Wie schließe ich mein Mainboard richtig an? Asrock Z68 Pro3 Gen3

Thunderbird 1400

Grand Admiral Special
Mitglied seit
11.11.2001
Beiträge
17.981
Renomée
318
Hallo!

Schraube gerade meinen neuen Rechner zusammen und bin mir etwas unsicher bei den Stromanschlüssen des Mainboards.

Den breiten Stromanschluss unten links (ATXPWR1) habe ich natürlich mit dem Netzteil verbunden. Aber was ist mit dem 8 Pin-Anschluss ganz rechts am Rand (ATX12V1)? Muss der auch mit dem Netzteil verbunden werden?
Aus dem Netzteil kommen noch 2 Stecker á 4 Pins, die da rein passen würden. An denen steht "CPU" dran. Sollen die da rein oder nicht?

Z68%20Pro3%20Gen3(l).jpg
 
Ja, die 2x4pin ergeben zusammen 8 Pins und gehören da hin.
 
Es reicht auch einer wenn das Netzteil nicht mehr hat, die sollten "verpolungssicher" sein.

Auweia die Sataports sind aber bescheiden plaziert auf dem Board.
 
Hat alles wunderbar geklappt, Feuertaufe bestanden, Rechner läuft *great* :D

Och, die S-ATA Ports sind doch garnicht so schlecht platziert, finde ich. Da hängen jetzt eine 128 GB SSD und ein DVD-Rom dran, Rest ist ungenutzt :)

Wie geil, der erste Rechner in meinem Leben, der ganz ohne diese fetten IDE-Kabel auskommt ;D
 
So lange man keine abgewinkelten Stecker ans Board pappen will, ist die Position doch OK, finde ich besser als um 90°C am Rand in Richtung der Laufwerke.

So schlimm sind IDE-Kabel nun auch nicht. Paar mal geknickt lassen die sich wunderbar flach am Rand verlegen, ohne der Lüftung im Weg zu sein.
 
Das Layout ist schon recht unüblich, hier hat As-Rock es darauf angelegt eine möglichst schmales Mainboard hinzubekommen. Ist auch recht selten das ein Z68 Board (was auch PCIe 3.0 mit der richtigen CPU bietet) keine beien PEG Slots besitzt.

Ich habe die Ports lieber abgewinkelt am Rand, aber das muss jeder selber wissen hängt ja auch vom verwendeten Gehäuse ab.

Das wichtigeste ist und bleibt aber das du als Besitzer damit zufrieden bist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten