Wie habt ihr eure Gehäuselüfter verbaut?

Zero2Cool

Vice Admiral Special
Mitglied seit
03.07.2002
Beiträge
777
Renomée
1
  • QMC Race
  • Spinhenge ESL
Hallo,

ich wollte mal gerne in die Runde fragen wieviele Gehäuselüfter Ihr bei euch so verbaut habt.
Wie Ihr Sie verbaut habt (Eigenkonstruktionen oder in die vorgesehenen Halterungen)?
Worauf Ihr dabei geachtet habt? Besonderheiten usw.

Weiterhin würde mich auch interessieren was für Lüfter Ihr so benutzt.
Ob diese eine bestimmte Fördermenge haben sollten und/oder eine bestimmte max. Lautstärke.

Ich selber hatte in meinem alten Gehäuse (CS 601) bisher immer nur Silent-Lüfter (auch Temp. geregelt) eingebaut und war bisher immer nur auf minimale Lautstärke aus.
Jetzt habe ich mir ein neuen Gehäuse gekauft gehabt (Cooltek CK-1018) und gleich nach dem Umbau ist mir aufgefallen, das meine CPU-Temp. bei geschlossenem Gehäuse gleich mehrere Grad höher ist.
Daraus konnte ich schließen das meine alte Lüfter für mein neues größeres Gehäuse wohl nicht mehr ausreichend sind und möchte nun meine Lüfter ersetzen.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem Lüfter "GlobalWin 80mm NCB low-noise"?
Die sollen schön leise sein und trotzdem viel Luft fördern.

ciao
Zero2Cool
 
also ich hab zwei drinnen.
vorn an der neizieht und hinten an der nausbläst. für mehr warn ka halterungen mehr da.
beide sin mit gummischraubn befestigt. der hintn rausbläst is vo noiseblocker hängt am mainboard, über speedfan gesteuert, der vorne is am netzteil angeschlossn ( is übrigens n ausgedienter cpulüfter), ftc glaub ich...
beides 80ger.
aber ich muss sagn dass der hintere mir immer noch zu laut is, kennt einer leisere als noisblocker?sin die vo pabst besser?
 
leisere gibt es fast immer, aber ob dir Fördermenge auch ausreichend ist, das ist hier die Frage ;)

Dieser von mir erwahnte GlobalWin 80mm NCB Lüfter förder knapp über 50m³ bei 22db.
(kostet ca 9 € pro Stück bei frozen-silicon, habe ich sonst nirgens gefunden).

Von YS-Tech gibt es den FD1281253B-2A,Doppelkugellager, 2000rpm, 23.2dB(A), 50.9m³.
(kostet in Onlineshops so um die 3 € pro Stück)

Durch diese Nanometer Ceramic Lager des GlobalWin würde mir dieser trotz den höheren Preises doch besser gefallen. Hat schon jemand Erfahrungen damit?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab ein Casetek 1026-10 (Trooper)

Da hab ich heute meine Lüfter bekommen. Zwei Noiseblocker Ultrasilent S4 blue. Einer vorne schafft Luft rein und der hintere eben die Luft wieder raus. Beide 120 mm. Hatte sie erst auf 7V laufen, aber jetzt laufen sie auf 12V. Evtl hol ich mir nen 9V Stecker. Angeschlossen hab ich sie am Netzteil.

Bei meiner Festplatte hab ich nen enormen Effekt gemerkt - ist viel kühler. Laut sind sie auch bei 12V nicht. Kann aber auch daran liegen, dass sie in dem Gehäuse nur eingeklickt werden.

126 m3/h bei 34 dB/A

Je 12,95 Euro bei Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im normalfall sollten da zwei 80er hinten reichen. Ich würd einfach die vorhandenen nehmen und sie auf maximal 7V laufen lassen.

MFG Max
 
Ich habe einen 120er Papst (26dB@7Volt) vorn unten der schaufelt die kalte Luft rein und zwei 80er12dB Päpste hinten oben, die die warme Luft wieder entsogen ;D

Raumtemperatur z.Z. 24°C

CPU (Diode) 41°C (jetzt beim tippen)

MoBo 28°C

HD's 30°C

GraKa 58°C
 
Ich hab im Netzteil, auf dem Prozessorkühlkörper und an der Grafikkarte einen Lüfter.
Alle drei 80x80mm von Artic Cooling.
Gehäuselüfter hab ich keine.
Die Seitenwand hab ich ausgesägt und da ein Stahlgitter ala Knast ( ;D ) reingesetzt, damit ist das Thema zu warmes Gehäuse erledigt, aufheitzen kann sich da nicht mehr.
Nur gewinnt man damit keinen Schönheitspreis.

Prozessor ist bei 44 Grad
Motherboard bei 42 Grad
Festplatten bei 36 und 32 Grad
Grafikkarte bei 49 Grad Chip und 32 Grad Umgebungstemperatur.
 
Roger schrieb:
aus diesem Posting

Ich habe einen 120er Papst (26dB@7Volt) vorn unten der schaufelt die kalte Luft rein und zwei 80er12dB Päpste hinten oben, die die warme Luft wieder entsogen ;D

Raumtemperatur z.Z. 24°C

CPU (Diode) 41°C (jetzt beim tippen)

MoBo 28°C

HD's 30°C

GraKa 58°C

12db Lüfter sind natürlich nicht mehr hörbar, aber schaffen die denn auch merklich Luft heraus? Würde ich ja fast bezweifeln^^ (aber nur fast) *g*
 
Die "12dB" Päpste drehen mit 1600RPM, die fördern schon ordentlich Luft. Zum Vergleich: Mein Gehäuselüfter lief mit 1000-1200RPM...

MFG Max
 
Vorne Papst 9db auf die hdd pustend, hinten im Winter das gleiche raussaugend, jetzt im Sommer dort aber Papst mit 1500 U/min, beide entkoppelt mit diesen ulkigen Gummistöpseln.
Noch ein 9db Papst im NT.
Alle ungeregelt.
 
MAXIMILIAN-1 schrieb:
aus diesem Posting

Die "12dB" Päpste drehen mit 1600RPM, die fördern schon ordentlich Luft. Zum Vergleich: Mein Gehäuselüfter lief mit 1000-1200RPM...

MFG Max
Der Max hat das sehr schön erklärt und die Temperaturen sind OK
 
Die sind aber leider nicht besonderst günstig oder? ;)
Da ich 4 Lüfter brauche, würde das ja echt ins Geld gehen.
Da sind die Lüfter ja genauso teuer wie das komplette Gehäuse.

Ob man in einem Onlineshop mehrere verschiedene Lüfter bestellen kann, und die welche mir nicht gefallen zurück schicken? Ich denke sowas geht, oder machen die Shops Probleme?
 
Du musst ja nicht unbedingt Päpste nehmen, ich habe z.B. mit Y.S.-Tech auch gute Erfahrungen gemacht.
 
Hallo

Ja also wollte auch meinen Senf dazu geben.
Habe ganz neues Chieftec Gehäuse irgendwas mit LCX bezeichnung , vorne ist so ein Muster drauf wie beim Schachbrett in schwarz-grau.

Ja habe hinten so ein 12cm Lüfter war total billig 5 € oder so aber die firma gibt 3 jahre garantie.Sehr leise und scheint auch ne Menge luft zu bewegen.
Dazu noch 5 mal Titan 9.2 cm die sind bissel teurer , und lauter.Wenn man einschaltet glaubt man ne Turbine fährt hoch.Aber ich finds geil so muss das sein.

Ja also auch bei mir sehe ich gravierende Temp.Unterschiede zu vorher, laut Everest fahren meine 3 HDD´s nun mit 24,32,28 Grad.Ich glaube die mit 32 Grad ist die von IBM der Rest Maxtor.Mein MoBo hat 39 Grad.Und meine CPU 65 Grad, was ich schon bedenklich finde für eine AMD 2100 XP, da ist so ein günstiger Kühler mit 8 cm Lüfter drauf.Sollte mal was anderes draufmachen.

Wie gesagt Titan Lüfter sind bissel laut aber das finde ich gut , sind mit den mitgelieferten Schrauben anmotiert worden an den dazugehörigen Halterungen.Kosteten 9 € das Stück habe aber die Dinger für 5 € bekommen jeweils .
 
Gehäuse: Thermaltake Tsunami Dream
1x 120mm Thermaltake Blue LED - hinten - bläst raus - 1200 U/min
1x 120mm Papst 4412 F/2 GLL - vorne - saugt rein - 1200 U/min
1x 92mm Coolermate CMT-ALF-9A - Seitenwand auf Höhe CPU - saugt rein - ?U/min
Raumtemperatur: 32°C (puh)
CPU-Temperatur idle: 41°C
SYS-Temperatur: 40°C
CPU: AMD Athlon64 3000+ @ 2205MHz
CPU-Kühler: Arctic Cooling Silencer64 Ultra
 
Aussehen sollte es so:
casedesign.gif


Ich hab aber zusätzlich noch einen 80mm Papst Lüfter hinten und einen 120mm Enermax an der Gehäuseseite.
 
1x Y.L. im NT
(1x Y.L. Graka)

T-Bred 2000+@1000-2500+
Ati9600XT
2x Deathstar 100GB
1x Backupplatte
anderes Zeugs(TV, Sound,2. LAN, Firewire)

MfG Micha
 
Roger schrieb:
aus diesem Posting
Du musst ja nicht unbedingt Päpste nehmen, ich habe z.B. mit Y.S.-Tech auch gute Erfahrungen gemacht.
Kann ich bestätigen. Ich habe allein nur für meinen heimischen PC-Bestand 12 Stück a 80 mm und 3 Stück a 120 mm "Made bei Y.S.Tech" verbaut. Und in den 2 Jahren seit Nutzungsbeginn ist kein einziger hörbar lauter geworden oder gar ausgefallen. In der Regel saugen bei mir Netzteil und 1x 80er hinten und von vorn schieben ein 80 mm (vor dem HD-Käfig) und ein 80 oder 120 mm, jeweils mit reduzierter Drehzahl. Allerdings betreibe ich auch einen PC mit 2x 2 ohne Luftspalt gestapelte 160 GB Samsung a 5400 U/min, vor denen gleich 2 Stück 80 mm mit voller Spannung drehen.
In der Spielemöhre meiner Tochter sind allerdings wegen der Heizleistung der Grafikkarte statt den 80 mm jeweils 120 mm Lüfter von Y.S.Tech verbaut. Kein Klickern, kein Brummen, keine Laufgeräusche - außer einem gleichmäßigen Rauschen :-) . Habe sowieso mit allen seit 2000 gekauften Lüftern viel Glück gehabt. Selbst auf dem iP200 vom Chaintech 5IFM sitzt seit 1996 noch immer der erste CPU-Kühlkörper+Lüfter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Roger schrieb:
Du musst ja nicht unbedingt Päpste nehmen, ich habe z.B. mit Y.S.-Tech auch gute Erfahrungen gemacht.
Ich leider nicht :(
Meine zwei FD1281253B-2A (1,2W) klackern sehr laut (egal welche Spannung). Den NFD1281253B-2F (0,9W) wo ich hab ist zwar leiser aber auch nicht klackerfrei... Also wenns leise sein soll würde ich von YS-Tech abraten. Der Chieftec-Lüfter (is'n YateLoon) ist dagegen deutlich besser *great*

MFG Max
 
Ich habe ein Chieftec BigTower DA-01BLD und folgende Gehäuselüfter:
(5x) Y.S.-Tech NFD 1281259B-2F (Crystal-Blue)
(1x) Y.S.-Tech NFD 1281255B-2A (Crystal-Blue)
(1x) Y.S.-Tech FD 1293255B-2A
Damit habe ich alle vorhanden Lüfterhalterungen voll ausgenutzt. Die Geräuschentwicklung hält sich in Grenzen, weil die Y.S.-Tech NFD 1281259B-2F per Potentiometer regelbar sind und die beiden anderen Gehäuselüfter auf 9V gedrosselt sind.
 
Zurück
Oben Unten