

Rommel

Inventar
Mitglied seit
20.02.2002
Beiträge
11.839
Renomée
201
Standort
Weserbergland
Hallo,

ich merke auch mal etwas dazu an:

Meinem vorredner muss ich in einem Punkt auf jedenfall Recht geben. Newbies die ausarten müssen gleich freundlich auf unseren Umgangston hingewiesen werden. Ob Mod oder Member. Das können alle. Dadurch machen wir uns allen das Leben viel leichter.

Wir haben diese Situation öfters auf dem MARKTPLATZ. Doch ich muss sagen das mittlerweile fast alle auf die Leute eingehen und Ihnen freundlich die Richtung weisen ohne als GROßE Imperatoren aufzutreten. Denn der Ton macht die Musik.
Wenn einer mit irgendwelchen Beleidigungen loslegt wird er gezügelt OHNE auf den Zug mit aufzuspringen.

Allerdings hat Faffner mit einem wesentlich größeren Aufgabengebiet zu kämpfen und da bleibt es nicht aus das auch mal gelöscht wird bevor es im tiefsten Keller des menschlichen Wortschatzes endet.

ABER: Von dem Umgangston aufs ganze P3D gesehen können sich manch andere Foren eine Scheibe abschneiden.

Gruß
Rommel ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben Unten