VISIONTEK macht dicht - Pleite!

Ein weiteres Unternehmen weg :-/

Der Anschlag vom 11.09. hat seine Wirkung in der Tat nicht verfehlt!

MfG

P.S.: Was macht Visiontek?
 
Das finde ich gar nicht witzig. Habe mir gerade die 4200 von denen gekauft. Da kann ich mir meine Garantie wohl in die haare schmieren. Will nur hoffen, daß sie net kaputt geht :(

Cu
Enrico
 
Original geschrieben von foenfrisur



was das denn für ne kwestschn???

so is das eben, wenn man einen minderwertigen grafikchip verbaut*lol*

mfg

Geht das wieder los.... :] :] :]
Manche Leute checken eben nicht das Nvidia zur zeit nunmal den schnellsten Grafikchip hat! ;D

MfG 8)
 
Original geschrieben von foenfrisur


hatte wohlgemerkt ;D
man erinnere an r300 ;)
aber manche checken das eben nich *lol*


mfg

Was soll diese Polemik, es iss nunmal so das ATI und nVidia einen versetzten Turnus haben! Mit dem NV30 wird die Sache wieder andersrum sein! Iss aber egal! Der Kunde kann doch durch die Konkurrenz nur gewinnen! Den eins iss klar, ohne den anderen würde der eine nicht die Produktquali liefern die jetzt den Kunden erfreut!
Was man bevorzugt iss sicher auch ne Glaubensfrage und daher ausserhalb jeglicher Diskussion!
 
Original geschrieben von troublemaker
Mit dem NV30 wird die Sache wieder andersrum sein!



bist du dir da so sicher??
wird er denn auch so feature-freundlich wie die ati, die alles was dx9 besitzt unterstützt??
ich denke nich;D
dazu is nvidia nich fähig, zu innovationen ;)
 
Original geschrieben von foenfrisur

dazu is nvidia nich fähig, zu innovationen ;)

Stimmt, Nvidia hat ja nur mit der Geforce 3 die Shader eingeführt! :] :] :]
Ati macht halt Innovationen, die keiner braucht (Trueform *lol*)!!

MfG 8)
 
foenfrisur schrieb:
"
bist du dir da so sicher??
wird er denn auch so feature-freundlich wie die ati, die alles was dx9 besitzt unterstützt??
ich denke nich
dazu is nvidia nich fähig, zu innovationen
"

Hm wo steht denn das ATI alles was DX9 anbietet in der R300 eingebaut hat?
In der ATI PR Mitteilung? Na das beruhigt mich ja, denn das heisst gar nix.

Ich spekuliere mal:
Bis zu dem Tage an dem ein sehr wichtiges und großes Unternehmen eine Entscheidung bezüglich DirectX9 Specs gemacht hat lag ATI in der Tat im DX9 Rahmen und jetzt anscheinend nicht mehr :)
Wieso ist DX9 noch nicht draussen?
Wieso werden ausgerechnet NV30 und DX9 zeitgleich erscheinen.

Die Antwort gibts wenn DX9 draussen.
Und ob NV30 oder R300 mehr Features hat, ist bereits jetzt ziemlich einfach zu beantworten wenn man sich nur mal die Pixel und VertexShader Specs der CineFX Architektur des NV30 anguggt.


Ich tippe mal drauf, das ATI nicht mehr 100%DX9 ist wenn DX9 draussen ist.
Wir werden es sehen :)
 
Ich find die leute die meinen dass ATI oder nVidia gut/schlecht ist einfach dumm.
Denn alle beiden hersteller haben ihr vorteile und nachteile. Egal welchen man hat, solange man zufrieden ist.

Nicht nur ein hersteller versteht es gute graka chips zu produzieren.
 
Hi

"P.S.: Was macht Visiontek?" - Visiontek ist wohl der Markführer im Nordamerikanischen Raum, von nVidia-Karten. Ausserdem haben die wohl für nVidia die Referenzplatinen hergestellt. Also hat nVidia jetzt quasi keinen Partner mehr, um die Chips auf den Markt zu bringen, bzw die "Ur-Karten" herzustellen (wenn man es ganz krass sieht) ;D

Naja, muss sich halt ein anderer finden, was ich eigentlich auch hoffe, weil ich mir dir R300 ja unbedingt holen muss, was ich mir aber nur leisten kann, wenn nVidia einen Chip bringt, der wenigstens halbwegs so gut ist, wie der R300 ;D (zwecks: Konkurrenz belebt das Geschäft ;) )

Dass ATI einfach die sympatischere Firma ist, muss man ja wohl nicht mehr sagen, oder 8) 8)

Greetz
 
Sympatischere Firma??? *lol*
Was macht denn ATI so sympatisch? Gratulieren die dir zum Geburtstag, oder was?*lol* *lol* *lol*
 
Hmm, da musst du eher andersrum fragen ;)

und zum Geburtstag gratulieren hab ich eigentlich nicht so gern, weil den geht eigentlich keinen was an.

*lol* *lol* *lol*
 
War doch nur Spaß! :)
Aber meiner Meinung nach kann man das Wort 'sympatisch' nicht auf Firmen, die auf Gewinnmaximierung (nämlich alle;)) aus sind, anwenden!
 
Natürlich sollte man sympathieen nicht auf Firmen verteilen, weil sie im Grunde alle die selbem Ziele haben, nämlich zu erst mal überleben und als zweites, mit Gewinn überleben.

Nur, es gibt halt Firmen, die gehen einen eher unsympathischen Weg, als z.B. Shell vor einigen Jahren mal ne Ölplattform versenkt hatte, hat sich jeder aufgeregt und wollte nie mehr bei denen Einkaufen, komischerweise haben die aber überlebt, halt mit nem riesigen Image-Schaden damals.

Und irgendwie haben nVidia halt ein paar Sympathien verspielt, als sie 3dfx verschluckt haben, und nix davon wieder rausgelassen haben (Technologie, Support etc.) (und da gibts halt noch ein paar andere Produkte, die einfach überbewertet werden / wurden) Was aber noch lange nicht heisst, dass ATi das machen würden (sie kamen halt nicht in die Situation).

Vielleicht sollte man dann sagen, dass ATi weniger antipathisch sind ;)

Und irgendeinen Flame-War wollte ich hier eigentlich nicht anzetteln, ich dachte, das kommt durch die zwei coolies am Schluss raus 8) 8)

Greetz - lebt lang und friedlich
 
"
Und irgendwie haben nVidia halt ein paar Sympathien verspielt, als sie 3dfx verschluckt haben, und nix davon wieder rausgelassen haben (Technologie, Support etc.
"

Dann bist du leider falsch informiert, denn Nvidia hat nicht 3dfx als Firma gekauft und ist damit den 3dfx Usern auch nix schuldig.
Informiere dich lieber noch mal etwas genauer über den NV/3dfx Deal, denn der hat mit einer Übernahme ala Vodafone - > Manessmann oder AMD -> Alchemy nix zu tun.
 
Das ist nicht ganz korrekt.

In der Tat hat NVidia nicht 3dfx als 'Ganzes' gekauft, man hat lediglich Technologien und Patente, sowie einen Teil der Entwicklungs-Hardware aufgekauft; den Rest hat man zum Sterben zurueckgelassen.
Zudem war eine sehr erfolgversprechende Klage auf dem Weg, weil NVidia damals Mip-Mapping Patente von 3dfx verletzt hatte.
Aber wo kein Klaeger (Patente aufgekauft), da kein Richter.

In den letzten Tagen wurden von (Ex-)3dfx Mitarbeitern eiligst die letzten Beta-Treiber geschrieben, in denen man die letzten Ideen umsetzte (DirectX7 T&L SSE/Enhanced 3dNow! Emulation, Hidden Surface Removal in Software).
Nach einigen Wochen wurde den noch verbleibenden Mitarbeitern jegliche Entwicklungsarbeit untersagt.

Bei der Raeumung der 3dfx-Entwicklungsstaette wurden zudem die noch verbleibenden Prototypen und Entwickler-Boards in Sicherheit gebracht.
Aus dieser Zeit stammen z.B. die wenigen, existierenden Alpha- und PreRelease Voodoo5 6000 Boards.

Treiber und Support waeren fuer NVidia kein Problem gewesen, zumal ca. 40 ehemalige 3dfx-Angestellte uebernommen wurden. Durch den geschickten "Teilkauf" konnte man damals gezielt a) Bedenken des Kartellamts und b) eine gesetzliche Support-Verpflichtung an die User umgehen...

Man war nicht im geringsten an Support interessiert, und hat seit Jahr und Tag nach dem Kauf alles darangesetzt, die 3dfx User kuenstlich absterben zu lassen.

Ein Blick auf die Treiber-Page von NVidia spricht uebrigens Baende, und gibt in hervorragender Weise den "Support" wieder, den sie von Anfang an fuer 3dfx im Sinne hatten (uebersetzt, sinngemaess "Seht zu, wo ihr was herbekommt. Nicht unser Problem. Kauft GeForce!" ) ...

Eine Anfrage eines 3dfx-Users an NVidia sieht (symbolisch) in etwa so aus :

3dfx User :
Was koennen wir tun, um von ihnen Support zu erhalten ?
NVidia :
Sterben !

Gruss
FalconFly
 
Zuletzt bearbeitet:
Also...

1.) 'Tschuldigung, daß ich mit meiner Bemerkung den "Nvidia-is-böse-Stein" wieder ins Rollen gebracht habe...:]

2.) Ihr ewigen 3DFX-Freaks geht mir auf die Nerven!8-( 3DFX ist tot, und das seit ner Ewigkeit (für PC-Verhältnisse). Daran ändert ihr durch Gemecker auch nix mehr! Die Geschäftsführung war nicht in der Lage die Geschäfte am Laufen zu halten (durch Fehlentscheidungen und -investitionen) und deswegen hat Nvidia zugeschlagen. Hätte jeder andere auch gemacht um damit den Hauptkonkurrenten aus dem Weg zuräumen!

3.) 3DFX hatte eine genauso "schlechte" Absicht mit seinen Kunden wie alle anderen Hersteller auch! Was glaubt denn ihr, warum die ne eigene Grafikschnittstelle forciert haben, die nur auf ihren GraKas läuft! Aus Langeweile wohl kaum!

4.) Wo waren denn die Innovationen in der Zeit der VoodooRush-, VoodooBanshee- und Voodoo2-Chips? Der Voodoo3 war auch alles andere als innovativ! Ihr fragt nach Voodoo4 und 5! Oh ja ich vergaß, auch Innovationsmonster! Wo wir wieder bei der "schlechten" Absicht wären. Wenig Neues für viel Geld verkaufen! Jede Firma handelt so egal ob die nun 3DFX, Nvidia oder ATI heißt! Innovationen nur dann, wenn man die Konkurrenten in die Ecke treiben will. Ansonsten gezügeltes Entwicklungstempo!

5.) Nicht persönlich nehmen, aber das ganze Thema geht mir tierisch auf die Nerven! Genauso wie AMD vs. Intel! Genau der gleiche Sch**ß!!!

Viel Spaß dann noch:)

...und Frieden... ;) :) :-*
 
zu 1 :
Nein, solch ein "Stein" ist nie in's Rollen gebracht worden.
Alles, was passiert ist, ist (wie du schon sagtest) lange vorbei...

zu 2 :
Ich bin also ein "Freak" ?
Interessant...
3dfx ist uebrigens nicht tot, sondern besteht nach wie vor aus einer riesigen Community.
...und fuer eine "tote Karte" hat sich meine Voodoo5 z.B. gerade eben noch bei einem OnLine Match UT ziemlich gut geschlagen (?)

Generell ist eine Karte erst als "tot" anzusehen, wenn die Community nicht mehr existiert.

zu 3 :
Auch interessant...
Ob S3 mit ihrer S3 Metal API auch solche Absichten verfolgte ?
( just kidding *g* )
Der Grund fuer Glide war damals sehr einfach :
Es erlaubte eine problemlose, schnelle und leichte Programmierung von 3dfx Chips fuer jedermann. Ausserdem war es schlichtweg schneller und sah optisch auch besser aus, als die damals vorhandenen Direct3D Alternativen.
Da es fuer Spiele in der Anfangsphase der Voodoo1-Aera schlichtweg keinen ausreichenden Standard gab, musste man einen kreieren.
Sonst waere man wohl auf den 3D-Beschleunigern sitzengeblieben, und kein Spielehersteller haette sich die Muehe gemacht, seine eigene Schnittstelle zu basteln.

Schon waehrend der 3dfx-Zeit zeichnete sich ab, das Glide bald ausgedient haben wuerde, und die Anstrengungen bez. Treiber konzentrierten sich auf Direct3D, und spaeter auch OpenGL.

zu 4 :
Die Innovationen hiessen damals :
Fluessiges Spielen in 800x600 und 1024x768 !
(und das war damals eine Revolution, und fuer gewisse Zeit konkurrenzlos dazu...)
Die Innovation der VSA-100 Serie war primaer 2x und 4x Rotated Grid Sampling FSAA. Diese Features waren ueberraschend lange Zeit einzigartig.
(Die pure Pixel/Texel-Fuellrate einer Voodoo5 war ebenfalls lange Zeit ungeschlagen, und genau das ist auch der Faktor, der diese Karten noch heute am Leben haelt.)

zu 5 :
Diese Themen sind schlichte Realitaet, und nun einmal Geschichte der 3D-Szene.
Da gibt es nichts 'persoenlches' , es existieren nur manchmal Meinungen ueber Dinge, die so nicht ganz zutreffen ;)

Gruss
"ein Freak"
FalconFly ;D

PS.
Das ist hier langsam arg Off-Topic...
NVidia duerfte keine Probleme haben, einen neuen Distributor zu finden, falls Visiontek wirklich aufgegeben werden sollte...
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, das muss euch ja echt fertig machen, das ati ne bessere karte hat als nv. aber macht ja nix...*tröst*

mit 3dfx fings auch so an, das sie die besten karten hatten und nu...;D


p.s.
ich heize gerne auf bei solchen themen, also müsste ich troublmaker heißen*lol*


mfg
 
Original geschrieben von DarkRain
Denn alle beiden hersteller haben ihr vorteile und nachteile.

Hmmmm... Nachteile von nVidia?! *überleg*
- schlechter Treiber-Support?? Neee.... Auf keinen Fall!
- hohe Preise?? Auch nicht (außer bei den HighEnd-Top Modellen)
- kleine Auswahl?? Wieder: NEIN! Es gibt sehr viel mehr Firmen, die nVidia-Chips verbauen, als welche, die Ati-Chips bauen..
- schlechte Leistung?? Zum letzten mal: Nein! nVidia ist schlicht und ergreifen SUPER!

Hab ich da was vergessen?? NEIN ;D
 
Zurück
Oben Unten