Welches Mainboard für AM2 bei Wasserkühlung?

ghostadmin

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
25.213
Renomée
191
Standort
Dahoam Studios
Es gibt mittlerweile soviele Mainboards, vor allem pro Hersteller, das ich den Überblick verloren habe.

Das Board soll vor allem stabil laufen, übertakten wäre optional, es soll nicht zu heiss werden und ich möchte meinen Wasserkühler für die Northbridge verwenden, deswegen fallen viele Boards schon raus die spezielle Kühler haben. 2% Performanceunterschied ist nicht so tragisch. Nicht schlecht wäre 2 IDE Ports, notfalls müsste ich einen S-ATA Adapter verwenden die es bei E gibt. Aber vor allem dingen brauche ich keine überflüssige Features die nicht nutze und sehr teuer sind, mehr als 70€ soll es nicht kosten. Hersteller wie Asrock, ECS möchte ich eher weniger.

Netzteil habe ich ein Tagan mit nur 20pol. Stromstecker, 4pol. 12V ist aber vorhanden.

VIA K8T890

Man hört nicht viel von Via. Die S-ATA Probleme sollen beim VT8237A gefixt sein. Wo bleibt der überfällige K8T900, wird Via bald geschluckt werden?

Asus M2V
- Nur 1 x SATAII Port mit Marvell RAID Controller, habe eh nicht vor mehr als 1Platte anzuschließen, allerdings zusätzlicher Interrupt notwendig.
+ stromsparend
+ Dig. Coax Ausgang Soundkarte
- VCore nicht einstellbar, nur automatisch mit "AI" und auch nicht mit mehr Abwärme
- Nicht ganz so schnell
- Nur 1x PCI-E x1

Nforce 4/5xx

Es gibt soviele verschiedene Modelle, mir sind die Unterschiede nicht ganz bewußt ob ein 570 wirklich soviel besser wie ein 430 ist. Der 500 soll z.B. identisch mit NForce4 sein. Viele Boards haben Kühler für North und Southbridge, ich will aber nur 1 Kühler verwenden und Lüfter sind im Rechner keine vorhanden. Was ist der eigentliche Unterschied zwischen 430,500,550 und 570 ?

Asus M2N mit NForce430
+ Kombinierte North/Southbridge
? Stromverbrauch?
- SATA Adapter notwendig
+ 4x SATAII
+ Dig. Coax Ausgang Soundkarte
- wie beim M2V keine VCore einstellbar?

Nvidia/ Uli 1697

MSI K9NU Neo-V
- Treibersupport ungewiss da Uli geschluckt wurde
+ flotter und ?stromsparender? Chipsatz
+ 4x SATAII
+ 2x IDE
- Nur 1 PCI-E x1 Slots
+ scheint viele OC Features zu haben



Momentan tendiere ich eher zum Uli, aber wie es da mit zukünftigen CPUs und BIOS Support aussieht *noahnung*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, das ist wieder die berühmte mainboard Frage:

X Features und möglichst für umsonst ^^

Ich bring hier mal wieder meinen 0815 Vorschlag an:
MSI K9A Platinum, XPress 3200
http://geizhals.at/deutschland/a202364.html

Zwar teurer als 70 Euro, aber die 30 Euro Aufpreis wär es mir wert.
Nachteil ist der nicht gesockelte BIOS-Chip und die Realtek Netzwerkchips, sonst nichts.

Meiner Meinung nach recht wenig Nachteile ^^

Warm wird der Chipsatz auch nicht, langsam ist er auch nicht, Probleme berichtet keiner in den Foren, oc kannst Du auch machen, Treiberproblem gibts auch keines ...also ich finde das Teil für 100 Euro einen absolut fairen Preis-Leistungs Kompromiß.

Wenn Du partout nicht mehr Geld ausgeben willst, würde ich das MSI Uli board nehmen, die Spannugnsversorgung verträgt da zwar keinen FX-62, ist also recht schwachbrüstig, aber dafür ist ja auch billiger *buck*

ciao

Alex
 
Ich benutzte K9N SLI mit Innovatek Wasserkühlung.
Board ~95euro
Wasserkühlung + CU Kuhler CPU + CU Kühler Nothbridge ~200euro
evtl sie Super Silencer Pumpe Eheim 12V 86euro.
120mm Lüfter reicht völlig zu. Ist eine Frage der Lüftströmung. ein 120mm Lüfter langsam der Durchbläßt reicht aus, am besten mit Tempregelung.

Graka habe ich nicht angeschlossen. da reicht der Artic silencer 6 REV.2 auf 2x 6600 Asus extreme völlig aus.
 
Interessant, wie hast du denn da den Kühler montiert? Die Löcher sind ja auf dem Board komplett anders (riesengroßer Abstand)

Kühler hab ich ja schon, die sollen weiter verwendet werden.

Beim ATI soll der Stromverbrauch ziemlich gut sein aber 2 Graka Slots brauche ich nicht und hoch zu übertakten geht es auch nicht (255MHz FSB max.)

Das Asrock scheint ja nicht ganz uninteressant zu sein:
http://www.au-ja.de/review-am2mainboardsV-1.phtml
 
Das ASRock AliveSATA2-GLAN gefällt mir persönlich ma besten (von den Low Budget Boards.
Hier noch ein Review, das Foxconn ist aber eher naja.. *gg*

Ansonsten hatt ich das ASRock ALiveXFire-eSATA2 mit AMD 480X Crossfire hier, aber der ATi Chipsatz konnt emich nicht 100% überzeugen, das Board selber auch nicht *g*
Allerding sscheint der 480X nochmals nen Tick weniger Strom zu ziehen als der VIA oder Uli M1697. weiter unen gibts es dort was zum Stromverbrauch ;)

Gruß
ASrock_USer
 
Vom bereits seit längerem serienreifem VIA K8T900 fehlt bislang jede Spur. Nach Aussagen von VIA liegt dies an einem Mangel an Boardpartnern. Angeblich sei auf dem Markt ein großes Verlangen nach SLi/Crossfire-Lösungen und da der VIA Chipsatz beides nicht offiziell "darf " ist das Interesse von Boardpartnern entsprechend gering.
 
Zurück
Oben Unten