Welche Graka für AMD Athlon 64 x2 6000+ und GA-MA69G-S3H ohne das die CPU bremst ?

45_dcoe

Lieutnant
Mitglied seit
06.08.2006
Beiträge
75
Renomée
0
Hallo

Ich habe ein recht altes System: AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H (Bios F7)
4GB RAM DDR 2 800mhz

und wollte eine passende Grafikkarte dafür haben (gebraucht Kauf bei Ebay und Co.) ohne das die CPU das gesamte Paket ausbremst, weil die Graka viel mehr Leistung hat.

Ins Auge habe ich folgende gefasst: ATI HD 4850, Nvidia GTX 280, Nvidia 9800 GT geht auch ne GTX 460 ?

Ich weiss das sind alles recht alte Schinken. Spiele nur Landwirtschafts Simulator 2013 oder German/Euro Truck Simulator.

Gruß

Kai
 
Eine 9800 GT kannst du von mir bekommen (65€ ?). Ich habe sie im April mit einer GTX 660 ersetzt. Sie ist aber relativ Laut (schon immer so), sogar wenn nichts gespielt wird. Funktioniert sonst gut.
 
Die CPU ist tatsächlich so schwach, dass sogar entry-level GPUs gebremst werden könnten. Die HD 7770 wäre hier sehr angemessen, solange dein Netzteil mindestens 350-400W hat. Kann man neu ab 85€ finden. Da sie vor 11 Monate rausgekommen ist, sind vielleicht auch gebrauchte zu finden. Zur Info: diese ist ca. 2x leistungsfähiger als eine 9800 GT. Geht dabei mit Strom auch sparsamer aus.
 
Hallo

Ich habe ein recht altes System: AMD Athlon 64 X2 6000+
Mainboard: Gigabyte GA-MA69G-S3H (Bios F7)
4GB RAM DDR 2 800mhz

und wollte eine passende Grafikkarte dafür haben (gebraucht Kauf bei Ebay und Co.) ohne das die CPU das gesamte Paket ausbremst, weil die Graka viel mehr Leistung hat.

Ins Auge habe ich folgende gefasst: ATI HD 4850, Nvidia GTX 280, Nvidia 9800 GT geht auch ne GTX 460 ?

Ich weiss das sind alles recht alte Schinken. Spiele nur Landwirtschafts Simulator 2013 oder German/Euro Truck Simulator.

Gruß

Kai

Wie viel möchtest Du überhaupt ausgeben? Wobei wenn ich mir die Systemanforderungen dieser Spiele ansehe dürfte eine GT620 oder eine HD6450 die es neu ab etwa 45€ gibt ausreichen:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_51...=&dist=&filter=aktualisieren&bl1_id=30&sort=t
Eine HD4850 oder 9800GT sollten sich aber bei Ebay oder hier am Marktplatz günstiger bekommen lassen.


Eine 9800 GT kannst du von mir bekommen (65€ ?). Ich habe sie im April mit einer GTX 660 ersetzt. Sie ist aber relativ Laut (schon immer so), sogar wenn nichts gespielt wird. Funktioniert sonst gut.

65€ ?? Das nenn ich mal einen Wucherpreis.
Sei froh wenn Dir jemand 20 dafür zahlt. Mehr sind 9800GT leider nicht mehr Wert.


Die CPU ist tatsächlich so schwach, dass sogar entry-level GPUs gebremst werden könnten. Die HD 7770 wäre hier sehr angemessen, solange dein Netzteil mindestens 350-400W hat. Kann man neu ab 85€ finden. Da sie vor 11 Monate rausgekommen ist, sind vielleicht auch gebrauchte zu finden. Zur Info: diese ist ca. 2x leistungsfähiger als eine 9800 GT. Geht dabei mit Strom auch sparsamer aus.

In ein System das selber nicht mehr mehr als 100€ Wert ist wenn überhaupt würde ich keine Grafikkarte einbauen die 85€ kostet. Für seine ansprüche sollte eine GT620 oder HD6450 ausreichen. Die gibts ab etwa 45€.
Oder er schaut das er eine gebrauchte HD4850 bekomme bzw. eine vergleichbare Geforce. Die dürften sich inzwischen im Bereich von 20 - 30€ tummeln.
 
Als Grafikkarte würde ich kein zu altes Modell nehmen, besser ein etwas neueres mit dafür weniger Stromverbrauch. Eine 4850 z.B. hat recht hohen Stromverbrauch, vor allem im idle, das ist heute eigentlich nicht mehr nötig, sich sowas anzutun. Such mal eher nach einer Juniper-Karte (5750, 5770, 6750, 6770), das wäre interessanter und wohl auch günstig zu bekommen.

Versuch auch unbedingt mal noch einen Phenom II X4 920 oder 940 günstig zu bekommen, der läuft darin (bei mir jedenfalls so schon seit mehreren Jahren), Du mußt auch kein weiteres BIOS-Update machen, F7 ist gut. Das Board übervoltet dann aber recht stark, was wohl der Grund ist, daß die offizielle Freigabe bald wieder zurückgezogen wurde; also entweder vernünftig kühlen oder die Spannung etwas runterregulieren (mit K10STAT).

Damit hättest Du jedenfalls deutlich mehr Performance, womit sich dann auch eine bessere Karte befeuern ließe (ich habe eine 5850, das paßt beides ganz gut zusammen) und Dich praktisch auf aktuellen Stand bringt.
 
Danke da sind doch echt schon mal verwendtbare Antworten dabei. 65€ für eine 9800gt hätte ich auch nicht bezahlt. Das mit dem CPU update habe ich mir auch schon überlegt... werde meine Augen offenhalten .... Was zahlt dennoch für so einen Phenom II X4 920/940 ?

Wie sieht es denn mit einer HD 7750 aus in Passive ? Kostet neu ab 75€

Ach ja als CPU Kühler ist ein Sycthe Kama verbaut. Netzteil ist ein 500w Be quiet straight Power
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke da sind doch echt schon mal verwendtbare Antworten dabei. 65€ für eine 9800gt hätte ich auch nicht bezahlt. Das mit dem CPU update habe ich mir auch schon überlegt... werde meine Augen offenhalten .... Was zahlt dennoch für so einen Phenom II X4 920/940 ?

Wie sieht es denn mit einer HD 7750 aus in Passive ? Kostet neu ab 75€

Ach ja als CPU Kühler ist ein Sycthe Kama verbaut. Netzteil ist ein 500w Be quiet straight Power

So ein Phenom II X4 920/940 dürfte sich gebraucht für - ich schätz mal - 35 bis 50€ ink. Porto gebraucht finden lassen.
Die HD 7750 ist in Ordnung und hat für dein Spieleprofil mehr als genug Leistung. Fass aber da auch mal die Karten ins Auge die OBrain aufgezählt hat. Die sollten sich gebraucht noch etwas günstiger finden lassen.

Der Scythe Kama reicht selbst für einen Phenom II X4 920/940 aus und dein Netzteil ist auch mehr als ausreichend
 
@ woodstock

Ja das mit dem Phenom II X4 920/940 bis 50€ habe ich auch schon gesehen ... mit dem Board geht auch ein 945er mit C3 Stepping und TDP 95W der liegt bei 60€.

Bei den genannten Grakas von Obrian ist dann wohl die HD 6770 das Top-Modell oder irre ich ? Ist aber "nur" aus der Mainstream Serie Obrian selber hat ja die HD 5850 die damals High-End war. Oder eher zur HD 6850 bzw. könnte ich eine GTX 460 dann nehmen wenn der Phenom II X4 drin ist ?

Fragen über Fragen ...hoffe das nervt langsam nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab hier in einem Bastelrechner noch ein GA-MA69G-S3H, dafür wäre eine Radeon HD7770 passend, die Verbraucht Maximal 90 Watt und wird um 100 € gehandelt.
Die 7770 ist noch recht aktuell, verbraucht wenig Strom und leistet etwa soviel wie eine HD6850.
Bei dem GA-MA69G-S3H kannste im Prinzip fast jeden Phenom II X4 oder Athlon II X4 einsetzten wenn das letzte BIOS Update vorhanden ist.
Allerdings dürfen die CPU's nur 95 Watt TDP haben.
Und kauf dir einen Phenom II X4 960T, das ist eigentlich X6 bei dem zwei Kerne deaktiviert sind.
 
So liebe Leute es gibt was neues habe einen Phenom II X4 940 erworben ... Nächster Schritt ist dann eine andere Graka entweder gebraucht oder neu (HD 5850 <gebraucht> oder HD 7770 <neu>).
 
Ne HD5850 wäre stärker als ne 7770, aber die 5850 verbraucht mehr Strom.
Eine Alternative zur 5850 wäre ne HD 7850, die kommt weniger Strom aus und ist z.Z. günstig zu haben.
Bei Geizhalz gibt es ne 7850 ab 109 €, http://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=653_AMD~1440_HD+7850#xf_top
Ich denk jetzt mal nicht daran das ich vor einem Jahr noch ~180 € für ne 7850 bezahlt habe ...
 
Hat der X4 940 bei 1,25V Vcore (sollte um die 95W sein) genug Power um die HD 7850 zu "befeuern" ? Zu bedenken ist auch das mein Mainboard PCI Express 1.0 besitzt ich weiß nicht wie weit solche "neuen" Karten abwärtskompatible sind. Die HD 7850 hat nämlich PCie 3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Normal sind solche "neuen" Karten Abwärtskompatibel, ne Radeon HD 7770 die auch ne PCIe 3.0 Karte ist hab ich schon in einen Core 2 Duo Rechner verpflanzt, der auch nur PCIe 1.0 hat.
Dein Phenom II 940 gehört schon in die 125 Watt Klasse, müsst aber trotzdem laufen.
 
Zurück
Oben Unten