Wie genau sind Routenplaner?

Musicman

Grand Admiral Special
Mitglied seit
24.04.2002
Beiträge
3.421
Renomée
13
Standort
Kaiser Willhelm´s Stadt
Moin, siehe Betreff.

Grund: Ich habe meine gefahrene Trainingsstrecke (kleine Runde) mit google maps abgeglichen und dabei ist ein Unterschied von 2 Km, 15,6 Tacho zu 17,6 google map, zustande gekommen.

Wie genau ist Google denn nun? Gibt es vergeichbare Planer die, 1.: Frei sind, 2.: Einfache Bedienfunktion ähnlich wie Google haben, so das ich ohne grosse Probleme meine Stecke nachbilden kann?

Gruß und Thx, Micha

P.s.: Ich werd gleich mal mit dem Auto die Strecke abgleichen.
 
nachdem mich verschiedene "routen"-"planer" diverse male in die IRRE geleitet haben, vertraue ich meinem GPS.

lg
uncle
 
die auch mal gern danebenliegen. Laut meinem bin ich grad nicht zu hause sondern sitz ein paar hundert Meter weiter auf der Straße. :D

Von daher, das hängt sehr am Kartenmaterial und Google Earth liegt ja auch nu eher regelmäßig daneben. Von daher ist abfahren mit GPS wohl noch das sinnigste, evtl. abgleichen mit einem gut eingestellten Fahrradtacho oder so.
 
Es kann auch sein, daß Dein Tacho nciht ganz genau ist, besonders wenn Du z.B. andere Reifen drauf hast, auch durch z.B. etwas abgefahrenen Reifen, anderem Luftdruck und sonstige technische Gründe gibt es immer Meßungenauigkeiten. Und wenn die dann zufällig genau in die andere Richtung gehen als die Meßungenauigkeiten des Routenplaners, dann schaukelt sich das eben auf.

Willst Du was richtig genaues, dann hol Dir ne amtliche Karte und miß es von Hand aus. Die TK25 (Basis vieler Wanderkarten) sollte eigentlich reichen, darfst meinetwegen auch die Deutsche Grundkarte 1:5000 nehmen. Kann man bei seinem Landesvermessungsamt bestellen, oder wie gesagt reicht evtl. auch eine darauf basierende Wanderkarte.
 
So, 17,3 Km mit dem Auto, google ist erschreckend genau!

€: *Argh* ich musste gerade beim Nachmessen der Radumfanges feststellen das ich anstatt der gemessenen 2,09m, 2,009m eingegeben hab
 
Zuletzt bearbeitet:
Autotacho kannst du vergessen da die mind. 3% zuviel anzeigen und in der Praxis ist das sogar noch einiges mehr.
 
Der Gesetzgeber schreibt sogar vor in welchem Geschwindigkeitsbereich %uale Abweichungen sein müssen.
 
Map24 ist sehr ungenau wens um Autobahnabfahrten oder Autobahnwechseln geht.. bin schon öfters auf die falsche Autobahn gefahren weil Map24 da einfach total ungenau is :]

Nächstes mal Google benutzen..
 
Bei den Elekronischen eh zu vernachlässigen.
 
ich denke nicht das dieser Aufwand betrieben wird und bei mechanischen Tachos schon gar nicht

für 1% Abweichung reichen schon abgefahrene Reifen
 
1. Reden wir hier schon mal garnicht von Mechanischen Tachos und

2. Gehts hier um die Geauigkeit von Routenplanern :)
 
Eingangspost gelesen? :)
 
Also laut meiner Erfahrung ist Google Maps ziemlich genau von der Kilometerangabe. Die Ausfahrten kommen eigentlich immer ziemlich genau hin.
Einmal war der Zielpunkt bei Google Maps 200m weit vom wirklichen Zielpunkt entfernt, aber das war auf einem kleinen Kaff.
100%ig genau und aktuell kann Google natürlich nie sein, aber es ist schon ziemlich gut. Bis jetzt bin ich immer problemlos ans Ziel gekommen.
 
Jep, ich hab heut wieder eine Vergleichsfahrt gemacht und es stimmte fast zu 100% da ich mim Rad ja auch mal wo zwischendurch fahren kann.
 
Vielleicht mal www.viamichelin.de ausprobieren, kann man z.B. auch Fahrrad als Fortbewegungsmittel eingeben (unter Optionen).

Gruß EP
 
Sag mal, welchen Schnitt (Km/h) nehmen die als Grundlage fürs Fahrrad?
Ich habe mal drei Strecken eingegeben und gerechnet - scheinen rund 15 km/h zu sein, die beim Fahrrad als Grundlage dienen.
 
ich denke nicht das dieser Aufwand betrieben wird und bei mechanischen Tachos schon gar nicht
Das sind alles noch Zeigerinstrumente, elektronisch oder mechanisch, da braucht man nur die Skala ändern ;)
Macht man nicht bei 20 den Strich, sondern bei 22, bei 100 = 110 und schon hat man 10% nach oben über den gesamten Bereich *buck*
Da ist der passende Tacho mit der richtigen Farbe zum Design wesentlich aufwändiger.

MfG Micha
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Abgleich von Google Maps, Navigon 6 (GPS) war erschreckend genau. meine Strecke (53,5 km) wich gerade mal 750m ab......das ungenaue an der Sache war mein Tacho im Auto der bescheißt mich massiv aber das sehr positiv!!!! der Zeigt die gleiche Strecke mit nur 51,3 km an :D Juhuuu ich kann mehr fahren wie drauf steht ;)
 
Also Abgleich von Google Maps, Navigon 6 (GPS) war erschreckend genau. meine Strecke (53,5 km) wich gerade mal 750m ab......das ungenaue an der Sache war mein Tacho im Auto der bescheißt mich massiv aber das sehr positiv!!!! der Zeigt die gleiche Strecke mit nur 51,3 km an :D Juhuuu ich kann mehr fahren wie drauf steht ;)


Beim Auto hast Du ca. 6mm Profilunterschied (8mm neu, 2mm abgefahren), also im Durchmesser gerne mal 1cm und mehr.
Enorme Abweichungen wundern mich da nicht.

Meine Winterreifen sind dann zusätzlich noch was kleiner, der tacho ist dann fast unbrauchbar. (Fehler >10%)
Diese Angaben würde ich also nie trauen.
 
Zurück
Oben Unten