Welche Soundkarte für mein Sockel A System

Dublin

Lieutnant
Mitglied seit
28.05.2011
Beiträge
58
Renomée
1
Hallo Gemeinde,

ich suche noch für eine Passende Soundkarte für mein Sockel A System ( XP M 2600+/1,5gb/X850XT. Ich benutze das Abit NF7 ohne S. Dies ohne Soundstorm leider :(

Ich erhoffe mir damit einen besseren Klang. Auch bei einem 2.1 System spürbar hörbar?
Sie sollte auch nicht all zu viel CPU Leistung ziehen.

Ich dachte da so an Creative. Ich freue mich auf eure Tipps

gruß Dublin
 
Nimm am besten einfach einen SoundBlaster Live 5.1, den hab ich auch in meiner Sockel A Kiste drin.
 
Wollte damit hauptsächlich die Soundkarte für Retro Spiele benutzen/verwenden.

Dachte so was an Creative Xtreme Gamer oder Creative Audigy 2 Zs.

Ist die SoundBlaster Live 5.1 wirklich was gescheits? da sie für ca. 10€ in der bucht zu haben ist. Und auch wirklich besser als mein Onboard sound ohne soundstorm?

gruß Dublin
 
Die Live 5.1 oder Live 5.1 Digital oder die Audigy :) Alles andere wäre zu viel. Die Live hat sogar noch DOS Emulation falls das wichtig ist.
 
Der Soundstorm würde dir was Qualität angeht auch nichts nutzen, solange deine Lautsprecher keinen Digitaleingang haben.

Die Audigy bringen eigentlich nur etwas, wenn man EAX-Effekte nutzt. Die Platinumversionen haben noch das praktische LiveDrive samt Fernbedienung.

Ansonsten wäre die Frage, wie viel du für besseren Sound ausgeben willst, welchen On-Board-Sound du nutzt (Realtek/C-Media/ADI) und welche Lautsprecher du hast.
Der Wechsel von On-Board zu SB Live/Audigy lohnt sich eigentlich nur, wenn man Lautsprecher hat, auf denen man auch einen unterschied hört, also so ab der 50€-Klasse aufwärts (mit starker Betonung auf aufwärts). je nachdem lohnt es sich vielleicht, eher in bessere Lautsprecher zu investieren, da bringt jeder Euro deutlich mehr an Qualitätsverbesserung als bei einem Soundkartenwechsel.

Ich nutze in meinen beiden SockelA-Rechner auch einmal den Soundstorm und einmal eine Audigy2ZS Platinum, und merke an den Behringer MS40 (nicht gerade die besten Lautsprecher, aber immerhin in der Kategorie um 100€ kaum zu schlagen) jeweils mit dem Digitalausgang kaum einen Qualitätsunterschied. Wenn ich den Analogausgang nutze, hört sich die Audigy2 deutlich besser an als der Soundstorm, dessen Signal erst durch einen Realtek durch muss... allerdings hört man diesen Unterschied auf ganz billigen Lautsprechern einfach nicht mehr.

Fazit: Du kannst noch so viel in eine gute Soundkarte investieren, du wirst ihre Vorzüge mit schlechten Lautsprechern nie auskosten können.
Aber vielleicht liege ich ja falsch und du hast ganz tolle Lautsprecher da ???
 
Also eins vor weg ich benutze diese Lautsprecher > speedlink apollo 2.1 soundsystem
Wohl nicht das Gelbe von Ei. Diese sind mittlerweile schon 8 Jahre alt und haben schon irre macken/wackelkontakt. Wollte diese dann auch mal ersetzen durch was besseres, vll. was von bose oder teufel. Und das Abit NF7 verwendet Realtek.

Wäre ich mit Creative Audigy 2 Zs.gut aufgehoben bei einem Lautsprecher wechsel?

gruß Dublin
 
Also ein Lautsprecherwechsel stünde tatsächlich mal an :-)

Die Audigy hätte einen Vorteil: Sie wäre später auch in anderen Systemen einsetzbar. Qualitativ würde sie für 500€-Lautsprecher sicher reichen, durch EAX-Unterstützung entlastet sie bei Spielen die CPU. Die ZS-Version unterstützt auch noch dts.

Jedoch gehen die guten Karten, Audigy 2ZS Platinum etc., nicht ganz billig weg, man muss Glück haben. manchmal sind 15€ drin, manchmal auch 40€.
Da könnte ich mir vorstellen, stattdessen ein Mainboard mit Soundstorm zu beschaffen. Abit, Asus, MSI, Epox, DFI dürften wohl die bekannten Topadressen lauten, manche von denen wie MSI haben sogar Slotbleche mit optischen Ein- und Ausgängen etc., andere wie ABIT setzen auf max. Übertaktungspotenzial.

Vom Kultfaktor ist aus heutiger Sicht der Soundstorm natürlich die Nr.1, dafür wäre er nicht "portabel" in andere Systeme. EAX wird zwar auch unterstützt, aber kein EAX 3.0 aufwärts.
Jedoch sollte auch das für die Spiele von "damals" absolut ausreichen, und gerade ein AthlonXP-M 2600+ (evtl. OC?) bietet sich für ein SockelA-HighEnd-Kultsystem an - sonst bekommt man AC3-Encoding ja nahezu nrigendwo. Und dann noch auf 3GB RAM aufrüsten :-)
 
Also wenn ich das nun richtig verstanden habe? Verwendet z.b das Abit NF7-S 2.0 Soundstorm sprich auch die AC3-Encording, was dann Bitraten zwischen 32 und 640kbit/s unterstützt?

Wäre ich da nicht besser dran mir ein neues Board für mein 2 System zu kaufen mit Soundstorm(MCP-T) Unterstützung?

Somit die Frage was ist nun besser Soundstorm oder eine Creative Audigy 2 ZS Soundkarte.

P.S ja der Athlon XP M 2600+(IQYHA) ist übertaktet bei 1.45 Volt und 2220mhz. Also noch viel luft nach oben;) in verbindung mit ganz seltenen Corsair Xpert speicher.;)

gruß Dublin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das NF7-S besitzt den Soundstormchip, dafür steht das S ja auch. Inwiefern sich das NF7-S, NF7-S 2, NF7-S V2.0 etc. unterscheiden, und ob die Version mit schwarzen oder blauen RAM-Halterungen besser ist - ich erinnere mich nicht mehr, da gibts hier bessere Ansprechpartner, aber das mit dem Nforce2 Ultra400 Chipsatz und Soundstorm ist auf jeden Fall das Richtige.

Und ja, der Soundstorm beherrscht AC3-Encoding, also das Erzeugen eines AC3-Streams in Echtzeit und seine Ausgabe per Digitalausgang. Das ist ja eigentlich das Kernfeauture, das den Soundstorm so legendär gemacht hat. Welche Bitraten dabei unterstützt werden kann ich nicht beantworten, da bin ich überfragt. Man kann statt des AC3-encodings natürlich auch einen normalen, unkodierten PCM-Stream ausgeben lassen.

Solltest du das SockelA-System jemals an ein Surroundsystem anschließen wollen, würde die Sache wieder anders aussehen. 5.1-Sound bekommt man in Spielen mit der Audigy nur analog ausgegeben, mit dem Soundstorm hingegen digital - eben als 5.1 AC3-Stream.


"Besser" ist in dem Fall subjektiv.

Soundstorm ist einfach Kult und eigentlich Pflicht, wenn man im Sockel-A-Proll-Thread angeben will ;D.
Was die Soundqualität angeht, wird man (solange der Digitalausgang benutzt wird) eigentlich keinen unterschied zur Audigy hören, wenn man kein geschultes gehör und sehr gute Lautsprecher hat.
Auch was CPU-Entlastung angeht, bewegt man sich in ähnlichem Rahmen, da der Soundstorm auch eine Hardware-APU bietet, nur eben ohne EAX 3.0.

Was "besser" ist, muss man dann selbst für sich entscheiden.
Wenn man das Kleingeld hat, kann man ein Soundstorm-Mainboard UND eine Audigy2 ZS kaufen, und dann beides im selben System betreiben. Für Kopfhörer würde sich die Audigy aufgrund besserer Analogqualität (und evtl. dank dem LiveDrive) besser eignen, für Lautsprecher bzw. einen Receiver mit Digitaleingang könnte man den Soundstorm nutzen. Dafür hat die Audigy wiederum eine Fernbedienung ;D
Oder selbst testen und das für sich besser klingende Resultat behalten, das andere wieder verkaufen.

PS: 2220MHz sind für einen 2600+ Mobile eigentlich eine Beleidigung ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So

Ich habe mir nun einen Audigy 2 ZS besorgt/bestellt. Sollte die Tage da sein. Ich werde einfach mal testen und das drin lassen was ich besser finde.

Wie man kann 2 Soundkarten Parallel laufen lassen? Sprich die Onboard Soundkarte sowie die Audigy 2 gleichzeitig verwenden?

P.S er läuft ja auch auf Standardspannung von 1.45. Ich kann ihn bei Bedarf ohne Probleme auf 2.4-2.5 bei 1.65 Volt laufen lassen, soviel zum Thema "Beleidigung" ;D
 
Man kann zwei Soundkarten parallel betreiben, solange das Mainboard den on-Board-Sound nicht abschaltet, sobald eine Soundkarte drin ist. Beim Soundstorm sollte das nicht der fall sein, vermute ich.

Man kann anschließend für jede Anwendung einzeln festlegen, ob sie die Audigy oder den Soundstorm nutzen soll.

Momentan kannst du ja nur die Audigy gegen den Realtek testen, da erübrigt sich der Test ja eigentlich von selbst. Wie egsagt, interessant wäre es ein Soundstorm-Mainboard anzuschaffen, wenn das nötige Kleingeld da ist.
 
Danke schon mal für eure Kompetente Hilfe;)

Soundkarte ist gestern angekommen werde sie die tage mal testen, welchen Treiber könnt ihr mir da empfehlen?

Ich benutze Windows XP. Was haltet ihr vom KX Treiber?

gruß Dublin
 
Alle schwärmen von ihm, ich fand ihn völlig unübersichtlich und bin zu den Creativetreibern zurückgekehrt. Merke auch keinen wirklichen Unterschied, aber vielleicht habe ich meine Lautsprecher nie laut genug aufgedreht, um einen Unterschied zu hören.
 
Bei mir sah es so aus:

Ein Abit NF7-S Rev. 1.2 und dazu ein XP1700+ JIUHB ( nen 2600+ M hab ich auch noch liegen aber der 1700+ geht weitaus höher ).

Der Soundstorm ist absolut Okay - aber:

Ich hab eine Live! 5.1, Live! 5.1 Digital, Audgy 1 und 2 ZS ausprobiert.

Aus nostalgischer Sicht bin ich bei der 5.1 Digital geblieben, Klangtechnisch weitaus besser als der Soundstorm.

Die Live muss man gehört haben, grade die 5.1 Digital bleibt vielen Gamern bis heute im Kopf. Sie hört sich mit guten Kopfhörern einfach sehr sehr Knackig und Kantig an, genau das richtige für UT und co ;)

Beim EAX musst du aufpassen, die Live! unterstützt EAX 1 + 2, die Audgys 1,2,3 und 5 und ab den X-Fi kannst du alle Modi genießen. Somit bist du mit deiner A2 ZS auf der Sicheren Seite und kannst maximal EAX 4.0 nutzen !

Die KX Treiber kannst du als Gamer und Retro Fan in die Tonne kloppen, die haben keinen EAX Support ;)
 
Ich habe hier auch noch Senf - meinen: Ist zwar nicht So.A spezifisch, aber insbesondere wenn die Soundkarte das System überleben darf würde ich zu einer ASUS Xonar raten. Bescheidener schlichter Treiber, 1A Qualität
 
So ich hab die Audigy 2 ZS nun endlich mal eingebaut. Und ich muss sagen das schon bei meinem 2.1 Sound System der Klang viel voller klang. Ich will nicht wissen wie der sich der auf einer Logitech Z 5500 oder Z906 anhört :D

Ich habe den kx-Treiber vermieden da wie oben schon beschrieben keine EAX- Support verfügbar ist. Hab stattdessen den ganz normalen Creative Treiber verwendet. Der einen richtig viel Einstellungsmöglichkeiten ermöglicht.

gruß Dublin
 
Vom Sound her habe ich eine Audigy 2 Value, Audiotrak Prodigy 7.1 HiFi und ein Xonar DX 7.1 wobei letztere Karte von allen (analog) gesehen die beste Klangqualität hat, an zweiter die VIA Env24HT bassierende Audiotrak Karte, und als letztes die Creative Karte. Wobei alle samit besser sind als jeg. OnBoard Sound. Mein Glück ist das das Creative Soundworks 4.1 FPS 1600 auch an der Xonar DX 7.1 läuft, da man es an OnBoard Chips nicht hinbekommt, und eigentlich nur zu seiner Zeit an Creative Karten lief, mal sehen ob es mit der VIA Karte auch läuft.
 
Vielleicht nerve ich, indem ich mich ständig wiederhole: Aber bevor man den Soundstorm kritisiert, muss man sich die Frage gefallen lassen, ob man ihn digital angeschlossen hat?

Xonar etc. mögen ganz gut sein, haben mit Nostalgie und der SockelA-Ära jedoch absolut nichts mehr gemein. Wenn man denn auf so was Wert legt.
 
Nur mit dem Unterschied das jede Soundkarte die nicht resampelt, bzw. bitgenau ausgeben kann, digital gesehen keinen Unterschied macht.
 
Irgendwo wird immer auf Analog umgewandelt, ob das in der Soundkarte oder am Verstärker passiert macht nicht den großen Unterschied.
 
Es macht einen großen Unterschied, da die allermeisten Soundstorm-Boards eine sehr miese Analogausgabe haben, dank Realtek. Klar dass da qualitätsmäßig keine Chance gegen Creativekarten besteht, die ja ganz gute Wandler haben.

Und der andere Unterschied ist die viel niedrigere CPU-Belastung beim Soundstorm als bei einer Soundblaster Live (selbst die Audigy wurde meines Wissens übertroffen), dazu die Fähigkeit des Encodings, im heutigen Sprachgebrauch Dolby Digital Live genannt, so dass man aus dem Spiel heraus eine Stereo- bis 5.1-Ausgabe digital ausgegeben bekomt, etwas was keine Creativekarte kann. In dem Fall ist Digitalausgabe nicht gleich Digitalausgabe.

Erst mit Anschluss an einen Verstärker oder an aktive Lautsprecher mit Digitaleingang kann man den Soundstorm ja überhaupt gescheit nutzen. Und die Qualität dieser Teile hängt dann nur noch vom eigenen Geldbeutel ab, schlechter als über den Realtek dürfte es aber wohl niemand hinbekommen.

Creativekarten lohnen sich also nur dann eher als der Soundstorm, wenn man keine Lautsprecher/Receiver mit brauchbaren Wandlern hat und unbedingt eine Analogausgabe wünscht.
 
1.

Hat die schlechte Analogausgabe 0,0garnichts mit Realtek zu tun, schau dir die verkrüppelten Xonar Karten an - da sitzt auch nen C-Media Softwarecodec drauf. Einzig ausschlaggebend sind die Digial - Analogwandler WENN es um Analogsound geht. Das hat nichts mit dem Hersteller des Chips zu tun.

2.

OPAAG das man mit keiner Creative Karte DDL / DTS encoden kann war nen Scherz von dir oder ? Bitte genauer ausdrücken :P
 
Mit keiner DAMALIGEN Karte. Wir sind ja hier in der Nosalgieecke, und es gibt keine SB Live oder Audigy, die das kann (auch wenn ab der Audigy 2ZS gegen eine zusatzgebühr bei Creative ein DDL-Treiber bezogen werden kann, ob der das dann in hardware oder Software löst, weiß ich nicht). Auch die damaligen Terratec, Hercules, C-Media oder ADI Lösungen können es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten