Vollpfosten im Straßenverkehr

Sie bieten gegenüber dem herkömmlichen Abblendlicht einige wichtige Vorteile: Das Licht von Motorradfahrern und anderen schwächeren Verkehrsteilnehmern wird nicht überstrahlt.

Seit wann haben Fußgänger eine Beleuchtung?
 
Wieso Fussgänger? Es gibt ja auch noch Radfahrer ;-)


Tagfahrlicht ist schon eine gute Sache. Hat mein neuer auch, jedoch nicht in Form von LEDs (ich finde das ehrlich gesagt ziemlich hässlich), sondern 60% Fernlicht.
Dies hat den Vorteil, dass man in Verbindung mit der Lichtautomatik welche ebenfalls vorhanden ist, auch in Tunnels etwas sieht, bis der Sensor die Dunkelheit registriert und auf normales Abblendlicht umschaltet (ist allerdings schon ein grosser Unterschied in Sachen Helligkeit)

Diese Funktion hatte eigenlich schon mein ehemaliger Chrysler Cirrus Bj. 95, nur war das damals, als er importiert wurde, nocht verboten und daher wurde es entfernt....
 
Das Ganze nützt nur nichts gegen Dumpfbacken bei denen mindestens eine Birne vom Abblendlicht nicht funktioniert, der funktionierende Scheinwerfer total blendet, nur noch das dritte Bremslicht funktioniert und die Kennzeichenbeleuchtung ausgefallen ist. Darauf angesprochen (es war ein wirklich netter Hinweis): Verpi** dich du Ar***loch sonst tret ich dir in die Ei**
 
Ist es eigentlich schlimm wenn man bei solchen Zeitgenossen leichte Agressionen verspürt? :w_feiern:

Klar Fehler macht jeder, davon will und kann ich mich nicht ausnehmen.
Aber manchmal bekomme ich den Eindruck die Leute verstossen mit Absicht gegen sämtliche Regeln, und genau diese werden dann auch noch frech.

BTW: letzens im TV gesehen (ja klar manchmal blöd)
allerdings ging es dort um Fahrschulautos.
Der Schüler hatte alles richtig gemacht, Strasse lang gefahren, Lücke gesehen Blinker gesetzt, leicht dran vorbei, um Rückwärtz einzuparken.

Eigentlich soweit vollkommen eindeutig für alle Leute. Aber neiiiiiiiiiiiiiiin. Der Sp***** hinter ihm bis auf 1m auf gefahren und als dann die Rückwärtslicher aufgingen nur noch gehupt.

Wenn ich sowas seh, es tut mir ja Leid, aber manche Leute könnte man echt nur noch aus dem Wagen zerren.


(Deswegen blubber ich auch vor mich hin wenn alles vorbei und keiner in der Nähe ist)

MfG Micky
 
eventuell könnte man bei solchen Gaffern die auf der linken Spur bei nem Unfall mit 80 dahinschleichen einen Verstoß gegen das Rechtsfahrgebot ableiten
Das auch, man könnte aber auch hier §240 STGB bzw eher sogar §315b STVO anwenden...
Soll wohl ein Witz sein?
Nein, eigentlich nicht...
Nur eine Interpretation der vorhandenen Gesetze.

Du musst dir mal die STVO und alle im STGB Gesetze, die den Straßenverkehr betreffen, anschauen.
Da steht z.B. das man ohne erkennbaren Grund nicht so langsam fahren darf, das man den Verkehrsfluss behindert.

Da steht auch, das man ohne Grund nicht verzögern darf, was ja nicht selten als Nötigung ausgelegt wird...

Außerdem gibts ja folgende Abstufungen:
Muss ich vom Gas, ists eine Belästigung, muss ich bremsen, ists eine Behinderung, muss ich stark verzögern ists eine Gefährdung.

Ganz ab davon:
StGB schrieb:
(1) Wer die Sicherheit des Straßenverkehrs dadurch beeinträchtigt, daß er
1. Anlagen oder Fahrzeuge zerstört, beschädigt oder beseitigt,
2. Hindernisse bereitet oder
3. einen ähnlichen, ebenso gefährlichen Eingriff vornimmt,
und dadurch Leib oder Leben eines anderen Menschen oder fremde Sachen von bedeutendem Wert gefährdet, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Bremsen auf der linken Spur weil auf der anderen Seite ein "interessanter" Unfall ist?
Das gibt ordentlich Punkte!
Du musst es anders ausdrücken:
Ohne notwendigem Grund auf der linken Spur der Autobahn verzögern.
Ein notwendiger Grund wäre, wenn der Unfall auf der eigenen Seite wäre.

So könnte man aber einen gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr bzw eine Nötigung draus machen.
Er hat mich gefährdet/genötigt, um den Unfall auf der anderen Seite anzuschauen.

Der 'bremser' wird auch einen Anhörungsbogen bekommen, auf dem er sich zu dem Sachverhalt äußern kann, ohne Anwaltliche hilfe wird er sich wohl selbst belasten.

Ergo: das könnte durchaus klappen.
Zumal ein Richter es sicherlich nicht sonderlich toll finden wird, wenn da ein 'Gaffer' mal bremst, das verursacht nämlich sehr oft Staus...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wacht mal aus eurer Traumwelt auf und befasst euch mit der Realität. Natürlich ist sowas "verboten" aber dennoch interessiert das keinen Menschen. Und mit 80 an einem Unfall "vorbeischleichen" dazu sage ich mal besser nichts. Ich wäre froh wenn ich hier auf der Bahn durchgehend 100 fahren könnte.

http://www.fr-online.de/frankfurt_u...n-zu-erheblichen-Staus-nach-einem-Unfall.html

Was willst du machen? 1000ende Fahrer anzeigen die da langsam vorbeifahren? Wie erkennst du welcher hingeschaut hat und welcher nur hinter dem Vordermann hinterhergefahren ist?
 
Wacht mal aus eurer Traumwelt auf und befasst euch mit der Realität. Natürlich ist sowas "verboten" aber dennoch interessiert das keinen Menschen. Und mit 80 an einem Unfall "vorbeischleichen" dazu sage ich mal besser nichts. Ich wäre froh wenn ich hier auf der Bahn durchgehend 100 fahren könnte.
Tschuldigung, aber du lebst wohl in einer Traumwelt. "Och dagegen kann man nichts machen, ist eben so" - das ist eine Traumwelt. Benutz mal deine Hupe und zeig so einen Gaffer halt mal an!

http://www.fr-online.de/frankfurt_u...n-zu-erheblichen-Staus-nach-einem-Unfall.html

Was willst du machen? 1000ende Fahrer anzeigen die da langsam vorbeifahren? Wie erkennst du welcher hingeschaut hat und welcher nur hinter dem Vordermann hinterhergefahren ist?
Ich sags mal so: Warum nicht. Einfach mal 1000 Gaffer 200 € löhnen lassen. 200.000 € schnell verdient. Aber die Strafen sind sowieso zu gering und die Polizei hat zu wenig Personal um solche Tatbestände zu verfolgen.
 
Ist ein Idiot der grundlos bremst um zu gaffen keine Gefahr?
Ein dadurch u.U. entstehender Stau erzeugt weitere Gefahren, zB Auffahrunfälle auf Stauenden. Da hats erst hier in der Gegend mal wieder Tote gegeben durch sowas.
Und warum? Unfall auf der Gegenseite, Stau auf der bis dahin unfallfreien Seite (wodurch versursacht weiß man natürlich mal wieder nicht, aber in den meisten Fällen Gaffer, hab ich selber schon oft genug erlebt und auch in Meldungen im Radio gehört "Stau durch Gaffer in der Gegenrichtung" ) und schon wars passiert.

Leider ist es in der Tat schwer, solche Gaffer zu überführen, aber ich sehe den Einsatz von Hupe, evtl Lichthupe, in solchen Fällen (also Gaffer) als angemessen.
 
Genau deswegen befasst sich damit keiner. Eine Hupe dient dazu um vor Gefahren zu warnen und nicht andere zu belehren.
Das ist auch schonmal wieder falsch.
Du hast irgendwie nicht so wirklich Ahnung, von den Regeln im Straßenverkehr, kann das sein?!
(Licht)Hupe darf man z.B. auch verwenden, um mit anderen zu 'kommunizieren' und auch um eine Überholabsicht anzukündigen.

OK, das mit dem gef. Eingriff in den Straßenverkehr ist schon eine etwas konstruierte Interpretation der bestehenden Regeln, nur ob das zutreffend ist oder nicht, diese Entscheidung hat ein Richter bzw Staatsanwalt zu treffen und niemand vorher.
Gleiches mit der Nötigung, nur wird meist nur der Sachverhalt bearbeitet, zu der auch ein Antrag gestellt wurde.

Wenn jemand vor mir fährt und der auf die Bremse latscht, um mich zu 'belehren' ist das eigentlich keine Nötigung!!
Das ist ein gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr, mit Absatz3!!
Leider ist es in der Tat schwer, solche Gaffer zu überführen, aber ich sehe den Einsatz von Hupe, evtl Lichthupe, in solchen Fällen (also Gaffer) als angemessen.
Och, ich geh mal davon aus, das der im Anhörungsbogen sich selbst überführt...
Wobei es ja schon reicht, wenn der Gaffer Post von der Polizei bzw Staatsanwaltschaft bekommt, das sollte reichen, um ihm klar zu machen, das Gaffen nicht OK ist....
 
Na wer hat hier Ahnung?

Während die Hupe laut StVO ausschließlich dazu dienen soll, andere Verkehrsteilnehmer vor drohenden Gefahren zu warnen oder außerorts die eigene Überholabsicht anzukündigen, wird sie auch zu folgenden Zwecken eingesetzt:

* „Aufwecken“ eines Verkehrsteilnehmers, der vor einer Ampel „eingeschlafen“ ist.
* Aufmerksammachen oder Beschwerde, dass sich ein Verkehrsteilnehmer falsch verhalten hat
* Zum Vertreiben der „Bösen Geister“ im Geleitzug eines neu vermählten Ehepaares
* Zum Grüßen von Bekannten oder Freunden an der Straße
* Hupkonzert nach sportlichem Erfolg der Lieblingsmannschaft

Diese Verwendungen stellen in Deutschland eine Ordnungswidrigkeit dar, für die im Bußgeldkatalog ein Regelsatz in Höhe von 10 Euro vorgesehen ist.
 
Lichthupe:

— In engen Straßen, wenn man dem Gegenverkehr signalisieren will »du kannst als Erster fahren«
— In der selben Situation als Warnung »Ich fahre als Erster!!!«

— Als Signal »Du kannst die Spur wechseln, ich lass dich rein«
— Als Signal »Wehe du wechselst die Spur, ich lass dich nicht rein!«

— Um dem Fußgänger zu zeigen, dass er über die Straße gehen kann
— Um dem Fußgänger zu zeigen, dass er nicht über die Straße gehen kann

- Warnung vor Radarfallen ;D (Im Ausland vor allem)
 
Was ihr hier euch aufregt, schon nice :)

Nunja bin selber Autofahrer und kann zu einigen Dingen meinen Senf beitragen.

Erstmal zu dem "Leerlauf-an-der -Ampel"
Ich hab IMMER den Leerlauf (aber mit getretener Bremse) an der Ampel drinn.
Erstens schonts die Rücklager und zweitens bin ich schnell genug den ersten Gang reinzubekommen und gemütlich loszufahren, wenns mal net reicht und ich 0,5s später weg kommen, OH MEIN GOTT!...*lol**lol*:] sollen se Hupen...das is mir Schnuppe, wer die Zeit net hat soll früher losfahren.

Dann zu den Schleichern, seis Stadt, Landstraße oder AB
Stadt:
Meißt kann man dort ja nicht überholen, aber ich kanns au nich brauchen wenn 50 sind und der Gammel vor mir 30 fährt, wenns einer von Auserorts ist sag ich ja nichts, aber bei nem "Einheimischen", ne Danke...

Landstraße:
Meiner Meinung nach das Geilste ever, 100 km/h Begrenzung, vor mir nen Wagen mit gefühlten 70 km/h...ich leicht angepisst fahr hinter her, überholen würd locker gehen aber mhm...Spritverbrauch und so, aber es geht ja ums Prinzip.
Dann das Ortsschild, ich brems auf 50-60 ab, der vor mir fahrende fährt nachdem er gemerkt hat das ich hinter ihm fahre gute 90. Nun der Punkt, er kracht mit 90 km/h innen Ort...und eben das versteh ich nicht?

AB:
Auch Super, erst demletzt wieder erlebt, fahr mit meinem Focus auf der AB, linke Spur, es war offen, bin gute 200 gefahren, hinter mir war nichts also konnt ich da ja "tuckern"...nun kommts aber, man kommt angeschossen, vor einem dann einer mit 140...rechts aber alles frei, er zieht aber nicht rüber, muss also abbremsen...
Sowas find ich zum kotzen, wenn er net schneller kann soll er rechts fahren, hat doch keiner was dagegen...

Nebelscheinwerfer:
Mhm...hab ich an wenns neblig is oder es regnet, is mir dabei jetz egal ob das 50m sind oder 150m, man sieht mich besser, Punkt. Fahr auch tagsüber wenns bissl dunkel is mit Abblendlicht...Safety First ;)
Und wehe jetz kommt mir einer mit "Nebels blenden"...diejenigen sollen ihre Augen au auf der Straße haben und net an meinem Nummernschild...*lol*

Hupen:
Nunjoah, benutz ich fast nie, bin meißt zu langsam...aber wenn dann eben wenn einer mir die Vorfahrt nimmt oder jemand echt Scheiße baut...sonst imho unnötig

@freetgy
Jepp, so schnell verwechselt man was...sollte eben nach StVO geregelt werden.
Der, der das Hinderniss hat wartet.
Spurwechsel muss nicht erlaubt werden, bisauf bei nem Reisverschlussverfahren (is meine letzte Info, stimmt aber oder?)
Leute haben net über die Straße zu latschen, bisauf es is beim abbiegen, dann haben sie Vorrang!
 
Zuletzt bearbeitet:
...aber mit getretener Bremse...
Hmm... Weißt du, da gibt's so nen schönen Hebel rechts neben dir. Wenn du den ziehst, bleibt dein Auto wundersamerweise sogar am Berg von selbst stehen - ganz ohne nervig blendende Bremslichter. Derjenige hinter dir in der Ampelschlange wird's dir danken. ;)
 
Hmm... Weißt du, da gibt's so nen schönen Hebel rechts neben dir. Wenn du den ziehst, bleibt dein Auto wundersamerweise sogar am Berg von selbst stehen - ganz ohne nervig blendende Bremslichter. Derjenige hinter dir in der Ampelschlange wird's dir danken. ;)
Landei ;D Wenn man in 'ner richtigen Stadt im 40-Sekunden-Takt an 'ner Ampel steht, zieht keiner die Handbremse. ;)
 
.....

Nebelscheinwerfer:
Mhm...hab ich an wenns neblig is oder es regnet, is mir dabei jetz egal ob das 50m sind oder 150m, man sieht mich besser, Punkt. Fahr auch tagsüber wenns bissl dunkel is mit Abblendlicht...Safety First ;)
Und wehe jetz kommt mir einer mit "Nebels blenden"...diejenigen sollen ihre Augen au auf der Straße haben und net an meinem Nummernschild...*lol*

.....

Was hast du denn für Ablendlichter die man bei Regen oder Nebel mit Sichtweite über 50m nicht sieht ? Mein Rat, dringend mal in den Werkstatt.
Safety First mit Nebelscheinwerfern... wow. Das ist so ein Fall wo ich mir denke, schade das ich keine Stahlkugeln zum ausm Fenster werfen dabei habe ;D
Ich fahre gerne mit Fernlicht. Soll sich keiner aufregen. Ich bin Nachtblind und Kurzsichtig und sehe so besser. Solln die anderen doch auf die Straße schauen und nicht auf meine Lampen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist mir vor ca 2-3 Wochen passiert.
Bin mit dem Wagen von nem Kollegen gefahren, Daewoo Matiz.
Ging über Landstrasse nen Berg hoch, sind ca 3-4 Kilometer ne schon etwas stärkere Steigung, heisst für die Karre im 3. Gang Vollgas bei ~ 55 bei erlaubten 70 bzw teilweise 60.
Hinter mir meinte dann jemand nen bisschen dicht auffahren zu müssen und fast an der Ortschaft auf dem Berg oben noch überholen zu müssen...
 
Landei ;D Wenn man in 'ner richtigen Stadt im 40-Sekunden-Takt an 'ner Ampel steht, zieht keiner die Handbremse. ;)
In ner richtigen Stadt gibt's dann aber idR auch keine nennenswerten Steigungen, die überhaupt dauerhaften Bremseinsatz erfordern würden. Oder ist dein Auto so leicht, dass es vom Winde verweht werden könnte? ;) Naja - is wahrscheinlich wirklich n bisserl kleinkariert die Diskussion, aber mich nervts halt...
 
Hmm... Weißt du, da gibt's so nen schönen Hebel rechts neben dir. Wenn du den ziehst, bleibt dein Auto wundersamerweise sogar am Berg von selbst stehen - ganz ohne nervig blendende Bremslichter. Derjenige hinter dir in der Ampelschlange wird's dir danken. ;)
Das wir an nem Berg stehen hat keiner gesagt!

@KGBerlin
Soll ich also deiner Meinung nach meine Nebelscheinwerfer abmontieren und bei 50m Sichtweite mit Abblendlicht rumfahren damit so Leute wie du ihre Augen auf der Straße halten können?
 
@KGBerlin
Soll ich also deiner Meinung nach meine Nebelscheinwerfer abmontieren und bei 50m Sichtweite mit Abblendlicht rumfahren damit so Leute wie du ihre Augen auf der Straße halten können?

Nebelscheinwerfer:
Mhm...hab ich an wenns neblig is oder es regnet, is mir dabei jetz egal ob das 50m sind oder 150m, man sieht mich besser, Punkt. Fahr auch tagsüber wenns bissl dunkel is mit Abblendlicht...Safety First
Und wehe jetz kommt mir einer mit "Nebels blenden"...diejenigen sollen ihre Augen au auf der Straße haben und net an meinem Nummernschild...

Ne Sichtweite von unter 50 Metern bei Regen? Nie erlebt.


Du versuchst dir gerade das so zu drehen wie du es brauchst. Nebelscheinwerfer bei über 50 Metern und ohne Nebel sind ein sicheres Zeichen für tiefergelegte Piloten am Steuer.


Ich muss aber zugeben das ich sie auch manchmal anhabe. Wenn ich im Dunklen über irgendwelche Landstraßen ohne Verkehr fahre habe ich sie oft an damit ich sehe ob neben der Straße schon das nächste Reh wartet oder ein Betrunkener im Graben liegt.
Wenn ich deswegen dann irgendwann mal 20€ zahlen muss soll es mir egal sein, immerhin behindere ich so niemanden. Im Normalen Straßeverkehr auf Bundesstraßen oder in der Stadt mache ich sowas natürlich nicht.
 
Ne Sichtweite von unter 50 Metern bei Regen? Nie erlebt.


Du versuchst dir gerade das so zu drehen wie du es brauchst. Nebelscheinwerfer bei über 50 Metern und ohne Nebel sind ein sicheres Zeichen für tiefergelegte Piloten am Steuer.


Ich muss aber zugeben das ich sie auch manchmal anhabe. Wenn ich im Dunklen über irgendwelche Landstraßen ohne Verkehr fahre habe ich sie oft an damit ich sehe ob neben der Straße schon das nächste Reh wartet oder ein Betrunkener im Graben liegt.
Wenn ich deswegen dann irgendwann mal 20€ zahlen muss soll es mir egal sein, immerhin behindere ich so niemanden. Im Normalen Straßeverkehr auf Bundesstraßen oder in der Stadt mache ich sowas natürlich nicht.
Natürlich meine ich bei Nebel, das es bei Regen keine Sichtbehinderung auf ~50m gibts ist mir klar.
Aber wie dem auch sei, bei Schnee, Regen, Nebel sind die an, is nich verboten, wenn mich die Grünen anhalten verweis ich aufs Handbuch und gut is.
Die Diskussion hatten wir hier aber schonmal, von daher wars das hier von mir, ich verweis dann gerne auf den anderen Thread.
 
Ne Sichtweite von unter 50 Metern bei Regen? Nie erlebt.
ihr seid noch nie bei einem soliden wolkenbruch gefahren oder?
gut bevor man sich nen kopf um die allg. sichtweite machen muss versagt da eh der scheibenwischer ;D
 
Ne Sichtweite von unter 50 Metern bei Regen? Nie erlebt.
Also obs 50m waren weiß ich nicht, aber viel mehr nicht. Das haben aber auch die Scheibenwischer nicht mehr wirklich weg bekommen. Gibts also alles. ;D

Du versuchst dir gerade das so zu drehen wie du es brauchst. Nebelscheinwerfer bei über 50 Metern und ohne Nebel sind ein sicheres Zeichen für tiefergelegte Piloten am Steuer.
Mitnichten. Ich mache die auch mittlerweile häufig bei schlechtem Wetter an. Gerade jetzt die letzten Tage mit dem hässlichen Schneewetter waren die sehr hilfreich. Im Gegensatz zum Fernlicht kann ich nämlich mit den Nebelscheinwerfern die Straße gut ausleuchten, ohne den Gegenverkehr zu blenden.
 
Wurde hier schon über Autofahrer, die nachts bei guter Sicht mit Nebelschlussleuchte vor einem herfahren, geschimpft???

Falls nicht: Weisse Bescheid!

Shit, das blendet! 8-(
 
Zurück
Oben Unten