Was bezeichnet AMD wirklich mit steppings?

Goldlocke

Cadet
Mitglied seit
11.04.2002
Beiträge
17
Renomée
0
Standort
Vienna/AUSTRIA
Meine Frage richtet sich an AMD Insider!
Es muss doch hier Fab30 Mitarbeiter, oder Leute, die solche kennen geben, oder?

Was bezeichnet AMD WIRKLICH mit den steppings (AGOIA, AROIA, AIUAB, etc.)?
sind das einzelne Wafer, eine Serie von Wafers?
eine Produktionsstraße und deren Einstellungen?

Und was bezeichnet AMD mit dem Zusatz -9 / -Y / -41F?

Sind das etwa die Innen- und Außensegmente der Wafer (also gute Quali innen, schlechte außen)?

Welcher AMD Insider od. Journalist weiß das?

Bitte keine Spekulationen.... :)
 
Bin mir auch sicher das hier ein paar läute ALLES uber AMD kennen auch die ganze warheit über Hammer u.s.w

Aber die werden so was NIE verraten.
ich meine ich weis auch wie das lenkrad von neuem Nissan ***** aussihet die ganzen zeichnungen und musterteile hab ich auch auf dem tisch rumliegen aber wenn ich irgentwas erzähle bi ich sofort gekündigt. kapisch?
 
Original geschrieben von fallenangel
das ist kein stepping, sondern ein zeichen, WANN und WO die gebaut wurden!

AAAABER GEH! ECHT!?!?!?
Ist mir ganz neu. :D

"Wo" ist ja wohl klar: Dresden
"Wann" bezeichnet die Woche ( bspw. 0225 = 25. Woche 2002)

Also, fallenangel, komm mit neuer Info rüber! ;)
 
Hi ho,

So erst mal >HIER<

AGOIA, AROIA, AIUAB, etc. sagt etwas über die Core Qualität aus.
>HIER< ein Link. Die Angaben sind User Erfahrungen, daraus kann man ableiten ob es ein gutes Stepping ist.
 
die overclockers.com Datenbank ist wirklich nicht schlecht, da gucke ich schon seit einiger Zeit immer mal wieder rein...

nochmal ein link zu den Werten der dritten Reihe (Seriennummer)...
 
ich sags nochmal: agoga und co (der heist doch so, oder?) sind nicht "besser" als ein was weis ich! das ist keins tepping, sondern ein typenschild! die legenderen Axias, z.b. waren alle aus dem gleichen zeitraum!

und wenn du meinst, mich hier anblöffen zu müssen, informier dich erst mal, bitte!
 
juhuu ich hab nen braunen AGOIA gekauft und mir jetzt nen volcano 7+ kühler dazubestellt. na wenn das nicht verheißungsvoll ist für ein gutes OCen?

achja watt kostet eigentlich wärmeleitplaste? ;D
 
NEEIIIN, blos nicht die braunen agoias!! die sind krebserregend!!
 
Original geschrieben von [P3D] Backfire
NEEIIIN, blos nicht die braunen agoias!! die sind krebserregend!!
So ein Schwachsinn.

WLP gibt es in allen Preisklassen, nimm am besten Arctic Silver III
 
war doch nurn scherz... HAKO...
 
Leider gibt es offensichtlich auch hier in diesem Forum keine Wissenden.
Oder Leute, die lesen können.

-> Ich was, was die DIE-Aufdrucke über eine CPU aussagen!

Ich weiss nur nicht, was AMD nun wirklich damit meint!
(Ihr anscheinend auch nicht)

ciao! :(
 
Argh.....
Da werd ich wohl meinen braunen AGOIA verschenken müssen. Da man von dem teil ja hodenkrebs bekommt. :o
 
Original geschrieben von Goldlocke
Leider gibt es offensichtlich auch hier in diesem Forum keine Wissenden.
Oder Leute, die lesen können.

-> Ich was, was die DIE-Aufdrucke über eine CPU aussagen!

Ich weiss nur nicht, was AMD nun wirklich damit meint!
(Ihr anscheinend auch nicht)

ciao! :(
AMD testet die CPUs und schreibt dann drauf wie gut sie sind (der code) und auf den Links die gepostet wurden ist doch alles aufgeschlüsselt :-* wo ist das Problehm?

[P3D] Backfire, DarkRain
ab mit euch, zurück ins OT *lol*
 
Oder du stellst deine Frage direkt mal per Mail an AMD, die müssten es ja wissen.
In einem Forum kann immer nur spekuliert werden, da man die Datenblätter nicht zur Hand hat. Auch wenn die Spekulationen oft sehr nah an der Wahrheit liegen, eine defenitive Aussage kann jeweils nur der Hersteller treffen, und der wird das hier ganz und gar nicht tun.


Björn
 
Einige können net lesen sonst würde hier auch keiner antworten.

Irgendwas haben die Corebeschriftungen zu sagen aber nirgendwo findet sich ein Hinweis.

Deswegen behaupte ich, dass es die Öffentlichkeit nicht wissen darf. Würde AMD öffentlich sagen: Agoia Y wäre sehr gut, würden die Kunden in den Laden stürmen und Agoia Y verlangen (Profis machen das ja schon eher, aber die meisten kaufen das was sie bekommen).

Man hat schließlich KEINE GARANTIE auf Revisionen und Steppungs. Wenn ich Mainboard Rev. 1.1 kaufe und 1.3 schon längst verfügbar ist, dann habe ich als Kunde kein Recht auf den Tausch auf 1.3. Auch wenn in Rev. 1.3 extreme Fehler beseitigt wurden, besteht kein Anlass zum Tausch. Und genauso ist es auch beim XP, denn wenn man Revisionen zum Kaufvertragsmerkmal macht, dann würde jeder die beste Cpu (zum OCen) haben wollen. Schließlich gibt es in der Tat unterschiedliche Qualitäten beim Core und nicht jeder Händler kauft Unmengen aktueller Cores und kann dem Personal erlauben, diese zu sortieren und dementsprechend gezielt zu verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten