Wahlhilfe....

crazysheep

Cadet
Mitglied seit
27.01.2004
Beiträge
35
Renomée
0
Hallo :]
Ich habe schon seit längerem verschiedene Linux Distributionen ausprobiert
Unter anderm Suse, knoppix, corellinx(nie wieder), turbolinux...
Leider sind die meiner Meinung nach viel zu überladen. :o
Nunja jetzt hab ich 3 Distributionen zur Auswahl und kann mich nicht entscheiden *noahnung*

1.Gentoo
2.Debian
oder 3. Slackware

Welche Distribution würdet ihr auf euer System installieren ???

Noch paar System Infos:
Athlon XP 2400+
Asus A7N8X Rev.2
Radeon 9500

MFG crazysheep
 
Ich vermute mal das du so wie ich noch ziemlich am Anfang mit den Linuxkenntnissen bist, wenn eines der 3, dann Debian Woody.
 
das man mit Debian nicht unbedingt zu einem "schnellen" Erfolgserlebnis bzgl. Linux kommt.
Es ist schon etwas Arbeit nötig um sagen zu können " ...so jetzt läuft alles".
Habe zwar auch direkt mit Woody angefangen...aber unter umständen könnte Gentoo oder Slackware einfacher zu konfigurieren sein.
Und denk dran....bloß keine Distri die RPMs nutzt *lol* :]

Cybered

PS: haeb weder gentoo noch slackware je in Aktion gesehen...ich schildere lediglich die Erfahrungen mit Woody ;)
 
wenn alles läuft, isses ja langweilig *g*

bei diesen drei distributionen ist es eigentlich geschmackssache, welche du dir installierst. gentoo dürfte ziemlich lang bei der installation dauern, wenn man wirklich alles selbst kompiliert, slackware kenn ich nich, und debian hat halt'n ganz nettes paketmanagement... stylen und designen kannste alle drei wie du lustig bist und es am liebsten hast, sie machen dir ziemlich wenige vorgaben.


(ich selbst hab debian (sid und woody))
 
ist ja schön haste was zu basteln...aber so langsam reichts dann doch mit basteln...ich mein wenn beim 10 mal Kernel bauen DHCP immer noch nich läuft, der Sound zwar lief, jetzt aber nicht mehr...und deine TV Karte ....ach was reg ich mich auf...ist halt Linux *zweifel*

Cybered
 
wenn ich zb. alsa als modul gebaut, alle module geladen hab und trotzdem unter alsamixer kein device gefunden wird, dann ist das nicht lustig...und wird auch nicht lustiger nach dem 10 Versuch einen Piep zu hören. Ich sag ja nur das das bei Win**** nich ist, das ding steckste rein und es plärt direkt los.
Cybered
 
sorry für offtopic *g* aber da es eh grad in die richtung geht:
@cybered: findet der alsamixer wirklich kein device oder hast du vielleicht nur nicht die berechtigung drauf zuzugreifen? (das prob hab ich im mom noch...)
 
Danke für die Tipps, :-X
werd mich wohl an gentoo wagen :]
Ich denke da ist der Lerneffekt am groessten, auch wenns länger dauert. :o
Bekoms vielleicht hin und die Freude dannach ist bestimmt groß:)
Ich kann euch ja zu hilfe rufen wenn etwas nicht klappt :]

Naja noch ne andere Frage auch wenns ned ganz dazu passt ;D
Funktioniert der Ati Radeon Treiber mit dem Kernel 2.61?
 
Original geschrieben von PuckPoltergeist
Jein. 2D ja, 3D nein (zumindest nicht out of the box).

Öhm... Also kann ja sein, dass es an Gentoo liegt, aber seit ich den 2.6'er Kernel benutze (also -test6, oder so), läuft bei mir meine Radeon einwandfrei... Oder bezog sich das bei euch beiden nun auf bestimmte Hardware?

Ich wundere mich, weil der Treiber an sich ja seit dem 3.2.5 auf den 2.6 "angepasst" wurde, und es somit nicht an der Grafikkarte, sondern an anderer Hardware liegen sollte (AGP?).
 
Soweit ich weiß, wurde der Treiber bei Gentoo etwas modifiziert. Durchaus möglich, dass das AGP-Problem damit behoben wurde.
 
@pilli : Keine Berechtigung kann in der Hinsicht nicht sein, da ich noch keinen User eingerichtet hatte, sondern das sys erst mal als root vernünftig ans laufen bekommmen wollte. bin jetzt aber auf OSS umgestiegen, da lief es dann auch gleich auf Anhieb..und zum MP3s abspielen reichts dann auch noch gerade *lol* ;)
cybered
 
Hab den ATI-Treiber jetzt auch unter 2.6.1 laufen. Jetzt fehlt nur noch ein Treiber für x86_64, und die ATI-Jungs (und Mädels) sind wieder meine Freunde.
 
Zurück
Oben Unten