Weltraum-Rentner "Opportunity" findet Spuren von fließendem Wasser

MrBad

Grand Admiral Special
Mitglied seit
29.11.2002
Beiträge
2.734
Renomée
369
Standort
Rheinbach
  • RCN Russia
  • Spinhenge ESL
  • Docking@Home
  • BOINC Pentathlon 2011
  • BOINC Pentathlon 2012
  • BOINC Pentathlon 2013
  • BOINC Pentathlon 2014
  • BOINC Pentathlon 2015
  • BOINC Pentathlon 2016
  • BOINC Pentathlon 2017
  • BOINC Pentathlon 2018
  • BOINC Pentathlon 2019
  • SETI@Home Wow!-Event 2019
  • BOINC Pentathlon 2020
  • SETI@Home Intel-Race II
  • THOR Challenge 2020
  • BOINC Pentathlon 2021
  • BOINC Pentathlon 2022
  • BOINC Pentathlon 2023
Was auf der Erde Heimwerker zum Verstopfen alter Bohrlöcher verwenden, versetzt auf dem Mars Wissenschaftler in Aufregung: Der Nasa-Rover "Opportunity" hat Ablagerungen von Gips gefunden. Die Forscher halten sie für den Beweis, dass an der Stelle einst Wasser plätscherte.

Mehr Info:Quelle:Spiegel.de
 
War es nicht ursprglich gepant, das die beiden Rover eine Lebensdauer von irgendwas um die 12 Monate haben sollten? Jetzt sind es 8 Jahre?Ich glaub die beiden Mars-Rover sind das erfolgreichste Projekt der Raumfahrt überhaupt. Gemessen an dem was man erwartet hat und was sie bis heute leisten. Die Entwickler der beiden Rover würde ich ohne vorgespräch einstellen :)
 
Ich empfehle übrigens diese Dokumentation hier:

http://www.amazon.de/rote-Planet-Ex...VYIU/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1323421665&sr=8-2

die ist zwar recht glorifizierend für die Amis, aber auch informativ und unterhaltsam. Stellt irgendwie ein Mittelding zwischen einem Film und einer Doku dar. Ist glaube ich auch von Disney. Ich fand sie jedenfalls sehr unterhaltsam! Und irgendwie "leidet" man mit den Robotern mit 8)
 
"Nr.9 lebt"

Fährt nicht auch Spirit noch herum?

Bin ja gespannt wann die ersten Astronauten/Kosmonauten auf dem Mars landen...
Er ist eig. neben dem Mond (unserem natürlich) die beste Platform für ne permanente Station von Menschen außerhalb der Erde.
Es gibt aber noch zu viele Wenns und Abers, und nicht zuletzt die imensen Kosten, die insbesondere die Amis nicht mehr stemmen können.
Somit weit entferntere Zukunft, als ursprünglich geplant (2017/2020)...:]
 
Würd mich nicht wundern, wenn der 1. aufm Mars ein Chinese oder Inder wär :]
 
Chinesen...würd ja zum Red Planet passen.....
 
wieso? Red Bull-Team soll bei Ferrari aussteigen und in der Raumfahrt anfangen:]

BTW: "lebt" eig. Spirit noch?
 
Zuletzt bearbeitet:
War es nicht ursprglich gepant, das die beiden Rover eine Lebensdauer von irgendwas um die 12 Monate haben sollten? Jetzt sind es 8 Jahre?Ich glaub die beiden Mars-Rover sind das erfolgreichste Projekt der Raumfahrt überhaupt. Gemessen an dem was man erwartet hat und was sie bis heute leisten. Die Entwickler der beiden Rover würde ich ohne vorgespräch einstellen :)


Ja, schon beeindruckend. *great*
Mal sehen ob der neue Marsrover überhaupt seine Soll-Betriebsdauer erreicht - wenn er denn heil ankommt.

Das erfolgreichste Projekt sind aber für mich dennoch die Pioneer und Voyager Sonden, die nach über dreißig Jahren teils immer noch funktionieren. Bei geplanten Missionszeiträumen von ca. 21 Monaten...
(Pioneer 10: Start 3. März 1972, letzter Kontakt Januar 2003; Voyager 1: Start 5. September 1977, geplantes Abschalten der letzten Instrumente: Irgendwann 2025...)
 
vor allem krass, wenn man bedenkt wo die teile mittlerweile rumschwirren. das man da überhaupt noch was empfängt. so stark sind die sender ja jetzt nicht unbedingt.
 
der Sender muss doch auch nicht stark sein - die Empfänger sind "stark" ;)
 
Hab gestern abend nochmal die verlinkte Doku gesehen, und auch noch eine andere dazu ("Die Marsroboter - Totgesagte leben länger"). Interessantes Details zu Spirit und Opportunity:

Spirit war der erste, an dem immer alles zwei mal getestet wurde, und was dor schief lief, floss direkt bei den Erfahrungen mit Opportunity ein, deshalb ist Spirit zwar derjenige, der unter grösseren Kinderkrankheiten zu leiden hat, der aber wohl auch die weitaus grössere Aufmerksamkeit der NASA-Leute geniesst.

So hat Spirit zum Beispiel ein lahmes Rad, eins von den 6 dreht sich nicht mehr, und seitdem fährt Spirit rückwärts. Und dabei hat Spirit eine Furche gezogen.... dieses Malheur hat ebenfalls durch Zufall zu einem durchschlangenden (eher zufälligen) Fund geführt, unter der Marsoberfläche wurde durch diese Furche igendein besonderes Zeugs gefunden, dessen Namen ich schon wieder vergessen habe, sorry.
 
Zu Spirit hat man seit März 2010 keinen Kontakt mehr und seit Mai 2011 ist diese Mission beendet.
 
Würd mich nicht wundern, wenn der 1. aufm Mars ein Chinese oder Inder wär :]

:D wohl ehr die chinesen :O warum haben die mit der iss eigentlich nichts am hut ?!

edit:

In den vergangenen Jahren hatte China mehrmals betont, Interesse an einer Beteiligung an der Internationalen Raumstation ISS zu haben. Konservative Kräfte in den USA, allen voran der Republikanische Abgeordnete Frank Wolf, wussten dies bis heute zu verhindern.

ROFL
 
Wollten die Chinesen nicht selbst einen Kasten in den Orbit setzen?

BTW: Thx @'OHN 4 Links und Tiku 4 Info.

Beim durchstöbern habe ich ein Video von einem Sonnenuntergang on Mars gefunden:
http://marsrovers.jpl.nasa.gov/gall...rtunity/opportunity_dreaming_20101221-480.mov
Interssant: Während es bei unserer Athmosphäre durch Luftverschmutzung zu orange-rotem Sonnenuntergang kommt, ist es auf dem Mars blau, was da Schimmert. (Liegt nat. auch an der sehr dünnen und anderen Zusammensetzung der Athmosphäre dort)

Würde mitfliegen dorthin, auch wenn es u.U. keine Rückkehr gäbe....
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chinesen könnten als erste da sein,
aber ob eine Wiederkehr mit eingeplant wird.
Naja als Held der Nation wird es bestimmt freiwillige geben.
 
Interssant: Während es bei unserer Athmosphäre durch Luftverschmutzung zu orange-rotem Sonnenuntergang kommt, ist es auf dem Mars blau, was da Schimmert. (Liegt nat. auch an der sehr dünnen und anderen Zusammensetzung der Athmosphäre dort)

Ich denke, es liegt hauptsächlich an der Dichte der Atmosphäre. Auch im Mittelalter, als es noch keine nennenswerte Luftverschmutzung gab, war von Abendrot die Rede....

(Ich setze jetzt voraus, dass "Luftverschmutzung" nur vom Menschen zusätzlich eingebrachte Partikel beinhalten kann.)
 
Zurück
Oben Unten