Wie reinigt man CPU-Kühler?

Ausbeiner

Vice Admiral Special
Mitglied seit
07.03.2002
Beiträge
855
Renomée
0
Standort
Berlin
Hi!

Als ich heute mal wieder die Seitentür meines PC geöffnet habe, ist mir sofort aufgefallen, dass mein CPU-Kühler zwischen den Kühlrippen (Alpha PAL 8045) voll mit Staub ist. Ich hab dann gleich den Staubsauger gehölt und (natürlich bei ausgeschaltetem PC) das gröbste rausgesaugt. Aber in den Rippen sind immernoch einige Zähe staubfetzen, an die ich mit dem Staubsauger nicht herankomme.
Wie reinigt ihr eure CPU-Kühler?
 
Mein Kühler ist noch relativ neu, außerdem ist auch nicht soooviel Staub im meinem Gehäuse im allgemeinen.

Ich habe schon drann gedacht einfach mal an den Kompressor zu gehen und dem Staub mal en bisschen "Luft" verschaffen. Was ich da an Druck einstellen kann... :o
Auch eine Fahrradpumpe könnte schon helfen.

Mhh oder ist das keine gute Idee?


Nmx
 
Ich nutze dafür auch Druckluft. Das hat sich schon seit 10 Jahren bewährt.
 
naturdruckluft :D
die lüfter sauber blasen mitm mund
das dumme daran ist das es zum niesen führen kann wenn alles zu staubig ist
 
Ich entstaube mein Gehäuse auch immer mit Druckluft aus der Dose.
Nur was ist in den Druckluftdosen drin...? Stickstoff...?
Auf jeden Fall eine Flüssigkeit die brennbar ist,und beim sprühen Kältestellen enstehen lässt (Eis).
So ist es zumindest bei mir immer.Darum halte ich die Dose immer etwas weg,damit die Hardwareteile keine Eisschicht bekommen.
Gibt es auch andere Druckluftdosen,mit anderem Inhalt,wo keine Eisschichten entstehen...?
Denn so könnte ich auch die Hardwareteile besser entstauben,weil ich näher ran kann!

Salute!
 
Auf jeden Fall eine Flüssigkeit die brennbar ist,und beim sprühen Kältestellen enstehen lässt (Eis).

Eine Eisschicht? Wie funktioniert denn das?
normalerweise wird die Luft schon kälter wenn sie aus der Dose kommt (geringerer Druck ausen als in der Dose bei gleicher temp...)

Bist du sicher das da nur Druckluft drin ist? Wenn du die Dose schüttelst, hört es sich dann wie eine Flüssigkeit an?
 
sauberpusten. bei größerer verschmutzung kühlkörper ausbauen. bei der gelegenheit kann man dann grad mal WLP auffrischen.
 
pfeifenreiniger, bei ausgebautem kühler.
jupp
 
Alle 6 Wochen ab in die Werkstatt und mit Druckluft ausblasen. Vor allem auch das Netzteil und den Kühler von der Grafikkarte nicht vergessen.
 
Das würde mich auch mal interessieren.
Wie bekommt man das Kupfer eines Kupfer-Kühlkörpers (bei mir den SLK 900-U) wieder so schön sauber? Bei mir sind auch schon einige Fingerabdrücke drauf, die gehen mit Wasser oder Spiritus nicht weg. *noahnung*

Sven
 
Wie man kupfer sauber bekommt steht in fast jedem Wakü-forum. aquacomputer, e.t.c
Hab leider grad keine zeit selbst du suchen, aber da müsste man was finden.
 
Tja Kupfer, läuft halt mit der Zeit an. Das nennt man Grünspan und ist ein chemischer Prozess. Grünspan dürfte auch die Wärme nicht mehr so gut ableiten. Wenn es nicht ganz so schlimm ist vielleicht mit Polierwatte (ich glaub das heißt Nevr-Dull, gibt es bei Conrad.de) wieder aufpolieren.
Ich schraube immer den Lüfter ab und brürste die Rippen mit einer ausgemusterten Zahnbürte frei, anschließend Augen (sonst kriegt ihr den Mist in die Augen!) zukneifen und kräftig reinblasen. Wer zuviel Geld hat kann auch blasen lassen (Druckluftdose oder Freundin ;-) ). Allerdings haltet dabei den Lüfter fest! Der macht zwar lustige Geräusche ähnlich einer Turbine, aber die Lager sind nicht für so hohe Umdrehungen geeignet und quittieren es nicht selten mit einem Lagerschaden. Dann habt ihr ein nerviges Geräusch mehr im Rechner. Am besten man macht diese Sauerei draußen oder im Keller.

Gruß,
Rainer.
 
apropo Kupfer und grünspan!
wie machen es denn die Dachklemptner damit dei kupferrinnen bzw. kupferrohre nicht grün anlaufen? (grünspan soll nicht so gesund sein)

ich würde sagen die klemmen die an den nullleiter. opferanonde wird selten gebraucht, zumindest macht das keiner!

also wenn ihr euer bord geeerdet habt dürfte das kein prob sein. naja mein alpha 8045 ist ja schwarz beschichtet und somit kann das alu nicht so korodieren! naja schwarz hat den vortiel eines "schwarzen strahlers" !
 
ich reinige den alpha 8045 immer unter der dusche ;D

also jedes halbe jahr kommt der unter heißes wasser und wird schön mit seifenlauge vom dreck befreit...........(ohne Lüfter natürlich)
danach ist der wieder wie neu und blitzeblank ;)

den Lüfter reinige ich mit nem Pinsel und einem bissel aceton...
 
HI,

ich tu alle paar monate meinen rechner auf die terrase stellen, mach die seitentüren ab, zieh die Stromkabel aller Lüfter. Hol den Kompressor aus der Werkstatt und dann wird der mit 7 bar druck ausgeblasen. ;) Was da für gigantische Staub wolken rauskommen... respekt... den lüfter im netzteil halt ich halt mit nem stecken oder was grad da ist fest... ned das der sich zu schnell dreht oder gar spannung aufbaut und die irgendwo hin abgiebt... :-D

und mit so ner "lumpigen" spray dose kriegst n netzteil ned richtig sauber und ein kompressor bildet kein eis und kondensiert auch ned! aussderm is mehr druck da...

ist nur zu empfehlen...

mfg nefi
 
Hi,

ne ich war bei TSK, 57thPlatoon, IKF und noch zwei...

aber immer nur Half-Life und CS.

mfg
nefilim
 
Original geschrieben von JaNeeIsKla
Auf jeden Fall eine Flüssigkeit die brennbar ist,und beim sprühen Kältestellen enstehen lässt (Eis).

Gibt es auch andere Druckluftdosen,mit anderem Inhalt,wo keine Eisschichten entstehen...?
Eine kleine Auswahl von Kontakt-Chemie:

Druckluft 67 Enthält 25% entzündliche Bestandteile:

Für Arbeiten bei denen unter normalen Bedingungen keine Zündquellen vorhanden sind bietet DRUCKLUFT 67 ausreichende Sicherheitsreserven.
DRUCKLUFT 67 ist der Staubkiller unter den KONTAKT-CHEMIE-Produkten.
DRUCKLUFT 67 wird überall dort eingesetzt, wo Staub auf herkömmliche Weise nur schwer entfernt werden kann: Mikroskopie und Meßtechnik, Modellbahnen, Medizintechnik, Quarzuhren, Projektoren, Foto und Optikbereich etc.


Druckluft 67 Super Reines Druckgas, das wie Druckluft wirkt (nicht brennbar)! :

Für Bereiche, in denen ein absolut unbrennbares Gas vorausgesetzt wird, s. o..

Die Dosen stehen unter Druck. Bei Austritt des Gases, welches sich an der Düse kurzfristig abkühlt, entstehen Minustemperaturen. Die Eisschicht, dies sich auf dem Bauteil kurzfristig bildet ist nichts anderes als Wasserdampf und dem Gas der Dose.
 
Danke für die Belehrung! :D
Jetzt kann ich ja unbekümmert meinen PC entstauben...

Gruß
JaNeeIsKla
 
Zurück
Oben Unten