Was ist an dem Bild besonders

Stetson

Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
1.378
Renomée
2
Standort
Rotenburg/Hessen
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2012
Hallo Leute,

das Foto ist zwar schon länger in meinem Bestand, aber da ich von Freunden und Bekannten darauf hin und wieder angesprochen werde (Foto hängt als Abzug zwischen vielen anderen an der Wand) ob ich Ihnen auch einen Abzug mache, nun würde ich als Laie gern von Euch wissen ob an dem Bild was besonderes ist.

Für mich zumindest ist es was besonderes, habe es ja immerhin Fotografiert und ich Liebe Naturaufnahmen.

Achtung: 1,2 Mb

http://www.stetsoncity.de/sab1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch Laie und mache auch sehr gerne Naturaufnahmen, von daher mal von Laie zu Laie ;D

So finde ich an dem Bild nichts Besonderes. Sieht aus wie "Wanderung im Winter und zufällig mal Kamera gen Himmel und knips...oh sind auch einige Bäume drauf". (bitte jetzt nicht als zu bitterböse Kritik verstehen). Davon hab ich auch zich Fotos geschossen die ich anfangs auch mal toll fand, bis meine Freundin ein olles Foto Handy hatte und damit instinktiv wunderschöne Bilder geschossen hat. Da stand ich blöd da mit meiner Digicam. Ergo mal mit ihr losgezogen und mal Tips geholt (sie knipst auch nur aus Spaß ist also auch Laie). Ein wichtiger Tip war, so fand ich, etwas zu suchen von dem man später merkt das man genau das fotografieren wollte. Auf dein Bild bezogen weiß man es eben nicht. Wolltest du den Himmel knipsen? Wolltest du das Augenmerk auf die Bäume lenken? Der Himmel ist unspannend und es sind zu viele Bäume da.

Wenn ich mal an meinen lange zurückliegenden Kunstunterricht zurückerinnere würde ich höchstens sagen: Der Himmel zwischen den Bäumen bildet ne negative Diagonale ;)

Insgesamt für mich einfach nur ein Bild was man an allen möglichen Ecken wo es 3-4 Bäume und klaren Himmel hat mal eben knipsen kann.

Aber so oder so: einfach weiterknipsen. Vor allem hilft Kritik auch immer ganz gut finde ich, da scheißt man dann ab und an doch mal was ganz nettes, auch als bltutiger Anfänger.

Positiv finde ich übrigens, dass es ein unbearbeitetes Bild ist. Das finde ich hier oft sehr schade dass Bilder nur präsentiert werden, wenn sie durch ein paar Filter gegangen sind, aber das nur am Rande.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für Deine antwort.

Mein persönlicher Grund für das Foto war, das es den anschein hat, als ob die Äste vom linken Baum versuchen die rechte Baumkrone zu greifen. Der Himmel ist nur zufällig da. (habe evtl. zu viel Fantasie)

Bäume und Baumkronen gehören zu meinen bevorzugten Zielen, könnte daran liegen das die sich langsamer bewegen als ich ;D

Aber darum geht es nicht, sicher findet jeder etwas anderes schön und ich hätte das Bild auch nicht hier zur Beurteilung reingestellt wenn ich nicht schon fünf abzüge für Freunde gemacht hätte.

Aber keine Angst, nehme nix persönlich
 
Na dann ist ja alles bestens.

Hab auch schon oft überlegt hier mal Bildchen zur Diskussion zu stellen, weil die Leutchen in meinem Bekanntenkreis da irgendwie klick-guck-schreibfaul (in der Reihenfolge *g*) sind. Aber irgendwie hab ich immer das Gefühl hier tummeln sich zu viele "Profis" die auf ganz andere Dinge achten. Die Fotowettbewerbe zeigen dies auch oft, wo immer mal weider einfach nur schicke Fotos gewinnen und eben "die Profis" sich danach über irgendwelche unprofessionellen Aspekte beschwern.

Fantasie hab ich an sich auch zu viel. Aber das mit den Bäumen hab ich nicht so gesehen. Für mich hockt da eher nur eine schwarze Gestalt rechts oben. Das Elemet ist da für mich eher der Punkt der etwas bedrohlich wirkt.
 
Also ich finde das Bild schön.
Ist jetzt nichts besonderes aber irgendwie muß ich wenn ich es sehe daran denken wie man im Herbst mitten im Park auf einer Bank sitzt, ein paar Vögel zwitschern noch rum, der Rest Sonne wärmt etwas durch die kühle Luft und man läßt einfach mal die Seele baumeln während man daran denkt wie schön doch frische, kalte Luft und der strahlend blaue Himmel im Herbst sein kann.

*noahnung* Ich hoffe es weiß einer was ich meine. Bin halt Kulturbanause. Aber das Bild gefällt mir trotzdem. Irgendwie kann ich da 5 Minuten am Stück draufschauen und an nichts denken. Ich würde es fast mit einem einzigen Wort beschreiben wollen, entspannend.
 
Zurück
Oben Unten