Was die ct' über SLI schreibt!

Synthie

Vice Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
734
Renomée
4
Standort
Austria
Was ich heute im ct' 4/2005 gelesen habe:

... getestet wurde mit einem ASUS A8N-SLI Deluxe mit nForce 4, Athlon64 3.800+ und 1
GByte Arbeitsspeicher ...

... als wir der offizielle nVidia nForce-Treiber 66.93 installieren wollte, ernteten wir nach dem Neustart einen Bluescreen. Nach dem entfernen der 2. Grafikkarte zeigte sich der Treiber dagegen kooperativ ...

Gemischte Ergebnisse
... damit reicht SLI nicht aus, um mit 2 GeForce-Chips der Mittelklasse die Leistung eines einzelnen GeForce 6800 Ultra zu erreichen ...

Außerdem steht der nur! 1.5fachen Power mittels SLI der Mehrpreis für ein spezielles SLI-Mainboard, der zweiten Grafikkarte und einem adäquaten Netzteil gegenüber.

... im Extremfall (Athlon FX55, 2x6800 Ultra) muss das Netzteil 25 Ampere an 12 Volt liefern ...
Jetzt kommt's dicke hinter die Ohren
Zudem muss man damit rechnen, dass zukünftige Spiele noch höhere Anforderungen an die CPU stellen, womit SLI weiter an Wirkung verliert. Und anscheinend gibt es auch neun Monate nach der Ankündigung immer noch Funktions- und Stabilitätsprobleme.
Insgesamt drängt sich der Verdacht auf, dass NVidia mit der Kopplung von Spielekarten eine vorwiegend für Grafik-Profis interessante Technik erprobt.
Achtung:
Diese sind nur Textteile aus dem ct' Bericht NVidias SLI-Technik (Seite 76) und nicht meine Meinung. Nicht dass jemand auf die Idee kommt, ich möchte hier einen ATI vs. NVidia Streit anzetteln, nur weil ich eine ATI Karte besitze.

Es sollte auch ein bisschen eine Orientierung sein, wenn sich jemand im Moment überlegt in ein SLI-fähiges Board mit 2 GeForces zu investieren.

[FAZIT]
Zwischen den Zeilen liest man: Spart euch das Geld - kauft euch ein gewöhnliches Board mit nur einer sehr leistungsfähigen Karte. SLI lohnt sich nicht!

Synthie
 
ich persönlich halte von SLI auch nix ... extra Mainboard, 2 Karte, starkes Netzteil, mehr Verlustleistung - Preis/Lesitung rechnet sich nicht ! Da hole mir liebe ein vernünftige Karte die Preis/Leistung mäßig oben mitschwimmt - außerdem zocke ich z.zt. eh nur WoW da reicht eigentlich ne 440MX ;D

SLI wird sich meiner Meinung auch nicht durchsetzen - hat sich bei den Voodoo Karten auch schon nicht gemacht !
 
Erscheint die C`t in Östereich später ?
Du kannst schreiben was Du willst, für mich klingt das immer nach:
Ati ATI Ati aTi ATI ATI NON-SLI ATI ati ATI ati Ati ATI aTI ATI LEISE nVidia laut ATI ati
ATi ati TV-in ati TV-out bla ati ATI ati blub Verona Ati ati ATI ati ATi ati Ati AMR? ATI ati ATI ati ATi...
Plextor
Amen!

Bei mir scheint es gewirkt zu haben. Hab jetzt eine Ati Karte *oink*

Bin ich leicht zu beeinflussen ???


MfG
vosmic

P.S.: Das ist lieb gemeint, nicht böse.
 
Erscheint die C`t in Östereich später ?
Nein, aber die liegt bei uns in der Firma auf und ist heiß begehrt.
Zuerst lesen sie die Bosse, dann die Normalen, weshalb eine Verzögerung entsteht.

Ati ATI Ati aTi ATI ATI NON-SLI ATI ati ATI ati Ati ATI aTI ATI LEISE nVidia laut ATI ati
ATi ati TV-in ati TV-out bla ati ATI ati blub Verona Ati ati ATI ati ATi ati Ati AMR? ATI ati ATI ati ATi...

Vielleicht denkt mal ein "Mein Schwanz ist länger Typ!" nach, wie sinnlos manche Investitionen sind, wenn man die Umstände sachlich auf den Tisch legt.

Übrigens, ATI rult - eh klar! *buck*

Bin ich leicht zu beeinflussen
Ja - du bist ein Loser! :P ;D

Synthie:

ps: Plextor rult natürlich auch ;D
 
Original geschrieben von Synthie
Übrigens, ATI rult - eh klar! *buck*
Ja - du bist ein Loser! :P ;D

Synthie:

ps: Plextor rult natürlich auch ;D

Zumindest hast Du "loser" richtig geschrieben. Hier gibts einen Typen, der kann mich nicht mal fehlerfrei beschimpfen ("vosmic ist ein looser"). Weiterer Punkt für Dich ;)

Ob Ati ruled, werden wir noch sehen.

Bei Plextor gebe ich Dir recht. Sonst müsste ich mir ja einen Fehlkauf eingestehen.
*engel*
 
Warum SLI?
Die Frage ist leicht zu beantworten: Prestige!
Wer es unbedingt nötig hat, über 10000 Punkte im 3DMark05 zu haben, oder Doom 3 mit über 100fps zu spielen, bitte! Natürlich wollen auch die Grafikchiphersteller damit protzen, das Schnellste herzustellen. Warum wohl sonst wird auch ATI AMR einführen? Der Endkundenmarkt für diese Dinger ist so klein, dass die Hersteller wohl nicht übermässig daran verdienen. Dafür ist der Midrange- und Lowend-Markt verantwortlich

Ist das das Geld wert?
Die Frage ist ebenso leicht zu beantworten: Nein!
Aber es wird immer Leute geben, die das Geld derart zum Fenster herauswerfen, um so was daheim stehen zu haben. Im Prinzip ist das ja auch auf andere Sachen übertragbar (ich sage nur Auto-Tuning). Wenn man bedenkt, dass bald der neue R520 rauskommen soll, wird sich zeigen, was zwei 6800Ultra im SLI-Verbund wert sind. Wenn man nämlich nachher mit einer ATI-Karte annähernd die Leistung von zwei 6800Ultra im SLI-Verbund bekommt (auch wenn sie nicht übertroffen wird, was aber auch sein kann), kann man mal locker viel Geld sparen. Dann braucht man kein teures SLI-Mainboard, kein neues Netzteil, keine zusätzlichen Gehäusekühler und der Stromrechnung tut's auch gut.

Trotzdem keine Sorge SLI-Besitzer. Man wird Euch trotzdem beneiden, um das was Ihr daheim stehen habt. Aber mir tut es dann immer gut, wenn ich überlege, wieviel Geld ich NICHT ausgegeben habe um mir dann andere Sachen leisten zu können (mein Ford Escort bringt mich auch ans Ziel, dafür brauche ich keinen tiefergelegten, spurverbreiterten mit neuem Bodykit versehenen Nissan 350Z -> NFSU2 läßt grüssen :) ).
 
Original geschrieben von ShinyMcShine

Aber es wird immer Leute geben, die das Geld derart zum Fenster herauswerfen, um so was daheim stehen zu haben.


Ich denke es bleibt immernoch jedem selber überlassen wo man Geld spart und wo man es zum Fenster hinaus wirft.
Wichtig finde ich jedoch die Tatsache, dass jeder den anderen und seine Meinung respektiert! (in beide Richtungen!)

Ich habe kein SLI und werde es auch nie haben, genausowenig habe ich einen schnellen getunten Wagen. Mein Geld habe ich das letzte Jahr für mein FotoEquipment "rausgeworfen".
Wirklich bessere Bilder als mit einer Kamera die nur 1/10 gekostet hat kann ich nicht machen, aber ICH habe sicherlich mehr Spass mit meiner teuren Kamera+Zubehör.
Genauso kann ich die Freude verstehen sich an einen SLI Rechner zu setzen und mit 200 FPS zu spielen oder in einen brutal hart tiefergelegten Wagen zu steigen.
Alles hat seinen Reiz, nix ist wirklich sinnvoll aber es macht SPASS :)

Für NVidia und Co gehts ausschliesslich darum der schnellste zu sein und bei Benchmarks immer ganz oben zu stehen.
Mit welch brutaler gewalt wurde versucht die 1Ghz zu durchbrechen, wohlwissend das es für den Endanwender zum damaligen Zeitpunkt uninteressant teuer wird... Aber die (kostenlose!) Werbung die das Event mit sich bringt ist enorm!
 
Für NVidia und Co gehts ausschliesslich darum der schnellste zu sein und bei Benchmarks immer ganz oben zu stehen.

Das ist ja eben das Problem. Ich selbst würde mich viel mehr freuen, wenn sich die Hersteller - darunter vor allem NVidia - endlich mal daran orientieren, das zu entwickeln, wovon die Anwender wirklich einen NUTZEN haben.

Auch wenn es auf den 1. Blick nicht so aussieht, aber die SLI Technik wurde mit dem Geld jener finanziert, die sich eine NVidia Grafikkarte erworben haben. Und da wundern sich einige, warum die Mid-Price Grafikkarten immer teurer werden.

Also ich persönlich finde, dass die Entwicklung bei Grafikkarten in die falsche Richtung geht.

Wo bleiben die hochoptimierten GPUs, die hochoptimierten Compiler, die hochoptimierten Treiber?

Synthie
 
Also ich bin sehr zufriedener Nvidia Nutzer.

SLI halte ich aber auch mehr für Schnickschnack.
Das dient mehr dazu um von sich reden zu machen als das es wirklich was für die Kunden bringen würde.
Wer will schon ein dickes Netzteil kaufen, sich noch ne weitere Hitzequelle ins Gehäuse packen und dann noch EVTL. Kompatiblitätsprobleme mit einigen Spielen in kauf nehmen ?
Sooooo attraktiv ist der Anschaffungspreis zweier 6600GT´s gegnüber einer 6800pro nun auch nicht.

Es ist wohl mehr eine spielerei. Etwas besonderes das wohl nicht jeder hat.
Gehört halt zu den unvenünftigen Dingen die man zwar gerne hätte (weils irgendwo a schon cool ist ;) ) , die eigentlich aber keinen Sinn machen.

Bevor ich mir was SLI mässiges zusammenbastle muss sich das preislich und performancetechnisch schon lohnen. Viele vergessen ausserdem den Blick auf ihre Stromrechnung ....
 
Original geschrieben von Synthie
[...][FAZIT]
Zwischen den Zeilen liest man: Spart euch das Geld - kauft euch ein gewöhnliches Board mit nur einer sehr leistungsfähigen Karte. SLI lohnt sich nicht!

Synthie [/B]

Im Wesentlichen stimme ich dem Fazit zu. Es ist ein wenig wie mit anderen Techniken, die jetzt überall propagiert werden (Dual Core CPUs, 512MB VRAM, 64Bit Hardware/OS): Heute - bei der Einführung - braucht es eigentlich kaum jemand, aber jeder Käufer schafft eine Basis, die dann in drei Jahren zum Mainstream geworden ist und dann natürlich auch durch die Software breitere Unterstützung findet. Solange definiert man das ganze als Non-Plus-Ultra und Status-Symbol und hofft auf eine steigende Anzahl von Käufern.

Der Zyklus ist eigentlich immer der Gleiche: Leistungsfähigere Hardware -> leistungsfähigere Software -> leistungsfähigere Hardware und so weiter. Anders herum funktioniert es nicht so richtig: Die Menschen sind zwar bereit, ihre alte Software auf neuer Hardware laufen zu lassen, aber anders herum hagelt es Kritik en masse. Selbst wenn darauf hingewiesen wurde, dass die Software für die zukünftige Hardware ausgelegt wurde. Als Beipiel kann ich da EQ2 nennen. Es wurde ausdrücklich darauf hingewiesen, dass die Graphikengine in den höchsten Einstellungen auf keiner verfügbaren Hardware vernünftig läuft und kaum einer will es glauben.

SLI in der heutigen Form betrachte ich nur als Technologie-Studie. Die Technik wird m.E. in den nächsten Jahren sicher noch verfeinert, spätestens wenn die GPUs nicht mehr mit vertretbarem Aufwand komplexer gestaltet werden können. Ich erwarte Graphikkarten mit mehreren GPUs, die einen gemeinsamen großen Speicher haben und mittels SFR oder etwas ähnlichen ihre Aufgabe bewältigen.

Heute sieht es doch so aus: SLI macht mitnichten aus zwei 128MB Karten eine virtuelle Graphikkarte mit 256MB, sondern erhöht nur die Bandbreite und benötigt zugleich mehr CPU-Unterstützung. Dies spiegeln ja auch die Tests wieder.
 
Original geschrieben von Synthie
Das ist ja eben das Problem. Ich selbst würde mich viel mehr freuen, wenn sich die Hersteller - darunter vor allem NVidia - endlich mal daran orientieren, das zu entwickeln, wovon die Anwender wirklich einen NUTZEN haben.

Auch wenn es auf den 1. Blick nicht so aussieht, aber die SLI Technik wurde mit dem Geld jener finanziert, die sich eine NVidia Grafikkarte erworben haben. Und da wundern sich einige, warum die Mid-Price Grafikkarten immer teurer werden.

Also ich persönlich finde, dass die Entwicklung bei Grafikkarten in die falsche Richtung geht.

Wo bleiben die hochoptimierten GPUs, die hochoptimierten Compiler, die hochoptimierten Treiber?

Synthie

Ich finde der Grafikkartenmarkt ist momentan sehr ausgewogen.
Niemand braucht eine 6600 oder gar eine 6800GT
Man bekommt für ~100€ eine Grafikkarte die für alle Spiele gut ausreicht.
FSAA und Co. sind doch auch nur schnörkeleien...

SLI ist ja auch keine Eigenentwicklung, sondern war im Paket "3dfx" enthalten.

Das permanente erscheinen neuer High-End GraKas macht doch gerade das mid.Segment erschwinglich, deswegen tut es uns allen gut.
Und wenn nicht weiterentwickelt würde, dann ständen wir noch auf Gf2 Niveau.

Ok, eine Voodoo1 hatte für gut 2 Jahre vollkommen gereicht, meine Voodoo2 habe ich bestimmt 3 Jahre genutzt.
Aber meine Gf3 hat auch erst nach 3 Jahren meiner aktuellen 6600GT weichen müssen die mit 190€ billiger war als damals meine Gf3...

Man darf sich nur nicht verrückt machen lassen, dass man immer die neusten GraKas incl. neuer unnützer Funktionen braucht.
 
Original geschrieben von Devastators
Ich denke es bleibt immernoch jedem selber überlassen wo man Geld spart und wo man es zum Fenster hinaus wirft.
Wichtig finde ich jedoch die Tatsache, dass jeder den anderen und seine Meinung respektiert! (in beide Richtungen!)

Nicht falsch verstehen! Ist ja nur meine Meinung, dass das Geld anstatt für SLI woanders besser aufgehoben wäre. Jeder soll sich das kaufen was er will und leisten kann. Es wird nunmal immer Leute geben, die das für Schnickschnack halten was andere für notwendig erachten.

@Synthie: Das die Chiphersteller schon was machen, ist nicht von der Hand zu weisen. Der Leistungssprung der 'einzelnen' Grafikarten 6800/X800 in allen ihren Varianten war enorm im Vergleich zu den Vorgängern. Ein Beispiel: Schau Dir die Leistung einer 9800XT (Chip: 412 MHz) an verglichen mit einer X800 XL (Chip: 400MHz). Man muss natürlich auch den schnelleren RAM beachten, ist klar. Was mich nun mal interssieren würde: Ein Grafikkarten-Vergleich, bei dem alle Karten gleich getaktet werden (Chip- und Speichertakt aller zu testenden Karten auf das Niveau der langsamsten Karte runtertakten) um genau die Chip-Vorteile zu sehen.
Auch die Treiber werden weiter verbessert. Leider ist es da eben so, dass a) nur die neuesten Grafikkarten signifikante Leistungssteigerungen erfahren und b) diese Steigerungen sich auf 'populäre' Programme beziehen, die oft zum benchmarken benutzt werden.
Was meiner Meinung nach ein grosses Problem darstellt, sind die Spieleprogrammierer. Die werden sich denken: Boah, coole Sache. Die neuen Grafikkarten haben so viel Leistung, da muss ich nicht mehr viel in Grafikroutinenoptimierung stecken. Ein lobenswertes Gegenbeispiel (meiner Meinung) ist Half-Life 2, das auch auf 'ner GeForce4 Ti4200 noch ordentlich läuft.

@aldi77: Du hast vollkommen Recht: Der Anschaffungspreis zweier 6600GT's im Vergleich zu einer 6800GT verläuft sich spätestens dann, wenn man wegen den zwei 6600GT's sich ein SLI-Mainboard kauft. Ich denke mit einer 6800GT und einem non-SLI Mainboard fährt man günstiger (auch strompreismäßig).

Was auch noch so eine Sache ist, die wie ich finde nicht zu verachten ist: SLI funktioniert nicht bei allen Spielen, sondern nur bei Spielen, die von NVidia für SLI im Treiber freigegeben werden. Bei Spielen die SLI nicht unterstützen hat man oft sogar weniger fps mit zwei Grafikkarten im SLI-Verbund wie mit einer Grafikkarte vom selben Typ, da passt wohl auch was noch nicht ganz bei der Treiberumsetzung.

Nichtsdestotrotz bin ich gespannt, wie sich die Diskussion entwickeln wird, wenn erstmal ATI auch noch AMR einführt. Dann dürfte der 'Glaubenskrieg' zwischen NVidia und ATI wieder voll aufflammen. :o
 
Original geschrieben von Bushwacker

Ich erwarte Graphikkarten mit mehreren GPUs, die einen gemeinsamen großen Speicher haben und mittels SFR oder etwas ähnlichen ihre Aufgabe bewältigen.

Diesem Weg hat ATI doch auch schon versucht und ist m.E. vollkommen gescheitert.
Die Teile sind einfach zu teuer um in diesen kurzen Lebenszyklen zu überleben.

Das gesamte MP-Segment hat im Mainstream in meinen Augen kaum eine Überlebenschance, da Implementierung am anderen Ende des Seils zieht.
HT und Co sind da m.E. viel zukunftsicherer wenn das BS und die Software mal mitspielen.
 
Also so schlecht ist SLI doch auch wieder nicht, wer 100€+ mehr eine 6800U ausgibt, die eine etwas höher getaktete GT ist, dafür dann auch in der AGP Version einen Stromanschluß mehr braucht, dem ist der nicht gerade kleine Leistungsgewinn durch SLI daseld allemal wert. Für mich ist das eine nette Spielerei, die ich jedoch nie besitzten will.
Bevor die ersten SLI Benchmarks mir das Gegenteil bewiesen haben, hielt ich übrigens den Gedanken für sehr verlockend, mit zwei ~200€ Karten die Leistung von einer 500-600€ Karte zu erhalten. Naja, war wohl nichts :]
 
Original geschrieben von Synthie


...[FAZIT]
Zwischen den Zeilen liest man: Spart euch das Geld - kauft euch ein gewöhnliches Board mit nur einer sehr leistungsfähigen Karte. SLI lohnt sich nicht!...
Nun ja, zu diesem Schluß kam ich schon seit SLI vorgestellt wurde, SLI ist unter "Normal"-Usern doch nur was für "3 DAU Quark-Anbeter" :P, ansonsten ist das total overdrived und schwachsinnig, kein Mensch braucht so eine Power :-X.

SLI(wenn es funktioniert :P) würde nur Sinn machen bei den ganzen Film-Digitalisier-Schmieden *justmy6pence* ;)!
 
übers "brauchen", den sinn oder das p/l verhältnis muss man sich bei solch kostspieligen hobbys (obs nun der pc oder das auto is) sowieso nicht unterhalten.


ich finde devastators hat es in seinem ersten post sehr schön auf den punkt gebracht.
 
Also ich sehe die ganze Sache so:

Du baust dir auch nicht 2 Motoren in dein Auto, wenn schon mehr Leistung, dann Chip-Tuning + Turbolader + Lachgas ;D :o - oder gleich nen Ferrari 8)

Synthie
 
Original geschrieben von Synthie
Also ich sehe die ganze Sache so:

Du baust dir auch nicht 2 Motoren in dein Auto, wenn schon mehr Leistung, dann Chip-Tuning + Turbolader + Lachgas ;D :o - oder gleich nen Ferrari 8)

Synthie

naja mitm getunten Auto kannste immer hin geile Schlampen abschleppen (Hirn spielt dabei keine Rolle) aber versuch das mal mit dem Spruch "Ey alde ich hab daheim ein konkretes SLI-System mit Ultra GPU´s"......hmmm ob das den gewünschten effekt erzielt halte ich mal für ein Gerücht ;-)

Schwanzprothesen wie SLI oder "flipflop-Lack" fürs auto gabs schon immer und wirds auch immer geben!
Kategorie:
Dinge die die Welt nicht braucht!


Achja meine Prothese ist auch schon bestellt kein Auto kram oder PC-Teile nein eine Sauer 202 mit einem Zeiss 2,5-10x50 Diavari ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Synthie
Du baust dir auch nicht 2 Motoren in dein Auto, wenn schon mehr Leistung, dann Chip-Tuning + Turbolader + Lachgas ;D :o - oder gleich nen Ferrari 8)
Auch 2Motoren in einem Auto gab es schon ;D
 
SLI? Wasn das? Kann man das essen? ;)

Die Graka-Hersteller sollen lieber am Stromverbrauch/Verlustleistung der GPUs basteln...
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei Stino CPUs bringt SLI nix. aber schaut euch mal an was SLI bringt wenn man nen FX über 3GHZ jagt.

und zwar hier

da sieht man das SLI eigentlich zu früh dran ist. Denn mit so ner CPU sind wirklich 100% Leistungssteigerung drin.

Von daher ist SLI ne feine Sache. Wenn man das Geld hat. Und kein ATI Fanatiker ist :] (auf den Threadersteller guck...) Zudem kommst du mit deinem Thread bissel spät. SLI hat hier schon nen ewig langen Thread. Das hätte man auch darein posten können :] Ahh ich vergas, dann bringt ja der Negativ Bericht nicht soviel wie bei nem neuen Thread... :]
 
@TM30,

Hmnn, bitte keine ATI vs. NVidia War anfechten.
Ich finde AMR von ATI genau so sinnlos wie SLI!

Ausserdem, 318 Watt Stromaufnahme, was ein 520 Watt Netzteil verlangt, lautes System wegen zusätzlich notwendigen Gehäuselüftern zu den original NVidia Referenzlüfter, usw....

Viel Spass damit!

Übrigens, was bringt dir diese Power von über 200 fps wenn in Zunkunft weitere neue Grafikfunktionen hinzukommen und diese deine Grafikkarte mit der Technik aus dem Jahre 2004 nicht mehr unterstützt.

Aber hauptsache dein Schw..z ist länger als der der anderen, oder wie?
Ich kann dich zur Vernunft nicht zwingen, vielleicht aber die finanziellen Ausgaben, die damit notwendig sind. Und dabei wundert es mich nicht, dass immer mehr Jugendliche bereits mit 18 überschuldet sind - wegen Handy-Rechnungen, Auto und so einem Scheiss. Das ist aber ein anderes Thema :-).

Synthie
 
@Rhoenschaf

Na ja, immerhin was für die "Slut"-Jagt 8)

Sauer_202_European.jpg


Synthie
 
Zurück
Oben Unten