Warum gibts nur 300.000 A64 dieses Jahr?

Registered

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.07.2002
Beiträge
757
Renomée
7
Ich weiß leider nicht obs schonmal irgendwo diskutiert wurde, konnte jetz jedenfalls nix finden. Die Frage interessiert mich aber jetzt schon seit längerem. Warum kann AMD dieses Jahr nurnoch 300.000 A64 ausliefern?

Opteron´s werden ja gerademal ca. 25.000 bis Jahresende ausgeliefert und da AMD ja ca. 3,5 Millionen CPU´s pro Quartal produzieren könnte, kanns daran also nicht liegen. Die Ausbeute soll ja doch ziemlich gut sein mitlerweile. Produziert AMD noch soviele Athlon XP oder werden die Wafer gerade auf 90nm umgerüstet oder woran liegts ?
 
@Registered
Erstens sind die Yields bei der DIE Grösse alles andere, nur nicht gut. Aber das brauche
ich Dir ja auch nicht zu erzählen. D.h. die Preise sind in den Regionen, die eine so
teure Produktion rechtfertigen und eben dort, wo AMD derzeit, außer 3200+, nichts
angesiedelt hat. Fragt Euch bitte selbst, ob Ihr bereit wäret oder seid, 400-600€
für eine CPU samt teurem Board auszugeben.
Da brauchen wir wohl keinen Hehl drauss machen, das "Intel-User" diese Summe eher
aufwenden würden und AMD muss wohl schon etwas mehr bieten ... ;)
Desweiteren fängt man mit einer Volumenproduktion erst langsam an, umso mehr, wenn die
ersten Yields und BinSplits deutlich unter den Erwartungen lagen. Und nicht zu ver-
gessen den zeitlichen Lag zwischen Anfang Produktion und Auslieferung - etwa 3Monate!!!
D.h. alle Anfang Q3 begonnen Wafer erreichen frühestens Anfang Q4 die Verkaufsregale.

Wenn man dies alles in Betracht zieht, dann dürfen wir schon froh sein, wenn AMD die
angepeilten 300.000-400.000 Opterons (A64+Opterons) in Q4 wird verkaufen können. Wäre
doch schade, wenn mangels Nachfrage die Preise schon so früh in der Produktphase gesenkt
werden müssten - oder?

BUGGI
 
Da geb ich dir jetzt nicht ganz recht. Mir ist schon bewusst, dass der DIE nicht gerade klein ist, aber die Ausbeute soll ja mitlerweile recht gut sein. Das hat man bereits des öfteren von div. Gerüchten gehört.

Es vergehen auch keine 3 Monate zwischen Produktion und Auslieferung. Mein 1700+ hab wurde laut dem Typenschild nur 3 Wochen vor dem Kauf produziert!

An mangelnder Nachfrage wirds glaubich auch nicht mangeln. Den Preis find ich ok. Ich bin der Meinung dass die 300.000 Stück schnell vergriffen sein werden, besonders wo jetzt Weihnachten schon fast wieder vor der Tür steht
 
Original geschrieben von Registered

Es vergehen auch keine 3 Monate zwischen Produktion und Auslieferung. Mein 1700+ hab wurde laut dem Typenschild nur 3 Wochen vor dem Kauf produziert!

zwischen einer voll laufenden Produktion und einem Neustart liegt ja auch ein kleiner Unterschied, oder?


Original geschrieben von Registered

An mangelnder Nachfrage wirds glaubich auch nicht mangeln. Den Preis find ich ok. Ich bin der Meinung dass die 300.000 Stück schnell vergriffen sein werden, besonders wo jetzt Weihnachten schon fast wieder vor der Tür steht

Nicht jeder hat zu Weihnachten 500€ an Kapital was er verschwenden kann. Hinzu kommt noch, dass AMD sicherlich nicht Kiddis als erste Zielgruppe anvisiert. Die meissten werden auch erstmal vorsichtig die Sache begutachten und gucken was Treiber, Chipsatz und Software sagen.
 
@Registered
Du kannst mir glauben, dass die Produktion etwa 3Monate dauert - das Datum auf der
CPU ist "nur" das Verpackungsdatum in Malaysia - hat also nix mit FAB30 zu tun.

Nochmal - einige Poweruser werden sicherlich bereit sein, die hohen Preise zu bezahlen,
aber wenn man dies mit normalen XP Preisen vergleicht, dann liegen die Boards im
Bereich um 50€-100€ (weniger beim K8V) über den Nforce2 Geräten und bei den CPU's darf
man wohl getrost von PLUS 300€ ausgehen!!!
(unterstellt 100€ für nen XP und 400€ für nen A64)

Das dürfte für die Meisten User völlig inakzeptabel sein. Nichts desto trotz glaube
ich auch, dass die Verkaufsstückzahlen eher ein "Problem" von AMD auf der Herstellungs-
seite ausdrücken. Nicht, dass man nicht vielleicht!!! mehr produzieren könnte, sondern
dass es eben in dem Business so üblich ist, den Ramp vorsichtig anzugehen.

Stell Dir doch bloss mal vor, AMD entdeckt in letzter Sekunde nen harten Bug, woher
dieser auch immer kommen mag. 500.000 Units zurückrufen und einstampfen - das könnte das Aus
bedeuten!!! Die damalige Rückrufaktion bei Intel hat Sie übrigens in der Summe 2Mrd.!!!
$$$ gekostet ... das nur am Rande. (nicht der PIII-1,13)

BUGGI
 
AMD wird schon vorsichtig sein. Schließlich bedeuted die Opteron/ Athlon64 -Fertigung ja neue Techniken, neue Masken, usw...
Da ist also Einsparpotential was AMD knallhart nutzen muss um langsam wieder schwarze Zahlen schreiben zu können, dafür wird etwa eine Milliarde Dollar Umsatz gebraucht wie vor kurzem verlautete.
Also ist es nur intelligent so lange die XP-Verkäufe noch sehr gut laufen und das Kerngeschäft bedeuten erst wenige Teile der Fertigung umzustellen, kommt doch viel billiger, man kann den Prozess auch noch optimieren bis er ausgeweitet wird.
Und da der A64 bis wenigstens Jahresende nur die Highend-Modelle liefert lohnt es sich bei den Preisen dieser Modelle nicht so viel zu produzieren. Wie BUGGI1000 und Devastators schon korrekt sagten gibt es nicht so viele Käufer für dieses Segment.
 
Zuletzt bearbeitet:
sind doch das geheimste was die CPU- Bäckermeister haben oder?

Ich vermute, dass AMD nur wenige Linien für den Opteron hat, wenn diese dann "eingefahren" sind, kann dann (hoffentlich) schnell die gewonnene Erfahrung für die Umrüstung eingeführt/übertragen werden für die weiteren Opteronlinien.
 
Habs zwar nur quer gelesen, denke aber, dass das so nicht genannt wurde: AMD hat einfach nicht genügend produktionskapazitäten, um Massen an Hammer CPUs in 130 nm zu fertigen. Schließlich ist der Die fast doppelt so groß wie der des Barton. Wenn dann der Yield mit eingerechnet wird, dürfte AMD pro Wafer nicht einmal halb so viele Hammer CPUs wie Bartons fertigen können. Das heißt wiederum, um das gleiche Geld mit Hammer CPUs erwirtschaften zu können, müssen sie die CPUs mit mehr als dem doppelten Preis verkaufen als die Barton CPUs. Das geht eben nur im High End, Workstation und Server Bereich. Für alle anderen Sektoren braucht AMD billig produzierbare CPUs.
 
ich denke mal das amd in der lage ist genügend athlon64 zu prodiziren
aber wenn das gleich von anfang an zum massen produkt wird
wäre das nicht rentabel denn die leute die 600€ für eine cpu ausgeben
sind nicht viele ich denke mal bis amd mit der nachfrage
und dem preis gewinn bringend vermarkten kann dann wird es auch
noch viel mehr athlon64 geben und bis dahin muss unser einer warten
aber dann hole ich mir ein hammer

"jeder mensch ist schlau der eine vorher und der andere nachher"
 
Ich werde bis nächste Jahr warten bis die preise unten sind mir dann auch gleich ein Board kaufen mit PCI Express vielleicht schon in BTX Bauform wer weiß wie schnell die sind dann gibs gleichh auch ne neue GK .... Ich denke das Anfang nächsten Jahres die Preise erstmal fallen werden so ist es bisher immer gewesen.

Ich verstehe auch nicht einige Leute die sich jetzt ein INTEL zulegen wofür...... Ich bin auch mit nem 3200er zufrieden und der ist weisgott schnell genug mit dem richtigen Speicher...
 
Zuletzt bearbeitet:
yoh ne neue Graka kauf ich mir auch erst wieder wenn PCI Express geht. Aber so ein AMD64 um die Langeweile zu vertreiben *gg* das werd ich mir wohl nicht verkneifen können, hehe ;D
 
Hi

Ist ja ganz nett, nur ist es mir noch nen bissl zu teuer :D
 
Original geschrieben von BUGGI1000
Die damalige Rückrufaktion bei Intel hat Sie übrigens in der Summe 2Mrd.!!!
$$$ gekostet ... das nur am Rande. (nicht der PIII-1,13)

BUGGI

Welche Rückrufaktion meinst du genau?
 
@DOTL:
Erinnerst du dich noch an den Pentium 60/66?
Stichwort FDIV-Bug?
Das war die wohl gewaltigste Rückrufaktion in der Geschichte der Computer...
JEDER Pentium hatte damals diesen Bug und auch wenn er nur äußerst selten auftrat, Intel hat anstandslos jeden eingeschickten Prozzi umgetauscht...
 
Original geschrieben von BUGGI1000
@Registered
Erstens sind die Yields bei der DIE Grösse alles andere, nur nicht gut. Aber das brauche
ich Dir ja auch nicht zu erzählen.

Wer sagt denn sowas?
Schonmal was von goldenen Wafern gehört? 8)

Das kann auch bei großen Chips der Fall sein
 
http://www.theinquirer.net/?article=11678

Athlon 64

80000 Stück diesen Monat (meine Vermutung: 75k A64, 5k A-FX)

400000 Stück 2003

Ich bin mal auf die Zahlen des P4 EE gespannt, mal schauen ob der überhaupt schon im Oktober 1 Stück im Handel ist, 30-60 Tage laut Intel sind ja praktisch November.
 
also ich denk das ist alles marketing - denn amd will ja auch
sehen und regieren können auf den kommenden Prescott und P4EE

!!!


und da ist eins sicher - es wird mehrere versionen vom a64 geben
genau wie beim xp wird man den kern unterschiedlich anbieten prod.
wo die architektur und das thermalDesign geändert wurde ! 8)





P.S. konnte schon jemand den barton 2600+ testen ??!!!
 
Original geschrieben von BUGGI1000
@Registered
Desweiteren fängt man mit einer Volumenproduktion erst langsam an, umso mehr, wenn die
ersten Yields und BinSplits deutlich unter den Erwartungen lagen. Und nicht zu ver-
gessen den zeitlichen Lag zwischen Anfang Produktion und Auslieferung - etwa 3Monate!!!
D.h. alle Anfang Q3 begonnen Wafer erreichen frühestens Anfang Q4 die Verkaufsregale.

Im Klartext alle Wafer die jetzt gestartet werden, kommen nicht vor Januar als Prozessoren auf den Markt. Bleiben also nur die uebrig, was ueber den Sommer gefertigt wurden. Schatze also mal 2 Quartale. Macht also bei moeglichen 3,5 Mio XPs, schaetzungweise 2 Mio Athlon 64, unter der Annahme es wuerde nur diese produziert. Sagen wir mal 1/3 Kapazitaet fuer den A64, die Haelfte des Yields und schon bisst Du bei erwaehnten 300000 Stueck.

Tschau Soeren
 
BUGGI1000:
Du kannst mir glauben, dass die Produktion etwa 3 Monate dauert - das Datum auf der
CPU ist "nur" das Verpackungsdatum in Malaysia - hat also nix mit FAB30 zu tun.
Warum werden die CPU's von AMD in Malaysia verpackt? Ist doch voll umständlich mit dem Transport. :]
An die Umwelt denkt da wohl keiner. :-/


Gauder:
Schonmal was von goldenen Wafern gehört? 8)
Nöö!
Was bitte sind goldene Wafer? *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von AcID
Warum werden die CPU's von AMD in Malaysia verpackt? Ist doch voll umständlich mit dem Transport. :]
An die Umwelt denkt da wohl keiner. :-/


[...]

Solange man steuerfreies Flugbenzin bekommt ist dies leider günstiger als hier mit hoch besteuerten Löhnen arbeiten zu lassen.
:-X
 
@Acid
"
Warum werden die CPU's von AMD in Malaysia verpackt? Ist doch voll umständlich mit dem Transport.
"

Einen Teilaspekt hat Desti schon genannt, denn CPU's sind nunmal alles, nur nicht gross.
Ergo ist ein Transport "billig".
Ansonsten hat es wohl vielmehr damit zu tun, dass AMD sämtliche Test-Lines in Asien
unterhält und so macht es Sinn, in dieser Region auch packegen zu lassen.

Hier ein kleiner Überblick:
http://www.amd.com/us-en/Corporate/AboutAMD/0,,51_52_502_1993,00.html
http://www.amd.com/us-en/Corporate/AboutAMD/0,,51_52_502_505,00.html

BUGGI
 
Zurück
Oben Unten