Welches Strommessgerät?

vibeseeker

Vice Admiral Special
Mitglied seit
21.01.2008
Beiträge
699
Renomée
66
Weiß zwar nicht ob das in dieses Forum passt, bin aber auf der Suche nach nem relativ günstigen Strommessgerät, das einigermaßen genau die Leistungsaufnahme des PCs misst, also so ein 230V-Teil. Möchte vor allem Vergleiche anstellen wieviel der PCs mit verschiedenen CPUs / Grafikkarten / Voltage und Clock Settings zieht.

Was benutzt ihr / und wo bekomm ich das günstig her? Bei geizhals hab ich nichts gefunden, und bei ebay is mir zu viel müll unterwegs.

Gruß
 
Es gibt beim Conrad zwei verschiedene - ich habe das billigere der beiden. Stammen von der ?Haus?"marke" Voltrcraft...
Der Vorteil von dem Ding: es ist nicht all zu teuer und zeigt recht realistische Werte an im gegensatz zu vielen anderen "Messgeräten" (wenn man das dann überhaupt so nennen kann) in der Preisklasse. Was man leider nicht messen kann sind Leisungsfaktor und solche Dinge... aber wenn man sowas haben will ist man ohnehin in einer völlig anderen Preisklasse.

conrad.de Artikel-Nr.: 125319 - 62
 
Ich hab den "Energy Monitor 3000" von Voltcraft für 40€ und bin sehr zufrieden damit. Die günstigere Variante für 25€ sollte für Deine Zwecke eigentlich ausreichen.
 
Genau, das sind so ziemlich die besten, der Rest ist eigentlich Murks, gerade bei kleinen Leistungen (unter 50W).

Der Energy Monitor kostet 40€, ist aber etwas genauer und zeigt auch mehr Dinge an, z.B. Wirk-/Scheinleistung, cos phi, Spannung, und man kann den Strompreis eingeben und dann über längere Zeit den Verbrauch in Euro messen.

Gibt es nur bei Conrad, weil Voltcraft deren Eigenmarke ist.
 
Diese IR-Thermometer sind nicht sonderlich genau. Also das Geld kann man sich wirklich klemmen es sei man legt auf locker +-5°C nicht viel Wert.
 
Zurück
Oben Unten