Wer kauft sich denn zur Zeit noch ne nVidia Karte??

danke für das angebot aber ich habe an der karte absolut nichts auszusetzen.


(..)

mfg
tobi
 
Ich zocke mittlerweile am PC auch quasi nicht mehr, mal sehen ob ich meine 8800GTS G92 auch verticke, und da was einfaches reinsetze wie ne GT 220 oder so, mal schauen.
 
Nach 4 Generationen von ATI Karten die in meinen Besitz waren mag ich zurzeit einfach eher Nvidia. *chatt* Hat vorallem etwas mit den Treibern und den nhancer zutun. Deshalb warte ich auf alle Fälle noch bis März und schau mir dann an was Fermi zu bieten hat.

Aktuell würde ich aber trotzdem jedem eine ATI Karte empfehlen da Nvidia derzeit echt nur umgelabelten, alten Kram zu schlechten Preisen anbietet. Ist schon noch eine ganz schöne Durststrecke bis März oder April aber das Warten wird sich schon lohnen. ;D
 
die SLI-Fraktion hatte ich ja vergessen :)

Ich hab nicht gesagt das es die GTX285 nicht mehr gibt aber, die Hauptproduktion liegt aktuell nun mal beim Fermi. Laut umherschwirrenden News sollen die GTX285 Restbestände sein.

Ich kann nur für mich sagen das ich was neues brauchte grad weil die Spiele die ich aktuell zocke, nicht zu meiner Zufriedenheit auf dem alten System (3x3870) lief. Hier bot nunmal nur dir >5850 als einzeln Karte mehr Leistung und weniger Verbrauch.

Weil Lowprofile auch angesprochen wurde hier bietet ATI aktuell keine Konkurenz gegen den GT220,

Ist wie bei den Prozessoren, in den jeweiligen Preissenkment bieten ATI und NV gleichwertige Karte, hier hat mal ATI oder NV je nach Einsatzgebiet vorn. Das sollte sich der Käufer vorher überlegen.

Ein User der nur ab und zu mal zockt udn sonst 10 Stunden am Tag im Internet surft braucht nicht unbedingt nen Highendsystem. Hier kommen dann IDLE-Werte zum Einsatz. Bei HTPC kommt vorallem auf HD/Video-Beschleunigeung an etc
 
Krasser Thread, krasse Antworten.
Im Moment sind NV-Karten von den Preisen und Verfügbarkeit her meiner Meinung nach indiskutabel. Die 200er-Serie ist nicht gut erhältlich oder teuer.
Ebenso sieht es mit der 5000er-Serie aus. Ich würde momentan weder NV oder Ati kaufen sondern warten bis auf Grund von Fermi die Preise Fallen und die Karten im wahrsten Sinn des Wortes neu verteilt sind.
Wenn jemand im Moment wirklich eine Karte braucht/will dann würde ich zu einer 48xx raten.

Das Argument mit den Treibern find ich nach meinen Erfahrungen (NVidia 4000er, Ati 9000er, Nvidia 7000er, Ati 4800er-Karten) haltlos, aber da macht halt jeder seine eigenen Erfahrungen. Ich hatte mit beiden Anbietern immer mal wieder Problemchen, seit der 4870 aber quasi nicht mehr.

Ob man am PC spielen muss ist eine andere Frage, die eigentlich OT ist. Deshalb verstehe ich nicht, wieso das hier aufkam. Wer PS3-Spiele mag, braucht eine PS3, wer XBOX-Spiele will eine XBOX. Wer aber Echtzeitstrategie und klassiche Rollenspiele spielen will, wird im Moment einen PC brauchen.
Was hat das mit der Frage zu tun, wieso man im Moment NV oder Ati empfehlen sollte?

-Alex
 
die frage ist ja nicht, ob man am PC spielen muss, sondern vielmehr wie man meint spielen zu müssen.

wenn die fortgeschrittenen hier im thread gegen treiber wettern, dann hat das wenig bis gar nicht mit spielen zu tun. soviel vielleicht nur als denkanstoß.

ist natürlich tragisch, wenn sohnemanns spiel mit treiber XY nicht funzt, aber ich würde vaters photoshop oder der mehrschirmumgebung oder videozuspielqualitäten im heimkino, oder rechenlastverlagerung bei AV-bearbeitung (oder dem einsatz eines alternativen betriebssystems) dann doch schon den höheren stellenwert einräumen.. sehe das als ein professionelleres lager.

wenn söhnchen jammert, dass er nicht spielen kann, kriegt er halt ne konsole und wenn das nicht reicht, nehme ich ihm die weg und schenke ihm einen ball.. draußen spielen ist eh viel gesünder.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
hallo so unglaublich wieviele Leute hier antworten aber ich will mal allgemein was loswerden.

Meine Begründung die Frage zu stellen was es für einen Grund gibt sich grad ne nvidia zu kaufen, beruht darauf, dann ATI einfach den besseren Stromverbrauch beitet und ein besseres Featureset hat (DX11, und damit auch die einheitliche Programmiersprache für GPU Computing ka wie das nochmal heißt open gl oder so)

Ich kann aber auch überhaupt nicht nachvollziehen wie man behaupten kann dass bei ATI die Treiber schlecht und murks sein würden also dass is ja nun schon etliche Jahre her dass das so ist, das wäre ja als würde man immer noch sagen ein Sytsem mit AMD CPU stürtzt ständig ab.
Gut als die 9000er Serie von Ati rauskam waren die Treiber anfangs noch nich so das gelbe vom Ei das hat sich ja aber schnell gebessert und inzwischen bringt Ati immerhin monatlich einen neuen Treiber hervor, was ich schon unglaublich gut finde, und beseitigt damit gleich Bugs und steigert teilweise die Performance.

Ich wollte mit meiner Aussage auch nie darauf hinaus dass es hier um lange Benchmark Balken geht weil das meinte ich nicht ich meine einfach das Kartenangebot im allgemeinen, also ich finde zur Zeit is ne 5770er attraktiver als ne 285er obwohl sie von den Benchmarkergebnissen schlechter da steht aber naja dafür bietet sie einiges mehr wie DX11 oder auch enfinity
 
schaut mal bei geizhals nach.

nach den meist angeklickten und gesuchten grafikkarten. quasi "beliebtheitsliste".

da gibts nvidia gar nicht mehr.

nvidia ist gigaout.

Blöderweise hat die Liste keinerlei Aussagekraft, da NVIDIA bisher keine wirklich neuen Produkte seit der GTX herausgebracht hat. Die GT 2xxer Karten sind wohl eher als Nischenprodukte zu sehen.

Bei uns im Hause werkeln derzeit 4 NV Grafikkarten und 2 NV IGPs... da sie ihren Soll erfüllen, beabsichtige ich auch keine zu kaufen, ergo keine Geizhalssuche. :P

Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. ;D

(...) und ein besseres Featureset hat (DX11, und damit auch die einheitliche Programmiersprache für GPU Computing ka wie das nochmal heißt open gl oder so)
Die GeForce FX bot bei Einführung auch ein neues Featureset... ShaderModel 2.0 und 2.0a... das heißt nicht, das sie damit zu gebrauchen war. ;D
Und bis OpenCL(!) (GPU Computing) überhaupt im Desktopbereich der Rede wert ist... naja, da werden noch ein paar Jährchen vergehen. PhysX und CUDA sind im SOHO Bereich auch eher als Nischenprodukt anzusehen.

Und DX 11 kränkelt derzeit halt noch an entsprechenden Titeln, insofern ist DX 11 für mich (noch) kein überzeugendes Kaufargument.

Ich kann aber auch überhaupt nicht nachvollziehen wie man behaupten kann dass bei ATI die Treiber schlecht und murks sein würden also dass is ja nun schon etliche Jahre her dass das so ist...
Es ist leider so... seien es nun VPU Recover, oder die letzte Update(!)-Arie für den Catalyst... sowas ist einfach unzumutbar. Ich bin inzwischen nur selten am spielen, Spieleleistung ist daher für mich sekundär von Belang. Mich interessieren andere Features wie Videobeschleunigung oder Multimonitorsupport. Und da gibt es bei Beiden derzeit einige Defizite, allerdings sind sie bei NVIDIA derzeit kleiner.

(...)das wäre ja als würde man immer noch sagen ein Sytsem mit AMD CPU stürtzt ständig ab.
Lasse von einer neutralen Person einen 08 / 15 Intel Boliden und einen 08 / 15 AMD Boliden zusammenbauen und installiere ein Windows-OS Deiner Wahl out-of-the-box.
Lasse auf beiden Rechnern simultan: HDD TreeSize, FurMark und Prime95 simultan laufen.
Ich nehme an, das der AMD Rechner als Erstes einen BSOD produzieren wird. ;D

(@all: jetzt nicht motzen, weinen oder Fanboylike verteidigen, sondern neutral und sachlich nachstellen).

(...)und steigert teilweise die Performance.
Wobei natürlich immer wieder die Frage ist (das gilt auch bei NVIDIA) auf wessen Kosten diese Leistungssteigerungen erkauft werden. Systemoptimierungen sind cool. Qualitätsreduktionen sind uncool. Ein regelmässiges Pflegen von Treibern finde ich begrüssenswert.

(...)oder auch enfinity
Dat schimpft sich eyefinity! ^^ Ein interessantes Feature; wobei ich mich ernsthaft frage: Wer nutzt sowas wirklich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöderweise hat die Liste keinerlei Aussagekraft, da NVIDIA bisher keine wirklich neuen Produkte seit der GTX herausgebracht hat. Die GT 2xxer Karten sind wohl eher als Nischenprodukte zu sehen.

Bei uns im Hause werkeln derzeit 4 NV Grafikkarten und 2 NV IGPs... da sie ihren Soll erfüllen, beabsichtige ich auch keine zu kaufen, ergo keine Geizhalssuche. :P

Traue keiner Statistik, die Du nicht selber gefälscht hast. ;D


die geizhalszahlen sprechen für sich. da kannst du nun drüber philosophieren wie du willst.

sie sind ein sehr starkes indiz, wofür sich die leute interessieren und was sie dann bestellen.

die zahlen sahen zu zeiten der 8er reihe von nvidia auch ganz extrem gut für nvidia aus.

aber zur zeit interessiert sich kaum jemand für nvidia. windows 7 und dx11 sind im gespräch und "in".
nvidia ist eher total out. ist nun mal so. harte zeiten für nvidiafanboys 8)
 
die geizhalszahlen sprechen für sich. da kannst du nun drüber philosophieren wie du willst.
Sie beziehen sich lediglich auf die letzten 72 Stunden *noahnung*. AMD hat neue Produkte, NVIDIA nicht.

die zahlen sahen zu zeiten der 8er reihe von nvidia auch ganz extrem gut für nvidia aus.
Wie gesagt: Ist ein Produkt neu am Markt, auf das die Leute warten, schnellen die Klicks logischerweise hoch. Ist der Bedarf gedeckt, sucht auch niemand mehr danach. Simpel, oder?

harte zeiten für nvidiafanboys 8)
Bevor Du sowas auf mich anwendest solltest Du lieber nach meinen Beiträgen und meinen harschen Kritiken gegen NVIDIA suchen. :P Ich bin ein Frauen Fanboy, alles andere ist technischer Spielkram und irrelevant. Es muß nur bestmöglich laufen.
 
sorry, das sieht seit wochen bei geizhals so aus. nicht nur seit 72 std.

nvidia konnte dx10.1 als unwichtig abtun. hat funktioniert.

jetzt bei windows 7 und dx11 sieht es anders aus. nvidia hat zur zeit nur alten kram und der wird nicht gekauft.
 
*lach*

ich klinke mich mal aus und harre der dinge die da kommen.


@dragon
schreib du mal für mich weiter - wir haben da in vielen dingen ja identische auffassungen.

@all
schätze wir dürfen gespannt sein, ob der typ mit dem batmobil ab märz ein grünes mobil fährt..


(..)

mfg
tobi
 
*lach*

ich klinke mich mal aus und harre der dinge die da kommen.


@dragon
schreib du mal für mich weiter - wir haben da in vielen dingen ja identische auffassungen.

@all
schätze wir dürfen gespannt sein, ob der typ mit dem batmobil ab märz ein grünes mobil fährt..


(..)

mfg
tobi


im märz? war das ein scherz? du glaubst an massenhafter verbreitung von fermi im märz? ;D
und zu welchem preis? bedenke mal die diegröße. eher wunschdenken von nvidianern.
und im einsteigerbereich und in der mittelklasse?
wann kommt dann nvidia mit dx11? oder im notebookbereich?
 
Lasse von einer neutralen Person einen 08 / 15 Intel Boliden und einen 08 / 15 AMD Boliden zusammenbauen und installiere ein Windows-OS Deiner Wahl out-of-the-box.
Lasse auf beiden Rechnern simultan: HDD TreeSize, FurMark und Prime95 simultan laufen.
Ich nehme an, das der AMD Rechner als Erstes einen BSOD produzieren wird. ;D

(@all: jetzt nicht motzen, weinen oder Fanboylike verteidigen, sondern neutral und sachlich nachstellen).
*lol*
Ok, also das kann ich so nicht machen, aber was ich anbieten könnte:
Mein System (siehe links), gegen das meines Bruder antreten lassen und schau wer hier zuerst nen bluescreen erzeugt.
Er hat einen Q6600 auf Asus P5Q, 4GB Patriot Speicher, eine 4850 und was weiß ich nicht noch alles. Mist, jetzt hab ich mich zum Offtopic hinreißen lassen, aber das war ja auch herrlich... :D

Back to topic "Wer kauft sich denn zur Zeit noch ne nVidia Karte??"
Man darf nicht vergessen, dass es Leute mit Brett vorm Kopf gibt, die einfach bei ihrer Marke bleiben, komme was wolle. Und solche kaufen sicher auch bei der derzeitigen Situation eine NV-Karte...
-Alex
 
@ dragon

Nun gut nur dass bei der geforce FX ja vor der Vorstellung ein großer Hype drum gemacht wurde und nachher nur murks rauskam klar ich glaube nicht dass nvidia damals mit so einer guten Karte wie der 9000er Reiher gerechnet hat. Aber ich will hier nicht sagen, dass Ati nur Gutes tut geht ja nich das gleiche Desaster wie Nvidia mit der FX hatte hatte ATI ja mit dem R600 und in kleinerem Maße mit der x1800er Serie.

Auf welche Kosten das mit der Performancesteigerung geht da muss ich dir Recht geben das weiß leider oft niemand und wenn es immer rauskommt sind ATI und nvidia bei gleich schlimm

Gut das mit dem AMD Intel System kann ich jetzt nicht nachvollziehen aber steht hier ja auch nicht zur Debatte.

Was ich zugeben muss im Bereich GPU Computing, wo anfangs ja noch ATI die Nase vorn hatt is nun leider Nvidia weit voraus den es gibt inzwischen doch einige Produkte die CUDA unterstützen. Ich finde auch dass diese Beschleunigung durch die Graka nicht zu unterschätzen ist weil sie doch sehr enorm ist teilweise.

Eyefinity find ich einfach geil und interessant weils doch der Hammer ist sich aus 6 TFT´s ne Riesenleinwand zu bauen, allerdings krankt das Teil auch daran dass es doch sehr wenige Monitore gibt die einen dünnen Rand außen haben welcher das Bild unterbricht und wohl an dem Preis weswegen ich mir sowas auch nie zulegen würde. Allerdings für ein System an dem man zwischen vielen Bildschirmen viele Fenster hat is es schon geil, gut oder man nimmt Matrox ;D
 
Habe nach langen versuchen mit ATI auch wieder ne NV GTS250 mit 1GB Ram von Gigabyte drinn und fühl mich personlich zufriedener damit da die 4890 von Ati alle nur extrem heizen viel krach machen und von den treibern mal ganz abgesehen .
NV Karten sind einfach ausgereifter und die Leistung reicht für aktuelle Games völlig aus.
Und für den Preis von rund 100€ ist die karte mit Zahlman kühler bestimmt nicht zu teuer.
MFG
 
das mit der möglichkeit mehr als zwei displays anzuschliessen ist doch notwendig.. ich kenn unmengen leute, die neben den 1-2 schreitisch-displays noch beamer und HDTV ansteuern wollen ohne immer umzustecken..

also ich hatte schon 4 displays (keine monitore) als ich 2005 mit SLi unterwegs war.. *schulterzuck* peanuts.

videowände würde ich mir nicht bauen wollen.. dann lieber den beamer noch einen meter weiter nach hinten stellen.
im märz? war das ein scherz? du glaubst an massenhafter verbreitung von fermi im märz? ;D
ich glaube nicht.. *kopfschüttel* .und finds auch irrelevant, da mein wechselzyklus in 8 wochen noch nicht erreicht ist.
und zu welchem preis? bedenke mal die diegröße. eher wunschdenken von nvidianern.
mich haben preise noch nie gekratzt.. billig? stehe ich nicht drauf. ich handle selten wirschaftlich.. meine erste 8800gtx hat 579 euro gekostet.. who cares? ich habe die ein jahr später noch für 350 takken verkauft..
ein neues notebook ist ebenfalls erst in 2 jahren fällig..

ist halt ein schlechter zeitpunkt für neukäufer, weil es derzeit halt nur einen anbieter gibt.. schön, wenn man nicht in der dummen lage ist, jetzt kaufen zu müssen.. ist ein bisschen wie die automobil-auswahl in der DDR, aber ich nehme es keinem hier übel, wenn ihr nicht wisst worum es dabei geht.. wir sind ja schon 20 jahre wiedervereinigt und sicher war das alles bei einigen noch vor der geburt..


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
ist ja niedlich, dass dich preise nicht interessieren, jedoch kann ich dir versichern, dass über 90% der käufer heutzutage auf ein preis-leistungsverhältnis achten.

ok, du bist dann in der freakecke, aber die ist arg klein.
 
ja natürlich ist es die freakecke. zum glück, sonst wäre ich nicht da, wo ich bin. *grins*

ob die groß oder klein ist, finde ich irrelevant. porsche fahren auch weniger leute als golf und nur weil "alle" im media markt kaufen, heisst das nicht, dass es ein guter markt ist oder dass es sich dabei um schlaue leute handelt.


(..)

mfg
tobi
 
ja natürlich ist es die freakecke. zum glück, sonst wäre ich nicht da, wo ich bin. *grins*

ob die groß oder klein ist, finde ich irrelevant. porsche fahren auch weniger leute als golf und nur weil "alle" im media markt kaufen, heisst das nicht, dass es ein guter markt ist oder dass es sich dabei um schlaue leute handelt.


(..)

mfg
tobi


tja nur ists so, nvidia ist technologisch und preis-leistungsmässig unter aller sau. die leben nur noch von alten oem verträgen, wo die mit umbenennungen noch nicht so unter kritik stehen.

nvidia ist zur zeit ne resterampe. das ist nun mal so. finds ja selber tragisch, ich hoffe ja auf ati preissenkungen. aber nvidia kann nix.
 
also ich finde, dass sich die entscheidung bei karten um die 100 euro durch die gegebenen umstände seit ca nem halben jahr nicht geändert hat. meines wissens nach hat die erste generation an grafikkarten welche eine neue DX version unterstützen noch nie wirklich bei einsatz dieser auch geglänzt. darum auch meine entscheidung zur 4870.
 
tja nur ists so, nvidia ist technologisch und preis-leistungsmässig unter aller sau. die leben nur noch von alten oem verträgen, wo die mit umbenennungen noch nicht so unter kritik stehen.

nvidia ist zur zeit ne resterampe. das ist nun mal so. finds ja selber tragisch, ich hoffe ja auf ati preissenkungen. aber nvidia kann nix.

???

die haben ihren gegenpart ja auch noch nicht fertig.. *schulterzuck* finde die entscheidung, die produktion dieser sündteueren alten architektur zurückzufahren absolut richtig. ich kann komplexe und kosten- oder zeitintensive projekte auch nicht zugunsten des mitbewerbs verschenken; da verkaufe ich sie lieber gar nicht, als draufzuzahlen.

wartezeit! -> du könntest deine zeit ja nutzen und in der wartezeit irgendwas erschaffen, mit dem du glänzen kannst und auf das du stolz bist.. dann haste bis alle hersteller DX11 kompatible chips am markt platziert haben, vielleicht gar keine lust mehr, durch die foren zu trollen und komisches provokantes zeug zu schreiben und die leute beachten dich dann auch ohne typographische fehltritte..


(..)

mfg
tobi
 
Ui...
Meint ihr ihr bekommt noch die Kurve Weg vom reinen Flamethread Nvidia<>ATI Bashing hin zu einer sachlichen Diskussion..*noahnung*

Gegenwärtig kaufen sich wohl nur noch wenige Leute eine Nvidia Grafikkarte. Weniger user als vorher jedenfalls. Vor allen Dingen user die eine Grafikkarte für 3D gaming primär einsetzen kaufen ATI

Nvidia wird noch im professionellen Markt eingekauft, und für BOINC eventuell... Auch der Durchsschnittsuser bei Einbau/Neukauf eines HTPCs tendiert derzeit nicht zu Nvidia..
Aber es ist auch irgendwo klar. Die Ausrichtung von Nvidia war in den letzten Monaten ganz klar nicht der Desktop markt, sondern die Forschung und Entwicklung hin zum Fermi..

Grüße!
 
ich bleibe bei nv und meine negeste wird wohl eine GeForce GT 240 sein
 
Zurück
Oben Unten