Welchen Laptop empfehlt ihr?

amdfanuwe

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.06.2010
Beiträge
2.372
Renomée
34
Hallo,
ein Laptop hier hat den Geist aufgegeben, Bildschirm bleibt schwarz und auch kein Signal am Monitorausgang.
Suche daher jetzt einen neuen.
Soll 15" sein und wird fast nur für Internet und etwas Office verwendet.
Preisrahmen bis ca. 400€.
Dachte schon an einen mit E-1800. Oder doch für ein paar Euro mehr doch was schnelleres? Wär bald auf den "LENOVO IdeaPad S405 MAZ47GE"
hereingefallen. Fast übersehen, dass der nur ein Memorymodul aufnehmen kann.

Schön wär auch, wenn man nicht das ganze Gerät auseinandernehmen muß um HD und Speicher zu tauschen. Akkulaufzeit spielt keine Rolle, da er doch nur stationär verwendet wird.
Wenn ihr mir ein paar Tips geben könntet, würde ich mich sehr freuen.
 
Kannst du bitte erklären, weshalb du einen Laptop willst, wenn du ihn nur stationär benutzt? Ist der Platz so knapp?
 
Eine E-CPU von AMD würde ich nur nehmen, wenn man bisher nix Schnelleres gewöhnt ist.
Ich hab hier nen E-350 und der braucht schon etwas länger für alles als eine Standard-CPU.

Mein Thinkpad Edge läßt sich leicht aufrüsten, ich muß eigentlich nix auseinandernehmen. Nur unten ne Klappe abschrauben und man kommt sofort an alles ran. Aber wie das bei anderen Lenovo-Geräten gelöst ist, weiß sicher Google oder Youtube.

Wenn das Gerät nie herumgetragen werden soll, würde ich aber auch zu Bildschirm + PC raten.
 
Ist für das Wohnzimmer. Meine Frau will dort keinen ausgewachsenen. Sie benutzt ihn dort, weil ich ja den großen im Arbeitszimmer dauernd belagere.
Bisher hatte sie einen 15" Fujitsu/Siemens Amilo Pa 3553 mit Turion X2 RM-70 2 GHz und SSD.
Übergangsweise habe ich die SSD jetzt in den 11" Acer Aspire 1551 mit AMD Athlon II Neo K325 1,3 GHz gesteckt. Da ist ihr aber der Bildschirm zu klein.
Sie ist von der Geschwindigkeit her zufrieden.

Ist schon komisch, bei dem Laptop würd ich schon 50 bis 100€ mehr investieren, wenn dadurch mehr Leistung drin steckt. Bei meinem PC würde ich nur das günstigste nehmen, was ich grad brauche. Vielleicht weil man beim PC aufrüsten kann und beim Laptop gleich ein neues Gerät fällig wird, wenn es mal nicht mehr reicht?
 
Ich schlag mal 2 vor:

a) Billig mit E2-1800:
HP 655, E2-1800, 4GB RAM, 500GB, Linux (H5L14EA) ab €258,99



b) Etwas schneller mit Trinity Quad@1,9Ghz:
Lenovo ThinkPad Edge E535, A8-4500M, 4GB RAM, 320GB, FreeDOS (NZRETGE) ab €379,--
(Edit: Ist nur mit einem 4GB Riegel ausgestattet, je nachdem was da Anspruchsvolles gespielt wird, gleich auf 8GB und Dual-Channel aufrüsten)

Beidemale ohne Windows, aber das kannst Du ja vom alten übernehmen.

Edit: Der Acer mit FullHD schaut auch gut aus, fragt sich nur, ob die Schrift dann nicht als "zu klein" empfunden wird.
 
Da ich ja von der Verarbeitung meines Billig-Thinkpad ziemlich angetan bin, würde ich auch sowas in die Richtung wie das Thinkpad Edge E535 nehmen. Dann bekommt man ein Gerät mit einem wirklich brauchbaren Prozessor und zahlt absolut nicht all zu viel drauf. Die Acer sind ja auch nicht günstiger, damit habe ich nicht so gute Erfahrungen und der Ruf ist auch nicht der Beste.
Und wenn ihr 11 Zoll Gerät mit vermutlich ebenfalls 1366x768 zu klein war (womit meine Präferenzen schon mal nicht auf sie ummünzbar sind :) ), ist das bei einem 15 Zoll Gerät mit Full-HD -bei Standardeinstellunge- wohl auch der Fall. Somit ist für sie vll. wirklich die "schlechtere" Auflösung die richtige?! Hauptsache mattes Display...
 
Lenovo aktuallisiert anscheinend gerade seine Thinkpads Edge:
http://fudzilla.com/home/item/32143-thinkpad-gets-kabini-refresh
Vielleicht lohnt sich da das Warten auf weiter Modelle...

Lol, Fuad hats auch schon gefunden .. .das diskutierten wir im Kabini-Thread schon seit ca. ner Woche. Ist hier aber wohl eher fehl am Platz, das E145 ist ein 11,6er Notebook, hier ist aber 15 Zoll gefragt, deshalb das E535.

Da müsste man eher auf ein Richland-Update warten, aber darüber ist nichts bekannt *noahnung*
 
Wow, vielen Dank für die Vorschläge, werde mich da mal durchwühlen.
Bei der Bildschirmgröße kommt es meiner Frau wirklich nur auf die Größe an. 17" zu unhandlich, 11" zu klein bei ihrem Sitzabstand.
Beim Acer mit Full-HD könnt ich schon schwach werden auf Intel umzusteigen. Die Schriftgröße läßt sich ja was anpassen.
Wie ist es eigentlich bei den entspiegelten Displays? Habe vor mir einen Samsung und keine Probleme, auf der Arbeit hatte ich mal nen HP Monitor, da hatte ich dauernd das Gefühl der Bildschirm sei verstaubt, bzw. als wenn ein Schleier davor hing. Konnt ich nicht mit arbeiten. Besteht da immer noch die Gefahr so eine griesel Entspiegelung zu bekommen?
 
Von der Verarbeitung und Tastatur her bin ich mit meinem Thinkpad Edge sehr zufrieden. Habe allerdings ein 13,3'' Modell. Kein Vergleich zu allem, was ich je von Acer gesehen habe.
MfG
 
Vielleicht weil man beim PC aufrüsten kann und beim Laptop gleich ein neues Gerät fällig wird, wenn es mal nicht mehr reicht?
Vor allem läßt sich ein PC kostengünstig reparieren.
In diesem Fall hätte man einfach die defekte Komponente identifiziert und für 20-50€ ausgetauscht. Laptops sind meist wirtschaftlicher Totalschaden bei der kleinsten Kleinigkeit.
 
@ Lucky Loser
Darum gehts ja grad, ein diskreter Bildschirm ist nicht erwünscht.
Laptop kann man schön zuklappen. Sieht nicht so blöd aus auf dem Wohnzimmertisch mitten im Zimmer. Mit einem Tablet kann sie sich auch nicht anfreunden, hab das 10" Medion Tablet vor ein paar Wochen für Tochter 2 gekauft. Tochter 2 ist ganz zufrieden damit. Zum Spielen und Fernsehen benutzt sie ihren PC. Tochter 1 will ihren 11" Acer bestimmt bald wiederhaben. Reicht ihr meint sie und ist die meiste Zeit mit ihrem Smartphone beschäftigt.
Deshalb muß für meine Frau eben wieder ein 15" Laptop her.


Was ich ja echt ätzend finde bei meiner Suche: Anhand der Modellreihe, Nummer, läßt sich nicht erkennen was drin steckt. Den Lenovo ThinkPad Edge E535 gibt es in zig Varianten. Wofür steht die E535? Für die Gehäuseform? Will man ein Gerät empfehlen, muß man immer dazu sagen: Aber pass auf dass du die Version NZRETGE erwischst. Die NZR7A hat keinen so guten Prozessor.
Und dann die Angaben zum Gerät. Oft kann man froh sein, wenn mehr als nur dual Core oder Quadcore dransteht. TDP scheint ein Fremdwort zu sein. Speicherslots, Quadcore Geräte mit nur einem Slot der nur durch auseinandernehmen des ganzen Gerätes zugänglich ist, verbaute Speichergeschwindigkeit, Geräte mit 6GB, einem 4GB und einem 2GB Riegel. Fühl mich als Kunde ziemlich vera....
Na, was solls. Habe jetzt auf ein paar Geräte in der näheren Auswahl.
Obige Vorschläge von Opteron:
HP mit E2-1800 und Lenovo ThinkPad Edge
dann noch
Lenovo Ideapad N586
( mit der 1TB Platte und der Win8 Lizens wüßt ich schon was anzufangen)
eventuell noch
HP Pavilion b152sg
Da das Gerät stationär eingesetzt wird kommt es nicht so sehr auf die Verarbeitung und Akkulaufzeit an. Tastatur wird auch nur zur Sucheingabe bei google genutzt, ist also auch kein Qualitätsmerkmal für mich.
Intel hat sicherlich auch interessantere Angebote, aber wie mein Name schon sagt...
Bin schon fast froh, dass das Angebot bei AMD fast übersichtlich ist.
Was ich auch feststelle, es gibt wohl keine Auslaufgeräte zum Sonderpreis. Hatte eigentlich auf günstige Llano Geräte gehofft. Ist aber nichts zu finden und wenn, dann in einer Preislage dass man doch lieber zu neuerem greift.

Vielen Dank für eure Tips
Gruß
AMD FAN uwe

Weiter Vorschläge sind natürlich willkommen, vielleicht schauen ja noch andere rein und lassen sich inspirieren. Bei mir dauert es auch noch 1 - 2 Wochen. Werd dann hier über meine Entscheidung und das Gerät berichten.
 
Kannst Dich auch im ThinkPad Forum informieren. Da haben sicher einige Dein Modell der Wahl und geben bereitwillig Auskunft.
MfG
 
Den Edge E535 würde ich nur empfehlen, wenn Windows 8 genutzt werden soll. Unter Win 7 bremsen die ganzen Lenovo-Tools extrem aus. Teils auch ohne Tools, also frisch installiert, dauert das Hochfahren ziemlich lang. Und einen Grossteil der Tools brauch man leider.
Ist meine bisherige Erfahrung.
 
Ich habe kürzlich 2 Laptops an die Frau gebracht, in Form eines Samsung 300E5E, Pentium 997, 4GB RAM, 500GB (NP300E5E-A02DE)

Es hat kein Schminkspiegel, die Verarbeitung ist gut, besitzt eine große Tastatur mit angenehmen Hub, benötigt dank seiner Hardware nur ein 40 Watt Netzteil und bleibt lauwarm, und ist sehr leise.

Andere Lappis von Sony und Lenovo G580 hatten eine unergonomische Tastatur, oder eine schwarze Acrylbeschichtung wo man alles drauf sieht, oder einen Schminkspiegel, etc.

Nachteil, das Windows 8 war nicht zu gebrauchen. Beide Geräte wurden auf Windows 7 umgestellt.

Es gibt auch einen HDMI Anschluss, so kann man seine Video etc. auch gleich an den TV zeigen.

Und das wichtigste, bei Laptop das Gerät live im Laden begutachten, von der Hardware her hätte man für das Geld bessere Lappis bekommen können, später kam dann die Ernüchterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Edge E535 würde ich nur empfehlen, wenn Windows 8 genutzt werden soll. Unter Win 7 bremsen die ganzen Lenovo-Tools extrem aus. Teils auch ohne Tools, also frisch installiert, dauert das Hochfahren ziemlich lang. Und einen Grossteil der Tools brauch man leider.
Ist meine bisherige Erfahrung.
Hmm welche Tools sind das denn? Kann ich mir fast nicht vorstellen. Außerdem, falls ne SSD eingebaut ist, sollte es auch relativ egal sein, soo schlimm, dass selbst ne SSD einbrechen würde, kanns wohl dann doch nicht sein, oder?
 
Vorrangig das Tool für die Energieverwaltung. Aber selbst ohne brauch er ewig, um unter Win 7 startbereit zu sein. Die Festplatte in meinem hatte schon 7200 Umdrehungen. Eher selten für nen Laptop für 400€.
Windows 8 hatte ich probeweise auf einer Platte mit 5400 Umdrehungen mit gleichem Cache. Darauf lief es um Welten schneller als 7.
Mittlerweile ist Win 8 auf ner SSD. Nimmt sich gegenüber der HDD aber nicht soviel.
Ich weiss ehrlich gesagt nicht, was Lenovo da veranstaltet hat. Selbst auf meinem Toshiba C660 lief alles flotter. Und da war nur nen Dual-Core drin.
 
Hi,

naja wenn ich muir anschaue was die hersteller so alles treiben, könnte ich mir vorstellen das sie das einfach im Non secure Boot verlangsamen ...


lg
 
Zurück
Oben Unten