Was sagt ihr: Flash-Speicher für Nostalgie-PCs?

TeleTubby666

Admiral Special
Mitglied seit
16.07.2001
Beiträge
1.770
Renomée
6
Standort
Hannover [%]
Hi,

Bei der Diskussion um die Transferraten von SSDs oder CF-Karten per Adapter habe ich mir überlegt, dass doch Flash-Speicher in Zukunft auch ideal für alte Rechner sein könnte.

Nehmen wir einen alten Pentium/K6 als Beispiel: Die Onboard-IDE Anschlüsse sind auf ATA-33 limitiert. Auf der Kiste laufen mit Windows 98 und DOS zwei Betriebssysteme, die nicht viel Platz benötigen und darüber hinaus keine Daten indexieren o.ä., so dass die Schreibzugriffe sich in Grenzen (DOS dürfte ja so gut wie gar nicht auf der Platte herumrödeln!) halten müssten. Spiele für diese Kisten belegen ja auch höchstens 100-200 MB, wenns hoch kommt, also ist der Platzbedarf nicht immens.

Meine Überlegung: Flash-Speicher unterliegen keiner mechanischen Beanspruchung und leiden auch nicht darunter, wenn sie evtl. wochen-/monatelang nicht zum Einsatz kommen oder im Keller herumstehen.

Wenn man jetzt einen CF-IDE Adapter und eine mittelprächtige CF-Karte mit ~8 GB nutzen würde, dann müsste der Platz ausreichend für das oben beschriebene Szenario sein, die niedrige Transferrate wäre durch das ATA-33 sowieso keine Einschränkung bei drastischer Verbesserung der Zugriffszeit und längerer Haltbarkeit bei sporadischem Gebrauch des Nostalgie-Rechners.

Gute Idee oder Denkfehler - ich bin auf eure Meinungen gespannt!
 
Also ich selbst betreibe auf einer kleinen 2GB CF Karte ein DOS mit WFW... bisher keine Probleme :)
 
CF-Karten werden ja schon länger verwendet...an sich ne gute Idee, nur stoßen mir die begrenzten Schreibzyklen von Flash nach wie vor sauer auf.
 
Naja, dann machste halt, sagen wir, alle 2 Jahre mal eben einen Austausch der CF-Karte: Einfach die alte Karte 1:1 spiegeln und austauschen. Ich denke mal, in 2, 4, 8 Jahren werden die Karten ja nix mehr kosten und in ihrer Kapazität und Leistung weiter anstiegen.
 
Äh woher willst du denn wissen, wann es Zeit dazu ist...sorry das ist mir zu unsicher, dann lieber ne schnelle Platte dranhängen.
 
CF-Karten werden ja schon länger verwendet...an sich ne gute Idee, nur stoßen mir die begrenzten Schreibzyklen von Flash nach wie vor sauer auf.
Das ist doch albern, wenn man vernünftige CF-Karten nutzt halten die ewig.
gute Karten haben UDMA Modus und Wear-Leveling. Die bekommste sicher net klein.
Bei CF- Karten sollte man vielleicht noch drauf achten das man welche mit SLC Speicher nutzt,
wenn man auf nummer sicher gehen möchte und dann hat man auch beim schreiben sehr gute Zugriffszeiten.
Meine älteste ist 6 Jahre im Einsatz mit genau 0 Problemen und da werden täglich Daten geschrieben.
 
Meine Hauptrechner HDs hab ich seit über 4 Jahren...weiß nicht ob Flash diese Schreib-Orgien mitgemacht hätte...ich müßte sowas immer erst testen.

Frei nach dem Motto:

Niemals werden wir was schlucken
Ohne es vorher zu kritisieren
Und hält es dem Gewissen stand
Dann pflanzen wir es uns ins Hirn
 
;)

Okay, aber davon abgesehen passen dann doch Flash-Speicher für so ein System wie die Faust aufs Auge, würde ich behaupten.
 
;)

Okay, aber davon abgesehen passen dann doch Flash-Speicher für so ein System wie die Faust aufs Auge, würde ich behaupten.

Wenn du das so denkst, dann mach es so...ist ja jedem sein Ding...ich persönlich hab halt so für mich meine Bedenken. :)
 
Da ich davon ausgehe, dass der Verlust eines solchen Systems (falls es doch zu Problemen kommen sollte) kein Beinbruch oder gar Super-GAU ist, sehe ich keinerlei Probleme mit dem Betrieb einer CF-Karte als Systemplatte.

Ein regelmaessiger Oberflaechenscan sollte rechtzeitig anschlagen und das Sichern der Daten IMHO durchaus noch ermoeglichen, ohne alles auf einen Schlag zunichte zu machen (anders als etwa eine HD, die ploetzlich einfach mechanisch oder elektrisch aufgibt - typischerweiser ohne dass SMART jemals eine sinnhafte Warnung ausgegeben haette).
 
Gegen Datenverlust schlage ich regelmäßige Backups auf einer andern CF Karte vor.

Ansonsten habe ich vor einiger Zeit eine schnelle 2 GB Sandisk in meinem PPro Rechner eingstöpselt, Das Ergebnis ist ganz ordentlich im Vergleich zu 2 GB HDs. Erst beim GHz PC merkt man die 16,6 MB/s Begrenzung des CF Controllers.
Die Karte ist immer noch im Zweit-PC Einsatz. Man muss eben ein paar Dinge unter Windows beachten. Dazu gibts gute Beiträge im Luxx-forum, glaube ich. Was dort für SSD geschrieben wurde, gilt ähnlich auch für CF etc.)
Gruss
 
Ich habe ein lapi innenleben mit einer cf 512MB karte anstadt der HDD am laufen, das teil macht als uhr ;) und läuft 24/7 an der wandt.
Drauf ist ein genlitetes (wer kann das Wort entziffern) Win 2k mit einer eigenen Anwendung in C++ für die Uhr anzeige.
 
Wir setzen hier in der Firma seit Jahren IPCs mit Compact Flash ein und die sind nicht tot zu kriegen. Ansonsten ist es schon eine feine Sache da man wenig Speicher sehr billig nutzen kann, es lautlos ist und die Geschwindigkeit für so alte Systeme auch i.o. ist. :) Alte Festplatten will ich auch in einen Nostalgierechner nicht mehr einsetzen da mir die einfach zu laut sind.
 
Gegen Datenverlust schlage ich regelmäßige Backups auf einer andern CF Karte vor.

Ansonsten habe ich vor einiger Zeit eine schnelle 2 GB Sandisk in meinem PPro Rechner eingstöpselt, Das Ergebnis ist ganz ordentlich im Vergleich zu 2 GB HDs. Erst beim GHz PC merkt man die 16,6 MB/s Begrenzung des CF Controllers.
Die Karte ist immer noch im Zweit-PC Einsatz. Man muss eben ein paar Dinge unter Windows beachten. Dazu gibts gute Beiträge im Luxx-forum, glaube ich. Was dort für SSD geschrieben wurde, gilt ähnlich auch für CF etc.)
Gruss
Man muss bei den verwendeten CF-Karten gut aufpassen, das man auch welche mit den richtigen Modi erwischt,
es gibt da soviel ich weiß 3 Modi der wichtigste ist der True IDE-Mode inkl. UDMA das unterstützen leider nicht alle,
obwohl sie ansonsten sehr schnelle Karten sind, aber in den Kartenlesern werden sie anders angesprochen (CF-Mode).

Ich hab bisher sehr gute Erfahrungen mit Transcend CF-Karten gemacht die unterstützen auch problemlos alle modi und
sind gut dokumentiert, da findet man auch ob es sich um MLC oder SLC Speicher handelt.

Ist bei Transcend so das die 80x Karten = SLC, die 133x Karten = MLC und die 266x = SLC.
Bei SLC ist die Schreibleistung deutlich besser, sind aber auch deutlich teurer.
Mit einer 266x Karte hab ich ohne probs lesend ca 48 und schreibend ca 43 MB
mit der 133x Karte hab ich 22 MB lesend und ca 10 - 14 MB schreibend.

Die neuen 600x Karten sind auch interessant aber so teuer, das man sich für das Geld besser gleich eine SSD zulegen kann.
 
Zurück
Oben Unten