Vista Vistax86: Gbit-LAN nur 100 Mbit :(

der_Schmutzige

Grand Admiral Special
Mitglied seit
28.09.2003
Beiträge
5.307
Renomée
118
Standort
Weimar
Hallöle, ich habe ein Problem mit Vista 32 nach dem Aufrüsten meines Heim-LAN von 100 Mbit/s auf 1 Gbit/s:
Rechner <--- siehe "mein system"
NIC: Marvell Yukon 8056 (10.51.3.3)
WinXP Pro (Dualbootsystem) erkennt sauberst die Änderung von 100 auf 1000 Mbit, Vista Home Premium (alle Patches, aktiviert) weigert sich beständig. Habe jetzt schon den neuesten Marvell-Treiber installiert, die Firewall & der defender sind aus....
Wo muß ich ansetzen, um unter Vista dauerhaft Bbit-LAN zu haben?

Unter XP funzt es ja, kann daher nur ein SW/Treiber-Problem sein. :(

edit: Stecke ich unter laufendem Vista am Gigabit-Switch (Netgear, 8x)das Cat6-kabel zum PC in einen anderen RJ45-Port bzw. ziehe es für ein paar Sekunden, leuchtet sofort die Client-LED am Switch grün statt nur orange; und die Verbindung wird unter Vista auch sofort als Gbit-LAN angezeigt.
Nach einem Reboot oder beim neu Einschalten bekomme ich wieder nur 100Mbit-Lan und die LED ist nur orange....

edit2: Gerade bemerkt: Der Haken fürs IP v6 ist bei mir draussen... hängt es vllt damit zusammen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stecke ich unter laufendem Vista am Gigabit-Switch (Netgear, 8x)das Cat6-kabel zum PC in einen anderen RJ45-Port bzw. ziehe es für ein paar Sekunden, [...] die Verbindung wird unter Vista auch sofort als Gbit-LAN angezeigt.
Nach einem Reboot oder beim neu Einschalten bekomme ich wieder nur 100Mbit-Lan ...

Habe exakt das gleiche Problem und das im 21. Jahrhundert - klar wollten wir vor 10 Jahren alle "Plug and Play" haben, aber doch als Erweiterung und nicht als Zwang! :D

OS: Vista Ultimate 64x (alle updates und Bugfixes auf neuestem Stand)
Mein Switch: Netgear 5-Port Gigabit
Treiber: Generischer Marvell Yukon-Chipsatz 9.0.32.3 (Asus P5B Deluxe Wifi/AP)

Mit einem identischen Rechner gibt es im gleichen Netzwerk an einem 3com-GB-8-Port-Switch keine Probleme.


edit2: Gerade bemerkt: Der Haken fürs IP v6 ist bei mir draussen... hängt es vllt damit zusammen?

Da kann ich dich beruhigen. Bei mir ist IPv6 aktiviert. Das ändert daran nichts. Schau dir mal das ISO-OSI-Modell (de.wikipedia.org/wiki/OSI-Modell) an, die Geschwindigkeit wird in Schicht 1 ausgehandelt, IP hingegen ist in Schicht 3 angesiedelt, daher völlig unabhängig vom verwendeten Übertragungsmedium und dessen Parametern. (aber das nur am Rande)
 
Zurück
Oben Unten