wie kann ich einen S-ATA Port auf Funktion testen?

SPAC

Admiral Special
Mitglied seit
05.05.2003
Beiträge
1.809
Renomée
3
Hallo,

ich habe ein SN26P bei dem ich Probleme habe wenn die Festplatte am 2. S-ATA Port hängt.
Dabei hängt sich mein Pc ohne Grund auf und es geht nichts mehr. Nach einem Reset
ist die Festplatte weg (im Bios nicht mehr zu sehen) und er will von Cd oder LAN booten.
Irgenwann erkennt er die Platte wieder und er fährt hoch. Wie geschrieben, sind die Hänger absolut unvorhersehbar.
Mal läuft Prime über Stunden ohne Fehler, mal hängt er sich auf obwohl der Rechner nichts macht (ich berühre nicht mal die Maus).

Ich möchte sicher gehen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt bevor ich es reklamiere.
Die gleiche Platte, die gleiche Installation am anderen Port läuft seit einer Woche ohne auch nur einen Absturz.

DANKE
 
ich kann es mir nicht vorstellen dass es daran liegt, denn der andere S-ATA Port funktioniert ja einwandfrei *noahnung*
 
also bei meinem alten msi k8 mainboard hatte ich auch probleme mit denersten beiden sata ports, aber auch nur weil die nicht mehr als 220 fsb mit gemacht haben. das waren die nativen sata ports, die probleme die entstanden waren in etwa die selben wie beidir. wenn die platte am ersten oder zeiten port hing wurde sie im bios und im windos nicht angezeigt und auch nocht gefunden. das problem konnte ich umgehen indem ich sie an den 3.ten port gelegt hab. der 3te und 4te port hatten die problematik nicht.

vielleicht hilft dir das ja weiter...
 
Ich kann mir bei Hardware so ziehmlich alles vorstellen.;)
Kann doch trotzdem nicht schaden.
 
na gut, ein Biosupdate kann sicher nicht schaden.
@TobysBo, Übertaktet ist nichts und ich hab nur 2 Ports.

Wenn das Biosupdate nicht helfen sollte, wäre das ein Reklamationsgrund?
 
Ich hatte mal ein ähnliches Problem mit `ner SATA2 Platte auf SATA1 umgejumpert und an SATA1-Spezifikation angeschlossen. War nicht zu lösen, das Problem.
 
Zurück
Oben Unten