welches Headset?

Newblood

Admiral Special
Mitglied seit
07.07.2003
Beiträge
1.238
Renomée
6
  • Spinhenge ESL
Da mein Medusa 5.1 nach 3 Jahren kaputt gegagen ist, der rechte Hörer ist abgebrochen :( bin ich nun auf der Suche nach adäquaten Ersatz.
Nun stellt sich die Frage ob es wieder ein 5.1 Headset wird (war mit dem Medusa eigentlich ganz zufrieden) oder vielleicht ein Stereo Headset.
Bei dem 5.1 bin ich auf das Zockershirts Headset 5.1 Interceptor gestoßen was ganz gut sein soll und wird ebenfalls mit einer Verstärkerbox geliefert, ähnlich dem Medusa.
Bei den Stereo Headset wird das AKG Acoustics K 530 sehr gelobt, hat jedoch kein Mikro was erstmal nicht so schlimm wäre.

Wie ist denn das räumliche Hören bei Stereo Headsets?
Soundkarte ist eine Creative X-FI Titanium
Alternative Vorschläge sind auch willkommen!
 
Hallo,
Ich hab das Medus ebenfalls, genausi wie die Xi-Fi!
Mir persönlich gefällt das Headset von der Audio Qualität überhaupt nicht.
Aber in Spielen ist es wirklich top!


Ich kann dir diese Headset empfehlen:Sennheiser PC 161

Ich hab bis jetzt nur gute erfahrungen mit Sennheiser gemacht, und das Headset wird wirklich überall gelobt!!
Ist zwar jetzt ein Stereo Headset , aber ich find die Simulation eines 5.1 Headsets ist eh grottenschlecht, von daher ist es ziemlich schnuppe :)

Wenn du mehr ausgeben willst nimm das hier:Sennheiser PC 350

Ich weiß jetzt leider auch nicht, was du mit dem Headset am meisten machen wills, mehr Gaming,Musik, oder beides=?

Aufjedenfall sind die Sennheiser Headsets sehr zu empfehlen;D
 
primär würde ich mit dem Headset Musik hören und DVD's anschauen nur gelegentlich spielen und skypen!
 
Grundlegend kann ich dir nur anraten auf Stereokopfhörer zu setzen. Es gibt zum Thema Sound allgemein und auch für Kopfhörer im speziellen einen schönen Artikel bie CB. Des weiteren kann ich dir die Beratungsartikel bei Thomann nur empfehlen, gibts einige gute Infos zu hohlen.
Der Ansatz mit dem AKG ist aus meiner Sicht die richtige Richtung. Wenn es um Sound geht sollte man sich bei den Profis orientieren und das sind Razor, Speedlink und Co. leider nicht. Ausnahme bildet hier wenn überhaupt Logitech die mit Ultimate Ears eine eigen Marke im Profigeschäft haben.
Bei Thomann biste übrigens auch gleich an der richtigen Adresse wenn es um etwas bessere Stereokopfhörer geht.
Allgemein kann ich bei Audio fragen auch immer wieder nur sagen: Selber hören und Klang ist eine Investition ohne Werteverlust durch Zeit. Wenn man einmal für guten Klang gezahlt hat, hat man den meist sein leben lang. Also, ruhig mal etwas größer denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
natürlich wenn es um Audio geht gibt es bessere Lösungen als die vorgeschlagenen!
aber man sollte bedenken, dass er ein Kompromiss aus beidem finden will !?

Ich persönlich will nicht gerne 100 Euro nur für ein Headset ausgeben!
Und in anbetracht, dass er auch noch Spielen möchte, sind die Sennheiser eine gute wahl!
Nich mit dem Medusa zu reden!
Nämlich dieses Headsets ist meiner meinung nach in keisnter Weise "audiophil"
Aber guck doch auch mal im Hifi_Forum vorbei: wwx.hifi-forum.de (hab noch keine 5 Beiträge,deswegen nicht verlinkt)

Sehr kompetent, ich hab mich vor langer Zeit auch mal angemeldet, um Infos zu holen!


Aber wie mein Vorredner schon sagte, Probehören geht über alles!
Also einfach mal zum Media Markt etc. fahren hören und fertig!
ich geh jetzt nich davon aus, dass du mehr als 100 Euro bezahlen willst :)
 
Ich empfehle ebenfalls das Sennheiser PC 161.
Sehr guter Stereosound und auch das räumliche Höhrerlebnis hat mich voll überzeugt!
 
Sennheiser HD 555.
 
Generell wäre ich bereit 60-70€ auszugeben, soviel hat auch damals das Medusa gekostet und für den Preis wird man bestimmt eine gute Multimedia/Spiele Lösung finden. Hab nochmals einige Testberichte überflogen und von den Sennheiser scheinen ja die meisten begeistert zu sein. Nur selten liest man etwas von einem "blechernen" Klang. Aber bei Audio scheint jeder etwas "anders" zu hören.
Eine Probehöraktion bei Media Markt ist wohl das Beste.
Danke soweit!
 
Hab mir das Sennheiser 161 heute im Media Markt mal angesehen und finde das die Ohrmuscheln zu klein sind, es liegt auf den Ohren auf und umschließt sie nicht völlig so wie ichs bevorzuge. Da würde mir das PC350 schon eher gefallen...bloß der Preis...oder der HD555 der ist preislich in Ordnung.
Wer die Wahl hat, hat die Qual! :)
 
Ich hab die Sennheiser PC30 im Einsatz.

Das Headset hat einen völlig klaren klang, schwächelt nur bei starken Bass Tönen, klingt aber bei Musik (abgesehen von reiner Bumm Bumm Musik) besser als so manches Kopfhörerset von meiner Freundin die teils über 100€ kosten (Bose).
Das Ding ist extrem leicht, drückt überhaupt nicht auf die Ohren. Ich kann es Stundenlang aufhaben ohne das es sich durch Druck oder Gewicht bemerkbar macht.
Das Micro ist zwar etwas kurz, bietet aber ordentliche bis gute Qualität.

Der Raumklang ist nicht besonders, was ich aber bei allen Sennheiser Kopfhörer bemänge. Während der Vordere Hörbereich sehr gut gedeutet werden kann, ebenso der direkt hintere, macht der Sound beim simulierten Sourround, rechts und links hinten einen Aussetzer, der Ton springt also direkt nach rechts oder links was etwas seltsam anmutet. Das ist aber auch der einzige negativ Punkt.

Der Preis von unter 25€ macht das Ding in meinen Augen zu einem Preis-Leistungssieger, da mich im direkten Vergleich kein Medusa oder anderes HEadset bis zu einem Preis von ca. 80€ so überzeugen konnte, ausgenommen andere Sennheiser Modelle natürlich. Wer also auf einen Perfekten Sourroundsound in Spielen und extremen Bass verzichten kann, ist hier genau richtig.

EDIT:
Wer "extrem" den Ton aufdreht, so das normalen Menschen die Ohren wegfliegen, sollte einen Bogen um Sennheiser machen.
 
Ohr umschließen? Das wird doch abartig warm an den Ohren?
 
Ohr umschließen? Das wird doch abartig warm an den Ohren?
Nöö, aber es verhindert das irgendwann die Ohrmuscheln schmerzen.
btw
Habe auch ein Medusa 5.1. Für Raumklang gut, Audio naja.
 
Ich habe mir heute das SteelSeries 5H V2 bestellt.

Grund:
Mein Medusa 5.1 stirbt.

Eigentlich hatte ich mir ja das Sennheiser HD555 herausgesucht, das soll noch einen Ticken besser sein, als das SteelSeries, aber ich habe darüber nachgedacht, und 90€ mit Versand für ein Headset wollte ich nicht mehr wirklich ausgeben.

Ich werde berichten, wie ich das Headset finde, jedoch nur auf Bezug Games, denn darauf kommt es bei mir an. :w_grins:
 
Na ob du dir da nenn gefallen mit getan hast. Für mich sieht das teil nach typischer GamerWare aus. Also man zahlt für Mittelmaß mehr weil "Game" groß drauf steht. Wie ich oben schon erwähnt habe, Sennheiser, Shure, AKG und Co sind nicht umsonst die Profis, da kommen Computerperipherie Hersteller einfach nicht ran.
 
Ich kann nur generell von den Speelink Dingern abraten.
Die Dinger sind miserabel verarbeitet und gehen reihenweise kaputt. Von keinem Headset, egal ob billig oder teuer, hatten wir dermaßen viele Rückläufer, meist wegen eines defekten Mikros. Da würde ich mal grob auf erschreckende 80-90% tippen. Leider konnte ich die Kunden nur selten davon abbringen ein Medusa zu kaufen, aber so hat man sich dann halt häufiger mal gesehen ;D (und Glückwunsch al jenen, bei denen es bisher keine Probleme gab)

Recht nett und preiswert ist das Fatality von Creative. Hat mich auch überrascht, weil ich an sich von dem ganzen Fatality Krams nicht so vbiel halte. Nur für große Ohren ist es ned unbedingt was. Aber ansonsten für 30-35€ echt guter Sound.
 
So hab mich nach langem Überlegen für das AKG 530 entschieden.
Mittlerweile ist es auch da und ich muss sagen das es mich voll und ganz zufrieden stellt.
Zum Vergleich mit dem Medusa ist es:

- um einiges leichter und passt perfekt
- klingt nicht ganz so dumpf
- Bass empfinde ich auch als völlig ausreichend bei Musik/DVD
- qualitativ macht es einen hochwertigen Eindruck

für 45€ bei amazon (Aktionspreis) hat es auch ein sehr gutes Preis-Leistungverhältnis!
 
Heute kam mein SteelSeries 5Hv2 an. Wirklich gute Verarbeitung, einziehbares Mikrofon und der Klang in Games ist glasklar und sauber. Die Höhen sind von dem Headset extra angehoben um Schritte, Schüsse etc besser und somit früher hören zu können. Macht bisher einen richtig guten Eindruck. Muss natürlich noch ein wenig weiter testen.
 
*lol*

Ich muss zugeben auch ähnlich beim lesen dieser Zeilen gedacht zu haben *suspect*
 
Gut, formulieren wir es um. Die Höhen sind wirklich gut angehoben. Solche Resultate habe ich mit meinem Medusa und dem Creative Equalizer unter Games nicht hinbekommen. Getestet habe ich im Moment nur CoD 5. Gleiche Soundsettings, aber klarerer und scharfer Klang. :P

Das dies was bringt ist klar, jeder, der halbwegs professionell EgoShooter spielt, weiß, dass man durch das Anheben der Höhen, Frequenzumleitungen, Bass-Management die hörbare Reichweite von Schritten und ähnlichen Geräuschen gut steigern kann. Nicht immer klappt dies, sobald ein Game gestartet ist, aber da gibt es auch Umwege. :w_grins:
 
ich spiel ziemlich professionell, aber das war mir nicht bekannt. vlt. aber nur, weil das bei meinem shooter altersbedingt nichts bringt. *suspect*
 
Welches Game spielst du ? :)
 
Zurück
Oben Unten