7 Warum verbraucht Windows 7 so viel mehr Speicher auf der Systemplatte?

Nexus6

Lieutnant
Mitglied seit
21.11.2012
Beiträge
51
Renomée
2
Hallo.
Ich habe mit meinem alten System vor ein paar Monaten ein Upgrade auf Windows 10 gemacht (von 7) und jetzt musste ich wieder Windows 7 Installieren, weil ich mir ein Neues Mainboard und CPU gekauft habe und Windows 10 sich danach nicht mehr aktivieren ließ.

Mir ist aufgefallen, dass Windows 10 gerade mal 30 GB von meiner 64 (59) GB Systemplatte geschluckt hatte, während ich nach einer Formatierung und Neuinstallation, einschließlich allen Updates, mit Windows 7 jetzt bei knapp 53 GB angelangt bin.

Warum hat denn Windows 7 soviel mehr Festplattenbedarf und wo kommt das alles her? Der Installationsdatenträger und die heruntergeladenen Updates sind zusammen keine 4 GB groß, selbst dekomprimiert glaube ich kaum, dass man da auf über 20 GB kommen sollte?! Kann es sein, dass das meiste irgendwie reservierter Speicherplatz ist? Wenn ja, braucht man den unbedingt und kann man den eventuell verringern?

mfG

Robert
 
Für Win7 sind eher 35 GB normal. Wenn du weitere 18 GB auf der Platte hast, werden das wohl die Installer der durchgeführten Windows-Updates sein. Die kannst du mittels schnarchlangsamem Bordmittel (oder schnellen 3rd-Party-Programmen, wenn du sie zu bedienen weißt) löschen:
http://up.picr.de/23552962ib.png

Ansonsten wird auch noch die Komprimierung der Win10-Systemdateien ab Werk hineinspielen. [Oder wurde das für das finale Win10 wieder aufgegeben?]
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Win7 sind eher 35 GB normal. Wenn du weitere 18 GB auf der Platte hast, werden das wohl die Installer der durchgeführten Windows-Updates sein. Die kannst du mittels schnarchlangsamem Bordmittel (oder schnellen 3rd-Party-Programmen, wenn du sie zu bedienen weißt) löschen:
http://up.picr.de/23552962ib.png

Ansonsten wird auch noch die Komprimierung der Win10-Systemdateien ab Werk hineinspielen. [Oder wurde das für das finale Win10 wieder aufgegeben?]

Danke. Bei mir wird "Windows Update Bereinigung" gar nicht angezeigt und ich würde, alles zusammen genommen gerade mal 7 MB durch eine Bereinigung gewinnen.
Edit: Alles klar habs gefunden. Sind aber trotzdem nur 1,44 GB.
Komisch ist, die Summe aller Ordner auf C: ist 31 GB ???

4iFFvXq.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast Du auch an die versteckten Ordner und Dateien bei der Anzeige gedacht?

Muss man in den Anzeigeeigenschaften des Explorers explizit auswählen.
 
Hast Du auch an die versteckten Ordner und Dateien bei der Anzeige gedacht?

Muss man in den Anzeigeeigenschaften des Explorers explizit auswählen.

Meinst du unter Systemsteuerung/Ordneroptionen/?

Ja habe ich jetzt gemacht.

Habe auch die Bereinigung Durchgeführt und bin danach bei 50 GB.
Das Ganze sieht jetzt so aus:
w06gWcC.png


Also immer noch eine Menge.


Ist eigentlich nicht so wichtig, weil ich noch andere Festplatten habe. Mich interessiert halt nur, warum Windows 7 soviel braucht, verglichen mit Windows 10. Seit Win 98 war es bei mir eigentlich immer so, dass ein neues OS immer mehr verbraucht hat, als das Alte.
 
Schau dir mal die Verteilung der Speicherbelegung an. Dafür gibt es zahlreiche Programme.
 
Die größten Platzfresser dürften Auslagerungsdatei (pagefile.sys) und Ruhezustand (hiberfil.sys) sein. Standardmäßig haben die 1,5 fache RAM-Größe (Swap) bzw. 75% RAM-Größe (Ruhezustand). Je nach RAM-Ausbau also eine nicht zuverachtende Größenordnung.

MfG Dalai
 
W7-64: 45GB von 66GB C: Partition sind belegt, allein 12GB durch hiberfil.sys und ca 2GB durch Systemwiederherstellung (die ich von etwa 10GB runtergeregelt hab).
Temporäre Dateien sowie Browsercache (außer Chrome) sind auf anderen Partitionen oder Platten. Auslagerungsdatei deaktiviert.
Wie groß stellt W10 eigentlich die Auslagerungsdatei ein ?
 
Voilà, habe die Auslagerungsdatei jetzt auf eine andere Festplatte verlegt und jetzt sind auf der Systemplatte nur noch 34,5 GB belegt, also fast 16 GB gewonnen. Damit bin ich dann auch zufrieden. Vielen Dank für die Antworten. Wieder was gelernt.
 
Zurück
Oben Unten