Welche Repeater funktionieren an Fritzbox

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.214
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
Der AVM Repeater kostet schon einiges (74€). Einen TP Link WA730RE hatte ich an einer Fritzbox nicht zum laufen gebracht. Es lief einige Minuten und man hatte danach keinen Zugriff mehr.
Selbes Modell ging aber problemlos an einem Speedport.

Welche Repeater funktionieren problemlos im Universal Repeater Modus an der Fritzbox?
Bei WDS kann ich eh keinen Vorteil erkennen.

Am Repeater stellt man doch den selben Kanal ein wie am Router oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus dem Bekanntenkreis höre ich zum Huawei WS320 nur gutes - und da ist soweit ich mich erinnern kann auch einer mit ner FRITZ!Box dabei. Der Huawei kann sonst nix, kann also ausschließlich als Repeater verwendet werden, nicht als Bridge oder Client, er hat nicht mal einen RJ45-Anschluss, ist aber wohl so einfach zu konfigurieren, dass die das sogar selber hingebracht haben... :-X ;D

Zwei Möglichkeiten der Konfiguration:

1. WPS-Knopf am Gerät

2. Repeater in der Nähe des APs am Strom anstecken, mit dem Laptop die WLANs suchen. Da sollte ein neues WLAN namens "Repeater" da sein. Sich mit dem verbinden und dann per Browser drauf (DHCP!). Im Webinterface nach dem zu repeatenden WLAN scannen, auswählen abspeichern, fertig. Dann den Repeater dort anstecken, wohin die Reichwerte verlängert werden soll. Das soll's gewesen sein - so hab ich's zumindest schon von mehreren Seiten gehört.

Selber hab ich noch keinen eingerichtet, werde aber kommende Woche mal das Vergnügen haben, dann kann ich aus eigener Erfahrung berichten, falls Du nicht probieren magst. :)
 
Das der keine RJ45 hat ist etwas doof, da muss man erstmal die IP rausfinden. Und nicht jeder hat noch das Passwort für den Router.

Und für die Config hat der ein offenes WLAN?
 
Eine weitere Fritzbox, habe bei einem Kollegen 2x Fritzbox 7170 zusammengeschlosen, um das Wlan ziu erweitern, auch ist es möglich die Lan-Anschlüsse der 2 Box zu nutzen.

Sind gebraucht für wenig Geld zu haben.
 
Hi,

Repeater an Fritzbox ?
1.Wahl: Cisco Aironet 1240AG (schweinisch teuer, Konfiguration ist nicht "mal eben" zu machen - dafür aber wirklich gut = das ist dann wirklich eine WLAN Abdeckung... aber zu welchem Preis........)
2.Wahl: FRITZ!WLAN Repeater N/G
3.Wahl: FRITZ!WLAN Repeater 300E
4.Wahl: FRITZ!WLAN Repeater 310
2-4 absolut pflegeleicht und ohne große Kenntnisse in Betrieb zu nehmen.
5.Wahl: Router mit DD-WRT FW oder Tomato FW (z.B. Linksys WRT54G, DIR615, DIR600 = die, auf denen DD-WRT oder Tomato läuft und die mindestens 2 Antennen haben im Repeater Modus. Konfiguration ist (meine Meinung) bei DD-WRT etwas einfacher als bei Tomato - dafür kann Tomato noch andere Sachen.

Zur Not und wenn nur der Preis zählt:
Huawei WS320, Konfiguration nicht gerade logisch, WLAN Kanal muss zwischen 2 und 9 liegen und darf nicht automatisch wechseln, sonst kann es passieren, dass der Repeater die Fritzbox "aufhängt" und nichts mehr geht. Das passiert anscheinend aber nur in Kombination mit einer Fritzbox - nicht bei anderen Routern.
dlink (diverse), Linksys (diverse), Watchguard x20w, Netgear (diverse) getestet - ohne Probleme, ohne Aufhänger.
Ebenfalls wichtig: Es darf kein anderes WLAN mit halbwegs ausreichender Sendestärke auf dem gleichen oder den jeweils direkt daneben liegenden Kanälen liegen, sonst passiert das gleiche. Ich habe meine Versuche mit dem Ding nach 10x ärgern aufgegeben und nehme seit dem zu Hause die Nr.2 (s.o.).

Gruß Ralf
 
Laut c'T soll man das WLAN absichtlich auf den selben Kanal legen wenn der Nachbar einen Kanal drunter oder drüber sendet.

Fast immer am besten wäre Kanal 13 aber mein TPLink mit Openwrt kann das nicht und manche WLAN Karten auch nicht (wohl wegen USA).

Und was offiziell auch keiner erlaubt ist, mehrere Repeater zu kaskadieren.
 
Hi,

was soll das bringen, wenn man sein WLAN auf den gleichen Kanal oder auf einen der beiden benachbarten Kanäle zu einem bestehenden WLAN einstellt ?
Nach Gefühl würde ich sagen: Gegenseitige Störungen, sonst nichts.....
Ich habe x-mal gelesen: "Abstand 4 Kanäle um gegenseitige Störungen auszuschließen..."

Kanal 13 wäre ja schon etwas, weil viele Leute auf den Standardkanälen (z.B.:6) bleiben und keinen Umgebungsscan vor der Kanalwahl durchführen.
13 bringt aber, wie schon angemerkt, einige Probleme mit verschiedenen WLAN Adaptern, die nur die in den USA freigegebenen Kanäle können und für die es keine entsprechend angepasste Treiber bzw. FW gibt.
Aus diesem Grund verzichte ich wenn irgend möglich auf Kanäle oberhalb von 11.

Warum sollte man keine Repeater kaskadieren dürfen, wenn diese es können ?
Quelle ?

Gruß Ralf
 
Oder wenn man das nötige Kleingeld auf auf 5GHz mittels Wlan a+n ausweichen, da ist heute quasi kaum bis gar nichts los. Wohne hier jedenfalls in einem 18 Parteien Haushalt, das 2,4er Netz ist jedenfalls ziemlich voll, bei 5Ghz ist nichts. ;)

Nachteil -> Geräte mit 5GHz im a+n Modus kosten mehr, und Reichweite ist geringer.
 
Hi,

was soll das bringen, wenn man sein WLAN auf den gleichen Kanal oder auf einen der beiden benachbarten Kanäle zu einem bestehenden WLAN einstellt ?

wenn alles andere belegt ist

Warum sollte man keine Repeater kaskadieren dürfen, wenn diese es können ?
Quelle ?

Gruß Ralf

AVM sagt das, wird nicht offiziell supported. Und alles was nicht supported wird, werde ich nicht produktiv einsetzen.
 
Also ich habe ne 7390 mit 2x FRITZ!WLAN Repeater 300E im Einsatz und bin absolut zufrieden. Funktioniert einwandfrei, kann wirklich jeder einrichten und die Übertragungsraten sind sehr gut.

Ich benutze die Teile um meine X-Box ans Netz zu bekommen und meinen Spiele-PC. (beides über die LAN-Buchse)

Kann ich nur empfehlen...
 
Zurück
Oben Unten