Welches Board (939) nur mit AGP?

KarlNoff

Admiral Special
Mitglied seit
06.05.2006
Beiträge
1.679
Renomée
17
Hallo,

welches Sockel 939 Baord empfiehlt sich wenn man noch längere Zeit seine AGP Karte behält? Suche eines wo man einen guten Freiraum seitens der Taktungsmöglichkeiten und Spannungen hat. Irgendwie finde ich da nichts passendes i mNetz drüber oder nur Baords die äußerst eingeschränkt sind.

Das ASROCK Dual scheidet leider wegen den aktuellen Preisen aus. *nein*

Gruß Christian
 
Mit AGP wird wohl etwas schwer werden.
Ich selber habe ein DFI Lanparty UT NF3 Ultra-D.
Das ist echt gut.
Aber ich sehe gerade das kann man wohl neu nicht mehr kaufen, zumindest stehts bei Geizhals nicht drinn.
Da stehen allgemein nicht viele S939 Boards mit AGP drinn -> Link

Wenn du nicht zufällig nen Shop findest der noch was auf Lager hat musste wohl mal aufm Gebrauchtmarkt nachsehen.
Irgendwas mit nForce 3 oder K8T800 Chipsatz denke ich
 
An das DFI ist wohl schwer ran zu kommen. Zumindest bei ebay finde ich das nur einmal.
Wenn es so gut ist, was könnte man für so eines bieten?

Oder taugt das Baord etwas: ECS ELITEGROUP NFORCE3-A939

Gruß Christian
 
Das Elitegroup kannste ohne bedenken nehmen, hat ja den NFORCE3 Chipsatz drauf. Um Boards mit dem VIA K8T800 Chipsatz würde ich einen weiten Bogen machen, da bei denen afair keine AGP/PCI Fix drin ist.

MfG
 
Das Elitegroup kannste ohne bedenken nehmen, hat ja den NFORCE3 Chipsatz drauf. Um Boards mit dem VIA K8T800 Chipsatz würde ich einen weiten Bogen machen, da bei denen afair keine AGP/PCI Fix drin ist.

MfG
Der Via K8T800 hat tatsächlich keinen AGP/PCI-Fix.
Auf dem Sockel 939 wurden allerdings von Seiten Via praktisch nur die Pro-Variante des Chipsatzes verbaut.
Die kann man sehr wohl übertakten. Sie bekommt zwar jenseits von 250 MHz Referenztakt auch Probleme, aber das sollte bei den derzeitig günstigen CPUs mit Multis von 11 (San Diego 3700+) kaum stören.
Ich habe z.B. mit dem Abit AV8 sehr gute Erfahrungen gemacht.
Bekommt man freilich auch nur noch gebraucht und hat in letzter Zeit in ebay sehr hohe Preise erzielt.
Deshalb habe ich es jetzt nämlich ausgebaut und verkaufe es frech über Einstandspreis. :]

Edit: Bei Alternate gibt es zu günstigem Preis das MSI K8T Neo2-F v2.0 wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
An das DFI ist wohl schwer ran zu kommen. Zumindest bei ebay finde ich das nur einmal.
Wenn es so gut ist, was könnte man für so eines bieten?

Oder taugt das Baord etwas: ECS ELITEGROUP NFORCE3-A939

Gruß Christian

Also Ebay bietet ja auch die Möglichkeit beendete Auktionen zu suchen.
Und es wurden in den letzten paar Wochen mehrere solcher DFI Boards versteigert.
Preise lagen zwischen 33€ und 93€.
Wobei um die 90 war damals schon ungefähr Neupreis.
Bis 60 -70 € denke ich kann man mitgehen.

Aber die 41,99 € sofortkauf für das Elitegroup sind auch nicht schlecht.
Ist ja auch neu und hat 2 Jahre Garantie.

Nur kann ich dir da nix über die Overclocking Fähigkeiten sagen.
Beim DFI hingegen sind die TOP.
Kannst ja mal Reviews suchen obs dir überhaupt zusagt das board.
 
Warum eigentlich So-939 und nich gleich AM2? Willst DDR-RAM weiterverwenden?
 
@boidsen

Ja, möchte bei DDR RAM bleiben (vorerst) und auch meine Graka behalten.
Gut, ich könnte drüber nachdenken Graka und RAM verkaufen und von dem Geld ne 6600GT und DDR2 RAM zu kaufen, aber irgendwie habe ich da nicht so die Lust zu. Ist mir einfach zu stressig.
---
Wenn der AGPund PCI beim VIA nicht gefixt sind ist das nicht so toll(zumindest bei den Sockel A Boards war das Mist wenn man asyncron übertaktet hat und man kam schnell an die Grenze wo eine Erweiterungskarte dicht machte).

Ein Händler hat bei mir das MSI K8T Neo2-F V2.0 für 47Euro. Aber da ist dann wohl das Problem mit dem AGp/PCI Fix.

Das ELITEGROUP NFORCE3-A939 kostet knapp 50incl., das geht wohl. Blöderweise finde ich nirgends etwas über die Übertaktungsmöglichkeiten des Boards. Ist das bei allen nForce3 Baords gleich oder kommts da wieder auf den jeweiligen Hersteller an?

Mit dem DFI muß ich mal schauen. Gebraucht würde ich nicht soviel zahlen, vielleicht 50incl. maximal wenn noch Restgarantie bestände.

Gruß Christian
EDIT:

So, ich habe mir mal Das Handbuch zum ESC geladen.

Das steht drin

CPU CLOCK from 200-250Mhz
AGP 66-100Mhz
HTT FRequenzy 1X 2X 3X 4X 5X
Spannung für CPU und RAM einstellbar(leider stehen nicht die Bereiche bei)

Was bedeutet das denn für einen 3000 oder 3200(der wirds wohl werden), also was wär maximal mit DDR400 drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöderweise finde ich nirgends etwas über die Übertaktungsmöglichkeiten des Boards.
-> weil ECS mit OC so viel am gut hat wie formel1 mit spritsparen ;)
auf chipsatzvoltage kann man verzichten, aber VDimm und VCore sind wichtig ... und da hat ECS noch nie was gerissen :(

Ist das bei allen nForce3 Baords gleich oder kommts da wieder auf den jeweiligen Hersteller an?
-> kommt aufn hersteller an. die BIOSe von DFI und EPOX sind _sehr_ freundlich, bei ECS und Co. schaut man oft in die röhre.


ein wort zu VIA: der K8T800 hat keinen PCI-Fix, beim K8T800PRO scheiden sich die geister. einige haben board, wo z.B. n 280er ref-takt möglich is, was mit nem PCI-teiler kaum zu realisieren is, andere kommen kein stück über 240 oder 250 (z.B. bei MSI). wenn du etwas zeit hast, schau dich nach pre-tested MoBos um, ein Abit A8V wäre n kandidat.
und da wir grad bei "zeit" sind: http://computer.search.ebay.de/nforce3_Sockel-939_W0QQcatrefZC12QQfromZR8QQsacatZ115447
das 9NDA3+ isn _sehr_ feines board!
 
He
mal eine Grundsatzfrage.
Wiso will man sein Brett übertackten, wenn man dann "nur " eine AGP Karte verwendet?
 
Weil "kostenlose" Leistung die schönste ist. Zumal ich behaupten möchte das bei neueren Spielen die CPu mehr für die Physikalischen Berechnungen zuständig ist als für die Grafik.
Klar könnte ich meine Graka verkaufen und dann ne PCi-e nehmen. Aber irgendwie habe ich keine Lust daruf schon wieder alles umzukrempeln.
Genauso keinen Umstieg auf DDR2.

Taugt das Baord etwas: ABIT UL8? Würde incl.Porto nicht ganz 60kosten.
 
Weil "kostenlose" Leistung die schönste ist. Zumal ich behaupten möchte das bei neueren Spielen die CPu mehr für die Physikalischen Berechnungen zuständig ist als für die Grafik.
Klar könnte ich meine Graka verkaufen und dann ne PCi-e nehmen. Aber irgendwie habe ich keine Lust daruf schon wieder alles umzukrempeln.
Genauso keinen Umstieg auf DDR2.

Taugt das Baord etwas: ABIT UL8? Würde incl.Porto nicht ganz 60kosten.

Guckst Du http://www.allround-pc.com/index.php?reviews/06006/bericht.htm
 
Habe noch ein abit av8 über, auch nicht das schlechteste, oder?
 
Hast ne PN. :)

@snooze1

Finger weg *nono*

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
@osterich

Das Board würde mich auch reizen, wenn´s nicht für einen ebaypreis abzugeben ist.
Da würde ich mir lieber was anderes neu holen. Ansonsten ist das wohl nicht schlecht was OC und Systemüberwachung angeht.
Schonmal danke für den Tip mit dem Board.

gruß Christian
 
Leider zu spät. Habe genau so eines von Ebay gekauft. Bin schon gespannt wenn es da ist. Bietet ja reichlich OC und Überwachungsfunktionen.
 
mist zu spaet haette dir sonst das asrock 939 dual-vsta ans herz gelegt ;D

hat pci-e 16 und agp 8) ... ist aber nichts fuer hardcore übertakter.

eidt:

- hier stand nix -
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit dem A8V wird er jede Menge Spass haben.
Der K8T800Pro macht seinen Job richtig gut.
Für OC perfekt.
 
Zurück
Oben Unten