Whois Abfragen - Informationen

Blubber

Admiral Special
★ Themenstarter ★
Mitglied seit
17.08.2006
Beiträge
1.838
Renomée
44
Hi,

mich stört es etwas, dass jeder, der meine Domain abfragt meine persönlichen Daten wie Name, Adresse, Email und Handynummer herausbekommt. Warum gibt, in meinem Falle, Strato diese Daten überhaupt heraus? Die viel wichtigere Frage ist aber, wie kann ich diese Daten wieder verbergen lassen? Name, Adresse ist ja ok, aber meine persönliche Email (nicht die Domainemail) und Handynummer finde ich etwas zu viel des Guten...
 

eR1K1

Vice Admiral Special
Mitglied seit
12.01.2008
Beiträge
797
Renomée
10
Standort
Berlin
  • BOINC Pentathlon 2012
Die Richtlinien für .de Domains sind durch die DENIC vorgegeben.

Und dort steht nunmal:

VIII.
Der administrative Ansprechpartner (Admin-c) ist die vom Domaininhaber benannte natürliche Person, die als sein Bevollmächtigter berechtigt und gegenüber DENIC auch verpflichtet ist, sämtliche die Domain betreffenden Angelegenheiten verbindlich zu entscheiden. Für jede Domain kann nur ein Admin-c benannt werden. Sofern der Domaininhaber oder ein Mitinhaber eine natürliche Person ist, steht es ihm frei, selbst die Funktion des Admin-c zu übernehmen. Mitzuteilen sind Name, Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse des Admin-c. Hat der Domaininhaber seinen Sitz nicht in Deutschland, ist der Admin-c zugleich dessen Zustellungsbevollmächtigter i. S. v. § 184 der Zivilprozessordnung, § 132 der Strafprozessordnung, § 56 Absatz 3 der Verwaltungsgerichtsordnung sowie § 15 des Verwaltungsverfahrensgesetzes und der entsprechenden Vorschriften der Verwaltungsverfahrensgesetze der Länder; er muss in diesem Falle seinerseits in Deutschland ansässig sein und mit seiner Straßenanschrift angegeben werden.

IX.
Der technische Ansprechpartner (Tech-c) betreut die Domain in technischer Hinsicht. Er kann eine namentlich benannte natürliche Person oder eine abstrakt bezeichnete Personengruppe (sog. role-account, z. B. „DENIC-Hostmaster“) sein. Für den Tech-c sind Name, Anschrift, Telefon- und Telefaxnummer sowie E-Mail-Adresse anzugeben.


Bei anderen TLDs sieht das wieder anders aus. Wenn du jemand anderes findest der die Aufgaben übernimmt, kannst du diesen Eintragen lassen.
 

Maxefix

Grand Admiral Special
Mitglied seit
20.01.2003
Beiträge
6.224
Renomée
173
  • SIMAP Race
  • QMC Race
Schreib deinen Provider doch mal an, die Daten können bestimmt abgeändert werden. Dann legst du dafür einfach eine gesonderte E-Mail-Adresse an. Bei der Telefonnummere wäre z.B. ein Zweithandy mit extra Rufnummer möglich. Das kostet heutzutage ja nicht mehr viel oder sogar gar nichts und ein altes Handy lässt sich auch leicht auftreiben. :)

Gruß,
Max
 
Oben Unten