News Warnung vor Firmware 02HA bei der Intel X25-M G2 SSD

User-News

Von SPINA

Hinweis: Diese "User-News" wurde nicht von der Planet 3DNow! Redaktion veröffentlicht, sondern vom oben genannten Leser, der persönlich für den hier veröffentlichten Inhalt haftet.
Es mehren sich Berichte darüber, dass nach einer Installation der Firmware 02HA in einigen Fällen ein kritisches Fehlverhalten bei der X25-M (34nm) eintritt.

Nach einer Installation gibt es zum Teil S.M.A.R.T. und Dateisystemfehler. Die Firmware 1.4 unterstützt erstmals den ATA TRIM Befehl von Windows 7.

Quelle: http://communities.intel.com/thread/7693
 
Wie kommt bitte alle Welt darauf, dass TRIM etwas von MS, resp. Windows sein soll?
Deine Entrüstung ist fehl am Platz. Es ist allgemein bekannt, dass der ATA TRIM Befehl auch vom Linux Kernel 2.6.28 unterstützt wird.

Aber in diesem Fall bezieht es sich auf den AHCI Treiber von Microsoft, wie Intel verlauten lässt:
The Intel SSD Optimizer utilizes the new ATA Data Set Management Command (Trim Attribute)
to help maintain your SSDs performance at "fresh-out-of-the-box" levels, and is specifically designed to run with Microsoft Windows 7.
 
Intel hat die Firmware für die X25-M nun zurückgezogen. Damit wird diese User-News wohl gegenstandslos.

Intel tut sich mit der "Postville" jedenfalls schwer. Dies war schon die zweite Panne nach dem anfänglichen Auslieferungsstopp.
 
Dennoch ist die X25-M nach wie vor eine, wenn nicht sogar die beste SSD Platte auf dem Markt, zumindest was die pure Leistung angeht (der Preis ist natürlich jenseits von gut und böse für den normalverbraucher).
 
Dennoch ist die X25-M nach wie vor eine, wenn nicht sogar die beste SSD Platte auf dem Markt,...
Stimmt, sofern die Rede vom MLC Lager ist, aber genau deswegen ist die Fehlerserie auch besonders ärgerlich.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass es den einen oder anderen Käufer abschreckt und ihn doch eher zu einem SuperTalent UltraDrive GX oder zur Samsung PB22-J greifen lässt.
 
Gerade bei CB entdeckt:

Demnach ist die Firmware selbst fehlerfrei. Allerdings enthält der Updater einen Fehler, der während oder nach dem Update der SSD mit einer bestehenden Windows 7 64-Bit-Installation zu Problemen führen kann. In einigen Fällen hilft dann nur noch das Reinigen der SSD mit HDDErase, wodurch alle Daten verloren gehen. Erfreulicherweise haben Nutzer, bei denen der Update-Vorgang erfolgreich war und die bis jetzt keine Probleme mit der SSD auftraten, auch in Zukunft keine Fehler zu befürchten. Eine aktualisierte Version der zurückgezogenen Firmware, die dieses Problem behebt, wird Ende November veröffentlicht.

Des Weiteren gab der Hersteller bekannt, dass auch die SSD-Toolbox, die mit der neuen Firmware veröffentlicht wurde, einen Fehler enthält. So führt die Nutzung des Optimizers mit der neuen Firmware unter Windows 7 und Windows Vista zur Beschädigung von Wiederherstellungspunkten. Eine Lösung bietet Intel hier an. Eine fehlerbereinigte Version der Toolbox bzw. des Optimizers wird es ebenfalls in Kürze zum Download geben.
Quelle
 
Zurück
Oben Unten