7 Wie Win 7 "richtig" auf SATA instalieren?

Pick1975

Fleet Captain Special
Mitglied seit
19.10.2003
Beiträge
333
Renomée
1
Standort
Aachen
Hallo zusammen.
Habe zur Zeit eine 250 GB SATA-Platte bei mir drin mit WinXP Home(32bit).
Instaliert: Einfach Win-XP CD rein und lief *g*
Habe aber dauernd irgendwelche anderen Windows Probleme seit dem ich die Hardware gewechselt habe (mit neuinstall. von XP).
Am Freitag gönne ich mir eine neue (SATA)Platte (Samsung F1 320GB) und da kommt direkt Win7 (64bit) drauf. XP will ich aber vorerst "aufheben" für einige Anwendungen bei denen ich nicht weiss ob sie mit Win7 laufen.
Ausserdem soll die 2. Platte drin bleiben für Daten.

Jetzt zu meinen Fragen:
1) Muss ich zwingend einen SATA Treiber mit Windows instalieren? Bringt das was? Oder muss ich das nur wenn es anders nicht geht? ASRock bietet da für mein Board nur den für Vista an.
Und wenn ja, welcher von denen?. Würde dann per USB eingespielt da ich kein Floppy-LW habe (bzw ich würde keine Diskette rein bekommen vor lauter Staub *g*)

2) Wenn ich Win7 neben XP instaliere, dann habe ich ja automatisch den Bootscreen für einige Zeit bevor der automatisch Win7 läd. Kann ich das in der Boot.ini (wenn Win7 sowas hat) auf 5 sec oder so stellen? WinXP wird ja dann kaum bis garnicht gebraucht. Oder kann man das komplett vermeiden. Müsste ja dann auch per BIOS Bootmanager möglich sein von der alten Platte WinXP zu laden.
Oder erkennt der dann mit XP nur die FP auf der WinXP instaliert ist?
Oder die alte Platte abklemmen, WIn7 instaliere und wieder anklemmen?

3) Kann ich bedenkenlos die 64bit Version nehmen? Oder laufen da ältere Spiele (BF2 ist wohl das älteste was ich spiele) oder Software nicht ordentlich?

Fragen über Fragen!
Bitte helft mir wieder Licht zu sehen! ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
1) Nein brauchst keine Treiber. Die liefert Windows schon mit. Auch wenn du auf AHCI umstellst. Nur dann läuft XP nicht mehr.

2) Der Bootmanager erkennt das XP schon keine Sorge. Und du kannst es ändern. Ich benutze dafür easybcd.

3) Also das meiste lief bis jetzt unter 64 Bit aber BF2 habe ich noch nicht getestet. Kannst es ja mal ausprobieren hast ja im Notfall noch XP.
 
1.) Windows 7 ist noch ein RC. Du wirst also keine Updates für mit Sicherheit vorhandene schwerwiegende Fehler bekommen. Außerdem ist die Laufzeit begrenzt (auf ein Jahr oder so). Abgesehen davon wird sicher kein Hersteller nach dem Release von Windows 7 mehr seine Software mit dem RC testen. Zum Spielen ist Windows 7 erstaunlich stabil, aber für den Produktiveinsatz würde ich noch stark davon abraten, da es eben noch nicht einmal eine RTM Version gibt.

2.) Vista x64 gibt es schon seit knapp 3 Jahren. Da sollte schon das meiste damit laufen. Probleme kann es nur bei alten Programmen geben, die nicht gepatcht sind z.B. habe ich ein Spiel gehabt, das kam mit >4GB RAM nicht zurecht. Genauso laufen alle alten DOS Programme, die noch in 16 Bit geschrieben wurden nicht mehr, da zwar 32Bit Software einwandfrei läuft, aber 16 Bit wurde nicht mehr mitgeschleppt.
Genauso musst du zwingend 64Bit Treiber einsetzen, die auch von Microsoft zertifiziert sind. Das mag zwar bei älterer oder exotischer Hardware ärgerlich sein, ist aber die beste Entscheidung von Microsoft seit langem, da nun endlich dieser instabile Treibermist im Alpha Stadium abgeschafft wurde. Wer wirklich Hardware entwickelt, der zahlt die 300 Euro für seinen Treiber und wer das nicht tut, der soll seine Finger von der Treiberentwicklung lassen, der er sich wahrscheinlich den Support auch nicht leisten will.
 
Zurück
Oben Unten