Wahl zur dreistesten Werbelüge

TryPod

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
3.956
Renomée
85
Standort
Niedersachsen
Hi,

erinnert sich noch jemand an die total idiotische Waschmittel-Werbung, in der in ein Tuch ein Tintenkleks gemacht und danach das Tuch fest zu einem Knoten wurde? Nach dem Waschvorgang wurde das Tuch entknotet - und schwupps, das Tuch war schneeweiß! :o :P Die Werbung wurde damals ratz fatz verboten, weil sie falsche Tatsachen vorspielte...

Die Zeiten scheinen sich geändert zu haben. Da werden handelsübliche Joghurte zum Super-Joghurt hochgejubelt. Oder der Vitamingehalt eines Obstkonzentrats wird als ausreichend für den Tagesbedarf angegeben - an der Realität völlig vorbei. Oder in der Werbung explizit herausgestellte Zutaten sind in Wahrheit quasi nur als bestenfalls messbare Rückstände vorhanden.

Wenn ihr an der Wahl zur dreistesten Werbelüge teilnehmen wollt, dann klickt hier.
 
Nehmt ihr an der Umfrage teil oder gebt ihr hier nur Sinnsprüche zum Besten? Ich weiß selbst, dass Werbung meistens übertreibt. Das weiß jeder.

IMO ist es eine witzige Idee, dass der "Sieger" der Wahl eine entsprechende Trophäe überreicht bekommt. Darüber hinaus finde ich es recht informativ, dass und wie die Werbung und die Aufdrucke (z. B. Inhaltsangaben) nicht nur übertreiben, sondern schlicht lügen. So ist z. B. in "Maggi Natur Pur Bio Frühlingsgemüsesuppe" nicht alles Gold was glänzt.

Falls ihr all das schon wusstet, dann Glückwunsch. Falls euch das nicht interessiert, dann guten Appetit. Und falls euch das hier alles zu blöde ist, dann eben gute Nacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nehmt ihr an der Umfrage teil oder gebt ihr hier nur Sinnsprüche zum Besten? Ich weiß selbst, dass Werbung meistens übertreibt. Das weiß jeder.
Ich möchte nicht an der Wahl teilnehmen, aber im Thread würd ich gern was über die krassesten Werbelügen lesen! 8)

Mal schaun....mir fällt auf die schnelle nich ein welche wohl die grösste Lüge ist...
 
In der Werbung wird immer die größte Lüge zur Wahrheit erhoben. Womit also geworben wird, ist tatsächlich das größte Manko des Produktes.

Beispiel Saturn, angeblich alles so unglaublich billig, dabei gibt es kaum einen Laden, wo Unterhaltungselektronik teurer ist.

Oder die Sparkassen, die mit "Fett was oben drauf" mit besonders hohen Zinsen winken, dabei haben sie gerade erst die Zinsen gesenkt und liegt bei nicht mal der Hälfte dessen, was man woanders bekommt.

Oder langweilige Standard-Autos der Kompaktklasse, die angeblich unglaublich aufregend und temperamentvoll sind.

Schön ist auch der ach so tolle Vitamin-C-Gehalt in irgendwas, dabei wird die Ascorbinsäure nur als Konservierungsmittel (Antioxidans) zugesetzt. "Fruchtzwerge" zum Beispiel sind gar nicht so gesund, enthalten eigentlich nur zuviel Zucker und Fett, und mit Frucht ist da gar nichts, der Erdbeergeschmack stammt aus Pilzen, die auf verrottendem Holz wachsen.

Allgemein natürlich das "Sex sells"-Syndrom, wobei suggeriert wird, daß man beim Kauf bzw. Konsum dieses Produktes erhöhte Kopulationsschancen mit attraktiven Sexualpartnern hätte. Ist auch minimal übertrieben.
 
In der Werbung wird immer die größte Lüge zur Wahrheit erhoben. Womit also geworben wird, ist tatsächlich das größte Manko des Produktes.

Beispiel Saturn, angeblich alles so unglaublich billig, dabei gibt es kaum einen Laden, wo Unterhaltungselektronik teurer ist.

Oder die Sparkassen, die mit "Fett was oben drauf" mit besonders hohen Zinsen winken, dabei haben sie gerade erst die Zinsen gesenkt und liegt bei nicht mal der Hälfte dessen, was man woanders bekommt.

Oder langweilige Standard-Autos der Kompaktklasse, die angeblich unglaublich aufregend und temperamentvoll sind.

Schön ist auch der ach so tolle Vitamin-C-Gehalt in irgendwas, dabei wird die Ascorbinsäure nur als Konservierungsmittel (Antioxidans) zugesetzt. "Fruchtzwerge" zum Beispiel sind gar nicht so gesund, enthalten eigentlich nur zuviel Zucker und Fett, und mit Frucht ist da gar nichts, der Erdbeergeschmack stammt aus Pilzen, die auf verrottendem Holz wachsen.

Allgemein natürlich das "Sex sells"-Syndrom, wobei suggeriert wird, daß man beim Kauf bzw. Konsum dieses Produktes erhöhte Kopulationsschancen mit attraktiven Sexualpartnern hätte. Ist auch minimal übertrieben.

Und in all Dem zeigt sich die zunehmende Verblödung unserer Gesellschaft da sie den Scheiß auch noch kauft!
 
Die Nachbarin sagt voll begeistert, dass ihr Kinder "Kräuterlinge" sogar so vom Löffel essen würden.

Das ist so eine "Kräuter"mischung zum drüber streuen.

Kein Wunder, dass die Kinder das so essen: Inhaltsstoffe der Reihe nach:

"jodiertes Speisesalz, Geschmacksverstärker(Mononatriumglutamat, Dinatriuminosinat, Dinatriumgualynat) Zucker, pflanzliches Öl mit natürlichen Kräuter- und Gewürzauszügen), Speisesalz, Petersilie, Sellerieblätter, Schnittlauch, Knoblauch, Hefeextrakt, Kerbel, Liebstöckel, Sellerie, Zwiebeln, Muskatnuß, Gewürzextrakte"

Das ganze als Kräuter zu verkaufen grenzt an Betrug.
Da können sie auch n Stück Teer verkaufen auf dem früher mal der Lüwnzahn von Peter Lustig wuchs. Wobei da wahrscheinlich noch mehr natürliche Zutaten drinnen sind.

Würde mich nicht wundern, wenn die Zutaten am Ende der Liste weniger als 5% des Geamtinhaltes stellen.
 
Für mich hätte "Ich bin doch nicht blöd" einen Dauerplatz. Das muss man nämlich nicht aus Sicht des Käufers sondern aus der Sicht des Verkäufers sehen!
 
Da weis man echt nicht was man voten soll. Verdient haben die es mindestens alle.
 
Kann man eigentlich für alle voten.:P
Habe das erste genommen, weil ich die Gesundheitsmasche besonders verwerflich finde.

Gegen Werbung als solche habe ich eigentlich nichts.
Was mich stört ist, daß man eben quasi rund um die Uhr damit "bestrahlt" wird
Noch nicht mal in den eigenen 4 Wänden hat man seine Ruhe. Braucht man nur mal zum Briefkasten runter oder das Radio einschalten, vom Fernseher ganz zu schweigen.
Und dafür (Fernseher) zahlen wir dann noch einen Haufen Kohle, damit wir den Werbeempfänger zu Hause auftstellen können. Manche sogar noch einen extra großen mit SurroundSound. Oh wie endgeil, Tamponwerbung in digital Surround auf einem 120er Bildschirm. Schon crazy das Alles.*lol*
 
Kann man eigentlich für alle voten.:P
Habe das erste genommen, weil ich die Gesundheitsmasche besonders verwerflich finde.

Gegen Werbung als solche habe ich eigentlich nichts.
Was mich stört ist, daß man eben quasi rund um die Uhr damit "bestrahlt" wird
Noch nicht mal in den eigenen 4 Wänden hat man seine Ruhe. Braucht man nur mal zum Briefkasten runter oder das Radio einschalten, vom Fernseher ganz zu schweigen.
Und dafür (Fernseher) zahlen wir dann noch einen Haufen Kohle, damit wir den Werbeempfänger zu Hause auftstellen können. Manche sogar noch einen extra großen mit SurroundSound. Oh wie endgeil, Tamponwerbung in digital Surround auf einem 120er Bildschirm. Schon crazy das Alles.*lol*


Ich habe letztens eine Sendung gesehen wo ein Möbelhaus neu eröffnet wurde. Bei der Gestaltung dessen sagte der Filialleiter, das der "Warendruck" direkt nach dem Eingang beginnen müsse! Also echt, geht`s noch??? Es geht bei all dem nicht mehr darum den natürlichen Konsumbedarf zu decken, sondern einen durch psychologische Tricks künstlich erschaffenen Konsum zu erzeugen!! Leider ist der Großteil unserer Gesellschaft stumpfsinnig genug um darauf `reinzufallen!:(
 
Moment mal. Es geht doch um jene Werbung aus Funk und Fernsehen mit der wir tagtäglich vollgespamt werden oder?
Das ein Markt seine Fläche optimal einsetzt und seine Waren umsatzfördernd platziert, finde ich absolut legitim.*noahnung*
Gerade im LEH (Lebensmitteleinzelhandel), wo es ja praktisch keine Beratungsgespräche gibt und der Kunde selbst durch den Laden läuft, ist es wichtig die Ware auch so zu positionieren, daß sie auch wahrgenommen werden kann. Verwerflich finde ich das nicht.*noahnung*
Anders z.B ein Sportartikelgeschäft, wo die Höhe des Umsatzes stark vom Geschick des Verkäufers abhängig ist. Hier findet man auch meist einen anderen Aufbau vor.
Das ein Geschäft Umsatz machen möchte, kann, darf und soll, ist ja wohl durchaus ok?
 
Find ich auch :P Und jeder von euch würde es doch genauso machen, wenns um euren Geldbeutel geht.
 
So, ich fühle mich jetzt mal angesprochen. ;)

O.k., die Anordnung von Regalen und von Produkten darin gehört nicht wirklich in einen Thread, in dem es um Werbelügen geht. Insofern habt ihr recht.

Wenn hier das Thema "Warendruck" und "durch psychologische Tricks künstlich erschaffenen Konsum zu erzeugen" angeschnitten wird, dann ist das halt so. Ihr wisst doch selbst, welchen Weg Threads nehmen können und auch nehmen. Vorhin noch Werbelügen, jetzt halt Anordnung von Regalen und Waren. Thematisch nicht so weit auseinander, obwohl es zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.

Und darüber, was jemand anstelle eines anderen tun würde, brauchen wir hier nicht zu diskutieren - und werden wir auch nicht.

Dass es für den Verkäufer Sinn macht, Waren auf eine gewisse Art zu positionieren, ist eine Sache. Mir darüber Gedanken zu machen, der Versuch, es zu durchschauen und mich dagegen zu wehren, eine andere.

Wenn es euch nicht stört, bewusst oder unbewusst manipuliert zu werden, ist das doch o.k. (Und jetzt bitte keine Diskussionen darüber, wogegen man sich sowieso nicht wehren kann, ob und wann Paranoia beginnt usw. Mir ist schon klar, dass jeder einzelne und noch so kleine Reiz gewisse Handlungen beeinflusst, mir missfällt jedoch der Gedanke, auch noch durch Werbung oder psychologisch ausgefeilte Produkt- oder Regalpräsentation ungefiltert beeinflusst zu werden. Deswegen empfehle ich jedem den Einsatz vom Firefox in Verbindung mit RIP, AdBlock Plus und NoScript. :) Das sind dann schon mal erste Schritte.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir würde noch eine dreiste Lüge einfallen, in der ein falscher Gegensatz aufgemacht wird:
bild0524_400h.jpg

http://de.wikipedia.org/wiki/Freiheit_statt_Sozialismus

Vor allem ist der Begriff "Freiheit" eine Totalabstraktion und ohne jeglichen Inhalt.
Die Freiheit, nicht mehr atmen, trinken und essen zu müssen, ist wahrscheinlich nicht gemeint. Auch nicht, die Freiheit, mal nicht 40 Stunden die Woche arbeiten zu müssen und Überstunden schieben zu müssen. Auch nicht die Freiheit, dem Chef mal sagen zu können, was man von seinen Kommandos hält. Auch nicht die Freiheit, bei Wahlen mal zwischen Inhalten, statt nur zwischen Personen wählen zu dürfen. Und schon gar nicht die Freiheit, darüber abstimmen zu können, ob die Bürger HartzIV und Kriegsmissionen im Ausland wirklich wollen. - Scheinbar ist eine andere "Freiheit" gemeint, und die ist erfahrungsgemäß nicht Ausdruck des Willens der Bürger.
 
So, ich fühle mich jetzt mal angesprochen. ;)

O.k., die Anordnung von Regalen und von Produkten darin gehört nicht wirklich in einen Thread, in dem es um Werbelügen geht. Insofern habt ihr recht.

Wenn hier das Thema "Warendruck" und "durch psychologische Tricks künstlich erschaffenen Konsum zu erzeugen" angeschnitten wird, dann ist das halt so. Ihr wisst doch selbst, welchen Weg Threads nehmen können und auch nehmen. Vorhin noch Werbelügen, jetzt halt Anordnung von Regalen und Waren. Thematisch nicht so weit auseinander, obwohl es zwei unterschiedliche Paar Schuhe sind.

Ist ja ok und normal wenn ein Thread abdriftet. Nur sollte man Werbelügen, welche einfach nicht in Ordnung sind, und durchdachte Warenpositionierung in einem Markt, was ich als völlig legitim empfinde, nicht in einen Topf werfen.;)
Wer will einem Markt Vorwürfe machen, daß z.B die preisgünstigeren (Noname)Produkte meist in der Bückzone und die teureren (Marken)Produkte meist in bequemer Greif- und Sichtzone sind?
Auch die Zweitplatzierungen (Gondelkopfplatzierung, Kassenbereich, etc.) sind doch völlig legitim? Der Markt hat stetige Kosten pro Quadratmeter. Ungenutzte Fläche bedeutet weggeschmissenes Geld. Und das kann sich heutzutage eigentlich kein Unternehmen mehr erlauben.
Selbst eine Wurstfachverkäuferin in einer einfachen Metzgerei fragt stets und eifrig: "Darf es sonst noch etwas sein?"
Man kann sich über so Dinge ärgern, etwas böses hinterhältiges darin sehen, oder es halt einfach aktzeptieren.;)
Viel ärgerlicher als die Versuche der einzelnen Märkte den Umsatz zu steigern, finde ich die heutigen Preise. Aber das ist wirklich ein anderes Thema.....
 
Vor 30 Jahren war die Werbung jedenfalls noch ehrlicher :];D



Erschienen am 19. März 1979 in "Le Point"

greetings
 
Zurück
Oben Unten