Wann kommt das EPoX EP-9U1697-GLi mit ULi-Chipsatz?

Hi,

die "neue" Version ist schon länger verfügbar. Das Versprechen, besagtes Problem zu beheben bezieht sich auf eine Folgeversion.

Gruß, Arno Nym
 
So hab das Board nun auch länger in Betrieb und einen mehr oder weniger Kuriosen fehler:

Board ausgepackt, RAM drauf (Corsair XMS), das Board hat direkt 2,75V spannung gegeben. Im Bios stand default 2,50. Naja who cares.

Dann DDR 500 zum testen bekommen, an den Spannungen rumgestellt und getestet.

Ok soweit so gut. ALLES auf default (also auslieferungszustand zurück gestellt). Corsair rein, Board gibt jetzt Standart 2,50V. Läuft soweit nur sporadisch abstürze in Spielen. Dann immer öfters Bluescreen beim Windows start (irq less or not equal). Ok dann 2,60 gegeben.. selbes Prob, mal probleme bei Games mal Bluescreens. Änderung von 1T auf 2T hat auch nicht wirklich was gebracht. Latenzen sind die von Corsair garantierten. Takt ist fest auf 200mhz eingestellt. (wenn man anderen Latenzen einstellt und den Ram Takt auf Auto stellt, zieht das Board den bei Last runter!!! *buck* )

Gut dann wieder 2,7V gegeben alles läuft! *noahnung*

Der Corsair dürfte doch ohne probs 2,7V mitmachen?
 
Ich weiß; ist für AM2, wie auch das MU1697GLI-J.
"wollts trotzdem im Zusammenhang mit M1697 erwähnen, auch wenns nicht ganz hier hin passt"
 
Hallo, ich habe Interesse an diesem Board und bin dadurch über Google hier gelandet.
Das Board hat wohl kleine Mängel, so wie ich das hier lesen muss. Ist es trotzdem besser als die Nforce4 bretter von Epox und anderen Board herstellern, oder sollte man sich nach was anderem Umschauen?
 
Hi,

also ich bin von einem Nforce4 Board umgestiegen (Gigabyte GA-K8N Pro-SLI), und habe die Entscheidung bisher kein einziges mal bereut.
Im Gegenteil: jetzt läuft endlich meine Soundkarte ohne Knackser, ich kann mit meinen Sata-Platten NCQ nutzen (das aus unerfindlichen Gründen beim NForce nicht möglich war), ich komme an alle Einstellungen im Bios ran, ohne den "Deppenschalter" nutzen zu müssen (beim Gigabyte-Board war das eine Tastenkombination, nach der man z.B. die Smartüberwachung für die Platten anschalten konnte) ...
Wie sich das Board gegen höherpreisige Konkurrenz (DFI) positionieren kann, weiß ich nicht, aber dafür kostet es nichtmal die Hälfte. Performancetechnisch gibts auch keinen spürbaren Unterschied.

Den einzigen Kritikpunkt, den man meiner Meinung nach anbringen könnte, ist
- ein fehlender Firewire-Controller und,
- Onboard-Lan nur mit 100Mbit (dafür aber nicht per PCI oder PCIe angebunden ist),
- nicht so toller Onboard-Sound

Ansonsten kannst du ja noch etwas warten, bis die Variante mit GBit Lan erscheint, die hat auch einen ordentlichen Soundcodec drauf (Realtek ALC850).

Gruß, Arno Nym
 
Wie sind den so die Temps des Boards? Was für Sensoren hat es und wie ist der Speed des ganzen Systems mit dem Board?
 
Wie sind den so die Temps des Boards? Was für Sensoren hat es und wie ist der Speed des ganzen Systems mit dem Board?

die Temps sind mehr als beschissen (ich bin der Meinung der Sensor ließt mindestens 10 Grad zuviel aus.) Mein Systemtemp liegt auf über 10 Grad höher als beim alten Sys (selbes Gehäuse und lüfter). Ergo ein neues Bios muss her.

Performance finde ich Klasse, overclocking funzt auch soweit, mit dem CMOS Reset Jumper sollte man sich anfreunden <g>. wenn ich zu hoch gehe macht das Sys mal gerade garnix mehr.

P.S: Such mal hier im Board nach dem Board *lol* da gibts schon ein paar Threads zu.
 
Würde bei sowas mal versuchen vor Power On "Einfg" -Taste drücken u. festhalten, dann Power On drücken; "Einfg" Taste immer noch paar sec gedrückt halten.
(dann sollten eigentl. "Setup defaults" geladen werden)
"somit erübrigt sich CMos Reset"

gerade festgestellt das komplett.de wieder da ist. 8)
Da bekam/bekommt man oft MB die sonst noch nich in de verfügbar. (hab ich auch mein 8RDA+2.2 her. damals 72,01&#8364; incl. VK)
 
Zuletzt bearbeitet:
ola,

ich bin gerade kurz davor das board zu kaufen, da mir mein Asrock DualSataII in letzter zeit oft probleme macht.

nachdem ich alles durchgelesen habe, habe ich nur noch eine frage: besitzt das board nur die bohrungen fuer sockel 939 kuehler? beim Asrock waren noch zusaetzlich fuer Sockel 478 Bohrungen vorhanden, so konnte ich meinen alten wasserkuehler weiterbenutzen den ich auch gern auf dem Epox benutzen wuerde..
 
Hallo

also bei meinem sind nur die Löcher bzw die Halterung für 939 vorhanden.
 
ok, danke.. dann bastel ich mir ne neue halterung bis das board da ist (vorhin bei Mix bestellt).. lieber n paar stunden in der werkstatt verbringen als 11Eur fuer die hasslichen aqua-computer kombihalterungen zu bezahlen ;)
 
lieber n paar stunden in der werkstatt verbringen als 11Eur fuer die hasslichen aqua-computer kombihalterungen zu bezahlen ;)
Wenn du die Zeit dazu hast und keine zwei linken Hände ;) dann ist es auf alle Fälle besser selbst was zu basteln. Das Teil schaut in Natura noch viel hässlicher aus als im Shop. Außerdem kann man die Backplatte nicht mehr ohne weiteres verwenden. Ich weiß nicht ob das mittlerweile geändert wurde aber als ich das Teil gekauft habe, ging es nicht. :[
 
noch was, funzt speedfan mit dem board oder MUSS ich thunderprobe benutzen um temps auszulesen?
 
Also bei mir ging es nicht. Aber ich glaube mittlerweile ist da auch schon wieder ne neue Version von Speedfan raus gekommen. Einfach mal probieren.
 
alright... leider ist es heute noch nicht gekommen, und ich bin uebers WE nicht da.. wahrscheinlich kann ich es erst naechstes wochenende einbauen :-/
 
hat einer von euch den kuehler fuer die NB abbekommen? ist wohl angeklebt, und will ums verrecken nicht abgehen
 
Hallo,

ich hab ihn abbekommen. Hab einen ganz normalen Haarfön genommen, den Kühler etwas warm gemacht und dann noch mal etwas vorsichtig hin und her gedreht und dann ist er schon abgefallen. Mußt halt etwas mit gefühl ran gehen. ;)
 
Hallo,

ich habe das Board nun auch seit ein paar Tagen in Betrieb und bin sehr zufrieden. Es lief von Anfang an sehr stabil und es läßt sich auch einigermaßen gut übertakten,
was ich von meinem vorherigen Asus A8N-E nicht behaupten konnte. Ich kann das Board also nur empfehlen.

Aber im Bios habe ich einige Einstellungen gefunden, bei denen ich nicht weiß was sie bewirken:

1. nV/Uli HPET >> Möglichkeit Enable / Disabled, default Einstellung = Disabled
2. nV/Uli WDRT >> Möglichkeit Enable / Disabled, default Einstellung = Disabled

Mir ist schon klar, das das irgendwelche Chipsatzeinstellungen sind. Ich würde aber gerne genau wissen was sie bewirken.
Vielleicht weiß ja jemand von den anderen die das Board haben was diese Einstellungen bedeuten.

Gruß Gunman
 
So, ich antworte mir mal selber, vielleicht interessiert es ja den einen oder anderen. :)

Für die erste Einstellung ( nV/Uli HPET ) habe ich nach einigem Suchen im Netz eine Erklärung gefunden. HPET steht für "High Precision Event Timer", und soll etwas mit der RTC (RealTimeClock) zu tun haben, bzw. diesen ersetzen. Ich habe diese Einstellung auf "Enabled" gesetzt, konnte aber keine Veränderungen feststellen.
Es läuft genauso gut wie vorher.

Zu der zweiten Einstellung ( nV/Uli WDRT ) habe ich trotz intensiver Suche im Netz nichts finden können.

Gruß Gunman
 
Hi,

zu dem Ergebnis bin ich auch gekommen. Den HPET kann man aktivieren, WDRT kennt scheinbar niemand.
Mich interessieren aber noch andere Einstellungen, von denen die ich keine sinnvolle Erklärung gefunden habe:

- M1697 Gated Clock
- AMD GSM Support
- EHCI Power Saving Mode (hat wohl was mit USB und Stromsparen zu tun, sollte man aber nicht aktivieren, mein System stürzt dann beim Ein- oder Ausstecken von USB-Geräten ab)

Gruß, Arno Nym
 
Zurück
Oben Unten