Welche ATI Karte ist besser als die 9800gt?

*lol* Wie kann man ersnthaft mit 3DMark vergleichen *lol* *buck*

Schau dir doch bitte mal "echte" Ingame Benchmarks an. Und dann auch nicht nur die 3-4 Spiele die extrem Füllraten Limitiert sind und nVidia besonders liegen. Sondern wirklich mal ein querbeet Vergleich.
Benchmarks kann man leicht ergooglen.... aufgrund dieser blödsinnigen Aussage bin ich einfach zu Faul sie zusammen zu suchen. ;)
 
Für mich zählt nur Preis-Leistung und Markentreue.

Warum auch immer, selbst als absoluter AMD Fan werde ich auch in Zukunft immer NVIDIA Grafikkarten kaufen, ist eben so, ich kann das nicht erklären.

Mich hat schon immer dieses Catalyst Center angek... so schön und einfach wie NVIDIA Karten konnte ich die ATi noch nie einstellen.
 
Ansichtssache. Ich finde das CCC eigentlich ziemlich simpel und gut gemacht. Muss jeder für sich entscheiden.

Ob man hier nun nVidia oder ATI nimmt... ist mir persönlich gleich, nur sollte man bei den beiden Herstellern auch die Karten vergleichen die auch wirklich auf einer Leistungsstufe stehen, das ist eben nicht 9800GT vs 4850, hier verliert die 9800GT klar. Sondern hier müsste man 9800GTX+ vs. 4850 vergleiche. Beide Karten sind ähnlich schnell, nur kostet die ATI derzeit deutlich weniger und man hat eine größere Auswahl an Kühllösungen.

Grundlegend halte ich aber nichts von Markentreue. Man sollte das kaufen was man braucht mit dem besten PL-Verhältnis. Alles andere ist in meinen Augen unsinnig. ber jeder wie er mag 8);D
 
also ich hatte bis oktober eine 8800gt ist ja quasi eine 9800gt, seit oktober eine 4870.
also quasi das worum es hier geht. Was ich dazu sagen kann ist, dass ich mit der 4870 deutlich weniger probleme habe. Die Treiber der 8800gt fand ich einfach nur müll. Hatte nur probs in games. Die Treiber der 4870 gefallen mir pers. deutlich besser. Ist meine erste Ati Karte seit der 9700 Radeon. Und finde das Catalyst deutlich übersichtlicher als das Frontend von Nvidia.
Außerdem ist der Leistungsschub schon deutlich. Nur würde ich, wenn zur 4870 die 1GB nehmen, wie es bei der 4850 aussieht ka.
Und zur Auflösung, naja bei LCD's sollte man schon in der nativen Auflösung spielen. Dann braucht der Moni auch net Interpolieren.
Mal ein Beispiel:
der Monitor hat eine auflösung von 1400x1050, er hat auch genau diese Anzahl von Kristallen, also stellt jeder Kristell bei einer Auflösung von 1400x1050 genau ein Pixel dar.
beim Interpolieren muss ein Pixel auf 3 Crystalen verteilt, um es mal Beispielhaft auszudrücken.

Und wenn es solche Probleme mit Ati grakas und HD TV's gibt, warum empfiehlt dann jedes forum ati grakas für HTPC's??
 
Es fängt mit der 4830. Je nach Spiel und wahrscheinlich auch Einstellung


Für mich zählt nur Preis-Leistung und Markentreue.

Warum auch immer, selbst als absoluter AMD Fan werde ich auch in Zukunft immer NVIDIA Grafikkarten kaufen, ist eben so, ich kann das nicht erklären.

Mich hat schon immer dieses Catalyst Center angek... so schön und einfach wie NVIDIA Karten konnte ich die ATi noch nie einstellen.

Bestimmt stehst du auf Namenspielchen. :]
 
Ich habe den Eindruck, dass einige Leute hier (dekaisi) unter dem Deckmantel einer ("objektiven") Kaufempfehlung krampfhaft versuchen, ihr gekauftes Produkt mit allen Mitteln zu verteidigen und in einem besseren Licht dastehen zu lassen, als dies in der Realität wirklich der Fall ist.

Wenn ich nach dem 3DMark06 Grakas kaufen würde oder anderen aufgrund des Abschneidens in diesem mittlerweile 3 Jahre alten synthetischen Benchmark zu einem Kauf raten würde, dann hätte ich jedem eine HD3850 empfohlen. Die kostet nur noch zw. 40-50€ und ich hatte mit der Karte und dem gleichen Sys ca. 11200 Punkte. Mit meiner HD4850 komme ich zwar auf ca. 13500, aber die Punktedifferenz steht ja wohl in keinem Maßstab zum Preis, oder?

Ungeachtet dessen, ist die HD4850 aber in Spielen bis zu 75% schneller...ich denke einem guten Rechner dürfte jetzt etwas auffallen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich hatte bis oktober eine 8800gt ist ja quasi eine 9800gt, seit oktober eine 4870.
also quasi das worum es hier geht. Was ich dazu sagen kann ist, dass ich mit der 4870 deutlich weniger probleme habe. Die Treiber der 8800gt fand ich einfach nur müll. Hatte nur probs in games. Die Treiber der 4870 gefallen mir pers. deutlich besser. Ist meine erste Ati Karte seit der 9700 Radeon. Und finde das Catalyst deutlich übersichtlicher als das Frontend von Nvidia.
Außerdem ist der Leistungsschub schon deutlich. Nur würde ich, wenn zur 4870 die 1GB nehmen, wie es bei der 4850 aussieht ka.
Und zur Auflösung, naja bei LCD's sollte man schon in der nativen Auflösung spielen. Dann braucht der Moni auch net Interpolieren.
Mal ein Beispiel:
der Monitor hat eine auflösung von 1400x1050, er hat auch genau diese Anzahl von Kristallen, also stellt jeder Kristell bei einer Auflösung von 1400x1050 genau ein Pixel dar.
beim Interpolieren muss ein Pixel auf 3 Crystalen verteilt, um es mal Beispielhaft auszudrücken.

Und wenn es solche Probleme mit Ati grakas und HD TV's gibt, warum empfiehlt dann jedes forum ati grakas für HTPC's??
Ich schrieb es schon, schließ mal eine Ati an einen HDTV an und guck wo deine Pixel bleiben. Bei PC TFT gibt es keine Probleme, jedenfalls hatte ich da nie welche mit meinen Ati Karten, nur am LCD-TV war dass einfach nicht hinzubekommen.
Ich glaube aber dass wir eigentlich mit diesem Thema durch sind, es sei denn noch jemand möchte erzählen wie toll die Ati an TFT funktionieren und wie schnell die sind.
PS
Die schnellste single-Chip Karte heißt GTX285 obwohl nur 240 Streameinheiten.
 
PS
Die schnellste single-Chip Karte heißt GTX285 obwohl nur 240 Streameinheiten.

Wie es mit der HDMI-Wiedergabe aussieht kann ich nicht beurteilen, weil ich es noch nie probiert habe. Allerdings häufen sich im Netz nicht gerade Meldungen mit Problemen von ATI-Karten in diesem Bereich.

Weisst du auch warum deine GTX285 mit 240 PS schneller ist als eine HD4870 mit 800 PS?

Richtisch, die Shaderdömäne beim GT206 Chip ist deutlich höher getaktet (1476MHz) als beim RV770 (750MHz). Ist also kein Wunder, das die nVidia Karte schneller ist. Dazu kommt noch die andere Chiparchitektur, die man so eigentlich auch nicht miteinander vergleichen kann. Die GTX285 hat z.B. auch doppelt so viele Textureinheiten als die HD4870...
 
Ich schrieb es schon, schließ mal eine Ati an einen HDTV an und guck wo deine Pixel bleiben. Bei PC TFT gibt es keine Probleme, jedenfalls hatte ich da nie welche mit meinen Ati Karten, nur am LCD-TV war dass einfach nicht hinzubekommen.
Ich glaube aber dass wir eigentlich mit diesem Thema durch sind, es sei denn noch jemand möchte erzählen wie toll die Ati an TFT funktionieren und wie schnell die sind.
PS
Die schnellste single-Chip Karte heißt GTX285 obwohl nur 240 Streameinheiten.

Ohne alles gelesen zu haben, wo ist das Problem bei ATI + LCD ? Ich hab so ne Kombination und mir ist keins bekannt.
 
Die schnellste single-Chip Karte heißt GTX285 obwohl nur 240 Streameinheiten.

In meinen Augen Disqualifizierst du dich immer mehr mit deinen Aussagen :] Die Shaderdomäne von nVidia mit der bei ATi zu Vergleichen ist völliger Nonsens. Einmal takten die nVidia Shader viel höher und zum zweiten hat ATI nicht direkt 800 Shader sondern 160x5D Shader. Diese operieren anders als die bei nVidia. ;)
Dazu, wie schon gesagt, hat die nVidia Karte eine deutlich höhere Füllrate. Zumal die 285GTX in einer ganz anderen Preisklasse spielt als z.B. die 4870 1GB welche Preislich der 260GTX gegenüber gestellt wird und diese je nach Spiel überflügelt oder hinten dran steht.

Wenn du Vergleiche ziehen willst, dann mit Karten die gegenüber aufgestellt sind. Wenn du schon technische Vergleiche ziehen möchtest, dann bitte richtig und objektiv. Wenn du schon Behauptungen aufstellst, dann belege diese. Wenn du schon Benchmark vergleichst, dann bitte Realistische und Praxisnahe und nich tmit Synthetischen BEnchmakrs die Null Aussagekraft haben :]
 
@dekaisi

also ähhh ich sag dazu jetzt mal nix wobei ohhh doch wie kann man eiegntlich sooo d..... sein und hier mit solchen Argumenten daherkommen, mit dem 3DMark hallooooooo gehts noch, und außerdem is die 4850er im Vantage schneller als deeine häßliche 9800er gt.

Also wenn du so glücklich mit dieser Karte bist dann behalte sie sei glücklich und spiel deine Spiele auf niederigen Qualitätseinstellungen;D
 
alle welt verbaut für nen htpc, also pcs die auch an nen hdtv angeschlossen sind, ati.

und nun kommt der weise olddirty und klärt mal eben auf. alle irren, weils ati nicht kann ;D

ich denk mal bei olddirty sitzt das problem eher vorm pc. einfach pauschal so einen nonsens zu verbreiten ist ja, gelinde gesagt, infantil.

8)
 
Ich habe den Eindruck, dass einige Leute hier (dekaisi) unter dem Deckmantel einer ("objektiven") Kaufempfehlung krampfhaft versuchen, ihr gekauftes Produkt mit allen Mitteln zu verteidigen und in einem besseren Licht dastehen zu lassen, als dies in der Realität wirklich der Fall ist.

Das war nicht meine Absicht.
Die Absicht lag darin mal genau zu schauen und über gepostetes nach zu denken.
Ich habe 9:19gepostet wie ich das sehe. Nämlich eine Grafikkarte mit doppeltso viel Gflops eine so "alte einfache" Karte nur mager schlägt. Darüber sollte man mal nachdenken.
Und eben nicht weil viele es schreiben, die Augen dem tatsächlichen verschliessen.

Von( Stechpalme) kommt nur sinnlose Kommentare ohne jegliche Beweisführung.


Wie es mit der HDMI-Wiedergabe aussieht kann ich nicht beurteilen, weil ich es noch nie probiert habe. Allerdings häufen sich im Netz nicht gerade Meldungen mit Problemen von ATI-Karten in diesem Bereich.

Bei Nvidia gut. Man muss halt das Spdif Kabel extra stecken, dafür gibt es nicht, wie bei ATI, das HDMI Realtek Treiber Problem,bei der Installation (Konflikt mit Onboard Karte).
Logischerweise kann durch das verwenden der Onboard Karte in Verbindung mit der NvidiaKarte und SPDIF ein kombatibilitäts Problem mit Ausgabetreiber z.b.im Flat vorkommen (z.b. Soundmax Chipsätze ect).

Bei ATI gibt es,gerade im HDPC Sequment, das Problem das ATI die HDMI Tabelle genau ausliest und eben nur diese Einstellungen anbietet, was bei der derzeit häufig schlecht programmierten Flatpanels (z.b. Toshiba,Pioneer) zu starken Problem führt, da z.b. das Bild ,durch fehlens der Tabelle, garnicht oder mit sinnloser Auflösung angezeigt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hör mal gut zu Stechpalme, brauchst MIR garnix erzählen, hab hier zwei Wochen versucht diese Drecks 4670 vernünftig zum laufen zu kriegen und dass mit direktem HDMI Anschluss. Ich habe seit x850 nur noch Ati gehabt, also halt mal schön die Füße still.
Trotzdem hat der Treiber es nicht hinbekommen, auch nicht mit scaling.
Was soll an zu so einem crap noch sagen.
Und über dich "Oberweisen" undergroundking kann ich nur müde lächeln, erzählst was von einer CPU wie toll die ist und hast noch nicht mal CPU tests dazu parat die dass belegen, geh mal vor deiner eigenen Türe kehren Junge.
Ab auf die Ignore mit Dir.
 
@oldDirty
Über das Problem mit dem HDMI Anschluss hab ich doch gar nichts gesagt. NUr sehe ich in anderen Foren niemanden der scheinbar da ein Problem hatte. Also kann es schlecht ein allgemeines Problem sein sondern entweder etwas das aufgrund deiner Zusammenstellung nicht funktioniert hat..... warum auch immer.... vielleicht hast du einfach eine Kombination gewählt die als einer der wenigen nicht funktioniert.... oder du warst einfach Unfähig oder hattest einen Defekt.
NUr zeig mir das irgendwo erwähnt wird das es da Grundsätzlich Probleme gibt. *noahnung* Ich seh die nicht und ich bin in den 3 größten Foren im Deutschsprachigen Raum unterwegs. Außer Luxx... mag die Seite nicht.

Nur weil du als eine einzelne Person Probleme hattest, kannst du nicht pauschalisieren. Es gibt sooooo viele andere die scheinbar kein Problem haben sonst hätten sie davon berichtet. Es gbit mittlerweile genug HTPCs mit ATI Grafikkarte.
 
Was geht hier eigentlich ab?
Ich hab noch nie eine dümmere Diskussion gesehen!

HD4850 > 9800GT/8800GT

Das ist doch überhaupt keine Frage!!
Ich sag doch auch nich eine 8600GT ist schneller als eine HD3870...
Die HD4850 bewegt sich auf 9800GTX(+) Niveau und nicht auf dem einer uralten 8800GT!
 
Bei Nvidia gut. Man muss halt das Spdif Kabel extra stecken, dafür gibt es nicht, wie bei ATI, das HDMI Realtek Treiber Problem,bei der Installation (Konflikt mit Onboard Karte).

Bei ATI gibt es,gerade im HDPC Sequment, das Problem das ATI die HDMI Tabelle genau ausliest und eben nur diese Einstellungen anbietet, was bei der derzeit häufig schlecht programmierten Flatpanels (z.b. Toshiba,Pioneer) zu starken Problem führt, da z.b. das Bild ,durch fehlens der Tabelle, garnicht oder mit sinnloser Auflösung angezeigt wird.

Und was passiert bei nVidia? Ich muss nach eine OS Neuinstallation erstmal die Treibe editieren damit mein TFT der über HDMI angeschlossen wird von meiner GTX280 anständige Daten erhält so das nicht rund rum ein Teil des Bildes fehlt.

Also wirklich, mit Ruhm bekleckert hat sich weder ATI noch nV in dem Bereich.


Ich frage mich ernsthaft warum sich hier einige streiten was nun schneller ist. 3Doofmark ist wirklich ungeeignet zum Vergleich. Aber glaubt hier ernsthaft wer das es merkliche Unterschiede bei Spielen gibt zwischen 9800GT und 9800GTX? Glaubt hier ernsthaft das man er merkt an der Leistung ob man eine 4850 oder 9800GT im Rechner hat? Wer das glaubt hat wirklich überhaupt keine Ahnung. Das sind aussagen von Typen die sich alle 1-3 Jahre maximal eine Grafikkarte leisten können. Die überhaupt keinen anderen Vergleich haben als dumme Benchmarks aus irgendwelchen Tests.

Die 4830 kostet 5€ weniger als eine 9800GT dafür ist die 9800GT nen tick schneller. Man wird das aber niemals merken. Die 4850 für 30€ mehr als die 9800GT ist auch nun ein tick schneller und man wird es genau so wenig merken.

Ihr Streitet hier dumm rum über Seiten obwohl es nur um 0-15% mehr oder weniger Leistung geht. Leute das ist schlicht nur dämlich! Bei 50% mehr Leistung merkt man diese auch erst langsam.

Außerdem passt weder die 4830 noch die 9800GT noch die 4850 zu dem TFT den er benutzt. Bei 22" muss es schon mindestens eine GTX260² oder 4870 sein. Wenn ich lese das wer auf einem 19:10 TFT eine 4:3 Auflösung fährt kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber da sehen dann die Autos schön breit und flach aus.

Weiter ist die 9800GT nicht = 8800GT, weil kleinere Struckturbreite bei der 9800GT und anscheinend bevorzugt bei der Treiberoptimierung. Somit 9800GT manchmal schneller. Zwar unerheblich aber euch müsste bei dem Unterschied schon regelrecht einer abgehen.
 
Nur weil du als eine einzelne Person Probleme hattest, kannst du nicht pauschalisieren. Es gibt sooooo viele andere die scheinbar kein Problem haben sonst hätten sie davon berichtet. Es gbit mittlerweile genug HTPCs mit ATI Grafikkarte.
Das kann ich natürlich und WILL ich garnicht belegen, ich spreche von meinem eigenen Fall mit 4670, Philips LCD HDTV und einem HDMI 1.3 Kabel.
Ich habe dann bei Egay eine gebg. 8800GTS gekauft, eingebaut, DVI/HDMI Adapter mit HDMI Kabel ran und hochgefahren und? Perfecktes Bild, ohne irgednwelche Ränder oder rumscalen zu müssen, habe diese Option beim Treiber eher zufällig gefunden, gebraucht kein Stück. Egal welche Auflösung ich einstelle, das Bild ist wunderbar auf den vollen Moni scaliert, das nenne ich mal Verbraucherfreundlich und nur darum gehts.
Also nix für ungut aber ehrlich, witzig finde ich das auch nicht mal eben über 30€ Verlust an einer nichtmal 2 Monaten alten Karte einstecken zu müssen @ Bay.
---
 
Zuletzt bearbeitet:
@Saulus
Manmerkt den Utnerschied zwischen 9800GT und 4850 nicht? Ein BEkannter hat quasi das selbe System wie ich nur mit einer 8800GT OC Edition. Far Cry läuft bei mir mit 1280x1024 auf DX10 flüssig, bei ihm nicht. Crysis kann ich unter Hig wunderbar mit 4xAF spielen, er nicht, die Liste ist Fortsetzbar. Und da hilt es nicht mal eben AA um eine Stufe herunter zu stellen, meist müssen auch Details abgeschaltet werden. U.s.w. ;)
 
Wenn ich mir da die Liste eurer so heiß geliebten Testergebnisse anschaue kann ich dir schlicht nicht ganz glauben...
Denn beide Karten sind da zum Teil an der Kotzgrenze.
 
kann es sein, dass die, die 4830 so schlecht einschätzen, nur die benchergebnisse kennen, welche nur mit 480 shadern anstatt der vollen 640 gemacht wurden?
 
Okay,leute...
um nun aber nochmal zum Kern der Sache zu kommen:

Welches Netzteil (welches auch noch günstig zu bekommen ist),empfehlt ihr mir?Kann jemand noch einmal alles zusammenfassen,wo ich alles relativ "günstig" kaufen kann,um somit nicht bei 3 verschiedenen Händlern bestellen muss (Versandkosten gehen auch in's Geld ;D).

AMD ATHLON X2 6000+ (2x 3,0)
4GB DDR2-800er Ram (schlagt mir ne Marke vor,die günstig ist [unter 30€ für 4gb])
ATI Radeon HD4850 512mb PCIe (Zotac,NVidia?),

wollte eigentlich alles bei www.mix-computer.de bestellen,da die dort eig. immer recht günstige Preise (vorallem in Sachen CPU's) haben!


mfg:

Nettaboy 8)

"Und hört mal auf,euch hier die Köppe heiß zu reden !xD"
 
moin nochmal, ich schrieb ua dass die Ati am PC schon ne gute Karte ist, den Rest naja.
So, als Netzteil empfehle ich Dir, weil ich es selbst in meinem HTPC habe, das Seasonic S12II 330W für etwa 50€. Hat genug Power für 12V und sollte deine 4850 auch noch packen. Das ist nur meine Empfehlung, andere mögen ihres empfehlen, ist doch auch i.O.
Bei mir bedient es einen E5200 @ 3.1Ghz, 2GiB DDR, 1HDD, G43 MoBo, 1 DVD Rom sowie natürlich meine 8800GTS.
Link links unter mein System, FileFX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du wirklich das 330W soviel da machen,meines hat mehr,bringen Marken NT's denn soviel? (kenne mich halt nicht sehr in der Computer-Branche aus)...

mfg:

Nettaboy 8)
 
Zurück
Oben Unten