Beratung Grafikkarte für älteren PC (Juniors Daddelkiste)

Tante Emma

Grand Admiral Special
Mitglied seit
25.05.2006
Beiträge
3.568
Renomée
143
Standort
Berlin-Hellersdorf
  • Spinhenge ESL
Vor kurzem habe ich Juniors PC um 2GB von 4 auf 6 GB DDR2 aufgerüstet. Dazu hat er sich ne 12GB SSD füs OS gegönnt und seine bisherige 500GB Datenplatte ist nun für Spiele.
Er hat eine Intel Quad Q6600 @ 2,4GHz verbaut.
Als Grafik ist eine ältere ATI Radeon HD irgendwas mit 512MB Verbaut.
Bisher konnte er alle seine Spiele spielen nun mit dem neuen Anno 2055 kann er nur noch in 1024x786 und mittleren Grafikqualität spielen.
zu Weihnachten hat er sich Just Couse 3 gewünscht und das wird dann wohl auch nicht sonderlich laufen. Just Cause 2 spielt er in in full HD mit max Detail bei 30-50 FPS und World of Tanks mit mitteleren Details in Full HD bei 30-40FPS, Batman Gotham City mit mittleren Details in full HD um die 25-30FPS. Also soooo schlecht ist sein System nicht zumal er (noch) nicht die Ansprüche an die Grafik hat wie ich. Es sollte halb halbwegs ansehnlich in der nativen Monitorauflösung (1080p) flüssig laufen.
Nun möchte er sich eine bessere Grafikkarte kaufen und ich will ihm die Entäuschung ersparen, das er nun Geld für die Karte ausgibt und er nicht besser spielen kann, als mit der alten ATI Karte weil die CPU dann bremst. Als Netzteil hat er ein 380W ATX No Name verbaut.
Was könnt ihr mir für eine PCIe Karte empfehlen (nur nVidia bitte) die nicht zu viel Strom verbraucht und noch gut mit der CPU zusammenarbeitet. OS ist Windows 10 64Bit
Bugdet für die Karte sind 150, max. 200€.

Danke im Vorraus und einen schönen ersten Advent
 
Zuletzt bearbeitet:
Preislich wäre da maximal ne GTX960 drin. Das könnte auch vom Netzteil her passen.
 
Preislich wäre da maximal ne GTX960 drin. Das könnte auch vom Netzteil her passen.

Sind es aber gerade nicht die Maxwells die doch gehobene Ansprüche an die Netzteile stellen ? *noahnung*
Nicht wegen der Wattzahl, sondern wegen ihren Powerstates die so extremst schnell schalten ?

Also wenns ne neue nv sein muss dann bleiben ja nur eine 950 oder eben eine 960 übrig.
Und dann evtl. eben noch ein moderneres Netzteil !

Eine gebrauchte Kepler wäre doch auch bestimmt was oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die reizt aber die 200€ schon mächtig aus... Ist ja keine schwache Karte,- wird die nicht von der CPU Leistung limitiert?

Gebraucht zu Weihnachten ist nicht so mein Ding und dann die Frage der Garantie. Lieber zahl ich etwas mehr und habe dann ne Neue Karte mit voller Garantie. Zumal man nicht weiß, wenn man ne gebrauchte Karte kauft, welches Kid die via Overcklocking gequält hat und dann ist die nach einem Monat kaputt und dann von privat... ne,ne, ne auf sowas hab ich kein Bock :-)

--- Update ---


Seine jetzige Karte (Radeon HD 5670) ist bei der Chip in der Grafikkartenrangliste auf Platz 134

Ne GTX 750 ti wäre auf Platz 53 und wäre mit 2GB RAM für 130€ zu haben
Wieviel Mehrleistung in % wäre das etwas von seiner jetzigen zur GTX 750 ti?
 
Zuletzt bearbeitet:
----------- wird die nicht von der CPU Leistung limitiert?



ne gtx 750 mit 2GB käme nicht in Frage?
Im Moment hat er eine Radeon HD 5670 verbaut

1. der Q6600 kann ja noch ordentlich was an Takt via OC vertragen.
2. die 750 ? evtl dann doch eher eine 750Ti
 
Die 750Ti passt ganz gut ins Budget nur wenn es nur 10% Mehrleistung ist, bringt das nichts. Deswegen meine Frage: Wieviel Mehrleistung in % wäre das in etwa von seiner jetzigen zur GTX 750 ti?
 
Die 750Ti passt ganz gut ins Budget nur wenn es nur 10% Mehrleistung ist, bringt das nichts. Deswegen meine Frage: Wieviel Mehrleistung in % wäre das in etwa von seiner jetzigen zur GTX 750 ti?


*noahnung*

gehe mal von so rund 50% aus. KA. Weil bei den Test war schon keine Karte der HD 5xxx mehr dabei.
 
Die 750Ti passt ganz gut ins Budget nur wenn es nur 10% Mehrleistung ist, bringt das nichts. Deswegen meine Frage: Wieviel Mehrleistung in % wäre das in etwa von seiner jetzigen zur GTX 750 ti?
Bei GPUBoss kann man "grob vergleichen": http://geizhals.de/asus-gtx950-m-2gd5-90yv08u0-m0na00-a1314348.html?hloc=at&hloc=de
Also schon deutlich flotter, die GTX950 ist auch mehr als 10% schneller: http://gpuboss.com/gpus/GeForce-GTX-950-vs-GeForce-GTX-750-Ti

Die hier wäre mein Favorit: http://geizhals.de/evga-geforce-gtx-950-ssc-02g-p4-2957-kr-a1314161.html?hloc=at&hloc=de
Sollte gerade mit Win 10 noch genug Leistung möglich sein.
 
Wie sieht denn die langfristige Planung aus? Kommt da noch in absehbarer Zeit mal eine neue CPU rein, oder soll der so lange wie möglich so bleiben und nur mit möglichst geringem Finanzaufwand auf ein gerade akzeptables Niveau gebracht werden? Eine 950 halte ich nämlich für etwas übertrieben von der Leistung her; sicherlich, bei höherer Auflösung und in Shootern o.ä. wenig CPU-intensiven Spielen wird der Q6600 genug sein, aber es gibt genug Spiele, die ziemlich an der CPU hängen - und die sind es meist, wo das Geruckel besonders unangenehm auffällt.

Deswegen wäre es ggf. besser, nur nach einer gebrauchten Pitcairn-Karte zu schauen und den Rest des Budgets zu sparen auf die CPU-Aufrüstung. Wäre für "nur" FullHD sicherlich schon mehr als ausreichend, die Architektur ist aber noch aktuell und die Karten gibt es billig und in größerer Zahl, es sollte sich was Gutes finden lassen.

Nur mal zum Vergleich: Ich hab ja auch keine so neue Kiste mehr, zu dem Phenom II wollte ich vor einigen Jahren mal eine 7870 gesellen, um bei Arma2 mehr FPS zu haben. Aber da war rein gar kein Zuwachs ggü. der (theoretisch nur halb so schnellen!) 5850 festzustellen, deswegen hatte ich die wieder weggeschickt. Arma2 ist sicherlich eins der recht CPU-intensiven Spiele, aber GPU-Lasten kann man immer sehr stark verringern (Auflösung/Details/Antialiasing weglassen usw.), die CPU-Leistung muß jedoch einfach da sein, denn die Spielabläufe müssen ja berechnet werden, da läßt sich auch meist kaum was dran ändern.
 
Eigentlich sollte der PC nach dem Grafikkarten Upgrade nicht mehr aufgerüstet werden und nochmal so 2-3 Jahre aushalten, bis dann ein komplett neuer PC in sein Zimmer einzieht.
Ich finde auch eine GTX 950 etwas oversized... Aber wenn ihr mir sagt, das die CPU die Karte nicht limitiert, dann kähme die auch in Frage. Ansonsten wird es ne Nummer kleiner.
 
Sind es aber gerade nicht die Maxwells die doch gehobene Ansprüche an die Netzteile stellen ? *noahnung*
Nicht wegen der Wattzahl, sondern wegen ihren Powerstates die so extremst schnell schalten ?

Also wenns ne neue nv sein muss dann bleiben ja nur eine 950 oder eben eine 960 übrig.
Und dann evtl. eben noch ein moderneres Netzteil !

Eine gebrauchte Kepler wäre doch auch bestimmt was oder ?

Es geht, in diesem Test war das MSI Modell mit ca. 120W dabei, Modelle mit Standard Takt könnten auch mit 100W zufrieden sein.:
http://ht4u.net/reviews/2015/nvidia_geforce_gtx_960_msi_gtx_960_gaming_2g_im_test/index17.php
Gehe ich dann noch von 100-150W für den Rest des Systems aus gäbe es einen Puffer von 100-150W. Die Maxwells haben dann auch noch den DX12 Support für Windows 10 (750Ti nur ein DX11 Modell) und das was an zu viel Leistung für die CPU drin steckt könnte man immernoch für Spielchen wie SSAA, Downsampling, GPU Physik oder eine konstante Framerater verbraten.

--- Update ---

Eigentlich sollte der PC nach dem Grafikkarten Upgrade nicht mehr aufgerüstet werden und nochmal so 2-3 Jahre aushalten, bis dann ein komplett neuer PC in sein Zimmer einzieht.
Ich finde auch eine GTX 950 etwas oversized... Aber wenn ihr mir sagt, das die CPU die Karte nicht limitiert, dann kähme die auch in Frage. Ansonsten wird es ne Nummer kleiner.

Es kommt immer auf das Spiel und die Bildeinstellung an. Siehe mein Test mit meiner Nano. Es gibt durchaus Spiele wo sie selbst mit dem A10-7870 nicht in das CPU Limit rauscht und die hat noche inen Zacken mehr an Power. Zudem würde ich gleich ein Modell mit 4GB Grafikspeicher nehmen. Mehr Puffer für eine längere Nutzungsdauer.
 
Also ich würde sagen, wenn in zwei Jahren der PC größtenteils aufgerüstet wird, dann könnte man eine 7870 auch erstmal noch weiterbenutzen, gerade wenn der Monitor auch so bleibt und nicht auf einmal 4K befeuert werden müssen. Die Limitierung verschiebt sich dann natürlich zur GPU hin, das ist klar. Aber wie gesagt, lieber zu schwache GPU also zu schwache CPU, wenn schon irgendwas zu schwach ist.
 
Salve,

ich stand kürzlich vor einem sehr ähnlichen Problem.
Mein System ist ein Phenom X4 @ 3,5 GHZ, der die ganze Zeit eine Radeon 4850 (512MB) befeuert hat (etwas mehr Rohleistung, als die 5670).

Als erstes würde ich dazu raten, den Q 6600 moderat auf 2,8-3 GHZ anzuheben, was bei allen Q 6600, die ich aus meinem Bekanntenkreis gekannt habe, ohne Aufwand möglich war, vielleicht noch 20-30€ in einen besseren CPU Kühler investieren.
Das bringt erst einmal enorme Mehrleistung, gerade in Bezug auf Anno und World of Tanks, die sehr CPU lastig sind.

Meine RD 4850, hat auf Grund von Artefakten im 3D Bereich den Geist aufgegeben und ich war auf der Suche nach einer neuen Karte, allerdings habe ich vermehrt nach Radeon Karten geschaut. Letztendlich ist es eine Asus 6950 (2GB) für 50€ geworden und die Mehrleistung ist mehr als deutlich spürbar.
In der engeren Auswahl standen noch eine RD 6870 und die 7870. Da dein Rechner nur ein 380W Netzteil hat (meiner 430 W Be Quiet), würde ich bei ATI Karten, für diesen Rechner ein Update auf eine 6870 empfehlen.

Die Wissenden hier können, ja eine entsprechende Nvidia Karte auf dem gleichen Niveau von Rohleistung, Leistungsaufnahme und Preis empfehlen.
Allerdings ist es schon sehr wichtig, den Q 6600 auf 2,8-3,0 GHZ zu übertackten, um die "neue" Grafikkarte entsprechend zu befeuern und die nächsten 1-2 Jahre über die Runden zu kommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem NoName Netzteil würde ich nichts machen was den Stromverbrauch großartig anhebt - kann ja ein Chinaböller sein der dann hochgeht.
Ich würde da erstmal nachsehen was denn genau für ein Netzteil drinsteckt.
 
Die Entscheidung ist auf eine 750GTX Ti OC mit 2GB gefallen.
 
Zurück
Oben Unten