Welches P35-Board?

DeathShark

Lieutnant
Mitglied seit
25.08.2007
Beiträge
63
Renomée
0
Hi Leute!

Suche ein gutes P35 Mainboard für meine neue CPU. Sollte sehr gut zum Übertakten geeignet sein, und es sollte keine Probleme mit A-DATA Vitesta Extreme RAM haben (DDR2-800; CL4)

Zudem sollte es über 2 Gbit LAN Anschlüsse verfügen, da ich meinen PC als Router im eigenen Netzwerk einsetze und das auch weiterhin tuen möchte.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Mfg Death
 
Dual Lan gibts afaik nur bei Serverboards und vereinzelten High-End Desktopboards.
Daher wäre es sicherlich sinnvoller ein Board mit 3 PCI Steckplätzen zu wählen und ne PCI Netzwerkkarte zusätzlich einzubauen.
Ist auf alle Fälle die günstigere Variante.
 
Hi Leute!

Suche ein gutes P35 Mainboard für meine neue CPU. Sollte sehr gut zum Übertakten geeignet sein, und es sollte keine Probleme mit A-DATA Vitesta Extreme RAM haben (DDR2-800; CL4)

Zudem sollte es über 2 Gbit LAN Anschlüsse verfügen, da ich meinen PC als Router im eigenen Netzwerk einsetze und das auch weiterhin tuen möchte.

Danke im Voraus für eure Antworten!

Mfg Death


Hallo

Ich würde dir ein Asus p5k Premiun entfehlen !
Hat mein college auch in gebrauch und fährt einen E6750 auf 3800 mhz@wakü !
Guter FSB
Und gute Kühlung !
 
Oder für die Hälfte das Gigabyte GA-P35-DS3. Hatte bis vor Kurzem auch immer ein Asus-Board, aber jetzt, nach dem Gigabyte-Board, würde ich keines mehr kaufen. Die Verarbeitung und der Preis sind einfach top und um längen besser, als bei Asus in dieser Preisklasse.
 
Oder für die Hälfte das Gigabyte GA-P35-DS3. Hatte bis vor Kurzem auch immer ein Asus-Board, aber jetzt, nach dem Gigabyte-Board, würde ich keines mehr kaufen. Die Verarbeitung und der Preis sind einfach top und um längen besser, als bei Asus in dieser Preisklasse.


Hallo

Ich würde mal sagen das die Asus boards reifer sind wie die Gigabyte !

Gigabyte macht immer problemme mit bios und muss gleich nach kauf und einbau geflascht werden !
Ansonsten spinnt die cpu und der fsb läst dich nich hochdrehen ! Immer Blue screen !
Und Asus nicht ! Einfach einbauen und loslegen. Kostet nur 30€ mehr und hat man länger was von !

mfg
 
Danke schonmal für eure Antworten!

Hatte bisher auch ein Asus Board (A8N-SLI Premium) mit 2 GLAN Ports. Diesen Luxus bin ich daher einfach gewohnt^^

habe aber gelesen das es mit dem P5K Premium schon Probleme bzgl BIOS und Speicher gab. Ist das noch aktuell? Und wo gibts das board mit neuestem BIOS?
 
Hallo

Ich würde mal sagen das die Asus boards reifer sind wie die Gigabyte !

Gigabyte macht immer problemme mit bios und muss gleich nach kauf und einbau geflascht werden !
Ansonsten spinnt die cpu und der fsb läst dich nich hochdrehen ! Immer Blue screen !
Und Asus nicht ! Einfach einbauen und loslegen. Kostet nur 30€ mehr und hat man länger was von !

mfg

Weiß ja nicht, welche Boards du so gehabt hast, aber alle diese beschriebenen Probleme habe ich nicht gehabt mit dem Gigabyte Board ;). Hab den FSB auf 400 gedeht und alles läuft mehr als bestens. Und wieso bitte soll man von nem Asus länger was haben? Hatte wie gesagt immer nur Asus, und bin nun mehr als positiv überrascht von der Verarbeitungsqualität des GA-P35-DS3. Wobei man sagen muss, das Asus High-End Boards eigentlich qualitativ sehr gut sind, was man von Mittelklassenboards oft nicht sagen kann.

Zudem kostet das Asus nicht 30 mehr, sondern gleichmal das doppelte! (164 zu 84)
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen müsste mein Abit IP35-E ankommen.
Werde dann mal berichten wie das so ist.
nach dem was ich bisser gelesen habe macht das Board meistens n FSB von 500Mhz mit.
 
500? Nicht schlecht, aber ohne Wakü kommt man so hoch nicht, es sei denn man verringert den Multi! Trotzdem möchte ich nochmal auf meine Frage zurückkommen:

Hat das P5K Premium irgendwelche BIOS Mängel (Probleme mit speichererkennung, mit 1333 Mhz CPUs) ?
 
Ich würde mal sagen das die Asus boards reifer sind wie die Gigabyte !

Gigabyte macht immer problemme mit bios und muss gleich nach kauf und einbau geflascht werden !
das halte ich für nen gerücht. bei meinem x38 p5e von asus gabs innerhalb von nicht mal zwei monaten nach dem produktlaunch bereits ganze 5 bios-updates. und ich kann da aus eigener erfahrung sagen, dass asus da noch einige nachlegen wird.

Und Asus nicht ! Einfach einbauen und loslegen. Kostet nur 30€ mehr und hat man länger was von !
vor allem hast du bei asus länger ne höhere stromrechnung. ;)

Und Asus nicht ! Einfach einbauen und loslegen.
schön wärs.

Hat das P5K Premium irgendwelche BIOS Mängel (Probleme mit speichererkennung, mit 1333 Mhz CPUs) ?
es gibt da ein penetrantes problem, dass hin und wieder auftreten kann, bisher aber von asus offenbar noch nicht beseitigt wurde.

ASUS P5K Premium vergißt SATA-Laufwerke
 
Ich habe das Asus P5K und bin super zufrieden.
 
Mal ne kurze Zwischenfrage:

Welchen FSB erreichen denn gute P35 Mainboards zur Zeit (mal einen sehr guten Prozessor vorrausgesetzt!)?
Und in welchem Verhältnis kann man den RAM dazu takten? 1:1 ist ja klar, aber wenn man z.B. nur DDR2-800 RAM hat und einen FSB von 500 oder mehr fahren will?

Grüße,
OmaKuschel
 
Bei Intel Systemen kann der Speicher nicht unter dem FSB laufen.
So habe jetzt seit letzter Woche Mittwoch mein Abit IP35-E und bin absolut damit zufrieden gibt nur zwei dinge die ich nicht so optimal finde, aber mit leben kann.
zum einen gibt es bei bei den einstellungen für den Speichertakt keine Stufe zwischen 1:1.25 und 1:1.5 und zum anderen kann man mit dem Board die CPU nicht untervolten.
Ansonsten ist es für den Preis ein super Board
 
Bei Intel Systemen kann der Speicher nicht unter dem FSB laufen.

Echt? Gibts da keinen "RAM-Teiler" oder sowas? Heißt das, dass wenn ich mir normalen 800MHz Aeneon RAM holen würde und ich per FSB 'nen E6750 übertakten will, der RAM immer automatisch mit übertaktet wird??

Beim AMD-System kann man ja den RAM-Teiler so setzen, dass beim übertakten der RAM praktisch nicht übertaktet wird.
 
Bei Intel Systemen muss der RAM mindestens 1:1 laufen.
Bei deinem Beispeil heisst das z.B. der E6750 hat einen FSB von 333MHz
wenn du den RAM 1:1 einstellest läuft dieser auch mit effektiven 667MHz
wenn du den FSB des E6750 nun auch 400Mhz anhebst um ihn zu übertakten läuft der RAM auch mit 800MHz
wenn du nun höher mit dem FSB gehst als 400 wird der Speicher nun übertaktet.
 
Also mein E6300 (7x266 im Original) läuft auf dem Gigabyte GA-P35-DS3 dank RAM-Teiler von 2.00 mit 7x400 mhz FSB und der RAM läuft damit spezifikationsgemäß auf 400 mhz (dank DDR wird da DDR2-800 drauf gemacht)

Laut einigen Berichten sind bei dem Board bis zu 480mhz FSB drin. Ob der Chipsatz dann aktiv gekühlt werden muss weiß ich nicht, allerdings muss er das bei mir mit 400mhz nicht. Everest liest 37°C für den Chipsatz aus und eine Messung am Chipsatzkühler scheint das realistisch erscheinen zu lassen. Dort messe ich 35°C.
 
Bei dem Gigabyte GA-P35-DS3 muss man drauf achten das mann nur ein Board mit der Revision 2 kauft.Die Revision 1 kann den Bootloop Bug haben glaubt nir ich weiß das.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kann ich Mindfactory empfehlen. Die liefern die Rev. 2.0. Und sind zudem recht günstig.
 
Du hast leider keinen Preisrahmen angegeben und auch Deine neue CPU nicht erwähnt (oder ich bin blind... ;-)) - ich würde das Abit IP35 Pro empfehlen, bin absolut zufrieden, hab bisher keine Bugs finden können. Es bietet zudem 2GBit Lan Ports. Nur wenn du nen Quadcore auf max clocken willst, würde ich abraten, da dann sie Spawas an die Grenzen gelangen...
 
Komisch das hier noch keiner das Foxconn P35A-S genannt hat ;D
 
Hallo

Ich würde mal sagen das die Asus boards reifer sind wie die Gigabyte !

Gigabyte macht immer problemme mit bios und muss gleich nach kauf und einbau geflascht werden !
Ansonsten spinnt die cpu und der fsb läst dich nich hochdrehen ! Immer Blue screen !
Und Asus nicht ! Einfach einbauen und loslegen. Kostet nur 30€ mehr und hat man länger was von !

mfg


Reicht ein FSB von 318 MHZ bei einem Core 2 Duo 4500? Orthos läuft bei mir ohne Probleme 8 Stunden durch länger hab ich noch nicht getestet. Musste auch nichts flashen.
 
Habe mir das Gigabyte GA-P35C-DS3R bestellt.
Bin mal gespannt ob das ordentlich läuft?
 
Ich würde dir das Asus p5k premium empfehlen !

Fsb geht auf jeden fall an die 500 und sehr gute kühlung !
 
Komisch das hier noch keiner das Foxconn P35A-S genannt hat ;D

Was macht denn das Foxconn besser, als die anderen Kandidaten in dieser Preisklasse? Ich bin im Moment nämlich auch am schauen nach einem guten 775-Board, zwischenzeitlich hatte ich mal das eines aus der DS3-Reihe von Gigabyte im Auge, aber nach einigem Stöbern in dieversen Foren, bin ich da irgendwie schon wieder etwas von abgekehrt, da es wohl durchaus einige gibt die mit dem Board nicht so wirklich zufrieden sind. Wo liegen denn die Vorteile oder Unterscheide der P35-Boards gegenüber der 650i-SLI-basierenden Boards?
 
Zurück
Oben Unten